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Software => Windows => Thema gestartet von: Mugga am 06. Mai 2007, 10:05:11

Titel: Realflow
Beitrag von: Mugga am 06. Mai 2007, 10:05:11
Hy Leute,

bevor ich hier mein Problem rein stelle, erstmal die Frage ob jemand RealFlow überhaupt kennt.

Gruß Mugga
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Zeh Emm am 06. Mai 2007, 13:14:43
Was soll solch eine Frage? Reinstellen und ferstig. Ob man das Ding kennt merkst du dann.

Zur not mach Copy/Pase, da biste sogar schneller als mit dem Tippen der obigen Frage.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: WaKü-Freezer am 06. Mai 2007, 13:51:48
ist das nicht das Programm mitwelchem VFX einige nahmhafte Filme gemacht wurden?!?
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 06. Mai 2007, 14:27:29
@Claas M
Ich habe erstmal nur gefragt, da ich kein Bock hab mir wieder die Finger wund zu tippen, obwohl mir nachher eh keiner antwortet. Das mit Copy/Paste verstehe ich nicht?!

So dann aber doch mal zu meinem Problem. Also ich habe 3dsMax und Realflow. Das Problem ist, dass wenn ich eine Szene in Realflow fertig berechnet habe, und diese bewegte Objekte beinhaltet, die Objekte wenn ich sie in Max kopiere aufeinmal klein werden und an völlig anderen Stellen steht. Also z.B. ich habe ne Pyramide auf einzelnen Steinen gemacht. In Realflow habe ich dann damit nen paar Sachen angstellt das sie zusammen stürzt etc. Nun habe ich in Max die Animation SD Datei geladen, doch die einzelnen Bausteine sind nicht mehr als Pyramide zusammen gesetzt sondern "verstreut" und sobald ich ein paar Frames weiter gehe verschwinden sie ganz.

Hatte diesen Fehler früher nie, doch jetzt will er nicht mehr weg.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: WaKü-Freezer am 06. Mai 2007, 15:12:17
sry habe kA davon, hab nur mal was davon gehört..!
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 06. Mai 2007, 18:17:29
Jo, is ja auch kein Prob^^

Man kann ja nicht alles können/wissen.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: sky am 06. Mai 2007, 19:29:32
hast früher vielleicht ein anderes max verwendet? bzw ein andere version von
realflow? kann ja sein, das sich das dateiformat geändert hat. gibt es noch
andere formate in die du exportieren kannst, die max frisst. vrml zum beispiel?

btw ist realflow nicht sogar als plugin für max zu haben? ist schon ne weile her,
das ich mich mal für rf interessiert habe - 2 jahre geschätzt... ^^ sind halt nur
ideen was man versuchen könnte
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 06. Mai 2007, 19:46:42
Ja ne, also an den Versionen kann es nicht liegen. Das Max is das gleiche und nur Realflow anders. Hatte mir aber auch ne ältere Version wieder installiert aber hat leider auch nicht geholfen. Naja einzige Hoffnung ist vielleicht das es wieder funzt wenn ich mein Rechner mal wieder ne installiere und alles platt mache. Weil sonst läuft mein Windows auch nicht mehr so rund.

Aber zumindestens funktioniert "Wasser" normal, sprich ich kann wieder mit Wasser rumspielen und in Max dann Rendern. Bin auch gerade schon am Rendern, wird glaube ich doch schon ganz hübsch, stelle nachher mal das Video rein. Könnt mir ja dann vielleicht noch Tipps oder andere Ideen geben^^
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Zeh Emm am 06. Mai 2007, 19:56:59
Hm...schau doch mal bei tutorials.de vorbei, die haben da ein recht kompetentes Forum, welches eigentlich immer hilfreich ist.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 06. Mai 2007, 21:12:53
So er hat fertig gerendert:

Clip (http://www.muggas-gfx.de/clips/WasserFarbenSpiel.avi)

Brauche aber wirklich mal nen Quadcore^^
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: sky am 06. Mai 2007, 21:44:06
ist das der scanline renderer, mentalray oder ein anderer (brazil oder vray z.b.)?
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 06. Mai 2007, 21:45:47
Ist mit Vray gerendert. Wobei ich mit MentalRay ungefähr die gleichen Ergebnisse hinbekommen würde.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Zeh Emm am 07. Mai 2007, 09:45:12
Wow, sieht sehr gut aus. Nur ist es irgendwie ein wenig langsam, oder?
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 07. Mai 2007, 11:12:20
Danke für die Blumen :tomato:

Also ich finde eher ein bisschen zu schnell. Am Anfang wechseln die Farben mir auch ein bissl zu schnell.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Zeh Emm am 07. Mai 2007, 11:15:31
Gut, der Farbwechsel ist Geschmackssache. Aber ich bezog mich auf das Wasser ;)
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: sky am 07. Mai 2007, 16:01:47
wie lang hat die sache gerendert und auf was für nem system. oh und.. die caustics
im unteren bereich (beim emitter?) sehen etwas merkwürdig aus.. aber ansonsten doch
ziemlich cool.
hmwürde mich mal  interessieren, ob damit auch diese kantenadhäsion in einem gefüllten
glas simulieren. also das die wasseroberfläche (auch bei stillstand) am rand leicht höher
ist als der eigentliche wasserstand... hm
gibts davon ne trial?
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 07. Mai 2007, 16:31:25
Also ich glaube die Renderzeit lag bei ca. 3 Stunden (Rechner siehe Signatur).

Also die Caustics sehen wenn dann nur so komisch aus weil noch nen Schatter drüber liegt. Wobei das "flackern" ist mir jetzt erst aufgefallen.

Was eine Kantenadhäsion angeht, so müsstest du mir am besten mal ein Beispiel geben oder es nochmal genauer erklären, weiß gerade nicht was du meinst.

Aja und ne Trial gibt es.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Fantometer am 07. Mai 2007, 16:33:19
Ihr dürft mir jetzt dann mal erklären warum mein lieber rechner bei avi dateien neuerdings immer eine meldung der Dateien-Ausführungs-verhinderung ausspuckt....  That sucks!! war früher net so..
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 07. Mai 2007, 16:40:18
@Fantometer
Sry fällt mir gerade nichts zu ein. Vielleicht Codec Pack mal deinstallieren und neuinstallieren.

@sky
Hatte hier noch nen kleines "Video" gefunden. Darauf werde die Caustics vielleicht nochmal deutlich: Clip2 (http://www.muggas-gfx.de/clips/GlasVray2.avi)
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Fantometer am 07. Mai 2007, 17:18:31
sack zement.. beim zweiten video war es wieder kein problem...

Video codecs ?  hab nur den 11 mediaplayer.. damit deht das ohne "nachinstallierung" und früher auch ohne Warnung der Dateiausführungsverhinderung.. 

ist nur so, ich lade ne .avi runter und mache dann nur den ordner mit der datei auf.. sofort geht die meldung hoch, ich kann zwar die datei trotzdem öffnen, aber wenn ich die Meldung schliesse, gehen alle Windowsexploerer fenster zu, und die meldung.. soll fehlerbericht gesendet werden?? geht auf.. :aua:
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 07. Mai 2007, 17:38:55
Ja das erste Video ist DivX und das 2te is nen Mpeg4.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Fantometer am 07. Mai 2007, 17:49:36
hm.. dann^^  .. mal gucken ob ich nen divx Codec finde  ^^   :P


aber abspielen tut er ja problemlos    :confused:

Edith:

*hust*

divx irgendwas installiert.. alles prima..

*hust*

:selbstgeißelung:                                             :prost:
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Zeh Emm am 07. Mai 2007, 18:48:42
versteht man unter Caustics das Flimmern?

Und worauf Sky hinaus will ist denke ich die Simulation der Oberflächenspannung, oder?
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 07. Mai 2007, 19:23:37
Als Caustic's bezeichnet man die "Lichtbrechungen" also sprich bei dem 2ten Clip der rote Fleck unten links, welcher durch den "Wein" und das Licht welches von oben rechts kommt ensteht.

Kann man gut mit MentalRay austesten. Ich weiß ja nicht ob du auch mit Max arbeitest. Wobei natürlich auch andere Progs dann können sollten.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Zeh Emm am 07. Mai 2007, 19:29:50
Nö, ich hab das einfachere, angeblich bessere C4D. Jetzt weiß ich auch, wonach ich googlen muss, damit ich licht mit Glas färben kann ;)
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 07. Mai 2007, 19:41:34
Also ich hab auch mal mit Cinema4D angefangen. Doch als ich mal bei nem Ausiblder für 3D-Design war, meinte er ich sollte lieber mit 3dsMax und Softimage XSI "üben". Weil Cinema4D wohl nicht ganz soviele Funktionen hat und wirklich eher für Anfänger ist/sein soll. Mit 3dsMax kam ich auch ganz gut voran, aber mit XSI geht irgendwie gar nichts.´Zumindestens ist dort erstmal nichts mit selber beibringen.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Zeh Emm am 07. Mai 2007, 22:24:46
XSI sagt mir abolut nichts.
Dass C4D einfacher ist, stimmt wohl. Die Renderengine soll deutlcih schneller sein - wobei 'schnell' relativ ist ;)
Und C4d ist mitnichten eine 'Kinder'-Anwendung, da bekommt man schon ganz geile sachen mit hin ;)

Und dass einer, der nur mit 3DMax arbeitet nur das empfiehlt, ist ja klar, oder?
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Mugga am 07. Mai 2007, 23:14:02
Naja der Typ ist halt doch schon vom Fach gewesen und meinte halt nur das 3dsMax und XSI gängiger in der 3D Branche sind. Man muss ja auch beachten das besonders viel Wert auch auf Animationen/Bewegungsabläufe wert gelegt wird, und man das in Max mit Bones auch sehr gut machen kann. Er hatte mir ja damals so beispielsweise gesagt, wenn Photoshop 5000 Funktionen hat, dann hat 3dsMax 10000 Funktionen und XSI 30000. Soweit ich weiß wird XSI besonders für Animationen genutzt und Max eher für Modelling/Rendering benutzt. Aber der Typ hatte mit den Funktionen glaube ich schon recht. Als ich von Cinema4D auf Max umgestiegen bin hab ich erstmal gar nicht viel gecheckt. Hat erstmal gut nen Monat gedauert bis ich da nen bissl was konnte. Als ich mir dann mal XSI drauf gemacht habe, wußte ich gar nichts. Da waren so viele "Knöpfe" das ich gar nicht wußte welchen ich drücken soll :tomato:.

Deshalb bin ich erstmal bei Max geblieben. Denn da gibt es noch genug zu lernen.
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: Zeh Emm am 07. Mai 2007, 23:26:30
Jedem wie es beliebt ;)

Nur mal ein kleiner Teaser - soviel zu Anfängerwerkzeug ;):
http://www.maxon.net/pages/dyn_files/dyn_htx/htx/sol_home_d.html
Titel: Re: Realflow
Beitrag von: sky am 08. Mai 2007, 01:09:34
versteht man unter Caustics das Flimmern?

Und worauf Sky hinaus will ist denke ich die Simulation der Oberflächenspannung, oder?

zu ersterem: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaustik_(Optik)
zu zweiterem: jupp genau jenes.

xsi softimage.. dann gibts da noch maya (mittlerweile auch von autodesk). naja und c4d...
ich hab es mehrfach versucht.. ehrlich. bereits bei den einfachen beleuchtungs tutorials
wurde es mir schon zu doof, so dass ich (immer) wieder zu max zurückgekehrt bin. einzig
blender würde mich *vielleicht* noch interessieren, weil mein ex-arbeitskollege damit ge-
arbeitet hat. aber mir ist dessen bedienoberfläche einfach zuwider. ausserdem haben wir
letztens mal nen kleinen render-jam gehabt, max vs blender. wofür er stunden gebraucht
hat (weil gewusst wie) hab ich in max wenige minuten benötigt (siehe die meine erde im
"eigene kunst thread"). zugegeben in einigen bereichen mag er mit blender einige vorteile
haben seitens der bedienung, aber wer sich über jahre an "sein" system gewöhnt hat...
seine laufschuh animation mit blender wurde nie fertiggestellt, während mein messestand
mit max in real gebaut wurde :p.. 1:0  für max hehe.

maya ist evtl. auch noch eine alternative.. aber c4d. geh fott. zu den renderern selbst
kann ich nur den scanline renderer von max und brazil beurteilen. vray hab ich bisher
noch nicht getestet - aber das muss auch noch kommen, da gibts einige interessante
optionen, die ich mal testen möchte. brazil jedenfalls ist speziell bei caustics oder bei gi
irsinnig schnell. auf meinem pentium m system hatte sich die renderzeit bei meinem
bugatti modell teilweise auf ein viertel reduziert (und sah auch noch besser aus)...