Hardware > Netzwerk

Kleines günstiges NAS für zuhause

<< < (2/3) > >>

maxigs:

--- Zitat von: i0n0s am 15. Juli 2011, 12:24:21 ---Es gibt übrigens auch Treiber um die LEDs unter Linux anzusteuern.

--- Ende Zitat ---

jup hab ich gesehen.

inzwischen läufts übrigends schon brav inkl, samba und den ersten anderen sachen.

rüber kopieren der daten ging mit maximal 20-23 MB/s via ssh (und das war wohl auch der begrenzende faktor, weil die cpu auf 100% war um die ssh verschlüsselung zu machen), aber selbst das reicht dicke.

Master Luke:
die 211er synology hat bpsw. (neben anderen synology) mein kumpel und der kopiert fröhlich mit irgendwas um die 70mb/s hin und her.
http://www.store.ctn-systeme.de/synology-geschwindigkeit-im-netz.htm

maxigs:
so eilig hab ich es eh nicht ;-) und die synlogy teile wären ne gute ecke teurer gewesen.

hab außerdem festgestellt, dass eine totgeglaubte festplatte wieder geht (kabel/controller im alten server macke?) und ich damit jetzt mehr platten als slots hab .. mal sehen ob ich da gleich noch was auswechsle gegen größere oder erst mal bei bedarf die platte einfach so wechsle.
die platten-wechselrahmen sind genial. auf den ersten blick billiges und instabiles plastig, aber gerade dadurch lässt sich ohne schrauben in 10sec ne platte wechseln (clips raus, platte raus, platte rein, clips rein), außerdem hab ich das gefühl das entkoppelt gleich noch etwas :P

maxigs:
soo, hier mal ein bischen alte topics ausgraben.

nachdem langsam aber sicher mal wieder der platz ausgeht, hab ich gestern dem kleinen easyshare etwas erweitert. ist noch nicht ganz fertig, aber macht schon mal nen super job.

der h431 hat ja 4 wechselrahmen für festplatten - auf einem davon ist leider auch zwangsweise das os. das hab ich jetzt geändert und für das system ne extra 2,5" festplatte eingebaut (im moment liegt sie noch daneben und ich bin am überlegen wie sie denn wirklich eingebaut wird).
dazu einfach für den vorhandenen pcie x1 einen sata-controller besorgt, die erste platte in den wechselrahmen dort angeschlossen, und so die extra platte an den stecker der bisherigen system platte.

hat auch direkt super geklappt, nach neu installation, nachdem ich mir das alte system erst mal zerschossen hab.

und weil die system platte jetzt ne 2,5" platte ist braucht das ding auch gleich mal ne ecke weniger strom, solange die anderen platten nicht gebraucht werden.
mit allen platten an 43W, mit nur systemplatte am laufen 25W - jetzt nur noch sehen dass ich den energiesparmodus entsprechend hinkriege, dass die auch wirklich immer brav in standby gehen wenn sie niemand braucht.

foto gibts auch gleich, muss nur grad mit dem kleinen um mein iphone kämpfen :P

maxigs:
und die versprochenen bilder


hier sieht man die platte noch daneben liegen. da leider kein abgreifbarer strom-stecker da war (keine normalen molex) hab ich mich einfach in die leitung zum platten-wechselrahmen gehängt. ging super fix mit den praktischen kabel-klemmen (auch wenn die absolut überdimensioniert sind), wird aus platzgründen wahrscheinlich noch geändert.
vorne links sieht man auch den extra sata-controller (http://www.amazon.de/gp/product/B000KKMBMK). beim einbau ist mir aufgefallen, dass sogar noch ein esata anschluss am nas war, den ich benutzen hätte können. aber gut das extra gehäuse dafür (um um den anschluss auch benutzen zu können), hätte mehr gekostet als der extra controller - und so hab ich jetzt sogar zwei esata anschlüsse, damit man da noch mehr platz kriegt.
hier gibts nen schönen bericht, wie man sowas ausnutzen kann: http://kamlau.com/hardware/sans-digital-towerraid-tr4m-b-and-acer-easystore-home-server/ - aber da hab ich noch etwas hin :P


jetzt gehts noch ans platz für die 2,5" platte finden. bin am überlegen sie entweder unter den anderen platten irgendwie rein zu hängen, oder evtl seitlich daneben (vor/hinter/neben dem sata-controller).
platz ist genug, muss nur sehen dass ich sie sinnvoll rein bekomme und das ganze von der belüftung nicht zu eng wird


neben dem controller vorbei ins innere


von der andere seite

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln