Autor Thema: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.  (Gelesen 7072 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
moin,


da ich derzeit mein 'grosses' system seit rund einer woche komplett zerlegt habe - also auch die wakue in ihre einzelbestandteile zerlegt habe - und jetzt erstmal ueberlege, wie ich mein ghetto system endlich mal  *richtig* in das alte fsc desktop gehaeuse einbauen kann stellt sich mir atm die frage, ob man eine laing auch auf der seite liegend einbauen kann. also quasi hochkant an der seitenwand anbringen, so das die beiden ausgaenge horizontal nach hinten zeigen, der deckel der laing nach rechts ins gehaeuse zeigt, etc - 90 grad seitwaerts gekippt halt.

das waere die erste frage gewesen, da ich das im moment als einzige loesung ansehe um die laing moeglichst fern jeglicher magnetfeld-empfindlicher hardware (sprich festplatte) verbauen zu koennen. gleich mal im anhang ein pic von den zusammengelegten komponenten um das mal zu illustrieren. habe irgendwo im hinterkopf, das die laing nicht in allen positionen montiert werden kann / soll / darf...



im mittleren pic sieht man, wie die laing liegen sollte. in den anderen pics die lage der restlichen hardware minus netzteil (das muss gemodded werden, damit es da rein passt. schmaller, so 13cm statt 15, die es hat. unter dem radi sitzen links und mittig je ein 120'er loonie, unten rechts liegt ne platte drunter. oben drauf sind 3 weitere 120'er loonies. bisher lief das system mit 2x loonies @7v auf dem radi (saugend). der dritte oben soll die platte nen bissi mitkuehlen. alternativ oben auch noch ne platte statt loonie drauf - mal sehen.
die graka die da flach liegt is ne x1900xt auf der seite, per riser 1he riser umgelegt.


mein zweites problem waere u.a. der euff der sich ueber das letzte jahr oder so in meiner wakue angesammelt hat. der ek wakuehler und der nexxxos xp sind angelaufen, was naheliegt, das der radiator von innen aehnlich aussieht. beim ek graka wakuehler sei noch angemerkt, das dessen schrauben fuer den deckel zum hinterallerletzten zaehlen - da haetten sie echt nix gammeligeres verwenden koennen. einmal aufgeschraubt und 3 von 8 schrauben haben jetzt ein rundes gewinde statt des torx und stecken nachwievor im plexideckel fest und muessen nun vermutlich per ausbohren operativ entfernt werden.

ich haeng hier gleich auch noch pix von den kuehlern dran... den nexxxos und den ek (wenn ich ihn den jemals wieder oeffnen werde koennen) werde ich mit cillit bang reinigen - das hat bisher immer ganz gut funktioniert. wie das mit dem radi aussieht weiss ich nicht, da ich kaum zwei pullen cillit bang in den radi schuetten werde - zumal ich den dann auch nicht mit nem lappen polieren kann. wenn da jemand ideen hat, bin ich ganz ohr.



auf den photos sieht der euff etwas krasser aus, als er sich dem nackten auge darstellt, aber gut. das sollte sich recht leicht entfernen lassen. wie gesagt, schwieriger stelle ich mir das im radi vor. alternativ zu dem radi (cooltek tripple btw) liegt hier noch einmal das gleiche model mit 90'er winkel anschluessen hier rum. ich haette zur not also zeit den radi laenger einzuweichen, sollte das notwendig sein. btw erstmals nen einigermaszen brauchbares makro mit der sony hinbekommen ohne im makro modus zu sein :S
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 16:01:37 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 15:53:22 »
dein erstes problem:
der ausgang muss bei seitlicher einbaulage oben sein, laut hersteller. sonst könnte sich da drin luft sammeln.
dein zwotes problem:
das anlaufen is nur ein optisches problem. die leistung wird davon afaik net verschlechtert

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 15:54:05 »
Was hastn du fürn Zusatz für dein Wasser verwendet sky?

Jan :)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #3 am: 09. Februar 2008, 15:58:32 »
hm shiat. aber ich koennte mir zur not auch noch eine halterung basteln, an der die laing dann genau in die andere richtung seitlich gekippt haengt. koennte man dann vielleicht auch besser daemmen, nen L-winkel, unten drunter neopren, dann zwischen laingboden und dem aufrechten teil des winkels nochmal moosgummi (/neopren) und auf der dann oben auf den deckel auch noch mal als puffer gegen die gehaeuse seitenwand.

ok, das anlaufen an sich geht mir persoenlich auch am fuss vorbei. wenn die dinger eingebaut sieht man eh nicht wie es darin aussieht. scheint also mehr eine kopfsache zu sein - dachte aber bislang immer, das das evtl. ein problem sein / werden koennte. wobei mir nie wirklich schlechtere temps aufgefallen sind.

danke

/edit stein
als zusatz hatte ich, aeh, destilliertes wasser. pur. evtl nen tropfen spueli oder fusel aber genau weiss ichs nicht. wollte immer g48 kaufen habs aber irgendwie nie gemacht (doh)....
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 15:59:42 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #4 am: 09. Februar 2008, 16:06:34 »
Hm ich würde dir den Inno Schutz empfehlen, auch wenn er teuer ist. Alles andere ist ziemlicher Murks. Die Zusätze fürs Auto sind für ganz andere Temperaturbereiche und was die anderen Wakühersteller in ihren Mischungen haben will ich gar nicht wissen ;)

Jan :)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #5 am: 09. Februar 2008, 16:14:39 »
mal abgesehen von unserem leitungswasser, was unter dem beinamen "kalk" verkauft wird, bin ich mit purem destillierten eingentlich immer gut gefahren. einzig die optik ist nicht so ganz geschmeidig. 
du meinst inno protect oder wie? ist das denn noetig? in meinem kreis ist nur reines kupfer plus vernickeltes kupfer und messing (kupfer legierung) sowie vernickeltes messing (anschluesse). hm. mal schauen was der kram kostet. sonst noch meinungen? :)

die reinigung mit essig hab ich vor jahren mal versucht, aber das war nix. entweder unser lokaler supermarkt essig ist... essig :p oder er zu niedrig konzentriert oder w/e .. auf jeden fall hat sich da am dreck nix getan. sah hinterher aus wie vorher, stank nur anders.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #6 am: 09. Februar 2008, 17:01:07 »
Naja nötig nicht unbedingt wenn du alle 1-2Jahre mal deine Kühlung gründlich reinigst. Ob du Kupfer oder was anderes drin hast ist nicht wirklich entscheidend. Den Gammel hast du in der Wakü so und so - die Temperaturen die im Wasser herrschen sind optimal für organisches Zeug ;) Innoprotect ist meines Wissens das einzige Mittel, was wirklich für diesen Temperaturbereich ausgelegt ist. Bei den Autozusätzen ist es z.B. so, dass die Temperatur so hoch ist, dass das organische Zeug gleich abgekocht wird - in so fern braucht der Zusatz dafür kein Gegenmittel drin zu haben ;)

Jan :)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #7 am: 09. Februar 2008, 20:52:50 »
Aber ich gehe davon aus, dass das Autozeug so toxisch ist, dass da kaum etwas lebt. Ich hab das seit einem Jahr in recht hoher Konzentration am laufen (5 H2O : 1 Flasche G12) wirklich angelaufen würde ich nichts bezeichnen, habe ferner noch Alu drin. G12 soll auch wegen des sogenannten Schmiereffektes eventuellen Anlaufproblemen einer Laing entgegenwirken.

Ich weiß nicht wie viel das Innoprotekt kostet... mir wäre es das aber nicht wert, wenn es über 10€/Liter kostete.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #8 am: 09. Februar 2008, 23:25:07 »
Hm ich würde dir den Inno Schutz empfehlen, auch wenn er teuer ist. Alles andere ist ziemlicher Murks. Die Zusätze fürs Auto sind für ganz andere Temperaturbereiche und was die anderen Wakühersteller in ihren Mischungen haben will ich gar nicht wissen ;)

Jan :)

von dem inno zeug kann ich nur abraten, weil nen kumpel von mir hat es gehabt.
und bei ihm hat sich der cape ausgleichgehälter (ALU) schön "aufgelöst" (lochfrass) (chem. Korrosion).

und das mit dem Temp. bereich ist ebenfalls blöd sinn .....
weil das zeug ist wie claas sagte so toxisch ist das da nix drin überlebt.
ich zb. habe zwei waküs mit autokühlflüsskeit, und eine davon seit ca. 2jahren am laufen.
und da gammelt nix weder algen noch korrsion und das obwohl ich ne bunte metall Ansammlung im kreislauf habe (kupfer, alu, messing).

ach was das mischungsverhältniss angeht:
10-15% kühlflüsskeit reichen locker aus,
wodurch man mit einer 1L flasche für ~10€ so manche wakü mit befüllen kann.


PS: ich verstehe echt nicht was so viele leute an dem Inno. produkten finden....
weil ich kann mich an nix erinnern was auch nur ansatzweise highend in sachen kühleistung ist,
und vom preis her wird mir beim den inno. zeug schwindlig.....
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 23:40:53 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #9 am: 10. Februar 2008, 00:52:07 »
Mit G12 kann es natürlich genauso funktionieren, aber streng genommen ist es nunmal nicht die optimale lösung.

Was die Leute an Innoprodukten finden ist ganz einfach:
Die Qualität ist absolut top - wenn du den G-Flow in der Hand hast weißt du warum der 100 € kostet.
Außerdem sind die Innoprodukte so ausgelegt, dass man sie praktisch ewig benutzen kann, ohne alle 2 Jahre mal die Komponenten z.B. von Gammel befreien zu müssen - deshalb auch keine Düsen und Feinstrukturen.
Früher war ich auch nicht gerade angetan von inno, aber wenn man mal davon wegkommt eine Wakü rein nach der Leistung zu beurteilen machen die Produkte wirklich sinn.

Jan :)

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #10 am: 10. Februar 2008, 04:54:58 »
Inno für die Ewigkeit? Tehe, sag das mal meinem Inno Rev3, da kommt kein Tröpfchen mehr durch nach 2 Jahren offenem System dest. Wasser+10% Brennsprit ;)
OK, längst vergangene Zeiten ;)

Ich benutz immer dest. Wasser mit ca. 10% G30 (dat rosane Zeug) drin. Seit öhm..Jahren problemlos, bis auf das eine Mal wo ich den Blob in meiner Wakü hatte (Pics sind hier im Forum irgendwo, schleimiges Zeug, kein Plan woher, kam auch nie wieder nach entfernen). Nen P2 hier rennt seit öäh..ca.2002 mit nem wilden Mix aus dest. Wasser, Brennsprit und G30 (je nachdem was grad zur Hand war) inner Kupfer-Alu-Mixwakü und da is kein Gammel erkennbar.
Ich denke mal, solange man kein offenes System hat, oder Leitungswasser nimmt isses ziemlich latte was man da reinkippt.

Die Laing kann man laut Handbuch (ja, sowas gibts :D ) auch in der von dir gewünschten Position betreiben, da zu finden auf Seite 3.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #11 am: 10. Februar 2008, 09:42:36 »
@Hallo: Lol...wenn man mal von der Leistung absieht... Also das ist ne Aussage, die ist total für den Popo. Dann ist nämlich selbst mein selfmade GraKa-Kühler highend... also das ist lächerlich. Und wenn hier schon mindestens drei Leute sind die von Inno abraten...

Wie gesagt ich hab g12 oder was auch immer da drin, jedenfalls rosa und noch nichts in form von Algen drinne. Und mein AB ist dank eines Provisoriums seit ca einem Jahr offen. So viel zu: Algen und bakterein und so...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #12 am: 10. Februar 2008, 10:27:08 »
hehe, dachte ich mir doch mit den produkten vom i. vor etlichen jahren hatte mal jemand auf easy-mod eine testreihe gefahren. der bursche war mitarbeiter in einem chemischen labor hier in der naehe, lippstadt iirc. und seine ausfuehrungen waren nicht unbedingt nunja... positiv. das grosse i kam relativ sehr schlecht dabei weg, woraufhin beim ihm ein schrieb von einem rechtsanwalt eintrudelte. aus diesem grund bin ich nicht weiter auf pro / contra i eingegangen. grundsaetzlich sind die hier geposteten meinungen aber ziemlich genau deckungsgleich mit dem bild, was ich von dem zeug so hatte. mein groesster vorwurf gegen die entsprechenden kuehler war immer der materialmix. der rev3 sah damals schon sehr geil aus, aber das war's auch.. lochfrass hehehe..

anyway, thx fuer das verlinkte benutzerhandbuch der laing. hab ich mir erstmal gesichert, damit ich beim naechsten mal nicht wieder nach den zulaessigen einbaulage n der laing fragen muss :). als konsequenz aus den gestrigen ueberlegungen hatte ich dann naemlich meine gehaeuseplanung etwas umgeworfen und vielleicht eine bessere loesung gefunden:



die pumpe steht wird ganz normal verbaut, seitlich versetzt unterhalb des radis (im bild hinten links). dann halt radi oben drueber im sandwich zwischen 2 lueftern. und links von den anschluessen kommt der grosse cape 30cm plex ab rein. in der hinteren rechten ecke die platte unterm radi, evtl. noch eine weitere oben drauf (anstelle des 5ten lueffis)... kabelage maessig passt das. tja fehlt nur noch ein netzteil, was circa 440-550w hat und in den dimensionen 210x130x100 (l x b x h in mm) feilgeboten wird. (jeweils maximalwerte).

ahja... ich denke es wird dann bei destilliertem wasser und g48, g12 oder g30 bleiben. eines von denen war doch leicht blaeulich, oder? weil schwuletten rosa waere jetzt nicht so direkt mein phall :p. das innozeug kostet bei comtra 4.50 fuer 250 milli, also 18 buckaroos fuer den liter... damit ist die nummer gestorben. fuer den kies kauf ich mir einen satz neuer kuehler bei egay...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #13 am: 10. Februar 2008, 12:06:21 »
Jo die Geschichte mit der chemischen Analyse war mit Sicherheit alles andere als Ruhmreich...

War ja klar dass es auf ne Diskussion nach dem Motto: Bei mir funktionierts auch so also wirds überall so funktionieren - leider ist es nunmal net so! Bei vielen Leuten gibts keinen Gammel in der Wakü - bei anderen dagegen schon - bei wem die Lösung mit G12 oder was auch immer funktioniert kanns ja gern weiterverwenden wenn er keine Problem mit hat.

Und dieses dumme Anti-Alu geschwafel kann ich auch nimma hören - gut ich hab früher genauso dahergeschrieben und war einer von den Kupferfanatikern - aber vernünftig betrachtet spricht nix gegen alu.

@Claas M: Ich hab nicht gesagt dass ich von der Leistung abseh, sondern den Kühler nicht rein nach der Leistung beurteilen würde. Natürlich soll ein Kühler gute Kühlleistung bringen, sonst kann man sich Wakü ja gleich sparen. Die Frage ist bloß ob einem auch das letzte Grad Besserung bei der Temperatur das Risiko wert ist nach 2 Jahren nen verstopften Kühler zu haben. Wohlgemerkt sprech ich von Risiko - kann natürlich auch wunderbar ewig laufen ohne zu verstopfen - muss aber nicht.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #14 am: 10. Februar 2008, 13:32:43 »

Die Qualität ist absolut top - wenn du den G-Flow in der Hand hast weißt du warum der 100 € kostet.
Außerdem sind die Innoprodukte so ausgelegt, dass man sie praktisch ewig benutzen kann, ohne alle 2 Jahre mal die....

Jan :)

lol, wenn ich mich recht entsinne, sind die kühler für 100 öcken noch nicht mal modular.
sprich wenn nen system wechsel an steht kann ich die 100€ in die tonne kloppen,
also wie ist das nochmal mit ewig benutzen können....

Zitat
Und dieses dumme Anti-Alu geschwafel kann ich auch nimma hören
- gut ich hab früher genauso dahergeschrieben und war einer von den Kupferfanatikern - aber vernünftig betrachtet spricht nix gegen alu.
doch und zwar das risiko das etwas gammeln könnte,
und bei solch teuren kühlern verlange ich auch hochwertiges matterial

aber nun ist genug über inno. hergezogen worden,
soll´s jeder so haben wie er es haben will.......
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 13:40:49 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #15 am: 10. Februar 2008, 13:55:43 »
Hast du schonmal ne reine CU Kühlung mit gammel gesehen? - ich schon... Es seid den du meinst korrosion, mit entsprechendem Zusatz kommt es aber nicht dazu...

Das der G-Flow nicht Modular aufgebaut ist ist natürlich doof wenn man wechseln will. Allerdings sähe der Kühler dann auch nicht mehr so schön aus wenn er modular wäre...
Wie gesagt, man muss das Ding mal in der Hand gehabt haben um zu sehen, wie gut die Qualität ist - imho der Benchmark.

Jan :)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: einbauposition laing ddc, reinigung von kuehlern / radiatoren.
« Antwort #16 am: 10. Februar 2008, 14:41:26 »
Es seid den du meinst korrosion, mit entsprechendem Zusatz kommt es aber nicht dazu...

ja mit einem entsprechenden guten zusatz kann man korrsion verhindern wobei das inno zeug
meiner Erfahrung nach dazu nicht geeignet ist --> siehe weiter oben.

aber mit nem gutem korrsionsschutz G12, G14, usw sind solche matterial mixe unproblematisch,
wobei ich trotzdem immer versuche möglichst wenig alu im kreislauf zu haben.
das ein zigste alu in meinem kühlsystem ist nen HDD kühler,
und der ist auch nur aus ALU weil nen CU kühler ca 3-4mal soviel gekostet hätte.

sprich solange wie´s preislich vertretbar ist meide ich ALU wie der Teufel das Weihwasser,
weil wieso soll ich mir eine mögliche "gefahr" mit einen bauen wenn´s auch ohne geht....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!