Autor Thema: [V] IBM Thinkpad T60  (Gelesen 9086 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2009, 20:02:38 »
ohne irgendeine vertragliche Grundlage per Vorkasse zu überweisen wäre mir nicht angenehm.

in dem moment wo der kauf besiegelt wird steht doch ein vertrag, den du per gegenseitigen email verkehr als bestätigung sogar "schriftlich" machst ;)

unterschied bei paypal wäre der käuferschutz (gibts aber, nach meinem letzten wissensstand nur bei käufen über ebay), der dir solche käufe entsprechend absichert.

aber letzendlich ists immer noch deine entscheidung ob du es als zu riskant siehst den vorkassenbetrag vorzustrecken, ne 100% sicherheit hast du nicht - auch nicht bei nachname. wenn ein ziegelstein im paket ist, hast du im moment wo du es bemerkst trotzdem schon bezahlt (der postbote darf dich das paket nicht aufmachen lassen, bevor du nicht bezahlt hast). und neben den mehrkosten bei nachname dauert es in der regel auch einige wochen bis das geld von der post an den versender geht - daher auch ein nicht zu unterschätzender nachteil für den verkäufer ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2009, 20:17:02 »
naja, bei PayPal kann man halt einfacher/schneller das Geld zurückbuchen wenn ich mich nicht täusche..  :ugly:

Veni, Vehi, Vici!

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2009, 20:23:42 »
PayPal ist grundsätzlich erstmal Abzocke powered by eBay
Für Käufer in Ordnung, aber die Verkäufer haben immer erstmal die Arschkarte. Ich gehe dann teilweise lieber so vor, dass ich bei Vorkasse vom Käufer beispielsweise Screenshots vom Onlinebanking als Beweis werte und der Käufer seine Ware so schneller haben kann, denn das ist imho der große Vorteil von PayPal.
Dass man als Verkäufer noch die Gebühren trägt ist halt der Preis den man zahlt, und bei einer Summe von 400€ sind das 7,95€ (1,9% + 0,35€)

Ich hatte mal RAM von eBay, den der Verkäufer nie selbst bezahlt hat, sondern von PayPal den Betrag zurückerstattet bekam, weil er einfach angab, dass die Ware aus den USA damals nie angekommen ist... da gabs auch maln Fred hier zu...
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 20:27:20 von raZr »
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2009, 20:29:22 »
was denn hier los?

seit jahrzehnten kauft man i.d.R. per vorkasse.

erst die kohle, dann die ware. ein schriftlicher vertrag kommt zustande, in dem man bspw. hier im forum sich bereit erklärt, das angebotene zu kaufen.

der rest läuft per PN, in denen man adressen und tel.-nummern austauschen sollte. .... um a) vorzuwarnen, dass man sich mit seinen anderspigmentierten kumpels bei b) angegebener adresse einfindet....

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2009, 20:34:53 »
ich kenne aus Foren auch nur die Bezahlung per Vorkasse. Nachname habe ich bei meinen zig Forenkäufen noch nie gemacht. Ab und an gabs mal 50% Anzahlung und den Rest nach Erhalten der Ware. So schießen Käufer und Verkäufer je einmal 50% der Ware vor. Das ist auch mein Vorschlag an Insane.

DH_Insane

  • Gast
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2009, 21:16:59 »
Hi!

Ich bin nach wie vor daran interessiert das Notebook für 400€ inkl. (und ggf Zusatzkosten durch Nachnahmegebühr) zu kaufen. Allerdings wüsste ich ganz gerne vorher, was ich da kaufe. Also ein T60 mit o.g. Daten und...
- wahrscheinlich WLAN? WPA2-fähig? N-draft wahrscheinlich nicht (nicht so wichtig)?
- Bluetooth (nicht so wichtig)?
- Fingerprintreader?
- Netzteil?
- Betriebssystem?


Ich verstehe die Aufregung um Vorkasse zwar auch nicht, bin aber gerne bereit das über PayPal zu regeln wenn der Käufer den Aufpreis für die Verkäuferkosten übernimmt.

Zur technischen Seite:

WPA/WPA2-fähig; Draft-n nicht
Bluetooth
KEIN Fingerprint
Netzteil klar, ein 90W
Betriebssystem ist Windows XP SP3 (Lizenzaufkleber auf dem Gerät)

Zahlungsmodalitäten bitte per PN
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 21:18:27 von DH_Insane »

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2009, 23:00:51 »
Oops da hab ich ja was losgetreten...

Kein käuferschutz außerhalb Ebay´s? Ich bin immer davon ausgegangen. Dann hats in Foren sicherlich keinen Nutzen außer dem schnellen Geldwechsel. Schade eigentlich

Naja ich kann ihn schon verstehen das er nicht einfach irgendwo 400e hinschiebt.

Bisschen misstrauen ist heutzutage ja nicht verkehrt. Wobei ich niemandem was unterstellen will.

Gruß Andre

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2009, 23:06:41 »
deswegen nummer austauschen, adressen checken (nummer zu adresse) und dort mal anrufen.

DH_Insane

  • Gast
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2009, 23:14:15 »
deswegen nummer austauschen, adressen checken (nummer zu adresse) und dort mal anrufen.

Eben  :think:

PS: Thinkpad ist verkauft, Thread kann also geclosed werden (falls nicht jemand noch über Paypal oder Vorkasse diskutieren will).

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2009, 08:18:38 »
Das bezahlen mit paypal sollte gratis sein - wars zumindest bist jetzt immer
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

DH_Insane

  • Gast
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2009, 08:47:03 »
Der Empfänger zahlt aber bei jedem Zahlungseingang von 1-5000€ 1,9% der Summe + 35cent.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [V] IBM Thinkpad T60
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2009, 08:56:40 »
PS: Thinkpad ist verkauft, Thread kann also geclosed werden (falls nicht jemand noch über Paypal oder Vorkasse diskutieren will).
Jepp, ich nehme das Thinkpad. :) Wir haben uns übrigens auf die 50/50 Methode geeinigt.