Autor Thema: der SSD-Laberthread  (Gelesen 178102 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #300 am: 15. Februar 2010, 17:44:38 »
.. kann aber auch sein, dass ich eine Ausnahme bin :)

nö, kann ich nachvollziehen.

seit JAHREN benötige ich nur ein paar GB fürs OS und ca. 200-300GB für den rest. also was soll ich in meinen rechnern mit platten größer 500GB?
256GB-SSDs suind aktuell noch zu teuer... in 1-2 jahren, wenn sie die hälfte kosten, fliegen meine platten raus.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #301 am: 15. Februar 2010, 20:31:24 »
Genau so sehe ich das auch. Früher als ich viele Spiele gedaddelt hab oder viele Programme nutzte war's vielleicht wichtig. Aber inzwischen weiß ich was ich wirklich benötige und es erstaunt mich immer wieder, wie wenig SW nach einem Format installiert wird.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...


Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #303 am: 18. Februar 2010, 01:40:49 »
Mal ne Intel Value 40GB verbaut. Als Bootplatte ganz brauchbar, spürbar is kein Unterschied zur 80er.
Win7 Ultimate Install~15min mit nem E7500, 4GB Ram vom BluRay-LW.
Nach Win7 Ulti und den üblichen Progs (PDVD9 Ultra dürfte das dickste gewesen sein) sind noch etwa 50% frei.
TRIM funzt ja nicht mit dem nVidia Raid Treiber, die SSD hängt mit 4x1.5TB Platten im Raid5 an nem nForce730i/GF9300 Chipsatz.
Leider funzt die Intel SSD Toolbox genausowenig "The Intel SSD Toolbox will not work when the SSDs are in a RAID or Dynamic
Disk configuration." Uhhh yeah. Morgen zieht die SSD an nen Adaptec 2-Port PCIe SATA Controller, ich schätze mal da wirds genausowenig funktionieren.
Bleibt das System eben ohne TRIM und die Hoffnung, dass Intel ne Toolbox released die mit Raid funzt, bis der Kunde wiederkommt und mir das Ding anne Omme wirft.

[attachthumb=2][attachthumb=3]

[gelöscht durch Administrator]
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #305 am: 08. April 2010, 15:43:12 »
infos zu Corsair Force F200 und Crucial RealSSD C300? mein shop des vertrauens hat die nämlich schon ab lager lieferbar, sind das alternativen zur intel x25-m g2? ich brauche nämlich bis spätestens september was zwischen 100 und 200gb für mein uni-laptop...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #306 am: 08. April 2010, 17:07:45 »
die c300 ist aktuell besser als ne intel.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #307 am: 08. April 2010, 20:48:49 »
infos zu Corsair Force F200 und Crucial RealSSD C300? mein shop des vertrauens hat die nämlich schon ab lager lieferbar, sind das alternativen zur intel x25-m g2? ich brauche nämlich bis spätestens september was zwischen 100 und 200gb für mein uni-laptop...
Doofe Frage aber: Wozu braucht ein Uni-Laptop so viel? Arbeitest Du mit Daten des CERN?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #308 am: 08. April 2010, 21:44:16 »
hmm ka, mein jetziges work-laptop hat nur 80gb und ist ständig voll. das brauche ich auch nur zum programmieren... der platzfresser ist aber wohl die ganze musik weil zum arbeiten braucht man ja gescheiten sound ;)
so oder so, hauptsache das teil hat mächtig dampf und ist gemütlich (dh. i7, min 4gb, 1920x1xxx, mattes display, nachgerüstete ssd, usw) weil ich hasse es mit lahmen kisten zu arbeiten, hab da keine nerven mehr ^^
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #309 am: 09. April 2010, 08:08:28 »
Stimmt, wenn man was schnelles kennt ist alles andere zu lahm.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #310 am: 09. April 2010, 08:18:05 »
noch mal ne frage zur c300, ist da was bekannt wie die mit sata 2 läuft? bzw. berechtigt der leistungsunterschied den preis/menge ungterschied zur intel?
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #311 am: 09. April 2010, 16:07:51 »
noch mal ne frage zur c300, ist da was bekannt wie die mit sata 2 läuft? bzw. berechtigt der leistungsunterschied den preis/menge ungterschied zur intel?

bei anand gibts da glaube was...

läuft unter Sata2... aber nur bis 280MB lesen. "untenrum" glaube die gleiche performance zu intel.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #312 am: 10. April 2010, 01:04:22 »
Die C300 sieht firmwaremäßig allerdings noch nicht allzu ausgereift aus:
http://anandtech.com/show/2974/crucial-s-realssd-c300-an-update-on-my-drive
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #313 am: 10. April 2010, 10:22:34 »
das selbe problem hatte auch ein kunde der die ssd im shop meines vertrauens gekauft hat... zumindest sein kommentar im shopsystem läst darauf schliessen.
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10


Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #315 am: 03. Mai 2010, 00:10:31 »
Ich habe gerade auch mal wieder eine SSD da... weiß aber noch nicht ob ich sie behalte. Der große Vorteil für mich ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Lautstärke. Ich höre meinen PC nun nicht mehr, vorher war das Arbeiten der Festplatte zu hören und der Lüfter zur Kühlung. Nun brauche ich den Lüfter nicht mehr und die SSD ist ja auch lautlos.

Es ist eine Mushkin IO Series 64GB, die vom Platz her auch reichen sollte.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #316 am: 07. Mai 2010, 12:06:35 »
Alsooooo.

denke nächste oder übernächsten Monat ists soweit. ich will ne SSD haben.....

Das Teil soll in einen Rechner der ausschliesslich zum surfen,Office Kram, TV-gucken, Filme/DVDs gucken und bissl rumspielen gedacht ist. also alles was man mit einem normalen rechner so tut nur OHNE Spiele! dafür gibts nen extra Rechner.

Nun wollte ich nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben. 30gb würden reichen. Muss ja nur Windows+kleinkram drauf.
in dem Bereich gibt es nun ein paar wenige Kandidaten zur Auswahl.

Nur welche ist die "beste"???

die die ich "kenne":
Kingston V: gut weil günstig und wirklich schlechte berichte gibts nicht.
Intel G2: 40gb= besseres P/L-Verhältnis. auch keine schlechten berichte. aber 35mb schreiben inner werksangabe klingen komisch.

alle anderen scheinen mir im 4K bereich nichts zu taugen. und das ist ja der "wichtigste" wert wenns um die performance des OS geht oder?

hmm wie ihr seht hab ich nicht so den plan von der materie und vertraue euch blind. das ganze Controller gewurschtel verwirrt mich irgendwie :P

also welche soll ich kofen?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #317 am: 07. Mai 2010, 19:00:27 »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #318 am: 24. Mai 2010, 20:41:35 »
moin,

von seagate gibts bald hybrid-platten.


sehr geile sache! die preise sind gut, und wenn ich den test bei anand richtig interpretiere, dann sind die dinger richtig fix. so nen teil fürs lappi und fürs hauptsys - cool!

tests:
http://www.anandtech.com/show/3734/seagates-momentus-xt-review-finally-a-good-hybrid-hdd/1
http://www.overclockersclub.com/reviews/seagate_momentus_xt_500gb/


geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&sort=artikel&bpmax=&asuch=momentus+xt&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 21:03:04 von Master Luke »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #319 am: 24. Mai 2010, 21:11:30 »
da kommt doch gleich wieder das kribbeln in den fingern, doch die platte im laptop mal wieder auszuwechseln  :evillol:
- Feeding the trolls is funny :ugly: -