Autor Thema: alte demoscener?  (Gelesen 2729 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
alte demoscener?
« am: 29. Juni 2007, 20:56:01 »
moin


rein aus interesse... befinden sich hier in unserer werten community irgendwelche ex-scener, demoscene oder aeh, die "andere" scene?
ich frage weil mir gerade mal wieder aufgefallen wurde (ja bewusst so formuliert), wie viele ex-demoscener in fuehrenden position in der heutigen it-welt unterwegs sind. ich hab ja schon mal geschrieben, das ich hier im moment bei kumpels lebe, die ich aus den demoscene tagen kenne. jetzt logge ich mich eben bei facebook ein und sehe im profil eines freundes einen mir schwer bekannten namen aufpoppen. einen namen den ich seit jahren nicht mehr gehoert habe...
thomas pytel... ich behaupte mal JEDER, der mitte der 90'er jahre in der pc-demoscene unterwegs war, sollte den namen kennen. pmode32 sag ich mal. tja, also hab ich kurzerhand gegoogelt, um herauszufinden, wer dieser kollege ist, den ich vor jahren mal getroffen hab und ueber nem getraenk (...) ;) ueber die it scene gelabert habe...
kurzum es ist dieser hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Pytel
-> ein weiterer kumpel, der zu den machern hinter paypal gehoert, einer der leadprogrammer der prey-engine (:o).

ich stelle fest, das paypal erschreckend viele ex-scener im team hat / hatte.

das viele der guten leute aus der damaligen demoscene in die game industrie gewechselt sind war mir ja bekannt - immerhin haben wir damals die masstaebe gesetzt, nicht wie heute, wo die games die masstaebe fuer die szene setzen. obwohl, wenn man sieht, wer da bei den machern taetig ist.. dann sind es die gleichen leute wie damals, die vorgeben was geht hehehe.

project i.g.i. (innerloop), ex demoszener
pinball dreams (digital illusions), ex-demoszener
allan wake, max payne, deathkarz (iirc, nicht sicher) (remedy), ex demoszener
prey (3d realms), ex demoszener

um mal nen paar von den leuten zu nennen, die mir gerade einfallen, die ich kenne. lol die welt ist verdammt klein in der it.

aber dann gibt es auch noch leute, die zu den besten der besten gehoerten und von denen man seitdem nix mehr gehoert hat. zack, vom erdboden verschluckt. nicht mal per realname suche bei google irgendwas.. fast so als haette es die leute nie gegeben. schon merkwuerdig
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: alte demoscener?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2007, 02:37:08 »
nicht schlecht, die "story"

ich muss sagen, dass ich (wohl durch mein junges alter) leider amiga/c64/8bitmäßig wenig bewandert bin, es aber richtig ...richtig interessant finde, da mal bissle hinter zu schaun.

btw steht mir noch ne minimal-electro-party (eben mit 8bit- und kraftwerkmäßiger musik aus der dunklen richtung^^) bevor :) ...


achja....das hier wurde den neugierigen (also denen, die gern wissen wollten, was das ist^^) als preview gegeben^^
...vielleicht hilfts ja auch hier ein wenig den unwissenden, die zb. noch nicht so lang im it bereich drinn sind, als dass sie es kennen könnten. ging mir erst auch so. aber bissle bekannt kams mir vor^^

http://www.youtube.com/watch?v=GH2GyQQIBNo
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 02:43:46 von Toreador »

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: alte demoscener?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2007, 06:19:10 »
kefrens, desert dream. das habe ich noch auf diskette hehe. wobei.. die leute, die ich in der heutigen it-welt kenne, sind fast alle ausschliesslich vom pc. von dem ex amiga leuten, die auf dem amiga geblieben sind sind meist nur die grafiker und musiker irgendwie weitergekommen. habe gerade vorhin noch mit meinem kumpel darueber gelabert. mein aktueller trip steht ja unter dem titel world domination tour 2007. der eine oder andere (vermutlich eher keiner hier ;) ) wird sich an die demo "dope" von complex erinnern, die wir, d.h. dust, klf, legend design und xography 1995 mit der demo "nope" von "compsex" auf der nexxus '95 auf die schippe genommen haben (und damit die compo gewonnen haben). anyway. von den komplex leuten ist einzig und allein der grafiker reward einigermaszen erfolgreich. die verbleibenden complex members haben ihren erfolg / ruhm nie in bare muenze umwandeln koennen. schade eigentlich.

wer sich coole demos ansehen moechte, dem rate ich mal "9 fingers" oder "state of the art" ansehen - oder "voyage" von razor 1911 auf dem amiga. auf dem pc.. hm schwierig, auch wenn es mein hauptgebiet war..."2nd reality" von future crew faellt einem da ein, ebenso "sunflower" von pulse - witzigerweise einer der hauptcoder von sunflower, unreal, arbeit mit mir jetzt an dem aktuellen projekt. unsere erste coop in .. ueber 10 jahren. surprise! productions ftw hehe. auf dem pc heutzutage sieht alles ja mehr oder weniger gleich aus. es hat sich nicht viel geaendert in den letzten 10 jahren. die technik ist besser geworden, aber das design, was ich 1995 bereits in imphobia #9 und # 10 (iirc), kritisiert habe, hat sich nicht nennenswert geaendert. auch wenn farbrausch einige nette ansaetze hat. aber beeindruckend ist das nicht wirklich...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: alte demoscener?
« Antwort #3 am: 30. Juni 2007, 19:03:13 »
werde ich mal suchen. aber razor 1911 ist noch aktiv. irgendwoher kenn ich aktuelle programmierungen/hacks mit 8bit-musik usw...


coolcool  :lol1:

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: alte demoscener?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2007, 21:40:26 »
"2nd reality" von future crew faellt einem da ein

genau DAS ist mir eingefallen, als ich gerade deinen thread entdeckt habe. sehr nice!  :thumbup:

hab auf diskette noch einige demos rumfliegen....

demo aufm 486er angemacht udn bude aufgeräumt. :D das habe ich das letzte mal beim 3DMark2000 gemacht - da war die musik im DEMO-Loop noch sehr brauchbar!  :drink: