Autor Thema: OpenOffice: Ergebinsse von Tabellenkalkulation in neue Tabelle kopieren  (Gelesen 2821 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Ich habe hier ein kleines Problem. Meine Wenigkeit hat sechs Tabellenkalkulationen mit 21 Spalten, von denen die letzten beiden spalten quasi das Ergebnis darstellen. Nun möchte ich diese beiden Spalten in eine neue Tabelle übernehmen um sie mit den anderen sechs Kalkulationen zu vergleichen und eine Vergleichsgrafik zu fertigen. Allerdings bekomme ich bei normalem kopieren ne Fehlermeldung, da ja die Basisdaten fehlen. Angeblich kann man die die Ergebnisse so formatieren das nur das Ergebnis ohne die Formel übrigbleibt. Entweder ich bin zu doof oder OpenOffice hat diese Funktion net. Könnte mir bitte jemand nen tritt in die richtige Richtung geben ?

Offline Marsu1x

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 82
    • Meine Homepage
Re: OpenOffice: Ergebinsse von Tabellenkalkulation in neue Tabelle kopieren
« Antwort #1 am: 11. September 2007, 22:40:49 »
gabs da nicht sowas wie inhalt kopieren oder sowas in openoffice? Schau doch mal im edit menü nach
live long and prosper. thanks for the fish - good-bye
http://uno2007.boeckel-art.de
-------------------------------------
Desktop: Intel Core2Duo E8400, 8196MB, DFI Lanparty, ATI X4850, aircooled

Server:   AMD X2 4400+, 2048MB GSkill, Asus A8N, ATI X1600Pro, aircooled

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: OpenOffice: Ergebinsse von Tabellenkalkulation in neue Tabelle kopieren
« Antwort #2 am: 11. September 2007, 23:08:59 »
Ich glaube ich habe die funktion gefunden. "Zellen formatieren" heist se. Allerdings passiert nix wenn ich se beispielsweise als text formatiere.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: OpenOffice: Ergebinsse von Tabellenkalkulation in neue Tabelle kopieren
« Antwort #3 am: 11. September 2007, 23:43:30 »
wie gesagt, wenn du sie als .txt (tab getrennt) exportierst, und dann wieder ins Excel what ever importierst (dabei alle felder auf text formatieren) hast du fein säuberlich alles was in den zellen steht (natürlich als Tabelle), ohne formel im hintergrund.. zellen formatieren greift da afaik/iirc/imho net. Danach kannst du bequem die Inhalte die du brauchst kopieren und in eine neue tabelle einfügen...

exportieren means: Speichern unter, Fileformat tabgetrennter text(.txt)
importieren means: datei öffnen, format textdateien - bei excel geht dann so nen text import assistent auf, bei dem du fein eingeben kannst
1. durch tabs getrennter Text
2. Zeichensatz
3. Textbegrenzungszeichen (wenn die einzelnen inhalte nochmal extra mit zeichen am anfang und ende gekennzeichnet sind)
4. Format der durch tab getrennten felder
dann auf fertigstellen: tada eine tolle excel tabelle, mit lauter text feldern und genau demselben aufbau wie vorher..

wenn du das bis morgen nicht hinkriegst kannst mir den schlodderadatsch ja mal im icq schicken.. dann schau ich das ich das hinbekomm..hab daheim nur openoffice.. und dort das tabellen prog noch nicht ausgetestet .. sollte aber net SO schwer sein, bzw anders als MS office ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: OpenOffice: Ergebinsse von Tabellenkalkulation in neue Tabelle kopieren
« Antwort #4 am: 12. September 2007, 19:59:18 »
Danke Fanta es klappt

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: OpenOffice: Ergebinsse von Tabellenkalkulation in neue Tabelle kopieren
« Antwort #5 am: 14. September 2007, 21:38:47 »
hab ich auch erst relativ neu gelernt :))
mit den grafiken kann ich leider net helfen.. wobei .. wenn du mir die dateien mal genauer erklärst :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!