Autor Thema: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?  (Gelesen 9215 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« am: 21. März 2007, 16:56:25 »
Moin moin,

ich habe ma ein paar Fragen, da ich mir irgendwie mit meiner Zukunft noch nicht im klaren bin. Momentan bin ich ein Versorgungs- und Anlagenbetriebstechnik-Student an der netten FH Bremerhaven. Dort befinde ich mich im zweiten Semester und studiere da so vor mich hin, aber ich habe jedoch gemerkt, das dieser Studiengang nicht ganz das ist, was mir liegt (kurz: Ich kann es net so gut ;) ).
Er hat halt viel mit Chemie, Physik, Werkstofftechnik und Elektrotechnik zutun, und das ist für einen Menschen, der Chemie und Physik nach der 10ten Klasse abgewählt hat nunmal eine gute Sache. Es ist zwar interessant, aber halt auch sehr naturwissenschaftlich.... Und das liegt mir einfach nicht, bis auf Mathe.

Naja, nun muss was anderes her, mit einen Ausbildungsplatz scheint es leider nicht zu klappen, was wohl daran liegen mag, das ich erst zu spät gemerkt habe, das ich wechseln will und somit auch erst sehr spät Bewerbungen geschrieben habe. Diese gingen in die Richtungen Schifffahrtskaufmann, Speditionskaufmann, Veranstaltungskaufmann und Mediengestalter. Also eine komplett andere Richtung, was ich jetzt mache.
Nun könnte man ja sagen: "Robert, studiere doch einfach was anderes", aber das gestaltet sich leider aufgrund damaliger Feierlaunen schwer, denn die haben sich auch auf meinen Abischnitt ausgewirkt, so dass nachher nur ein Schnitt von 3,4 herausgekommen ist. Also wird es nix mit einfach einen neuen Studiengang suchen, da er zulassungsfrei sein sollte. Mein jetziges Studium kann ich nicht als Wartesemester anschreiben lassen, aber dafür meinen Zivildienst...

Nun habe ich als Alternative zwei Studiengänge:

Wirtschaftsinformatik

Informatik

Studiert irgendwer eine dieser Richtungen? Was haltet ihr davon? Postet mal bitte eure Erfahrungen.... :)

mfg Robert  :clown:


PS: Ich weiß, das ich es letztendlich mit mir selber ausmachen muss ;)
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 16:58:19 von SeLecT »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #1 am: 21. März 2007, 17:15:44 »
Also ich kenne Informatiker und Wirtschaftsinformatiker.. ich würde , da Du eher in die Kaufmännische Richtung bei einer Lehre gegangen wärst zur Wirtschaftsinformatik raten.. das ist gute Informatik, aber eben auch viel Wirtschaft, und wenn man sich reinhängt hat man auch gute Berufchancen.. Informatik ist halt sehr trocken, und die beiden Programmierer von meinem Vater, leidenschaftliche Bastler und Coder, haben beider nach einem Jahr geschmissen, weil sie nur noch entäuscht waren, und sich lieber "wie lerne ich Programmieren-Band 1-5" genauer angeschaut haben.. und die verdienen atm ihre Brötchen mit Proggen.. und das wohl nicht schlecht..

will sagen.. mit kommts vor als wärst du mit der Wirschaftsinfo besser dran [/persönlicher Ratschlag ;)]

Nein ich bin kein Student, hab mir mit der Feierei grad mal nen (allerdings guten) Quali verschafft *hust* , was ja nichts zu heissen hat ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #2 am: 21. März 2007, 17:25:07 »
eins noch, mach nicht mediengestalter. das mag vielleicht interessant klingen, aber ist ein
käsejob und zudem gibt's viel zu viele davon. ein ehemaliger arbeitskollege von mir hat seine
ausbildung in dem bereich gemacht.. heute ist er assi bei nem schreiner. kein job. hier gibts
mediengestalter wie sand am meer. vielleicht bis du mit mediengestalter print besser dran,
wobei, würde ich nicht machen, war selber in dem bereich tätig. kreativ zu arbeiten ist schön
zahlt aber oft eher sehr mau.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #3 am: 21. März 2007, 17:30:19 »
Ja, das ist mir bewusst mit dem Mediengestalter, das habe ich auch schon wieder so gut wie gestrichen, aufgrund der Zukunftschancen.

@Fanto:

Hmm, ja, das habe ich auch überlegt, aber wenn das nun noch nen bissl mit HW verbunden wäre ;) Aber das ist das normale Informatik wohl auch kaum. Warum kann man nicht Hardwarewissenschaften studieren oder Übertakten :D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #4 am: 21. März 2007, 17:36:23 »
lol.. also der Mitarbeiter bei uns, der das studiert hat.. der war unser Techniker.. also schon gut HArdware lastig.. auch im "über den PC hinaus" berecih.. mediensteuerungen für Sprechpulte in der uni bspw.

allerdings bin ich jetzt nimmer sicher, ob der net vorher was ingenieurisches gemacht hat..  kann aber bei gelegenheit mal fragen.. bin halt in dem Betrieb nimmer^^
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #5 am: 21. März 2007, 17:41:30 »
Das wäre nett ;)


Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #6 am: 21. März 2007, 17:44:25 »
ob wirtschaftsinformatik heute noch zieht weiss ich auch nicht. das war zu meiner zeit
(hust, gut 10 jahre her) ein feld mit sehr guten chancen. ich war dumm genug es nicht
zu machen und stattdessen architektur zu studieren. tja. ex-schulkollegen von mir haben
es gemacht und sich ne goldene nase verdient. ob das so in der form noch geht, weiss
ich nicht.
es fehlt ja angeblich überall an it-fachkräften :p
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #7 am: 21. März 2007, 17:48:16 »
hm,wenn du mathe nicht abgeneigt bist, und ein gewisses faible für maschinen hast, wär auch maschinenbau/mechatronik/e-technik interessant. die ersten 3 semester bekommst du zwar zumindest an der uni keinen widerstand zu gesicht, aber das hast du allgemein bei den meisten uni-studiengängen, dass insbesondere der anfang sehr theorielastig ist. dabei musst du aber schon vorm studium wissen, dass du erstmal NUR am rechnen bist, rechnest und nochmal rechnest, von ganz wenigen aufnahmen abgesehen. schau dir mal in den kurs- und modulkatalogen die späteren spezialisierungsmöglichkeiten an, evtl. gibts ja etwas, was dir zusagt. und in die ingenieurstudiengänge kommst du an unseren unis auch ohne nc rein

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #8 am: 21. März 2007, 18:05:05 »
Versuche doch reine Informatik - wenn du das schaffen solltest, dann kannste dich immernoch bei einem großen Unternehmen ala AMD (Dresden) umschauen ob nicht doch was frei ist in Sachen Entwicklung oder Produktion. :-)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #9 am: 21. März 2007, 19:52:10 »
wenn du informatiker bist, ist die chance, bei einem der ganz großen chiphersteller zu landen, recht gering, sofern d keinen top-abschlus hast. derzeit gibt es recht viele informatiker (ich will jetzt nicht sagen genug), zumindest so viele, dass sich die großen konzerne die guten leute rauspicken können

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #10 am: 21. März 2007, 21:14:08 »
ich studiere maschinenbau, wenn du mal fragen hast, kannst du mich ja mal ansprechen

wir haben ein forum, wo man sich auch schon mal einen kleinen überblick über das, was vermittelt werden wird,
nachschauen kann

chemie (2. sem) und physik (3./4 sem.) gehörte bei uns aber auch dazu
dann wäre vielleicht wirtschaftsingenieur MB interessant
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #11 am: 21. März 2007, 22:32:58 »
Habe mich zum Ende dieses Semesters exmatrikulieren lassen.
Habe Informatik (genauer Angewandte Informatik) auf Diplom an ner Uni studiert, 7 Semester lang.
Seit 1 Jahr Prüfung vor mich hergeschoben und jegliche Motivation verloren.
Zu theoretisch/ wissenschaftlich/ mathematisch.

Werde jetzt ne Aus/ Weiterbildung zum Fachinformatiker beginnen und evt. später noch nen Bachelor in Informatik an ner Fernuni/ Abenduni nachholen.

Im IT Bereich gibt es viele unbesetzt Stellen, aber es gibt auch einige arbeitslose Informatiker. Studienanfänger in dem Bereich haben seit 2000 stark abgenommen.
Gute Leute haben im IT Bereich auch gute Chancen.

Ansonsten unterscheiden sich die vielen verschiedenen Informatik Studiengänge sehr stark, auch die gleichen von Uni zu Uni sind sehr unterschiedlich.
Da müsstest du jeweils nachschauen, was es da für Themenschwerpunkte zur Auswahl gibt.

HW Bereich? Nunja, eher embedded systems, wenn du Informatik studieren willst. Elektrotechnik geht dann mehr in die Richtung. Aber wahrscheinlich nicht so, wie du dir das vorstellst/ wünschst.


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #12 am: 22. März 2007, 17:58:44 »
von der it leute knappheit merk ich (noch) nix.. arbeitslos und IT-System-kaufmann.. naja muss mcih noch weng wichtig machen, und immer schön due Skills verfeinern ;)

sry für ot
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #13 am: 22. März 2007, 19:49:08 »
aber ich habe jedoch gemerkt, das dieser Studiengang nicht ganz das ist, was mir liegt (kurz: Ich kann es net so gut wink2 ).

öhm, wie wärs mit lernen?

ich sage das jetzt bewusst, da ich erst nach nem BA studium (vergeigt) und 2 voll sersemmelten HS-semestern gemerkt habe, dass man lernen sollte, auch wenns scheisse ist.

wie hier schon gesagt wurde: geh in die ing-richtung. masch-bau und spezilisiere dich auf simulationen o.ä. - die leute sind gesucht und bekommen kohle wie blöde. ausserdem haste da deine mathematik ohne ende.


Zitat von: BlueWulv
Habe mich zum Ende dieses Semesters exmatrikulieren lassen.
Habe Informatik (genauer Angewandte Informatik) auf Diplom an ner Uni studiert, 7 Semester lang.
Seit 1 Jahr Prüfung vor mich hergeschoben und jegliche Motivation verloren.
Zu theoretisch/ wissenschaftlich/ mathematisch.

wieviele semester bis ende? ich lese heraus, dass du keine böcke hattest, aber der studiengang zu meistern gewesen wäre?

willste meine meinung hören? bekloppt! sorry! finde ich persönlich unvernünftig!

ich bin mit meinem mechatronik-diplom auch überall hausieren gegangen - weiter entwickeln und was ganz anderes machen kann man immer noch! yo, bin mechatroniker und mache in lagern.

diplom ist diplom, aber das wirst du als fachinformatiker dann am monatsende gaaanz schnell merken...

Zitat
Versuche doch reine Informatik - wenn du das schaffen solltest, dann kannste dich immernoch bei einem großen Unternehmen ala AMD (Dresden) umschauen ob nicht doch was frei ist in Sachen Entwicklung oder Produktion. :-)

halte ich persönlich für ein gerücht, dass man info-guru sein muss, um bei AMD oder Intel rein zu kommen.
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 19:52:28 von Master Luke »

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #14 am: 22. März 2007, 20:10:16 »
gut, dass ihr hier diskutiert, bin auch bald fertig mit meim abi und dann geht's ans studieren, oder auch nich, weiß es eben noch net so genau...
aber was ich mir auch noch überlegt habe war ne lehre, systemintegration ist wohl recht hardware-orientiert, drum würd's mir auch zusagen, aber ich bin eben noch unentschlossen, diskutiert mal fleißig weiter ;)
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #15 am: 22. März 2007, 20:39:43 »
also ich will nicht klagen, aber ich glaube mit Studium ersparst du dir eher eine recht harte zeit, als wenn  du "nur" ne lehre hast  ;)  und aufhören zu lernen ist garnicht schlau .. hab ich die erfahrung gemacht.. könnte auf vieles verzichten so im nachhinein..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #16 am: 22. März 2007, 20:43:26 »
also ich will nicht klagen, aber ich glaube mit Studium ersparst du dir eher eine recht harte zeit, als wenn  du "nur" ne lehre hast  ;

problem dabei ist nur, die 500€ für die studiengebühren aufzutreiben und auch nochn bissel kohle für miete, essen, busbahnauto usw...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #17 am: 22. März 2007, 20:45:49 »
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" - ist nunmal so.
Als Azubi isst man auch nicht von goldenen Tellern - gibt halt eine geringe Vergütung. Hochrechnen darf man das nicht. ICh habe zB einen Stundenlohn von 1,92€!! Und das ist mies.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #18 am: 22. März 2007, 20:50:09 »
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" - ist nunmal so.
Als Azubi isst man auch nicht von goldenen Tellern - gibt halt eine geringe Vergütung. Hochrechnen darf man das nicht. ICh habe zB einen Stundenlohn von 1,92€!! Und das ist mies.

als student hast du einen stundenlohn - ohne job - von (beispiel: nicht sesshaft in münchen, zurückhaltender alk-lonsum usw.) -17€

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Studienwechsel - (W-)Informatik interessant?
« Antwort #19 am: 22. März 2007, 20:57:49 »
fang nicht an, zu studieren, weil dir nichts besseres einfällt. mit dieser einstellung erwischst du nur mit viel glück einen anständigen studiengang. erkundige dich über studiengänge, die zu dem, was du später machen willst, hinführen und scheue nicht, dir zum einen unis/fhs an einem tag der offenen tür anzugucken und fragen zu stellen. scheu dich im zweifelsfall auch nicht, etwas weiter weg zu studieren. wenn du ein jahr in den sand setzt, weil du was anderes lieber machst, ist das ein verlorenes jahr.