Autor Thema: der SSD-Laberthread  (Gelesen 178107 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #280 am: 08. Januar 2010, 10:49:05 »
Ich bin am überlegen ob ich meine 2*320gb und 2*500gb verkaufe und stattdessen ne ssd hole als Sstemplatte...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #281 am: 08. Januar 2010, 12:51:08 »
Intel X25-V G2 40GB 99€ TRIM
scheint das pendant zur eingestellten kingston v-series zu sein... nur mit trim :D

ist es. bzw. es ist die gleiche platte. nur bekommt kingston davon erstmal nix mehr. :P

wobei kingston ende februar ne 30GB-SSD heraus bringt, welche nochmals billiger als die 40er Intel sein soll.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #282 am: 08. Januar 2010, 16:47:40 »
Ist ja auch nicht verwunderlich.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #283 am: 08. Januar 2010, 17:30:52 »
claas:

1,64 TB gegen ne 30 GB SSD zu tauschen halte ich für sehr sinnfrei - es sei denn die 1,64TB sind leer...  oder du hast das Geld für ne 2 TB ssd *hust*

Oder ich versteh dich grad grundsätzlich falsch ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #284 am: 08. Januar 2010, 20:31:32 »
Oder ich versteh dich grad grundsätzlich falsch ;)
Jein. An sich alles Verkaufen ist sinnfrei, das stimmt. Aber da hier 780gb Filmmaterial habe ich schon öfter überlegt ob ich mich nicht davon trenne, dann eine Rödelbox weniger habe aber dafür eine bessere Systemperformance. Dass ich um eine HDD nicht herumkomme sehe ich ein aber da langt dann eine 500er... naja, vielleicht iwann mal ein richtiges Raid und dann als Sicherung...
Als Systemplatte reichen 40 Gig locker.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #285 am: 08. Januar 2010, 21:49:50 »
raid als datensicherung ist imho einfach nur quatsch - nen ordentliches synchro tool und ne externe platte!

Wollte auch mal nen raid als sicherung missbrauchen, hab dann aber einfach nur noch eingesehen ;)

Im Server, nen raid, zur AUSFALLsicherung, ok, seh ich ein, als sys, zur systemperformanceoptimierung auch, aber als Backup(ersatz)Lösung einfach nur..  naja, sagte ich ja :)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #286 am: 09. Januar 2010, 22:22:48 »
wobei kingston ende februar ne 30GB-SSD heraus bringt, welche nochmals billiger als die 40er Intel sein soll.

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/news/2108001/kingston-frischt-ssd-baureihen-auf/

denke mal, für 70 eier und TRIm werde ich mir wieder eine SSD zulegen. diedinger solls auch im doppelpack geben, sodass man diese im RAID-verbund betreiben kann. weis zwar nicht, was dann mit TRIM unter win7 ist..... aber im link steht ja "natives" TRIM.

whatever.

 :whistle:

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #287 am: 10. Januar 2010, 12:32:28 »
ich glaub da schlage ich dann auch zu....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #288 am: 11. Januar 2010, 11:28:17 »
Im Server, nen raid, zur AUSFALLsicherung, ok, seh ich ein, als sys, zur systemperformanceoptimierung auch, aber als Backup(ersatz)Lösung einfach nur..  naja, sagte ich ja :)
Ich habe keinen Nerv solchen Kram via SW zu machen und am besten sogar noch manuell, was ;)
 Nene, dann lieber alles 1:1 geraided und fertig.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #289 am: 11. Januar 2010, 18:40:41 »
Im Server, nen raid, zur AUSFALLsicherung, ok, seh ich ein, als sys, zur systemperformanceoptimierung auch, aber als Backup(ersatz)Lösung einfach nur..  naja, sagte ich ja :)
Ich habe keinen Nerv solchen Kram via SW zu machen und am besten sogar noch manuell, was ;)
 Nene, dann lieber alles 1:1 geraided und fertig.

und dann vertauschst du bei deinem modularem netzteil hdd stromstecker mit pcie und dann...brutzel!

gibt von der ct ein batch skript namens backup für faule (bff) da ist die datensicherung nur ein doppelklick entfernt
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #290 am: 11. Januar 2010, 22:18:50 »
dito - gibt auch och diverse andere möglichkeiten nen raid in den orbit zu schiessen ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #291 am: 29. Januar 2010, 10:09:33 »
das erste review das ich zur x25-v gefunden habe: anderes forum :(

ich frage mich jetzt noch drei dinge:
1. wie siehts aus wenn die ssd gut gefüllt ist?
2. wie siehts aus wenn man kein win 7 (d.h. xp) verwendet... "trimt" die sich selbst? tools?
3. der preis von 99€ finde ich im moment noch etwas hoch, geht der noch runter?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 10:17:49 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #292 am: 30. Januar 2010, 18:57:09 »
ich frage mich jetzt noch drei dinge:
1. wie siehts aus wenn die ssd gut gefüllt ist?
2. wie siehts aus wenn man kein win 7 (d.h. xp) verwendet... "trimt" die sich selbst? tools?
3. der preis von 99€ finde ich im moment noch etwas hoch, geht der noch runter?

1. sollte noch so schnell wie am anfang sein... mit ganz marginalen abstrichen.
2. meines wissen nur über tools. "garbage collection" bei indilinxe
3. glaskugelfrage. :D schätze in den nächsten wochen 90€... evtl. auch mal 85€.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #293 am: 02. Februar 2010, 21:50:21 »
auch inhell kennt garbage collection, gabs auch schon bei der g1
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #294 am: 03. Februar 2010, 19:30:05 »
das dachte ich eben auch...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #295 am: 04. Februar 2010, 15:34:19 »
http://www.tweaktown.com/reviews/3118/crucial_realssd_c300_256gb_sata_6gbps_solid_state_disk/index.html

und noch einen:

http://www.hexus.net/content/item.php?item=22237

Festplattenkäfig, um eine Festplatte zusammen mit einer SSD zusammen zu betreiben und so die SSD als Cache zu benutzen ... hab es aber nur überflogen
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 17:47:50 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #296 am: 13. Februar 2010, 21:25:07 »
Kingston SSDNow V Value
http://www.hartware.net/news_48460.html


WD: Caviar Black mit SATA 6 Gbit/s
http://www.hartware.net/news_48449.html


http://www.hartware.net/news_48444.html
Seagate mit 2,5"-HDD für Server


Demnächst 2,5-TB-Festplatten
http://www.hartware.net/news_48428.html

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #297 am: 14. Februar 2010, 18:51:18 »
Konventionelle HDDs sind doch so gut wie tot oder irre ich mich da? SSDs sind doch überall - außer noch Speicherplatz - überlegen...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #298 am: 14. Februar 2010, 19:07:04 »
Konventionelle HDDs sind doch so gut wie tot oder irre ich mich da? SSDs sind doch überall - außer noch Speicherplatz - überlegen...

würde ich so drastisch nicht formulieren.
HDDs werden auch nachwievor schneller und größer. gut, "schneller" ist so ne sache. nur wer viel platz benötigt, z.B. im bild- und videobereich, ist froh, dass es 1-2TB-platten für wenig geld gibt.

direktes beispiel: dieses jahr kaufe ich mir einen HD-Receiver für meine glotze. an diesen kann ich per USB eine externe festplatte anschliessen, sodass dieser als recorder funktioniert. die platte kostet mich 100-200€.
... ein HD-film benötigt >10-15GB....

eine SSD hat hier aktuell NULL chance. in 5 jahren reden wir hier nochmal drüber. ;)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #299 am: 14. Februar 2010, 21:56:37 »
Hehe Scheffe. Das stimmt. Da wird es noch lange dauern, bis es passendes gibt. Aber ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht meine HDDs verkaufe, weil ich die ganzen Filme etc zu genüge gesehen habe. Dafür dann ne kleine SSD als Ss-Platte und ich habe Ruhe. Hier klödern 4 HDDs rum, wovon ich eigentlich nur eine für das Sys und wichtige Daten wie z.B. Uni benötige. Der Rest ist eigentlich nur Ballast, da ich fast nur Inet-Radio höre etc... kann aber auch sein, dass ich eine Ausnahme bin :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...