Autor Thema: Seltsamer Verkäufer auf ebay  (Gelesen 9141 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Seltsamer Verkäufer auf ebay
« am: 05. Oktober 2006, 20:53:57 »
Wenn ihr euch diese Auktion anguggt, fällt euch erstmal die etwas dreiste Laing kopie auf. Die gleiche Pumpe verkauft er in einer anderen Auktion als Laing. :hm: Ganz unten steht der übliche zusatz. Keine garantie da privatauktion.
Nun meine frage: Der Typ is als privater verkäufer angemeldet, hat aber nen shop in dem er nur neue artikel vertickert. Darf der das oder sollte man den typen melden ? Eigentlich müsste der sich doch als gewerblicher Verkäufer anmelden oder ?
Oder mal ne freundliche Mail an Laing schreiben und das mit der kopie mitteilen ?
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 20:58:44 von efferman »

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2006, 06:05:39 »
Vor allem hat er in keine der Antworten (siehe Ebay Fragen an den Verkäufer) geschrieben ob es nun wirklich eine Laing ist oder nicht. Sehr dubios !!!
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2006, 08:38:25 »
Jetzt nicht lachen - ich hab bei dem eine gekauft :aua:. Die Auktion war die hier. War müde, wollte ne Laing und hab nicht genau auf die technischen Daten geachtet. Wenn ich Glück hab, krieg ich jetzt ne Laing zum Spottpreis. Wenn ich Pech hab, kriege ich nur nen Nachbau wie den hier. Hab ihm eben auch ne Mail geschrieben:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf meine Benachrichtigunsversuche über das Ebay-Nachrichtensystem haben Sie bisher nicht reagiert. Daher versuche ich mich nun per E-Mail bei Ihnen zu melden.

Ich habe per Sofortkauf bei Ebay.de am 01.10.06 eine Laing DDC-1T gekauft. Die Auktionsnummer lautet 120037195921. Sie bieten in einer anderen Auktion (120037031697) mit praktisch identischer Beschreibung eine vom Aussehen her ähnliche, von den technischen Daten einer Laing DDC-1T aber stark abweichende WP-600 der Firma Jiahong Motor MFG. FTY. an. Die Firma Laing GmbH hat mir bisher nicht bestätigen können, dass eine Laing DDC-1T mit den in der Auktion 120037195921 angegebenen technischen Daten von der der Firma Jiahong Motor MFG. FTY. im Fremdauftrag hergestellt würde.

Nun befürchte ich, dass Sie einfach nur vergessen haben, den Auktionstext und die Beschreibung um den vorangestellten Satzteil der Auktion um den Satzteil "Die WP-600 PC ähnlich" zu ergänzen. Hierin besteht ja offensichtlich der einzige Unterschied zwischen den Auktionen. Sollte dies so sein, so hätten Sie der Auktion einen Nachtrag hinzufügen müssen. Wäre dies nicht möglich gewesen, so hätten Sie die Käufer benachrichtigen müssen. Ich möchte ihnen an dieser Stelle natürlich keinen Vorsatz unterstellen.

Sollte es sich wider Erwarten bei der Auktion 120037195921 doch um eine Laing DDC-1T handeln (die mit den angegebenen technischen Daten so gar nicht existiert), so mögen Sie diese Mail einfach ignorieren. Wenn ich jedoch wie befürchtet aufgrund eines Versehens Ihrerseits eine Jiahong Motor MFG. FTY. WP-600 erstanden habe, so bitte ich Sie höflichst, mir den überwiesenen Betrag ohne Abzug zurück zu überweisen. Meine Bankdaten erhalten Sie auf Anfrage.


Mit freundlichen Grüßen,
[Name]

Jetzt könnte man natürlich überlegen, ob man eventuell mit §§ 437, 439 I BGB, 444 BGB (im allerschlimmsten Fall § 123 BGB und § 263 StGB) und noch vielen anderen lustigen Paragraphen mit der großen (und ungeheuer langsamen) Keule des Gesetzes ausholt. Bei derart kleinen Beträgen dürfte sich das aber kaum lohnen. Ich belasse es daher erstmal bei der Mail. Mal schauen, was sich daraus ergibt.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 09:11:34 von Unding »

Offline uaxaou

  • answer of the universe
  • *
  • Beiträge: 42
  • inkognito =|
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2006, 09:17:47 »
 :laughing: der typ wird sich über die mail schlapplachen... :lol2:

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2006, 11:29:00 »
hab da noch was gefunden:
http://www.modmod.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=81&Itemid=252
ich mein, ich bin ja schon nich unbedingt gut im websites proggen(für die Schulhomepage reicht's^^), aber die Seite sieht ja nur noch schlimm aus...

irgendwie sieht die Pumpe auch aus, wie aus Plastik gegossen  :laughing:

@Unding
Poste mal nen Erfahrungsbericht  :clown:
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2006, 11:57:18 »
Noch hab ich zum Glück kein mutmaßliches Plagiat erhalten und ich hoffe auch nicht, dass hier eins eintrifft. Ich hab ne Laing DDC-1T (die es so wie angegeben gar nicht geben kann) per Sofortkauf erstanden, und genau diese (!^^) will ich auch haben. Ich hab eigentlich nur ein Problem - unversicherter Versand.

Zu der anderen Pumpe: Verkaufen tut er sie als Termaltake Aquarius 12V DDC Pumpe mit Tank 3Pin Molex. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, ob Thermaltake die dort fertigen lässt oder die einfach nur abkupfern.

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2006, 12:10:28 »
Naja, wenn es keine Laing ist, dann kannst ja dein Geld problemlos zurückfordern.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2006, 15:27:09 »
Unding , nehmen wir mal an du bekommst ne pumpe und es is keine Laing. Dann würde ich an Laing ne mail schreiben und ihnen die geschichte erklären. Das interressiert die bestimmt, das da jemand kopien als laing verkauft.  Vielleicht gibts da ja nen dankeschön

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2006, 16:01:16 »
Sehr interessante Geschichte... halt uns auf dem Laufenden ;)
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2006, 16:10:18 »
Ich wäre auch darauf hereingefallen, gebe ich zu. Einzig der Molexstecker hätte mich vllt stutzig gemacht, mehr ned.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2006, 06:36:18 »
Laing wird dann mit 20 Rechtsanwälten auf den Typ losgehen. Hey, wird das ein Spaß.
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2006, 08:55:06 »
also ich weiß das die technik 1:1 gleich ist mit der Orginallen Laing, nur das Gehäuse ca. 3mm größer/höher ist und man sogar noch die Drehzahl ueberwachung anschließen kann.

Ich Tippe darauf das es eine Orginalle Laing ist dir nur umgelabbelt wurde.. z.b. von DangerDan oder MAC(für ihren rechner).
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2006, 10:13:26 »
Woher "weißt" du das denn bitte, dass die Technik einer Laing DDC-1T 1:1 mit ner Jiahong Motor WP-600 übereinstimmt? Ein Verweis auf deine Quellen wäre da sehr hilfreich. Oder sprechen wir hier nur von ähnlich, wenn nicht gar kopiert? Die Pumpe hat nur zwei Kabel, wo soll man da denn ne Drehzahlüberwachung anschließen? Ich wollte ne Laing, und wenn der Verkäufer sich keine Ärger einhandeln will, dann schickt der mir hoffentlich auch so eine.

Die Technik kann auch gar nicht gleich sein, wenn man mal die technischen Daten einer Laing DDC-1T mit der angebotenen Pumpe vergleicht. Die Leistungsdaten sind ja überhaupt nicht die gleichen. Und einfach nur umgelabelt wird da wahrscheinlich nix, außer Laing lässt diese ominöse WP-600 (DDC-1T?) nun plötzlich hier fertigen. Schau dir mal den Link an und dann überleg nochmal, ob das wirklich ne originale Laing sein soll. Jemand von HWLuxx hat auch schon eine bekommen und meinte auch, dass es ein Plagiat sei.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2006, 10:17:35 von Unding »

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2006, 11:32:20 »
hmm ich nehm alles zurück habe mich auf was anderes bezogen.. ich würde einfach mal Laing anschreiben... da würde man Sicher ne Rückmeldung bekommen...
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2006, 14:20:47 »
So, die Pumpe ist eben angekommen :kratz:. Sieht aus wie auf den Fotos. Die Schrauben sind leider vergossen, so dass ich das Gehäuse nicht öffnen kann. Aussen ist auch keine Bezeichnung drauf, alles nur schwarzes Plastik. Fotos brauch ich wohl nicht zu uppen, das Teil sieht halt ner Laing zum Verwechseln ähnlich.

Hmm, ich glaub ich schreib dem Verkäufer jetzt erstmal ne böse Mail.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2006, 14:28:20 »
Also isses keine Laing. Schwärze ihn am besten noch bei Laing und bei Ebay an. Kopien zu verkaufen und se nit klar zu kennzeichnen, verstößt gegen die ebayregeln.  Und Laing wird ihm heftig eins aufs Dach geben mit ihren Anwälten.  :evillol:
Mach ma bilder von dem Teil
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2006, 14:29:07 von efferman »

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2006, 15:11:59 »
Bitteschön, schöne Bilder von einer "Laing":



Irgendwie find ich bei Ebay grad nix, wo ich sowas melden kann. Hat jemand da mal den richtigen Link dafür?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2006, 15:18:32 »
ganz eindeutig keine Laing

ich denk hier kannste meckern
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2006, 15:23:36 von efferman »

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2006, 17:03:55 »
so ein Drecksack !!!!
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Seltsamer Verkäufer auf ebay
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2006, 18:38:13 »
Ich hab nochmal um Stellungnahme gebeten. Plötzlich meldet der sich doch ganz schnell. Er meinte nur, wenn mir die Pumpe nicht gefalle, solle ich sie doch einfach zurückschicken.

Wenn ich mich recht entsinne, gab er sich als Privatverkäufer aus. Hmm, einfach zurückschicken - ob der jetzt kalte Füße bekommt? Irgendwie genieße ich diesen Gedanken. Nun, ich hab ihm nun ne Frist zur Nacherfüllung von 10 Tagen gesetzt. Meine Antwort lautete wie folgt:

Zitat
Guten Tag,
in diesem Fall geht es mir nicht darum, ob mir die Pumpe nicht gefällt. Ich habe schlichtweg nicht die Pumpe erhalten, die ich zu kaufen wähnte. Ihre Auktion bezog sich auf eine Laing DDC-1T. Dies implizieren sowohl Auktionstitel als auch Auktionsbeschreibung. Sie erwähnen allerdings mit keinem Wort eine WP-600. Angekommen ist bei mir aber eine WP-600. Nach ausführlichem Vergleich der technischen Daten komme ich aufgrund widersprüchlicher technischer Angaben zu dem Schluß, dass der Auktionsgegenstand gar keine Laing DDC-1T gewesen sein kann, dazu jedoch später mehr.

Ich verlange gemäß §§ 437, 439 I BGB Nacherfüllung. Ich setze Ihnen hiermit eine Frist von 10 Tagen zur Nacherfüllung, sprich Lieferung einer Laing DDC-1T. Die Rückgabe der Fehllieferung erfolgt nach vollzogener Nacherfüllung. Der Mehraufwendung an Portokosten ist gemäß § 439 II BGB bitte in vollem Umfang von Ihnen zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen,
[Mein Name]

Sollte die Nacherfüllung zweimal scheitern, dann gehe ich offen von einem Betrugsversuch aus, mach ne Anzeige und kontaktiere den Originalhersteller und Ebay. Ich bin scharf auf ne neuwertige Laing zu dem Preis, sollte er mir die nicht liefern, dann will ich natürlich mein Geld zurück.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2006, 20:30:54 von Unding »