Autor Thema: der SSD-Laberthread  (Gelesen 178096 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #500 am: 03. Januar 2011, 00:48:54 »
Die Zukunft ist jedenfalls PCIe!  :evillol:

nicht unbedingt!


das revodrive hat folg. probleme:

Zitat
- rennt nicht auf anhieb in jedem system

Als ob jemand der sich seinen Rechner selbst zusammenbaut, hier Probleme bekommen würde! LOL Und die die es im Laden zusammenbaun lassen, denen ist es ja auch egal. Sagen wir es auch einfach mal so:

Wer
1. Eine Graka installieren kann
2. Wer ein Mainboardhandbuch notfalls lesen kann
3. Einen sog. "Download" aus dem Weltnetz tätigen kann
4. Einen USB Stick befüllen
5. Ein Windows installieren bzw. die Installationshinweise lesen

...der kann auch ein PCIe Revodrive in seinen Rechner einbaun.  :evillol:

Der Vater meiner Freundin welcher kürzlich in Rente gegangen ist und welchem ich
seinen Rechnervorschlag gegeben habe und telefonisch beraten, konnte es jedenfalls
vollkommen allein und auf anhieb!  :thumbup:

Du hast aber zum Teil schon Recht: "Mediamarkt-Opfers" die diese Vorraussetzungen intellektuell nicht erfüllen können, gibt es - siehe Mediamarkt inside - erstaunlich viele.

Zitat
- TRIM geht nicht (wie auch immer man das bewertet, lasse ich offen stehen)

Was (erstaunlicherweise) total unwichtig ist. Siehe hier aktuellen Test von gestern: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/17287-test-ocz-revodrive-x2-240-gb.html?start=1

Zitat
- die 4k-werte, und nur auf die kommt es i.d.R. an, sind genauso standard wie bei allen aktuellen SSDs

Aber hier ganz oben. Und die einzige ernsthafte Konkurenz - da wird mir wohl kaum jemand widersprechen - sind ja die C300er. Hier kann man sich dann wahrlich streiten bzw. hatte ich halt schon genau dieses Spieleladenszenario von dem ich gleich unten spreche, getestet. Übrigens @ 16GB Ram im System. ;-) Fazit: Revodrive Wins!

Zitat
wer allerdings viel bild- und videobearbeitung macht, der profitiert natürlich vom internen sandforce-raid0

Oder viel Streamingbassierende Spiele spielt... like Arma2, Gothic3... jedes mit großen Dateien die es zu laden gilt. ;-)

« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 03:02:03 von mav »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #501 am: 03. Januar 2011, 22:21:01 »
3 sachen:

1. du vergleichst das revodrive mit dem revodrive x2. wenn ich mich recht entsinne, hast du auf deiner superrechnerliste ein revodrive - kein X2!
das revodrive - und nur um das ging es - verhält sich genauso wie beschrieben. siehe auch den gleichnamigen ellenlangen thread auf HWluxx.

2. konkurenten zu den 4k-lese-werten sind: intel g2, alle sandforcemodelle mit >120GB und der marvel c300

3. dass die sandforce-controller ohne TRIM weiterhin performant sind, ist korrekt. (threads über raid0-system u.a. auf HWluxx nachzulesen). allerdings kann KEINER sagen, was tatsächlich ohne TRIM dort passiert. DENN das naheliegenste szenario ist, dass ohne TRIM die daten in ein und der selben region auf dem SSD geschrieben werden, weil der controller nicht weis, was tatsächlich frei ist. heisst im klartext: statt angegebenen xy betriebstunden, hält das ding nur ein zehntel davon.
im verlinkten artikel sehe ich persönlich keinen beweis, dass TRIM unnötig ist. jeder kann schreiben, dass "eine starke schreibbelastung wiederholt" wurde. wieviel?

lies mal artikel zu SSDs auf www.anandtech.com - da wirst du sehen, dass aktuell nur eine SSD ohne TRIM immer gleich schnell arbeitet: kingston V+100


fazit: nicht das hinein interpretieren, was du gerne haben möchtest. einfach mal die fakten wirken lassen.


btw: ich schreibe schon lange keine dinge mehr, zu denen ich nicht sofort eine quelle parat hätte. ergo halt mal den ball flach und bau endlich dein system zusammen. und als tipp: nur weil ich mir augenscheinlich was tolles kaufe, was nicht jeder besitzt, muss dieses produkt auch toll sein.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #502 am: 04. Januar 2011, 22:23:05 »
im februar geht der c400 in die massenproduktion. wird wohl im 1.Q käuflich sein. bin mal auf 4k-lese-benches gespannt.

die 64er soll im UVP 110$ kosten.

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #503 am: 04. Januar 2011, 22:31:58 »
Knapp über 80 Euro... geht eigentlich fürs gebotene. Wo hast die Preise her?
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #504 am: 04. Januar 2011, 22:37:45 »
Knapp über 80 Euro... geht eigentlich fürs gebotene. Wo hast die Preise her?

glaube das war gerade www.hartware.net ...

ich tippe auf nen €-preis von um die 100-110€ rum...

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #505 am: 04. Januar 2011, 22:54:27 »
Da fehlt dann wohl noch die Konkurrenz.. die Preise haben wir ja jetzt schon. Das muss alles mal deutlich günstiger werden.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #506 am: 05. Januar 2011, 20:35:31 »

btw: ich schreibe schon lange keine dinge mehr, zu denen ich nicht sofort eine quelle parat hätte. ergo halt mal den ball flach und bau endlich dein system zusammen. und als tipp: nur weil ich mir augenscheinlich was tolles kaufe, was nicht jeder besitzt, muss dieses produkt auch toll sein.

Und ich schreibe schon lange nichts mehr, weil selbstgetestet bei den Leuten nix gilt.  :wink:

PCGH Forum --) geflogen; Kaltmacher.de ---) Geflogen; Hardwareluxx ---) Geflogen; Meisterkühler.de ---) Geflogen ---) heise.de ---) Geflogen

Ich sags Dir wirklich aus eigener Erfahrung: Selbst wenn Du eigene Tests schwarz auf weis dokumentierst, sprich wissenschaftlich arbeitest wie es sich gehört, dann sind die Menschen (vorallem in Deutschland) schlicht und einfach zu dumm dies zu verstehen.
Wenn Du dann mühseelig gegen die dümmliche Mainstream-Forenmeinung angekämpft hast, wirst Du wegen "Unruhestiften" eher früher als später gebannt.
Noch schneller gehts, wenn das Resultat deiner Tests ein welches ist, das das Produkt scheiße/unkaufbar ist... das mögen werbefinanzierte Webseiten ganz und gar nicht (dulden).

Aber wir sind ja alle alt genug und können das mit gesellschaftlichen Entwicklungen in Verbindung bringen, warum das von mir beschriebene so ist.

Salopp gesagt: Was ist schlimmer als ein Volk von Nazis? Ein Volk von dummen Nazis.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 20:43:16 von mav »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #507 am: 05. Januar 2011, 20:51:38 »
ich habe nix gegen anständiges diskutieren, allerdings musst du dein "gelaber" in form von einer kleinen profilneurose deutlich zurück fahren. desshalb mein 2zeiler am ende meines posts.

zur ergänzung: Eiskaltmacher ---) 2x gebannt für mind. jeweils 2 Wochen*

 :clown:


*wobei ich mir an deiner stelle mal gedanken machen würde, warum du überall rausgeschmissen wirst. nicht alle menschen auf dem planeten sind doof.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 20:59:08 von Master Luke »

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #508 am: 05. Januar 2011, 21:33:40 »
Und jetzt sind wieder die armen Nazis schuld. Volksverhetzung!!
(musste jetzt sein xD)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #509 am: 05. Januar 2011, 22:36:30 »
auf hwluxx hat gerade jemand folg, zusammen getragen... das weniger gute habe ich mal fett hervor gehoben:

weil die behauptung aufkam, dass SSDs intern max. 4k pages ansprechen und nicht weniger (und dadurch eine stripesize von <4k keinen sinn macht...)

Zitat
Zitat
because the minimum changeable unit of information with flash memory is a page; the X25-M has a page size of 4 kilobytes
xbitlabs


Zitat
The other major change to the 25nm NAND is an increase in the page size. At 50nm and 34nm, IMFT’s page size was 4KB. At 25nm on the 8GB device the page size is now 8KB. Block size has also gone up from 128 pages to 256 pages. This will obviously have performance implications and require some firmware reorganization, but given that Intel has known this was coming for some time now I would expect that its 3rd generation drives will be optimized for 25nm.
AnandTech (IMFT = Intel-Micron Flash Technologies)

Oder da (PDF), Seite 5, leider ohne Zeitangabe. Aber es müsste 2007/2008 bei 2 k page size und ab 2009 bei 4k page size sein.
2011 erwartet uns dann 8 k page size. Da die Geschwindigkeit, mit der die Flash-Chips Daten liefern können, aber auch steigt, werden die 4k Read Werte nicht sinken, sondern vermutlich ein wenig steigen, aber das wird sicherlich von allen Parametern derjenige bleiben, der SSD in der Homeuser-Praxis limitiert. Zweistellige QDs schaffe da ja nur Benchmarks ....


Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #510 am: 06. Januar 2011, 00:22:52 »
ähm.. bei der Raid Stripesize nimmt man doch meist was über 32k oder? Damit versaut man sich im Raid dann so oder so die 4k Werte oder versteh ich grad was falsch?
Gibt also keine große Möglichkeit das ganze massiv zu beschleunigen solang das Betriebssystem son Haufen kleiner Datein verwendet. Beste ist noch ne SSD einzeln zu nutzen.
So meine Schlussfolgerung.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #511 am: 06. Januar 2011, 11:19:53 »
richtige schlussfolgerung.


bei ner theoretischen stripesize von 2k, würde man den 4k-durchsatz massiv erhöhen können. allerdings gibts die nicht und die SSDs arbeiten intern auch nur mit 4k.

ergo wird man in zukunft nur schwer den für uns heimnutzer wichtigen 4k-wert deutlich erhöhen (können). das ist zumindest die theorie dahinter.



edit: heute ist ja die CES und www.anandtech.com hat folg. geschrieben: siehe anhang.
(das lässt die vorläufige 4k-theorie nichtig werden...)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 11:34:18 von Master Luke »

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #512 am: 06. Januar 2011, 14:25:56 »
Das ist dann also der neue Sandfurz inner Vertex 3..
Klingt brauchbar :clown:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #513 am: 06. Januar 2011, 14:31:29 »
was schafft denn so ne aktuelle southbridge?

nicht dass man 2 sandforce2 an die sata3-ports klemmt und der chipsatz macht die hufe hoch...

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #514 am: 06. Januar 2011, 14:54:08 »
Mit 2Gb/s hängt die SB850 dran wo die Sata 6Gb Ports dran sind. Bei Intels Sandys Brücken gibts nur einen Chipsatz und der hängt mit 20Gb/s an der Cpu.
Also an sich so oder so ausreichend ;) Wer da deutlich mehr Performance braucht nutzt eh nen richtigen Controller und der sitzt im PCI-E.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #515 am: 06. Januar 2011, 14:57:12 »
interessant.

wenn ich also wirklich mal >1 von den bald erhältlichen SSDs kaufen würde, müsste ich a) per separatem controller fahren oder b) auf sandy bridge umbauen.

hab ja noch ne ICH9R vom X48... und diese macht wie die ICH10 bei ca. 666mb/s an den SATA-ports dicht.

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #516 am: 06. Januar 2011, 15:07:47 »
Joa da macht's schon Sinn auf Sandy Bridge zu wechseln, die haben ja auch endlich mal ganze zwei Sata 6Gb Ports integriert. Also mehr als 2 SSDs kannst da auch net sinnvoll dran hängen ;)
Von diesen Zusatzchiplösungen halt ich mal rein gar nichts. Und gescheite Controller sind halt gleich teurer als das Mainboard selbst.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #517 am: 06. Januar 2011, 19:02:15 »
gab gerade erfahren,dass sandy bridge ca. 2GB/s dicht macht. entspricht 4 PCIe-lanes.

nix mit 20GB/s. :D (höchstens 10GBit/s)

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #518 am: 06. Januar 2011, 19:19:28 »
Dann stimmen die Folien von Intel wohl mal wieder nicht mit der Realität überein :clown: Jedenfalls steht da was von 20Gb/s
Aber 2Gb/s ist schon bisschen arg wenig oder? Da hängt ja mehr als nur die Platten dran :roll:
Das aber auch verwirrend, fürn 890FX mit SB850 hab ich jetzt was von 4Gb/s gefunden.
Was wolln die uns eigentlich mit GT/s sagen?
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #519 am: 06. Januar 2011, 19:28:19 »
Dann stimmen die Folien von Intel wohl mal wieder nicht mit der Realität überein :clown: Jedenfalls steht da was von 20Gb/s
Aber 2Gb/s ist schon bisschen arg wenig oder? Da hängt ja mehr als nur die Platten dran :roll:
Das aber auch verwirrend, fürn 890FX mit SB850 hab ich jetzt was von 4Gb/s gefunden.
Was wolln die uns eigentlich mit GT/s sagen?

in den diagrammen ist wohl von 20GBit die rede, tatsächlich ist der chipsatz mit 4 lanes angebunden (á 500mb/s). -> 2GB/s.

es sei denn, ich hab nen sehfehler. :D

GT/s? k.A. ...


was ich an berichten von der CES vermisse, sind news über die intel G3.  :ninja: