Autor Thema: DirectX 10 für Windows XP?  (Gelesen 3934 mal)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
DirectX 10 für Windows XP?
« am: 18. Oktober 2006, 15:29:12 »
Die Gerüchte Küche brodelt auf ein neues. So wie es aussieht hat M$ kalte Füße bekommen mit DX10 nur Vista. Und verpasst XP noch einen Kompatiblen Ableger. Der jedoch etwas eingeschränkt werden soll. Es soll ja noch was für Vista sprechen. :nut:

Zitat von: www.gamestar.de DirectX 10 für Windows XP?
Gerüchte, Gerüchte. Seit gestern kochen wieder Spekulationen über das eventuell noch in diesem Jahr erscheinende DirectX-Update für Windows XP. Die Version 9.0L soll laut Insider-Infos die eigentlich Windows Vista vorbehaltene Unterstützung für die Shader der Generation 4.0 enthalten und somit eine Plattform für DirectX 10 - Spiele auf Windows XP bereit stellen. Sicherlich mit einigen Einschränkungen bei Performance und Bildqualität, aber immerhin.

...

Quelle gamestar.de

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2006, 19:15:21 »
Ja das nen ich mal ne gute Nachricht. Aber hätte es nicht M$ gemacht, hätte es ein anderer getan.

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2006, 19:47:19 »
Leider alles abgeblasen !  :nono:

Das erwähnte DirectX 9.0L ist nur eine Erweiterung von Vista, um abwärtskompatibel zu den derzeitigen Grafikkarten mit DirectX 9 zu sein - denn DX10-Karten werden zuerst nur die wenigsten haben, den der borg will sicher schon sofort Vista verkaufen.

Das L wie Longhorn sorgt dafür, daß Vista, daß ein völlig neues (sicher sinvolles, auf Multithreading ausgelegtes Grafiktreiberkonzept) eben auch mit derzeitiger Hardware läuft. Erster Client von DX9.0L: Aero Glass itself :band:

Hier das Dementi vom Inquirer: http://uk.theinquirer.net/?article=35140


Das wars dann wohl.  :cry:

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2006, 19:55:27 »
Andere Frage, wer brauch überhaupt DX10? Wann sollen da die ersten Spiele kommen die das brauchen?
Erstmal abwarten und Tee trinken würd ich sagen ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2006, 00:34:34 »
Nahezu jeder Spiele Programmier freut sich über DX10, das es enorm fiel vereinfacht.
Und jede Vereinfachung, spart Zeit, jede Zeitersparnis räumt Platz ein für Innovationen.

So in etwa.  :engel:

Wenn M$ dem Druck aushält und alle fleißig Vista kaufen und die dazugehörige DX10 Grafikkarten Generation dauert es höchstens 2 Jahre bis die ersten DX10 Full Titel rauskommen.

Der Nachteil ist leider das man zu Vista damit gezwungen wird und das gefällt mir nicht. :boese:

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2006, 07:25:05 »
Also zwei Jahre zeit eh man wirklich umsteigen muß, insofern man Die aktuellen Spielen spielen will. Ich denke innerhalb der Zeit wird es auch genug Patches (von Drittanbietern) geben die Vista erträglich machen ;) ums jetz mal so auszudrücken das man niemandem was anlasten kann :clown:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

The Grinch

  • Gast
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2006, 18:15:18 »
Oder ein Würg-a-round  :evilsmoke:

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2006, 19:07:59 »
Nahezu jeder Spiele Programmier freut sich über DX10, das es enorm viel vereinfacht.
Und jede Vereinfachung, spart Zeit, jede Zeitersparnis räumt Platz ein für Innovationen.

So isses. Der Vorteil von DirectX 10 ist das neue geänderte Treibermodell, das die selbststätige Verteilung von Vertex und Pixeloperationen auf dem Chip vornimmt, der halt unified Shader (also eigentlich dann völlig gleiche ALUs) bietet. In den neueren SDKs gibts auch schon seit Sommer das neue DirectX 10 zum Download, wer da mal reinschnüffeln möchte: Bitteschön.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #8 am: 03. November 2006, 06:12:47 »


Villeicht sollte man auch mal erwähnen das DX10 nichts kann was DX9 nicht schon könnte. Nur eben mit besserer Performance...  bzw. bestimmte DX9 Effekte werden so erst im großen Umfang ermöglicht.


Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #9 am: 24. April 2007, 00:08:01 »
Neue Hoffnung Alky Project und Falling Leaf Systems
Diese Projekte Befassen sich mit DX10 und dem Nonsens DX10 ony for Vista.

Das Alky Project soll sogar es kürzlich geschafft haben DX10 Anwendungen mit DX9 Grafikkarten zu starten.

Und das Projekt DXTen.com will sogar eine Plattform unabhängige Lösung finden für DX 10.

Ich glaub M$ hat sich mit der Entscheidung etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und zu vielen auf die Füße Getreten.
Wenn diese Projekte Erfolg haben können wir bald Plattform unabhängig Spielen. :engel:

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #10 am: 24. April 2007, 19:31:38 »
btw:

Windows-Flop: Keiner will Vista
Das neue Windows-Betriebssystem Vista entwickelt sich zur absoluten Verkaufsbremse. Jetzt bietet Computerriese Dell seinen Kunden wieder Windows XP an. Mehr...

Unter den Kommentaren habe ich ausserdem das gefunden: "NEIN! DirectX 10 kommt NICHT für Windows XP! Und wer das glaubt, kennt die technischen Details nicht - es ist nämlich gar nicht möglich! Das war nichts als ein dummes Gerücht." Obwohl sollche Aussagen natürlich nicht all zu aussagekräftig sind...
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 19:39:14 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #11 am: 24. April 2007, 21:39:46 »
Muha und neulich hieß es noch, dass sich Vista besser verkaufe als jede Version vorher.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline virriz

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
    • rz4.biz
Re: DirectX 10 für Windows XP?
« Antwort #12 am: 25. April 2007, 09:59:55 »
btw:

Windows-Flop: Keiner will Vista
Das neue Windows-Betriebssystem Vista entwickelt sich zur absoluten Verkaufsbremse. Jetzt bietet Computerriese Dell seinen Kunden wieder Windows XP an. Mehr...

Unter den Kommentaren habe ich ausserdem das gefunden: "NEIN! DirectX 10 kommt NICHT für Windows XP! Und wer das glaubt, kennt die technischen Details nicht - es ist nämlich gar nicht möglich! Das war nichts als ein dummes Gerücht." Obwohl sollche Aussagen natürlich nicht all zu aussagekräftig sind...

wieso soll es nicht möglich sein?
windows vista baut auf windows 2003 auf...

Edit: Wieso sollte DirectX 10 für XP rausbringen? Ham se doch nix von ;) Lieber nur für Vista rausbringen, somit sind Gamer "verpflichtet" umzusteigen = Mehr Umsatz für M$
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 10:01:32 von virriz »
Sys: Tyan Tempest i5000PX, 5130 Xeon, 4x1024MB Kingston ValueRam FB-Dimm, XFX 7900GX² 1024MB, 4x WD Caviar Raid Edition 7200.9 160 Gb 16mb