Autor Thema: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU  (Gelesen 11315 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #20 am: 30. November 2008, 15:21:39 »
hat die 260 in der nähe der slotblende vielleicht eine LED? wenn ja, leuchtet die rot oder grün? wenn se rot leuchtet stimmt was mit der spannungsversorgung nicht.

Offline Phantomias2006

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #21 am: 30. November 2008, 15:27:04 »
HI

Netzteil wäre ein be quiet Straight Power Quad Rail 550W (auch nagelneu)

Edit>:Die 260er hat leider keine Led die 280 hingegen schon aber die 280er ist von Zotac und nicht von ASUS
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 15:29:10 von Phantomias2006 »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #22 am: 30. November 2008, 15:29:00 »
Hmmm, sollte eigentlich reichen...

Offline Phantomias2006

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #23 am: 30. November 2008, 15:29:56 »
Jep hab ihm auch zum Testen mal mein Netzteil angeschlossen wo die 280er Problemlos funktioniert aber da macht er auch keinen Mucks

Edit:
kann mir einer einen guten HarwareMonitor empfehlen sollte sich schlicht halten eventuell nur das anzeigen was ich will Kostenlos sein und Temps von Board CPU GPU auslesen können...
mfg
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 15:37:42 von Phantomias2006 »

Offline Phantomias2006

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #24 am: 30. November 2008, 15:46:48 »
So

CPU Temp im LL zeigt er immer noch 17°C an
Temp vom wasser ist 28°C direkt an Ausgang des CPU Kühlers

werd dann mall volllast Testen

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #25 am: 30. November 2008, 15:47:56 »
wenns nur temporär sein soll kannste mal everest ultimate ausprobieren. das zeigt dir nur an was du willst und loggt dir auch alles mit wenn de willst. ist aber leider nur shareware. soll es auf dauer kostenlos sein würde ich über Coretemp und den NV Templogger nachdenken.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #26 am: 30. November 2008, 15:48:15 »
LOL also da haben die Programmierer mal wieder ordentlich Mist gebaut. Würde man den Werten glauben, dann würde deine CPU das Wasser kühlen  :lolpeng:

Offline Phantomias2006

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #27 am: 30. November 2008, 16:00:25 »
So met den Programmen von oben bekomm ich endlich richtige Werte *sfg*

LL
Core 0 31°
Core 1 31°
Core 2 38°
Core 3 40°

jetzt werd ich ihn mal belasten

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #28 am: 30. November 2008, 16:06:46 »
Das klingt schon realistischer ;)

Offline Phantomias2006

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #29 am: 30. November 2008, 16:17:30 »
So unter volllast

Wassertemp 42° beim CPU Ausgang

cpu 56° (alle 4 cores belastet)
GraKa 60° auch belastet

Ich vermute mal das die Werte der GraKa bis 65° in Ordnung sind mit der Wasserkühlung oder??
Es steht zwar in der Anleitung bei Innovatek dass werte mit 40° möglich sind aber ich vermute mal das wird man nicht so leicht hinbekommen...

Und was haltet ihr von der CPU Temp?
Was sollte ich eurer meinung nach machen um die Temp zu reduzieren einen 120er oder 240er (muss mal schauen wo ich den unterbringen soll)
zwischen GraKa und CPU damit das aufgeheizte wasser von der GraKa für die CPU vorgekühlt wird???
oder generell einen  Radiator oben zum anderen dazu schließen?

Würde ein besserer Lüfter beim Radiator etwas bringen???

Werd mal die CPU und GPU wieder auf normal Takten und schauen wie sich das auf die Temps auswirkt

wie sieht es eigentlich mit dem entlüften aus weil du geschrieben hast das es eventuell Probleme geben könnte wenn ich einen 2ten Radi dazu hänge...
#
mfg
 

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #30 am: 30. November 2008, 16:30:22 »
Die Temperaturen sind soweit ok.

Du hast zwei Möglichkeiten die Leistung zu steigern. Einmal nen zusätzlichen Radiator (nicht so entscheidend wo du den genau in den Kreislauf hängst) und ne potentere Pumpe. Bei den Lüftern musst du eigentlich nix verändern.
Um den richtigen Radi auszuwählen, kannste ja mal unsere Roundup lesen: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1627&Itemid=53
Gutes Preis/Leistungsverhältnis hättest du z.B. beim Alphacool NexXxoS Xtreme.
Bei der Pumpe würde sich entweder eine Laing, oder eine modifizierte Eheim von Innovatek (HPPS+) oder AquaComputer anbieten.

Das Entlüften ist in so fern ein Problem, als dass du gleich aus zwei Radiatoren die Luft rausbekommen musst. Also darfst du deinen Kreislauf einige Male rumdrehen, bevor der Luftfrei ist ;)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #31 am: 30. November 2008, 16:36:47 »
ein besserer lüfter bringt bestimmt was, aber das nur in begrenztem Rahmen und ist mit deutlich mehr lärm verbunden.
Deinen bisherigen Radiator hast vermutlich im dach sitzen oder? wenn sonst kein platz vorhanden ist, kannste auch ein Radisandwich bauen. Das entlüften kann dabei zum Problem werden, wird aber vermutlich nur etwas länger dauern. wenn du dir diesen Radi nimmst, kannst dabei sehr gut sehen ob noch luft vorhanden ist. abgesehen davon ist er mit langsamdrehenden Lüftern auch noch der Beste den ich bisher getestet hab.
eine stärkere pumpe würde ic hersteinmal nicht einbauen, da der Radi garantiert die Wassertemperatur verbessert, aber die pumpe höchstens die kerntemp leicht senkt. Von der zusätzlichen Wärmezufuhr will ich da lieber mal nicht anfangen.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #32 am: 30. November 2008, 16:54:37 »
ein besserer lüfter bringt bestimmt was,[...]

Nein.

In einer der ersten Hardwareluss printed war ein Test von Radis mit/ohne Lüffis, Ergebnis:
Vergrößerung der Radifläche bringt irgendwann nichts mehr (wenn aktiv gekühlt) und beim Einsatz von Lüftern war es ähnlich. Die Steigerung von 2->3 Lüfter war marginal. Ich kann bei Gelegenheit mal den Artikel rauskramen, sit aber auch shcon knapp 3 Jahre her.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #33 am: 30. November 2008, 17:01:54 »
Naja guck mal die Ergebnisse im Radiroundup an. Stärkere Lüfter bringen auf jeden Fall was, sorgen aber natürlich für mehr Lärm.
Pauschal kann man außerdem nicht sagen ob jetzt ein Lüfter mehr nun viel mehr Leistung bringt. Hängt stark vom verwendeten Radi bzw. Lüfter ab ;)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #34 am: 30. November 2008, 17:15:45 »
Habe mir das/den Roundup nicht angesehen aber die Ergebnisse waren damals nicht 'berauschend'. Mag sein, dass stärkere Lüfter was bringen aber der Unterschied zu stark/schwach war deutlich geringer als zu kein/ mind ein Lüfter.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Temperaturprobleme mit Prozessor und GPU
« Antwort #35 am: 30. November 2008, 17:18:50 »
Ja klar, keiner oder einer macht nen riesen Unterschied.