Autor Thema: der SSD-Laberthread  (Gelesen 178096 mal)

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #420 am: 13. September 2010, 01:47:57 »
@masterluke

das stimmt schon soweit. nur verhält sich das ganze ganz anders, wenn der rechner vorher schon läuft und man lowlatency ram hat. da ist der unterschied zwar spührbar, aber ist nicht so nicht so stark, wie da angezeigt.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #421 am: 13. September 2010, 16:39:53 »
das stimmt schon soweit. nur verhält sich das ganze ganz anders, wenn der rechner vorher schon läuft und man lowlatency ram hat. da ist der unterschied zwar spührbar, aber ist nicht so nicht so stark, wie da angezeigt.

ist objektiv richtig.

subjektiv ist ne SSD noch ne ecke geiler. es geht zum teil nur um sekunden - nur die spürt man immens.

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #422 am: 13. September 2010, 18:44:22 »
subjektiv ist ne SSD noch ne ecke geiler

meinte ja nur, das der unterschied nicht so groß ist. aber vieleicht bin ich auch zu objektiv um da große unterschiede festzustellen.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #423 am: 15. September 2010, 14:04:17 »
vermutlich ne doofe frage. hab mir mitlerweile eine crucial cb300 gekauft. frag mich jetzt, obs sich lohnt einen satakontroller dafür zu kaufen oder nicht. der einzigste der bei mir noch reinpassen würde ist der hier. da man board pci-e 2.0 hat, sollte der pci-e1x anschluss nicht die bandbreite limitieren. find den nur kommisch klein und billig im vergleich zu dennen von asus und highpoint.

Gut das Du eine Marvel C. SSD genommen hast! :-)

Ich selbst hatte mitterweile alle aktuell verfügbaren SSDs bei mir ausführlich zum testen. Es ist im Grunde alle Schrott und insb. wäre hier alles was mit Sandforce zu tun hat zu nennen.

Daher kann ich Dir sagen, wenn Du kein AMD Board hast das einen integrierten SATA3 Controller hat, lass es mit Controllerlösungen. Diese als "Pfusch-Lösung" zu beschreiben wäre noch eine Beschönigung. Egal ob die von Asus, Asrock oder sonst wem. Wenn Du mir hier nicht glaubst - es gibt Benchmarks zu. Die sind Teilweise noch unter SATA2 Leistungswerten und nicht nur bei großen Files ;-)

Der Witz ist ja... eigentlich kann man heute gar nichts mehr anderes kaufen als SATA3 SSDs. Ergo kann man nichts anderes kaufen als Marvel C. SSDs. Ergo kann man nichts anderes kaufen als AMD Chipsätze mit integrierten Speichercontrollern. Ergo kann man nur noch AMD Systeme derzeit kaufen. Ergo kann ist genau aus diesem Grund Intel derzeit unkaufbar!

Wenn Du noch ein altes Intel System mit SATA2 hast und dieses noch ausreicht, dann belass es dabei und schlies die SATA3 SSD an den SATA2 Controller halt in Gottes Namen an. Damit ersparst Du dir viel... und die 20% bei großen Dateien und bestenfalls punkuell ein Hauch an Geschwindigkeitsplus sind - und das sage ich Dir weil ich diese Lösung derzeit auch als Dauerlösung habe ;-) - verschmerzbar... vorrausgesetzt(!) die bist ein sog. "Normaluser"  :))




edit: http://www.youtube.com/watch?v=93B12ae6jaA

Das Video ist nicht nur das klägliches Gejaule welches ich seit Jahren hören durfte, ein Anschlag auf jeden Musiker sondern auch einfach nur billiger Fake!

Sorry, aber ich weis ja nicht was er mit einer Veloceraptor hier angestellt hat, aber so viele Sekunden braucht der 2. Windows Startbildschirm bestenfalls bei einer alten 160 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen!  :evillol: Auch das weis ich aus erster Hand.

Das er aber einfach hier Images auf beide aufgespielt hat, zeigt mir aber das er mal grundsätzlich kein Plan hatte. Stichwort Alignment.  ;)

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #424 am: 15. September 2010, 17:18:31 »
Der Witz ist ja... eigentlich kann man heute gar nichts mehr anderes kaufen als SATA3 SSDs. Ergo kann man nichts anderes kaufen als Marvel C. SSDs. Ergo kann man nichts anderes kaufen als AMD Chipsätze mit integrierten Speichercontrollern. Ergo kann man nur noch AMD Systeme derzeit kaufen. Ergo kann ist genau aus diesem Grund Intel derzeit unkaufbar!

das ist sowas noch zu höhren bekomme. wollte halt nur wissen, obs was bringt. werd mir sicherlich kein neue cpu+board kaufen, wegen ner ssd. wollte nur wissen ob da noch was geht, weil der unterschied echt nicht so groß ist im vergleich zu den raptors.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #425 am: 15. September 2010, 18:22:05 »
... das er mal grundsätzlich kein Plan hatte. Stichwort Alignment.  ;)
Was soll denn an einer normalen HDD ausgerichtet sein? Bei SSD weiß ich von sowas aber da wir nicht sagen können welches Backup er wohin installiert hast ist Dein Text meiner Meinung nach Humbug.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #426 am: 15. September 2010, 19:44:36 »
man man man....


reinplatzen, gurke labern und wieder abhauen....


ich sag nix dazu....  :ugly:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #427 am: 15. September 2010, 23:06:30 »
man man man....


reinplatzen, gurke labern und wieder abhauen....


ich sag nix dazu....  :ugly:
Meinst Du mich? Ansonsten wäre ein Quote ganz nett, damit ich weiß, wer gemeint ist :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #428 am: 15. September 2010, 23:16:30 »
Du stehst auch auffer Leitung^^
Er meint mit größter Sicherheit mav...
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #429 am: 16. September 2010, 21:48:06 »
Und hier ihre Waschmaschine, würde mich ja mal interessieren, wie Mav es geschafft hat, seit dem letzten "Auftritt" sein Fachwissen in der angedeuteten Weise zu "verbessern" - Lotto gewonnen, Erbschaft gemacht - weil ALLE Hersteller zu Samples zu überreden wäre schon ein wahrer Geniestreich - aber Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nah beinander ;)

@Mav: Wenn du einen moderierten Thread besuchst, benimm dich einfach so, dass der Moderator nicht sofort in Stücke reissen will - sind ja nicht bei Opra...
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #430 am: 18. September 2010, 11:55:12 »
wenn ich kein board mit sata 6gb hätte, aber nen meistens nutzlosen zweiten pcie x16@x4 slot, würde mich sowas reizen:

http://geizhals.at/deutschland/a536443.html
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #431 am: 18. September 2010, 13:56:21 »
wenn ich kein board mit sata 6gb hätte, aber nen meistens nutzlosen zweiten pcie x16@x4 slot, würde mich sowas reizen:

http://geizhals.at/deutschland/a536443.html

gibts geteilte meinung dazu... unterm strich aber wohl nicht schlecht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ocz-bringt-revodrive-mit-pcie-interface-726361.html

ab ca. S.4 wirds interessant.



edit: februar wirds interessant: http://www.nordichardware.com/news/86-storage/41173-intel-postpone-25nm-ssds-to-february-2011.html
« Letzte Änderung: 22. September 2010, 21:21:37 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #432 am: 28. September 2010, 17:32:05 »
soll etwas langsameren flash haben:
http://geizhals.at/deutschland/a573656.html

IOPS sollen gleich hoch sein wie bei vertex2 & co

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #433 am: 29. September 2010, 09:53:31 »
Ich habe mir gestern eine (Zitat mav) Schrott-Sandforce SSD bestellt, genauer gesagt die Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB. Denke für einen Preis von 200€ ist das ganze ganz akzeptabel, auch wenn es immer noch viel Geld ist.
Ich bin mal gespannt, wie sie sich machen wird.

@Mav:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du null Plan hast.... Wenn du wenigstens begründen würdest, aber es sind ja alle SSDs, ich betone "alle", schlecht, außer die Crucials.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #434 am: 29. September 2010, 13:01:09 »
der Grund steckt vllt wirklich genau da... vllt zahlt IHN ja Crucial.. 
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #435 am: 29. September 2010, 16:14:38 »
Ich habe mir gestern eine (Zitat mav) Schrott-Sandforce SSD bestellt, genauer gesagt die Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB. Denke für einen Preis von 200€ ist das ganze ganz akzeptabel, auch wenn es immer noch viel Geld ist.
Ich bin mal gespannt, wie sie sich machen wird.

auf jeden fall kein schlechter griff!


die oben verlinkte ocz onyx 2 soll "nur" 10.000 IOPS haben. auch wenn die im betrieb auf 3000 runter gehen, so ist das immer noch faktor 100 gegenüber HDDs.
zudem ist sie ab 164€ zu haben. (wenn sie dann mal lieferbar ist).

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #436 am: 29. September 2010, 16:42:21 »
Ich denke auch, dass ich damit zufrieden sein werde. Ja, hatte auch erst überlegt die Onyx2 zu nehmen, aber da  sie noch nicht zu haben ist, habe ich halt (vllt voreilig) zu einer anderen gegriffen.

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #437 am: 01. Oktober 2010, 12:39:08 »
Nun les ich grad in Test das die Sandforce den TRIM Befehl eh nicht ausführen. Also braucht man sich da eh keine Gedanken machen und könnt bedenkenlos mehrere im Raid an nen gescheiten Controller ala 3ware hängen. Hat dann zwar nen Geschwindigkeitsverlust aber die ist mir eh nicht so wichtig. IOPS dürften da eher entscheiden.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #438 am: 01. Oktober 2010, 15:55:53 »
Nun les ich grad in Test das die Sandforce den TRIM Befehl eh nicht ausführen. Also braucht man sich da eh keine Gedanken machen und könnt bedenkenlos mehrere im Raid an nen gescheiten Controller ala 3ware hängen. Hat dann zwar nen Geschwindigkeitsverlust aber die ist mir eh nicht so wichtig. IOPS dürften da eher entscheiden.

da bin ich skeptisch. habe andere sachverhalte bei HWLuxx gelesen. aber meine meinung muss hier jetzt nicht in gold aufgewogen werden. irgendeinen hintergrund wird der text bei CB schon haben.

eine richtig gute GC haben bspw. die kingston G2 und sind daher für Raid0 eher geeignet - nur die sind relativ gesehen schnarchlangsam.

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #439 am: 01. Oktober 2010, 17:30:23 »
Hmm... Hauptsächlich gehts mir um Virtualisierung wo dann schonmal 5-10 VMs gleichzeitig laufen. Deswegen denk ich mal IOPS und ne gescheite Geschwindigkeit bei sehr kleinen Dateien sind der Schwerpunkt. Große Daten werden eh aufn HDD Raid gepackt ;)
Also doch was in Richtung Vertex2/Force oder?
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!