Autor Thema: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600  (Gelesen 5869 mal)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« am: 24. Oktober 2006, 08:32:07 »
Hy Leute,

ich habe schon des öfteren in verschiedenen Foren Temperaturangaben von Leuten gesehen, wobei mich manche etwas stutzig machen! Ich habe auch ne Wakü, und kühle mein 6600er@3,5Ghz@1,4V mit nem ZernPQ+ als WLP habe ich Coolaboratory. Ich bin im Idle bei 32-34 Grad (Zimmertemp 24 Grad, Wassertemp 25Grad). Unter Last geht die Temp schlagartig um 20Grad nach oben, und nach 8 Stunden Small FFT's bin ich bei 55 Grad! (Bei gleicher Zimmertemp, Wassertemp 27,5 Grad).

Manche Leute geben hier entweder utopische Werte an, oder vielleicht stimmt der Anpressdruck ja auch nicht!

Was meint ihr?
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2006, 09:16:11 »
Hy Leute,

ich habe schon des öfteren in verschiedenen Foren Temperaturangaben von Leuten gesehen, wobei mich manche etwas stutzig machen! Ich habe auch ne Wakü, und kühle mein 6600er@3,5Ghz@1,4V mit nem ZernPQ+ als WLP habe ich Coolaboratory. Ich bin im Idle bei 32-34 Grad (Zimmertemp 24 Grad, Wassertemp 25Grad). Unter Last geht die Temp schlagartig um 20Grad nach oben, und nach 8 Stunden Small FFT's bin ich bei 55 Grad! (Bei gleicher Zimmertemp, Wassertemp 27,5 Grad).

Manche Leute geben hier entweder utopische Werte an, oder vielleicht stimmt der Anpressdruck ja auch nicht!

Was meint ihr?

Was soll so ungewöhnlich sein an 20 C hoch?


Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2006, 09:22:03 »
Ja nicht das ich das Unbedingt so ungewöhnlich finde, nur ich höre dann oftmals Leute mit ner Lukü die von 40 auf 50 Grad kommen! Oder andere Leute mit ner Wakü die irgendwas von 25 Grad labern und dann aufeinmal 38 Grad haben unter Last! Das hat mich nur einfach stutzig gemacht!
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2006, 09:32:24 »
Ja nicht das ich das Unbedingt so ungewöhnlich finde, nur ich höre dann oftmals Leute mit ner Lukü die von 40 auf 50 Grad kommen! Oder andere Leute mit ner Wakü die irgendwas von 25 Grad labern und dann aufeinmal 38 Grad haben unter Last! Das hat mich nur einfach stutzig gemacht!

Ja, es gibt halt keine wirklich einheitliche Norm (Testverfahren) wie man die Temperatur misst. Und selbst wenn, würde
da noch der Board/Temp-Sensoren spezifische Unterschied, der ja auch mal gut bei + - 20 C liegen kann, einem nen
Strich durch die Rechnung machen.
Beim Core haben ja rellativ viele nen Asusboard... da kann man im Einzelfall dann villeicht schon noch was, in Kombination mit Aussagen "4 h Primie95" draus ablesen.

Die Lukü 40 C Geschichte kann auch sein, das Leute B0 bzw. B1 Stepping hatte ...sprich Engeneering Samples...
Die sollen ja auch mit Lukü manche auf 4,0 Ghz gekommen sein...  aber persönlich denke ich sind das eher Idle Werte.

Eigentlich kann man auf Temp Werte wirklich wenig geben.

Wenn Du ne gute Kühlung hast, guter CpuKühler, guter großer Radi, gute Pumpe, keine 20m Schläuche verbaut hast, Wärmeleitpaste und den CpuKühler festzumachen nicht vergessen hast...   und dann stimmen die Temperaturen nicht oder Du hast das Gefühl das irgendwas nicht sein kann, dann kann man mal stutzig werden und anfangen ins Detail zu
schaun.

Gruss mav :-)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2006, 09:49:57 »
Also was die Temp Sensoren angeht, so beruhten meine Infos alle auf dem selben Board (dem Abit, das was ich auch habe). Insofern sollte es da nicht allzu große Abweichungen geben! Was mich halt erst zu dieser Frage gebracht hat, war das ich in irgendeinen Wakü FAQ gelesen hatte, das eventuell zu wenig Anpressdruck sich beim Unterschied zwischen Idle und Last bemerkbar macht! Und deshalb war ich mir halt nicht so ganz sicher was das angeht! Und halt auch was so den Unterschied zwischen Wassertemp und CPU Temp angeht! Im Idle sind es ja so gut 9-10 Grad Unterschied zwischen Wasser und CPU! Wäre ja halt auch so der Rechnerischewert wenn man Kühlertests sich anguckt, aber unter Last sind es dann ja schon über 20 Grad unterschied! Vielleicht ist das ja normal, wie ist es denn bei dir oder bei euch?
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2006, 09:53:45 »
Also was die Temp Sensoren angeht, so beruhten meine Infos alle auf dem selben Board (dem Abit, das was ich auch habe). Insofern sollte es da nicht allzu große Abweichungen geben! Was mich halt erst zu dieser Frage gebracht hat, war das ich in irgendeinen Wakü FAQ gelesen hatte, das eventuell zu wenig Anpressdruck sich beim Unterschied zwischen Idle und Last bemerkbar macht! Und deshalb war ich mir halt nicht so ganz sicher was das angeht! Und halt auch was so den Unterschied zwischen Wassertemp und CPU Temp angeht! Im Idle sind es ja so gut 9-10 Grad Unterschied zwischen Wasser und CPU! Wäre ja halt auch so der Rechnerischewert wenn man Kühlertests sich anguckt, aber unter Last sind es dann ja schon über 20 Grad unterschied! Vielleicht ist das ja normal, wie ist es denn bei dir oder bei euch?

Wenns geht versuch doch einfach den Anpessdruck bei Dir zu herhöhen. Für mich hört sich das alles jetzt nicht sooo... annormal an. ;-)

Gruss mav

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2006, 09:58:44 »
Mugga kennst du außer Ausrufezeichen und Fragezeichen auch noch andere Satzzeichen? :roll:
(ich denke da speziell an Punkt)
wollts nur mal angemerkt haben..
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2006, 10:22:59 »
Was den großen sprung mit unter auch ausmacht ist schlichtweg die Gute "Energiespaarfunktion" des C2D.

Dank Speedstep und Co Taktet dieser sich zurück (setzt den Multi pauschal auf 6Runter) und passt außerdem die Spannung noch nach unten an (~0,95V denke ich ist Standard-Minimum), was insgesammt eine deutliche Reduzierung der Abwärme mit sich Bringt (idle ist er ja auch noch -> braucht also auch nur nen Bruchteil).
Wenn allerdings wieder Leistung gezogen wird, verhält es sich genau umgekehrt und das ganze wird durch das Übertakten nochmal weiter nach oben gebracht. Dh der Stromverbraucht/ die Abwärme ist dann gut und gerne im Bereich des 5-10fachen.
Dem ist offensichtlich dein CPU-Kühler nicht mehr so gewachsen, wie dir lieb wäre, da die Wassertemperatur ja nicht zu weit Anszeigt.
Das kann jetz an einem etwas ungünsig montierten Kühler liegen (Anpressdruck, Menge der WLP, ...) oder schlichtweg daran, dass dein CPU Kühler diese Wärmemenge nicht mehr mit gewünscht niedrigem dT abführen kann.

Gründe gibts genug, und normal ist es auch - genausowenig ein Grund zur beunruhigung. Wernn der Wert von 55°C bei 8std Vollbelastung stimmt, ist das noch nicht Kritisch, wenn auch hoch.
Ob dir einige °C den Aufwand und die Mehrkosten wert sind musst du wissen, möglich sollte es durchaus noch sein den wert um mindestens 5-10°C zu drücken.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2006, 10:52:11 »
Was den großen sprung mit unter auch ausmacht ist schlichtweg die Gute "Energiespaarfunktion" des C2D.

Dank Speedstep und Co Taktet dieser sich zurück (setzt den Multi pauschal auf 6Runter) und passt außerdem die Spannung noch nach unten an (~0,95V denke ich ist Standard-Minimum), was insgesammt eine deutliche Reduzierung der Abwärme mit sich Bringt (idle ist er ja auch noch -> braucht also auch nur nen Bruchteil).
Wenn allerdings wieder Leistung gezogen wird, verhält es sich genau umgekehrt und das ganze wird durch das Übertakten nochmal weiter nach oben gebracht. Dh der Stromverbraucht/ die Abwärme ist dann gut und gerne im Bereich des 5-10fachen.
Dem ist offensichtlich dein CPU-Kühler nicht mehr so gewachsen, wie dir lieb wäre, da die Wassertemperatur ja nicht zu weit Anszeigt.
Das kann jetz an einem etwas ungünsig montierten Kühler liegen (Anpressdruck, Menge der WLP, ...) oder schlichtweg daran, dass dein CPU Kühler diese Wärmemenge nicht mehr mit gewünscht niedrigem dT abführen kann.

Gründe gibts genug, und normal ist es auch - genausowenig ein Grund zur beunruhigung. Wernn der Wert von 55°C bei 8std Vollbelastung stimmt, ist das noch nicht Kritisch, wenn auch hoch.
Ob dir einige °C den Aufwand und die Mehrkosten wert sind musst du wissen, möglich sollte es durchaus noch sein den wert um mindestens 5-10°C zu drücken.

Ich hoff doch mal das er diese "Energiespar-Funktionen" aus performancegründen bei seim übertakteten Rechner ausgeschalten hat!  :o

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2006, 11:20:09 »
@Marsman
Ja sry, ist irgendwie ne blöde Angewohnheit^^

@maxigs
Ok das mit den Energiesparfunktionen stimmt, und dann ist das ganze auch ziemlich realistisch! Aber es hört sich bei dir so an als wenn mein Kühler verdammt schlecht wäre. Aber der Zern PQ+ ist laut dem was ich gelesen habe der beste Kühler für CPU's mit Heatspreader. Und wie meinst du das ich die Temp noch drücken kann?

@mav
Energiesparfunktion ist an, da es bei meinem Board egal ist. Wurde schon viel in nem anderen Board diskutiert, und es schränkt das Overclocking kann Stück ein.

P.S.:
@Marsman
Hoffe das es so besser ist^^.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 11:20:45 von Mugga »
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2006, 11:22:51 »
Viel besser ;) und schön so weiter machen.
Mal zum Topic, die Temperaturunterschiede kommen schon hin wenn die Stromsparfunktionen an sind. Ich schaff bei meinen Opterons auch ca 20°C Unterschied zwischen niedrigstem Takt und Spannung und dann Std Takt mit gesenkter Spannung.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2006, 11:28:47 »
Ok das mit den Energiesparfunktionen stimmt, und dann ist das ganze auch ziemlich realistisch! Aber es hört sich bei dir so an als wenn mein Kühler verdammt schlecht wäre. Aber der Zern PQ+ ist laut dem was ich gelesen habe der beste Kühler für CPU's mit Heatspreader. Und wie meinst du das ich die Temp noch drücken kann?

An was genau es liegt kann ich so leider auch nicht sagen, aber ein dT von 27°C unter Last ist für die Kombination sicher nicht das Mögliche. Soviel hatte ich damals mit einem bis an die Grenze Übertakteten XP bei Minusgraden, aber in dem Bereich ist das zu viel.
Ich würde einfach auf eine nicht optimale Montage des Kühlers Tippen, bzw zuviel WLP.
Ein paar grad sollten auf jeden Fall noch drin sein.

Aber wie gesagt, ok ist die Temperatur so auf jeden fall noch und kein Grund zur Panik.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2006, 11:36:26 »
Ok, werde dann mal gucken ob ich noch was beim Anpressdruck machen kann. WLP hab ich wirklich hauchdünn gemacht, und den Kühler hatte ich auch vorher schön poliert. Aber ich werde nachher mal gucken ob da Anpressdrucktechnisch noch was zu machen ist.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2006, 12:12:38 »
Könnte auch am HS liegen. Die sind leider bei so einigen CPUs verdammt Krum, ne richtige Berg-Talfahrt.

Allerdings sieht die Temperatur für mich, so wie sie ist, bei den Werten völlig normal aus.


Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Temp Idle/Last mit Core2Duo 6600
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2006, 12:30:15 »
Die 38° unter Last haben messen mit Asus Probe oder so. Realistische Werte bringt das kleine Tool CoreTemp.