Autor Thema: [S] software die video in von ner ati x1900xt anzeigen kann  (Gelesen 2164 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
ja moin

hab mir gestern abend ne sega dreamcast ausgeliehen und will das bild davon nun auf meinen rechner werfen. habe aber keinen lust mit dazu erst einen dc-pc adapter ueber ebay zu organisieren. also dachte ich mir schaust' dir halt mal die kabel an, die dabei waren.
-> kabel nach scart oder -> kabel nach cinch (audio l, audio r, video)

bei der x1900xt waren div. kabel dabei, video cinch-video cinch, s-vhs auf irgendwas, s-video auf video cinch. also hab ich da mal fein eine adapterkabel aktion aufgebaut. sega dc -> video cinch -> s-video -> x1900xt s-video in/out.

tja soweit so gut. jetzt haette ich nur gerne noch ein programm, mit dem ich den s-video eingang auch anzeigen lassen kann. ich will es nicht capture, ich will es SEHEN, aka direct feed. ich will halt auf meinem monitor sega zocken. sollte an sich gehen.
klar zur not muss ich die kabelorgie an meinen 2ten rechner anstoepseln, wo die tv-karte drin ist - was aber doof ist, da das eben nur das zweit geraet ist, was ich i.d.r. mit rdp fernwarte.

bei der karte war jedenfalls nicht direkt eine cd mit software dabei - die ausfuehrungen zu video in im handbuch erwaehne ich mal lieber nicht. das entlockte mir nur ein froehliches ar*chrunzeln, weil 0 ausage. sowie ich das bei meinen recherchen bisher mitbekommen habe koennte man evtl. ueber die wdm treiber von ati soweit kommen, das man es mit virtualdub capture koennte. das waere schon mal ein schritt, aber nicht genau das, was ich suche...

hat das irgendwer schon mal gemacht / versucht?
ich mein, ich koennt in die kiste ja auch noch ne kleine nv6600 passiv reinstecken.. aber da siehts treibermaessig glaub ich auch nicht besser aus. interessant, das das feature auf der packung steht aber sonst nirgendswo erwaehnt wird, wie man es ans laufen bekommen soll. marketing schranzen.. grrrr
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: [S] software die video in von ner ati x1900xt anzeigen kann
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 21:35:23 »
Moin sky,

du brauchst ein Capture-Programm mit Preview, und dieses müsste sich dann auch noch annähernd auf Fullscreen bringen lassen.
Ich hatte neulich eine ähnliche Situation, im Endeffekt bin ich beim Programm meiner Webcam gelandet  :laughing:

Habs dir mal fix geupped: http://rapidshare.com/files/65386773/Webcam.zip.html

Aber ich kann dich schon im Voraus warnen: Die Qualität auf diesem Wege ist mehr als bescheiden (zumindest
mit dem aViVo meiner X850), es war mir im Endeffekt zu schmandig um es wirklich zu benutzen.



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: [S] software die video in von ner ati x1900xt anzeigen kann
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2007, 00:43:01 »
gna rapidshare limit wieder erreicht lol. also dann morgen frueh nochmal.
ich hab die dc vorhin mal an unseren lcd angeklemmt - ergebnis war ein fast ausschliesslich schwarzer schirm. das war jetzt nicht ganz erwartet. ueber die tv karte sah das auch so aus. soll angeblich am falschen kabel liegen. hm. mit virtualdub hab ich mal was zu sehen bekommen. allerdings zu der zeit nur schwarz - das war vor dem test mit dem lcd, hm nacher vielleicht nochmal versuchen. danke schonmal fuer das tool.
wie gesagt muss nur zum zocken reichen. die dc haut imo eh nur 640x480 raus, sollte also auf nem crt in 1:1 passabel aussehen, solange man es dann nur nicht auf fullscreen aufblaest. werde dann auch mal vergleiche ziehen s-video an der graka vs s-video oder composite an der tv-karte. ich meine damals herr der ringe von der ps2 sah ordentlich aus (da hatte meine ps2 nur ein falschfarben problem, was nach 2 reparaturen dann auch behoben war)...

mich stoert eigentlich am meisten, das im handbuch der karte nicht mal im ansatz darauf eingegangen wird. es wird nichtmal erklaert, welches kabel wofuer gut ist, bzw welche kabel an welche geraete gehoeren. etwas mager.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/