Autor Thema: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin  (Gelesen 71813 mal)

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #100 am: 26. Oktober 2006, 10:47:03 »
Habe mal ein bisschen die CPU und RAM Auslastung meines Computers wärend dem Spielen beobachtet.
Normal bei Windows siehts etwa so aus: CPU: 0 - 3% und Ram 25 - 30%
Jetzt starte ich Gothic 3: CPU sofort auf 100% RAM bleibt noch bei etwa 30%.
Die CPU geht dann wieder runter, wenn ich beim Auswahl Menu bin.
Also Spiel laden. Jetzt fängt der RAM an zu arbeiten, steigt beim Ladebildschirm immer an, bis 100 %.
CPU zuckt immer ein bisschen rum, kommt aber nicht mehr tiefer als etwa 30%.
Beim Spielen dann folgendes. CPU: immer zwischen 30 - 100%, mehrheitlich über 85%.
Beim RAM ist es ganz extrem, der hat fast dauerhafte Belastung zwischen 90 und 100%. Unter 80% sinkt er ganz sicher nicht mehr.

Das ganze habe ich mit meiner Logitech G15 beobachtet.
Die Spieleinstellung sind auf Mittel, mein System steht in der Signatur.
Und ja es ruckelt bei mir während dem Spielen.
Aber macht halt trotzdem Spass :D

The Hurricane
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2006, 10:48:13 von The_hurricane »



Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #101 am: 26. Oktober 2006, 14:07:03 »
:roll:

Klar, auf ner 15k Umdrehungen SCSI Platte, dann wird's noch besser.

Mir völlig egal, was der Typ im Interview sagt, mag für ihn ja smooth aussehen, im Gegensatz zum Rumgeruckel auf nem Singlecore, aber ich habe da andere Vorstellungen von smooth.
Und Tests in entsprechenden Zeitschriften etc. bestätigen ja, dass es ruckelt durch das Nachladen, egal auf was für nem Rechner, wobei die 15k SCSI HDD nicht ausprobiert wurde, sollte ich mal vorschlagen, vielleicht reicht auch ne Raptor, aber ich denke, die wird das Problem auch nur nochmal verkleinern, aber nicht völlig abschaffen

Weist Du was Du für ein System hast?


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #102 am: 26. Oktober 2006, 14:11:26 »
Weist Du was Du für ein System hast?

wasn das für ne komische frage?  :hm: ich denke mal er weis es am besten, was er für ein sys hat.  :nut:

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #103 am: 26. Oktober 2006, 15:29:07 »
Äh ja, ich weiß, was ich für ein System habe, weißt du nicht, was du für ein System hast?  :kratz:

Auf der vorigen Seite habe ich ja auch angegeben, was ich für ein System habe ;)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #104 am: 27. Oktober 2006, 09:53:33 »
Äh ja, ich weiß, was ich für ein System habe, weißt du nicht, was du für ein System hast?  :kratz:

Auf der vorigen Seite habe ich ja auch angegeben, was ich für ein System habe ;)


Ha ja.... so pi mal Daumen halt...   weis ja net mal ob Du Dualcore hast oder net...weil ich net weis was für ne Cpu...  d.h. man Quatsch so um den heisen Brei herum  :/ 

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=154203

Hier, das ist neu. Da nehmen die Entwickler nochmal Stellung.

Gruss mav

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #105 am: 27. Oktober 2006, 10:07:49 »
Wie gesagt, das hab ich auf der vorherigen Seite schonmal geschrieben ;)
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=101.msg17420#msg17420

Wobei ich mitlerweile ja eine maximale CPU Belastung von ~67% gesehen habe.
Ahja, ich hab hier 2 TFTs stehen, auf dem einen hab ich dann immer den Taskmanager offen und auf dem anderen spiel ich, dadurch kann ich die Werte sehr gut beobachten ;)


Hab mich dort im World of Gothic Forum umgeschaut, diese Nachladeruckler und das Ruckeln am Anfang haben wohl genug Leute mit High End Systemen...
Experimente an der Ini und dem Cache für die verschiedenen Objekte haben aber wohl schon die Anfangsruckler stark reduziert.
Hab es mal mit nicht ganz so hohen Einstellungen probiert, glaub es war etwas weniger am Anfang, dafür braucht das Spiel auch direkt bei Start schon ~1,1 GB Speicher, was bei mir 1,4GB belegten Gesamtspeicher ergab.
Gothic dürfte wohl das erste Spiel werden, dass sogar nutzen von 4 GB RAM hat (wobei man dazu natürlich das passende Betriebssystem braucht ;) ), wenn man ein paar Stunden am Stück spielen will ;)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #106 am: 27. Oktober 2006, 10:53:30 »
Falls dem einen oder anderem noch eine Frage zu Gothic 3 auf der Zunge brennt die noch nicht beantwortet wurde kann hier noch heute Ralf Marczinczik dem Artdirector bei Piranha-Bytes Par Fragen stellen

PB - Fragen zum ART OF GOTHIC 3 Artbuch

Macht euch aber die mühe vorher auszumachen ob die Frage nicht schon im Vorfeld beantwortet wurde.

Ich finde es klasse das zu dem Spiel sich die Entwickle an die Community wenden, und ihnen Fragen beantworten zum und um das Spiele herum.

Edit :bildhauer:

Gothic 3 - Patch 1.08 online
Aufpassen: Im Voraus beim weiterverwenden der alten save im Game die komplette Ausrüstung Ablägen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2006, 15:34:10 von Dark Obsecraere »

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #107 am: 27. Oktober 2006, 15:45:21 »
Ich stelle hier mal eine Frage an euch.
Wie kann ich LP erhalten? Immer nur wenn ich ein Level aufsteige? Das dauert ja ewig



Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #108 am: 27. Oktober 2006, 15:46:48 »
An nem Schrein von Innos, der direkt in der Startstadt steht z.B.

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #109 am: 28. Oktober 2006, 02:27:44 »
Mit LP meinst wohl Lern Punkte. Die bekommt man nur beim LVL up.
Und glaub mir der geht im dritten teil verflucht schnell. Mit dem Wissen um schneller lernen bekommt man pro LVL up 1 LP mehr.

Außerdem gibt es ein Haufen Möglichkeiten anderweitig deine Fähigkeiten zu verbessern.
Bei einzelnen Händlern kann man alte Steintafeln kaufen die Altes Wissen erhöhen. Oder finden.
Wenn man Quest mit Jägern absolviert steigert es das Jagdgeschick.
In Arenen oder einzelnen 2 Mann Duellen bekommt man beim sieg Stärke.
Bei erledigen von Diebes aufgaben steigen die Diebes Fähigkeiten.
Wenn man 200 Stärke hat, kann man den einen oder andern schwächren Gegenstand heben, steigert den wert darauf.
Über all stechen Pulte mit aufgeschlagenen Büchern herum die Altes Wissen oder Alchemie Fähigkeiten erhöhen. Oder in der Wüste Steintafeln.

Mann findet Seltene Kräuter, die beim essen dauerhaft werte erhöhen, oder man braut sie zu einem Trank mit einem weiteren selten Kraut, der den Effekt verdoppelt. Findest auch ab und zu fertig gebraucht Tränke, die denselben Effekt haben.

Einzelne absurde Sprünge oder Akrobatische Einlagen sollen auch werte erhöhen.

Hier mal eine Grober überblick viel Spaß beim herausfinden und suchen.  :engel:
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2006, 02:29:18 von Dark Obsecraere »

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #110 am: 28. Oktober 2006, 08:21:42 »
Jetzt freu ich mich noch viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeelllllll mehr!  :engel: Danke, für die Vorfeude machen!  ;)

Gruss mav

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #111 am: 28. Oktober 2006, 12:29:39 »
Ahso, ich dachte mit LP waren Lebenspunkte gemeint, dann war meine Info natürlich falsch ;)


Neuer patch ist ja auch schon wieder draußen, naja, wie gesagt, bei Gothic bzw. allen Jowood Produkten wartet man lieber ein paar Monate, dann sind die Spiele gut durchgepatcht und in den meisten Fällen auch spielbar ohne Probleme :)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #112 am: 28. Oktober 2006, 13:26:47 »
Lebens Punkte nennt man so weit ich weis in der  Spiele Fachsprache HealPoints = HP
Und nein beim LCL up gibt es diesmal keine HP dazu.
Die kann man sich wie schon von "BlueWulv" erwähnt an Schreinen erbäten für LP.

Und das ist am Anfang auch dringendes nötig sich etwas HP zu erbäten. :engel:

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #113 am: 28. Oktober 2006, 14:05:09 »
Bin alter p&p Rollenspieler und da denk ich bei LP immer an Lebenspunkte ;)

Und deine Fachsprache ist die sogenannten englische Sprache  :laughing:
Da heißt es nebenbei Healthpoints und nicht Healpoints, aber HP stimmte ja soweit.

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #114 am: 28. Oktober 2006, 14:14:48 »
Ja ich meinte die Lern-Punkte. Die gehen immer so schnell aus.
Mal eine Frage zum patch, hat bei euch nachher alles noch funktioniert? Habe gelesen es kann sein, dass das Gespeicherte Spiel und, oder Ausrüstung verloren gehen kann



Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #115 am: 28. Oktober 2006, 14:37:58 »
Hab ihn ehrlich noch nicht drauf weil er Nordmar lichtet und will vorher die EP abgrasen bevor ich ihn installiere.

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #116 am: 29. Oktober 2006, 08:34:58 »
Was meinst du mit Nordmar lichtet?
Macht der auch den Bug mit den unendlichen Tränken weg? Würde ich sehr schade finden, denn irgednwie brauche ich sehr viele Tränke und immer wieder zu einem Händler gehen oder selber brauen, würde nur unnötig Zeit kosten.



Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #117 am: 29. Oktober 2006, 10:52:49 »
Was meinst du mit Nordmar lichtet?
Macht der auch den Bug mit den unendlichen Tränken weg? Würde ich sehr schade finden, denn irgednwie brauche ich sehr viele Tränke und immer wieder zu einem Händler gehen oder selber brauen, würde nur unnötig Zeit kosten.
NORDMAR, schau mal auf die Karte das Stück land ganz im Norden. Momentan also vor dem Pathe 1.08 herscht da Wildtier Überschuss. Haufenweise Orcs und Unmengen an Monstern. Na ja und weil einige meinten das währe zu Hard wurden kurzerhand par weggemacht mit dem Pathe. Ich bin gerade dabei Nordmar von all dem Ungeziefer zu räumen. Bringt ein Haufen EP und deswegen warte ich noch mit den Patheen.

Tränke cheat ui ui ui den benutzt du findest doch Tonnen weise Fleisch das du an jeder Feuer stelle Braten kannst. Ich hab bist jetzt so gut wie keinen einzigen Heil Trank getrunken.
Und mit Mana tränken sollte man als Magier sparsam umgehen oder umgehend mana Regeneration erlernen.



Naja unnötig Zeit kosten.
komisches Argument zu Bug using!
hm ist auch unnötige Zeit das Spiel zu spielen. !!!

Das spiel ist selbst auf schwer finde ich sau einfach, gegenüber den Vorgängern. Da braucht man nicht cheaten, findest von allem genug und teilweise im Überfluss.  :engel:
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2006, 10:53:19 von Dark Obsecraere »

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #118 am: 29. Oktober 2006, 16:04:37 »
Ich spiele das Game lieber so durch, und beschäftige mich nicht noch lange mit irgendwelchem Fleisch sammeln oder Tränke kaufen, oder brauen.
Eigentlich ist es nicht unnötige Zeit, aber mir gefällt es so besser, weil es ist ja wie du schon gesagt hasst, kein Problem seine Lebensebergie wieder aufzufrischen, ergo kann ich auch den Bug gebrauchen.
Auf Zauber bin ich nicht so aus, kämpfe lieber mit einem Schwert (oder hoffe bald auch mit 2) :D
Werde auch mal warden mit patchen.

Bin übrigens gerade in Montera. Was würded ihr mir empfehlen, die Rebellen uin ruhe zu lassen oder anzugreifen.
Eigentlich wollte ich auf der Seite der Rebellen spielen, aber möchte natürlich auch möglichst auf meine Vorteile fixiert sein.



Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #119 am: 29. Oktober 2006, 16:56:05 »
Die meisten Vorteil hat man eigentlich, wenn man zuerst nicht wild alle Orcs abschlachtet. Sprich in aller ruhe sich in allen Städten neutral verhalten tut, ohne zu viele Leute oder Orcs zu ermorden, wenn möglich alle aufgaben erfüllen. Jedoch vorerst die Kill Aufträge reifen lassen.

Mit dieser Taktik kann man an meisten EP abgrasen.

Wenn du jedoch wie wild Myrtana befreist, spricht sich das herum und in allen andern Städten, hauptsächlich ganz Varant bekommst du massig Probleme mit den Orcs.

In Nordmar sind generell alle Orcs feindlich, haben bis jetzt keine Auswirkung auf die andern Gebiete wenn du sie killst.

Story bedingt muss man aber Montera befreien. Ich lass mir dabei jedoch noch ne mengen Zeit.

Zu dem Punkt brauen, kannst locker 100 oder mehr Tränke auf einmal brauen wenn du die nötigen zutaten hast und das in einem rutsch.  :engel:

Edit:  :bildhauer:

Post doch mal par Bilder würde gern sehen in was für einer Pracht du das spiel geniest.


« Letzte Änderung: 29. Oktober 2006, 16:57:46 von Dark Obsecraere »