Autor Thema: Stift für Kunststoffe  (Gelesen 4233 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Stift für Kunststoffe
« am: 07. März 2009, 22:50:16 »
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Stift, um Kunststoff zu beschreiben, um genau zu sein, Frisbees. Solange die alle schön an der Wand hängen, geht es ja noch, aber sobald es ums Benutzen geht, haben bislang alle getesteten Stifte versagt. die normalen Eddings ebenso, wie Staedtler permanent und noch weitere. Leider kann ich nicht genau sagen, um welchen Kunststoff es sich handelt, aber bei manchen Golfscheiben scheint auch etwas Gummi (oder ähnlich griffiges) enthalten zu sein. Das Problem ist, dass die Beschriftung bei den Golfscheiben Feuchtigkeit standhalten müssen und dem Abwischen mit einem Lappen (auch bei Feuchtigkeit). Die Scheiben fürs Ultimate werden in der Regel da gefangen, wo die Beschriftung ist, also auch mechanisch beansprucht. Nun könnte ich (bzw. derzeit mache ich es so) die Scheiben quasi monatlich neu beschriften, da habe ich auf dauer aber keine Lust drauf. Also: was kennt ihr für Stifte, die o.g. Anforderungen ganz gut standhalten?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Stift für Kunststoffe
« Antwort #1 am: 07. März 2009, 22:52:17 »
anritzen und da mitn edding reinschmieren? aber nur, wenn die notwendige steifigkeit nicht durchs ritzen beinflusst wird.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Stift für Kunststoffe
« Antwort #2 am: 07. März 2009, 23:49:25 »
schablone machen und die schrift drauf sandstrahlen. edding und co sind zwar wasserfest, aber nicht gegen abrieb. da gibts bestimmt auch farben die das sind, aber in stiftform wär mir das neu - auch hier wieder ne schablone machen und lackieren. oder am ende über das mit edding geschriebene klarlack machen zum schutz.

von edding gibts auch noch ätz-stifte (für leiterplatten), mit sowas könnte man wohl auch schreiben, aber ka ob das den gewünschten effekt gibt
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: Stift für Kunststoffe
« Antwort #3 am: 08. März 2009, 00:07:40 »
Hast schonmal nen Lackedding probiert? Also nicht die normalen auf "alkoholbasis" sondern die mit richtigem Lack drin? Noch haltbarer gehts als Stift wohl nicht.  ;)

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Stift für Kunststoffe
« Antwort #4 am: 08. März 2009, 01:21:01 »
also ich hab die erfahrung gemacht das scheider flüßif kreide sich in lacke frist. ( hab mir damit ne gefrierschrank tür versaut.^^ 

das soll feucht abwischbar sein. ist es auch. aber nicht vollständig. selbst salz essig gemisch und schwamm bekomm ich das nicht weg gescheuert. auch scheuer milch versagt kläglich^^
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Stift für Kunststoffe
« Antwort #5 am: 08. März 2009, 09:49:03 »
Mir käme auch ein Lack, Stift in den Sinn. Oder Korrekturstifte für Autolacke.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Stift für Kunststoffe
« Antwort #6 am: 08. März 2009, 09:58:09 »
okay, lackstifte klingt schonmal ganz ok, werde montag mal den copyshop überfallen (also mit meinem anliegen).

bericht folgt, danke schoneinmal bis hier

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Stift für Kunststoffe
« Antwort #7 am: 08. März 2009, 14:27:37 »
oder echt schablone und spraycanart ;)=
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!