Autor Thema: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?  (Gelesen 66953 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #200 am: 07. April 2008, 21:43:45 »
Greetings,

herr der ringe hat pause...

aktuell: Meteor - Dan Brown

nemesis, nemesis.. sagt mir so spontan nix. dachte eigentlich ich haette alles von ihm gelesen. hm. weisst du den englischen titel? ist das zufaellig das buch, was u.a. im ewigen eis spielt? waere das einzige, was ich so titelmaessig damit in verbindung bringen koennten (hergeleitet. heisst im englischen zwar anders, aber da gibts nen buch mit eben dem titel und aehnlichem inhalt... hehe, aber anderer autor und schon etwas aelter als das dan brown ding iirc)...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #201 am: 07. April 2008, 22:01:34 »
Greetings,

englischer titel ist "deception point"
zum inhalt kann ich noch wenig sagen, aber ewiges eis kam schon vor  :D

sieht sich nach regierungsverschwörungsding aus...mal kucken wie es so wird. (kann ich aber nicht bestätigen da ich noch nichts über das buch gelesen hab, und erst bei seite ~50 bin ;))
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #202 am: 08. April 2008, 16:33:10 »
nemesis, nemesis.. sagt mir so spontan nix. dachte eigentlich ich haette alles von ihm gelesen. hm. weisst du den englischen titel? ist das zufaellig das buch, was u.a. im ewigen eis spielt? waere das einzige, was ich so titelmaessig damit in verbindung bringen koennten (hergeleitet. heisst im englischen zwar anders, aber da gibts nen buch mit eben dem titel und aehnlichem inhalt... hehe, aber anderer autor und schon etwas aelter als das dan brown ding iirc)...

meteor spielt im eis. dort wird nämlich der namensgeber des titels gefunden.

böses böses NRO!
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #203 am: 08. April 2008, 16:57:01 »
ah jetzt ja.. deception point.
nemesis war das buch ueber den anderen meteor von dem andern autor.

was mich bei dan brown etwas stoert ist das die buecher, wenn man denn mal mehrere davon gelesen hat, doch alle sehr aehnlich aufgebaut sind. von den boesen ueber die art des aufbaus, etc. sie sind gut, keine frage, aber dann doch irgendwie vorhersehbar...
meine favoriten sind aber dennoch klar da vinci code und angels and demons - der vorgaenger zu letzterem, der im prinzip da vinci code nur an einem anderen schauplatz, hier: rom, spielt. interessant werden die beiden buecher dann, wenn man in den staedten, rom oder paris, mal war und sich 'einigermaszen' auskennt.
digital fortress z.b. ist auch wieder nach dem gleichen schema geschrieben, also geheim bla dies und das... naja aber las sich auch ganz flott...

ich hab im moment das zweifelhafte 'vergnuegen' drei buecher gleichzeitig zu lesen.

the sound and the fury von william faulkner
- bisher ein, meiner meinung nach, grauenhaft zu lesendes buch. einfach deshalb war der erzaehlstrang bisher recht wenig sinn macht, das ganze mitunter abartig geschrieben ist. eine passage, die ueber circa 3-5 seiten geht ist nahezu gaenzlich ohne interpunktion geschrieben. saetzen laufen aus, gehen in andere ueber. train of thought nennt sich der stil wohl. teilweise aktuelles geschehen mit ganz anderen erzaehlern verwoben... ich finde / fand es bisher sehr anstrengend. hinzu kommt / kommen die passagen, die aus der sicht eines auf dem geistigen niveau eines 3 jaehrigen zurueckgebliebenen +30 jaehrigen geschrieben sind... (3/4 des buches).. naja weltliteratur.. bin mal auf den AHA effekt gespannt, der dieses buch ausmachen soll

dann hab ich daneben erneut das buch
the pillars of the earth von ken follett angefangen
- das lese ich mittlerweile zum 6ten mal oder so. immernoch eines der besten buecher, die ich bisher gelesen habe. wer lektuere ueber das mittelalter mag, evtl. etwas ueber die architektur um 10-1100, verpackt in eine interessante story, erfahren moechte darf hier bedenkenlos zugreifen...

naja und quasi zwangsweise ein ms pruefungsbuch - staubtrocken...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #204 am: 08. April 2008, 22:25:51 »
Aktuell:
Arnaldur Inddridason - Engelsstimme
Antoine de Saint-Exupery - Der kleine Prinz

Neu neben mir liegen, für die nächsten 2-3 Wochen:
Tom Franklin - Die Gefürchteten
Frank Schätzing - Lautlos

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #205 am: 08. April 2008, 23:55:51 »
@sky

stimmt. die ähneln sich schon sehr, illuminati und sakrileg hab ich gerne gelesen.

meteor unterscheidet sich aber schn sehr stark von den beiden. denke mal, der wird jetzt auch
nix anderes in der art von sakrileg und co schreiben

lese ganz gerne mal clive cussler bücher. sind eigentlich immer seicht und sehr unterhaltsam, nur es läuft wirklich immer gleich
ab. große überraschungen gibts leider nicht

@select/felix the cat/wie auch immer ;)
vom schätzing leigt hier noch der scharm rum, leider noch nicht gelesen

zur zeit widme ich mich "blaues gold" von karin schickinger. spielt in meiner geburtsstadt

http://www.amazon.de/gp/product/3894253304/ref=s9sims_c1_img1-rfc_g1_1134528_140563_33144_33284_35997_38138?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=09FGZT369F2FJDEMGCQ6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=162597691&pf_rd_i=301128

klasse buch, leider leidet darunter die uni
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #206 am: 09. April 2008, 08:29:20 »
Das lese den Schwarm aber mal schnell! Das Buch ist verdammt gut!

Hehe, das mit der Uni kenne ich, da die Bücher oft doch interessanter als die Vorlesungen sind :-D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #207 am: 09. April 2008, 21:51:45 »
dan brown ist herrlich auch wenn sky recht hat - als nächstes kommt der solomon key - auf den freu ich mich auch schon wieder 2 jahre :(    :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #208 am: 09. April 2008, 22:55:09 »
hoischen - technisches zeichnen
für eine technische zeichnung.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #209 am: 10. April 2008, 04:35:41 »
Hunter S. Thompson- "Königreich der Angst" wenn das so weitergeht wie es auf den ersten 50 Seiten loslegt wird es sich ganz knapp hinter Fear and Loathing einreihen  :anbet:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #210 am: 05. Mai 2008, 23:19:30 »
Greetings,

meteor endlich fertig (hatte ein paar zwangspausen einlegen müssen) - echt nicht schlecht das buch...eigentlich sogar ziemlich gut.

jetzt kommt: Terry Pratchett - Rollende Steine
mal schaun...bis jetzt kenne ich keinen der scheibenweltromane und die kritiken sind ja sehr unterschiedlich.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #211 am: 06. Mai 2008, 10:53:03 »
scheiben welt ist ansich sehr geil, auch andere von Terry ("Trucker, Wühler, Flügel" bspw - die mir pers. sogar noch besser gefielen) aber ich kenn inzwischen bessere bücher ;)    BSP
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #212 am: 06. Mai 2008, 12:48:25 »
Am besten gefällt mir noch Gevatter Tod, "Alles Sense" wollt ich mir mal holen, danke für die Pratchett-Erinnerung :D

Eben fertig gelesen:
Matias Faldbakken- The Cocka Hola Company
Ein grandioses Buch, konnts kaum weglegen :)

Als nächstes dann mal wieder American Psycho  :thumbup:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #213 am: 06. Mai 2008, 19:39:43 »
was ich in letzter zeit kaum weglegen konnte war azrael von wolfgang hohlbein und snowcrash von.. hm vergessen, ist aber recht bekannt ;) - ist unter anderem der initiator von second life

edith: meteor muss ich aber auch mal wieder lesen ;)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 19:40:20 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #214 am: 06. Mai 2008, 20:37:45 »
Greetings,

von Hohlbein kenne ich leider auch (noch) nichts.
mein problem war, dass ich als kind/jugendlicher eigentlich gar nichts (freiwillig) gelesen habe.
aus diesem grund habe ich riesige defizite im bereich literatur und genau hier kommt mein problem: eigentlich würde ich gerne etwas von hohlbein lesen; lese ich aber so die kritiken, zeigt sich das hohlbein wohl eher für die altersgruppe zwischen 11 und 16-17 geeignet ist. ich meine gerade im bereich sprachlicher mittel und auschmückung/charakterisierung von orten/personen wird er in den kritiken immer sehr angegriffen.
stimmt ihr dem zu?

und so gehts mir eigentlich häufig. ich will viel lesen, aber um keine zeit zu verlieren an ein "schlechtes" buch, muss ich immer gut wählen  :D

ps: ich will hier nat. nicht von eigentlich thema abschweifen, aber einen eigenen thread zu dieser frage aufzumachen ist ja auch overkill, odeR?
« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 21:52:40 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #215 am: 06. Mai 2008, 21:07:12 »
ich les seitdem ich 6 bin so alles was mir in die pfoten kommt :D   dafür hatte ich meine komplette Kindheit keinen Fernseher, radio oder kassettenplayer -  cds gab es eh nich :P
Hohlbein, hm - ist abwechselnd, ein paar bücher sind recht kindlich und an die mit seiner frau zusammen hab ich mich bis heut nicht rangetraut..  die Indiana Jones Serie fand ich halt früher sehr geil, hab ich seitdem aber nimmer in die finger gekriegt - kann ich also nicht erwachsen beurteilen. Azrael hab ich vor kurzem gelesen, und das hat mich echt von anfang bis ende gefesselt inkl "fastangst" im dunkeln - mir so auch noch nicht passiert :P -  Das Druidentor ist auch nicht schlecht

ansonsten kann ich noch (anderer autor) von Tim Powers "Die Tore zu Anubis Reich" empfehlen - hab ich blind gekauft und sehr nice! aber man muss 19 JHD England von der Welt her mögen und latürnich Fantasy :D
« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 21:07:42 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #216 am: 06. Mai 2008, 23:56:56 »
Azrael hab ich vor einigen Jahren zum ersten Mal gelesen, das war schon gut gruselig :)
Aber auch heute ist es noch ein gutes Buch was ich gern lese, genauso wie Teil 2 "Azrael- Die Wiederkehr". Ansonsten hab ich "Magog" noch in besserer Erinnerung, da fand ich die Story zwar nicht sooo überragend, aber die Erzählung und Atmosphäre war klasse.
Mittelmäßig fand ich Horus/Anubis, kann man lesen..muss man aber nich :) Schattenjagd ganz schön mies, nichmal zu Ende (zuende?) gelesen.
Auf dem Plan stehen noch "unheil", "Krieg der Engel" und "Die Prophezeihung", sollen laut nem Bekannten gut sein, also mal ausleihen :)

"Die Chronik der Unsterblichen" ist auch nicht schlecht..wenn man sich die Bücher nicht mehr oder weniger am Stück reinzieht. Dann bemerkt man, dass sich einiges doch mehrmals wiederholt, einigen Passagen sogar fast wortwörtlich..so ab Teil 5 könnte man die Bücher wohl auf 50% oder weniger zusammenstreichen wenn man alle Wiederholungen raushaut. Solide Unterhaltung isses aber, wenn man über einige nervige Passagen hinwegsieht. Das Problem ist nur...selbst wenn nix neues mehr kommt, man will doch wissen wie es weitergeht, und so werd ich mir den 9. Teil wohl auch wieder holen wenn er als TB kommt :aua:
Wenn ich so auf deinen Nickname schaue musst du die ja quasi lesen :D
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #217 am: 07. Mai 2008, 08:51:45 »
Schau mir nich auf den nick^^

Cool Azrael 2 - ich hab ne Mission!

an die Serien von Hohlbein hab ich mich noch nicht rangetraut, weil die mich vom äußerlichen/ Inhaltsangabe net angesprochen haben (Ausnahme eben Indiana Jones - da hat er ja locker 20 Bände geschrieben und die sind (waren) richtig cool und teils auch sehr grauslich :D )
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #218 am: 07. Mai 2008, 10:17:46 »
Scheint so, als würden hier recht viele Leute Bücher über die dunkle Seite der Fantasy lesen :). Wenn mir nächstes mal der Lesestoff ausgeht, werde ich mir die genannten Titel auf jeden Fall mal näher angucken.

Ich lese z.Zt. Der goldene Narr von Robin Hobb. Irgendwann letztes Jahr habe ich das Buch Der Adept des Assassinen wiedergefunden und habe mir nach und nach die Folgebücher bei Ebay gekauft. Inzwischen bin ich beim achten von zehn Büchern dieses Handlungsstrangs angelangt.


Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Welche Literatur zieht ihr euch gerade rein ?
« Antwort #219 am: 07. Mai 2008, 14:16:50 »
Greetings,

Schau mir nich auf den nick^^

er meinte meinen nick  ;)

@cpthirni
jup, mal kucken...werd mir mal die kritiken zu den chroniken durchlesen und dann entscheiden ob das was für mich ist.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D