Autor Thema: der SSD-Laberthread  (Gelesen 178100 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #160 am: 18. Mai 2009, 14:06:20 »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #161 am: 18. Mai 2009, 14:28:26 »
http://www55.wolframalpha.com/input/?i=16000000+yen+to+euro

etwas teuer für 128GB? ^^

btw. da steht das intern nen sata raid ist, man sieht sogar die sata kabel... das würde aber sicher auch besser gehen?!
Lol, gerade habe ich heute ,IIRC in der Uni, von Wolfram gelesen. Interessante Person der Typ...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #162 am: 18. Mai 2009, 14:38:28 »
joa die suchmaschine wurde eben nach x jahren entwicklung released... ziemlich cool, so ne mischung aus wiki und google...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #163 am: 20. Mai 2009, 22:34:04 »
http://geizhals.at/deutschland/a397660.html

intel scheint auf die neuen 34nm-NANDs umgestellt zu haben (spekulation)....

da jetzt in kürze die samsungs http://geizhals.at/deutschland/a413219.html aufm markt drängen und die OCZ summits kommen, werden wohl die vertexes und ultradrives hoffentlich billiger. gleiches gilt für die intel M und E. :D


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #164 am: 24. Mai 2009, 17:59:27 »
so, nach ewigem versprechen, nun ein umfangreicher test aus den eigenen reihen....

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1957&Itemid=53

konstruktive kritik erwünscht!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #165 am: 24. Mai 2009, 18:08:04 »
Seite 3: "Auf der SSD liegen demzufolge die Daten wieder defragmentiert vor." sollte wohl fragmentiert heissen ;)
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #166 am: 24. Mai 2009, 18:10:48 »
Seite 3: "Auf der SSD liegen demzufolge die Daten wieder defragmentiert vor." sollte wohl fragmentiert heissen ;)

ah, ok. danke. habs geändert.

blick da selber bei dem fachchinesisch kaum noch durch.  :crazy:

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #167 am: 24. Mai 2009, 18:27:06 »
Seite: 13 "Mtron Mobi MSD 3035, 16GB"
Die Screenshots vom HD-Tune IOPS Test sind von der Samsung HDD... ;)
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #168 am: 24. Mai 2009, 18:28:09 »
Seite: 13 "Mtron Mobi MSD 3035, 16GB"
Die Screenshots vom HD-Tune IOPS Test sind von der Samsung HDD... ;)

omg... ok, bin unterwegs....

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #169 am: 24. Mai 2009, 20:00:50 »
Wakü: Lust auf nen lektoren job?  :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #170 am: 24. Mai 2009, 20:44:25 »
das hat nix mit schreibfehlern sondern mit inhaltlichen fehlern zu tun ;) bin also nur der "durchleser"
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #171 am: 24. Mai 2009, 20:50:06 »
das hat nix mit schreibfehlern sondern mit inhaltlichen fehlern zu tun ;) bin also nur der "durchleser"
finde ich aber klasse, dass du gleich konstruktives feedback gibst.

das problem ist bei den artikeln, dass man zu tief dann in der materie (oder auch nicht) steckt und für einen das alles selbstverständlich ist, was man da so zusammen schreibt.

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #172 am: 24. Mai 2009, 20:55:30 »
das hat nix mit schreibfehlern sondern mit inhaltlichen fehlern zu tun ;) bin also nur der "durchleser"
finde ich aber klasse, dass du gleich konstruktives feedback gibst.

gern geschehen, will ja auch das beste für unser forum! :D
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #173 am: 24. Mai 2009, 20:55:58 »
meinte ich, lektor war das falsche wort... ich meinte nur, weil es intern niemandem aufgefallen ist ;) Danke! :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #174 am: 26. Mai 2009, 19:06:19 »
jmicron kommt mit was neuem:
http://www.dailytech.com/SSD+Prices+Could+be+Cut+in+Half+Due+to+New+JMicron+Flash+Controller++32nm+NAND+Flash/article14176.htm

gut so! mtron soll im Q4 auch definitiv was neues bieten und indilinx soll wohl auch gegen ende des jahres neue controller launchen...

MUAHAHA fetzt!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #175 am: 27. Mai 2009, 01:08:10 »
Schöner Test von dir  :thumbup:

Frage mich, was bei den real-benches limitiert.
7zip: bis auf die (defekte?) 3525 und die 2.5" im Bereich der Messungenauigkeit, obwohl z.B. die -E jede HDD in jedem synt. Bench schlichtweg pulverisiert.
Ad-Aware und Avira: Sollte ja read-only sein. Wieder alle SSDs auf einem Haufen, in synt. ist die Intel-E grob doppelt so schnell wie ne 3025.
Größe der gelesenen Dateien recht klein, sodass nur die Zugriffszeit zum tragen kommt und die seq. Monster ihren Vorteil nich ausspielen können? Proz am Ende? Windows am Ende?
Einzig beim "Windows XP Ordner kopieren" sieht man mehr oder weniger deutliche (die erwarteten) Unterschiede.
Schafft man einen Flaschenhals ab, um in den nächsten zu laufen? ;)

Mit welcher Firmware lief die -M?

Nen "File Copy Test" hätt ich gern gesehn :( Der zeigt recht gut die Performanceunterschiede der Drives auf. Was real davon übrigbleibt ist ne andere Frage ;)
Auch hätte ich den Test lieber unter (Vista) Win7 als unter XP gesehen. Superfetch bügelt schon einiges weg. Systemsteuerung-Programme (104 Elemente) zu füllen dauert hier ca. 0 Sek.

Die Ergebnisse aller Tests der Laufwerke in einem Excel (openoffice, sonstwas..) Sheet wär schön  :engel:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #176 am: 27. Mai 2009, 09:55:36 »
was mir gerade in den sinn kommt, startzeiten von word, photoshop & co. wären auch interessant...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #177 am: 27. Mai 2009, 19:21:10 »
moin ihr nasen.
erstmal danke für die blumen und die konstr. kritik!

7zip ist definitiv cpu-limitierend. interessant ist, dass die platten untereinander trotzdem ein unterschiedliches bild abgeben. http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=4457.0

ad-aware und avira scannen ja alles (ad-aware wirklich ALLE dateien?). von daher kommen die IOPS zum tragen (die zugriffszeiten und transferrate inkl.). auf einer sys-platte sind i.d.R.  die dateien ziemlich klein - da ist kaum was mit sequentiell powern. windows am ende glaube ich nicht, eher die CPU. aber selbst bei den konstanten betriebsbedingungen gibt es unterschiede zwischen den drives: DAS zählt. man könnte jetzt die CPU auf 4GHz takten und alles nochmal machen.... wenn ich mal mit 65 viel lange weile habe.... ;)

die -M war ein engineering sample. also müsste da die C5 bzw. eine ältere revision drauf sein. konnte auch den 80%-bug reproduzieren. nur dank der neuen FW kann man in den foren lesen, dass die intel -M nicht mehr einbricht. TRIMt sich quasi selber.

filecopytest: eben, was hat der leser davon? wie soll er das bewerten? nach all dem rumgetestet und quer lesen in den letzten monaten meine ich, dass 95% der SSD-käufer die platte nur zu 5% auch ausnutzen. ist wie mit den verkauften quadcores... :D

superfetch hin oder her. ich würde es abschalten...

sheet gibts net: gibt nur serverbelastung weil jeder sich das runter lädt. UND der artikel wird nicht mehr angeklickt. :D


mir wurde gerade zum testen sowas angeboten... aber erst nach meinem umzug und wenn das teil auch verfügbar ist. ;)
Zitat
Aus der Pressemitteilung:
San Jose, California – April 1, 2009 – Super Talent Technology, a leading manufacturer of Flash storage solutions and DRAM memory modules, today announced its patented RAIDDrive™, which dramatically increases the performance and slot capacity of PCI Express-based storage solution. The new RAIDDrive is the market’s largest and most innovative server-based solid-state storage solution, and an extension of its patented technology from the RAIDSSD™ product lines.
RAIDDrives support up to 2 TB of MLC or SLC Nand Flash memories, have a turbocharged DRAM Cache, and the RAIDDrive ES is fully battery backed to protect data in the event of power loss. The RAIDDrives connect through a PCIe Gen. 2.0 x8 interface and are capable of delivering sequential Read speeds of up to 1.2GB/s, sequential Write speeds of up to 1.3GB/s. More performance details will be unveiled in June. As an optional feature users will be able to configure the drives with an internal RAID5 capability to deliver an extra level of data protection for mission critical applications.

SuperTalent is releasing three families of RAIDDrives with features optimized for different market segments:

· RAIDDrive ES - Enterprise Servers performing compute intensive applications such as database transaction processing, business intelligence, and virtualization.

· RAIDDrive WS - Workstation users performing tasks including animation, video editing, oil and gas exploration, CAD/EDA simulation, and scientific computing,

· RAIDDrive GS - Gamers looking to supercharge their IO Subsystem

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #178 am: 29. Mai 2009, 19:57:32 »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #179 am: 29. Mai 2009, 20:02:41 »
 :wow: das is ja krass