Autor Thema: Schweine bei EKM  (Gelesen 3593 mal)

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Schweine bei EKM
« am: 20. Mai 2007, 21:14:41 »
Es gab Fragen es gab PM. Daher kommen jetzt die Schweine zu EKM.

Die letzten Ferkel aus 05.2006




So wer über Schweine etwas los werden will bitte schön.





Auf dem Bild sind 1 Tag alte vieltnamesische Hängebauchschweine zu sehen. ( Daher bei KM mein Customrank "Schweinezüchter)
Ich halte die Tiere als Hobby und es kam hier sowie auf der Site ohne ice immer wieder zu Fragen.

Daher hier der Schweinethread.


bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #1 am: 22. Mai 2007, 15:56:49 »
bleiben die schwarzen schwarz?  :o

wäre mir zu zeitintensiv das hobby, die kann man ja net einfach mal in der Ecke stehen lassen  :tomato:
was passiert mit denen wenn sie groß sind? metzger?

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #2 am: 22. Mai 2007, 15:59:30 »
die haben nen großen kopf. ja ich weis, kann ja nicht jeder ne große nase haben. ->  :clown:

 :tomato:

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #3 am: 22. Mai 2007, 18:05:43 »
Mmhmmm, unverarbeitetes Schnitzel  :love:
greeeetz Stefan


Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #4 am: 22. Mai 2007, 18:13:27 »
^^lol, Schnitzel

Ich denk Hängebauchschweine werden net gegessen, oder?
Ist doch so ne art "Hoftier" Streichelzoo usw

Hab noch nie gesehen:

1Kg Hängebauchschwein - 14.95  :P

Edit: Werden die auch richtig gross oder sind das sone Zwergschweine?
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 18:14:49 von d43m0n »

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #5 am: 23. Mai 2007, 10:27:48 »
Moin,

dern grossen Kopf haben die nicht lange. So dsehen die nur die ersten Tage aus.
( Fast wie mini Elefanten )

Das sind mehr Mininischweine. Die werden nur so zwischen 35 & 40 cm gross.

Essbar wären sie. Die dienen aber mehr der Hobbyhaltung, manche Leute haben sowas sogar in der Wohnung. Das äme mir aber nicht in den Sinn weil die schon sehr verspielt sind und einem gerade in den ersten 2 Lebensjahren so einiges zelegen würden. Danach werden die eher Faul. Das liegt aber mit sicherheit auch daran das die mit 2 -2,5 Jahren gut 35-45 kg auf die Waage bringen können und das bei der geringen Grösse.

So sehr zeitintensiv ist die Haltung aber gar nicht. Zwei mal am Tag gibts Futter und jede 1-2 Wochen frisches Stroh.
Das sind ausgesprochen saubere Schweine die machen nicht in den Stall und auch in Ihrem Gehege nur in einen Bereich, so das man die Hinterlassenschaften problemlos auf die schnelle zusammen Harken kann.

Meine Frau hat die vor knapp 3 Jahren angeschleppt und dann sind wir erst mal ziemlich unwissend an Schweinerei ran.
Ich habe mich dann nach und nach immer mehr informiert und bekam so erst mal raus was es in good old Germany so alles für Auflagen gibt um Schweine zu halten weil die Behörden keinerlei Unterschied zwischen Hobby Minischwein und Mastschwein zur Lebensmittelgewinnung / Zucht kennen. Für die Brüder der Ämter gibt es gar keine Minischweine.

Anfänglich stand des öfteren mal jemand vom Ordnungsamt und wollte das ein oder andere erzählen. Durch meine Informationen kam aber heraus das die selber null Plan hatten und eigentlich nur Mist erzählten und überhaupt nicht zuständig waren. Ich hatte erfahren das die Tiere angemeldet werden müssen nur konnte mir erst einmal nieman sagen wo. Bei der gesamten Stadtverwaltung hatte niemand die nötigen Informationen. Nur am Zaun stehen und grosse Sprüche klopfen konnten die.

Dann endlich hatte ich herausgefunden wo die gemeldet werden müssen. Das Veterinäramt war es. Also los anmelden dachte ich.
Nur als was, es gab nur die Optionen dere grossen Schweine. Nochmal nachgefragt und da hatte ich dann erfahren das es im Sinne des Gesetzes Mast oder Zuchtschweine sein müssen weil es keine anderen Schweine gäbe.

Dann kam es dazu ich brauche eine TSK Nr. ( ich dachte was zum Teufekl ist denn das schon wieder )
Also nochmal nachfragen und was kam heraus ? TSK ist die Tierseuchenkasse. Meine nächste Frage war dann natürlich wo ist diese verfaulte TSK. Antwort : weis ich grad nicht bin ich nicht für Zuständig das müssen Sie halt ermitteln.

Also gesucht und gefunden. Nochmal alle Tiere anmelden nur halt diesmal bei der TSK.

Jetzt bekam ich Betriebs und TSK Nr. und wir sind seit dem ein Landwirtschaftlicher Betrieb welcher sich mit der Schweine Mast und Zucht beschäftigt. Weil einen Hobbyschweinehalter gibt es ja in Deutschland nicht.

Alle paar Monate taucht nun ein Herr oder eine Fau vom Veterinäramt auf um eine Betriebsprüfung durchzuführen. Zum Glück kennen die Hängebauchschweine und wissen das es eine Hobbyhaltung gibt. Denn an dieser Stelle werden die Auflagen dann doch erheblich niedriger angesetzt.

Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #6 am: 23. Mai 2007, 16:24:16 »
 :aua: :evillol: :laughing: :crazy: :popo: :nut: (anstelle von text)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #7 am: 24. Mai 2007, 08:55:16 »
Hehe...zur Haltung: Was fressen die Viecher? WIr haben hier noch 3000m²Rasenfläche rumliegen, die zu gar ncihts genutzt wird. Vllt halten die sowas kurz?

Und Anmeldung ist bei uns nicht - jedenfalls kämen wir nicht auf die Idee :D
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #8 am: 24. Mai 2007, 10:34:27 »
3000 qm ,

da wird der Rasen auf jeden Fall überleben. Bei zu kleiner Fläche wird alles gnadenlos von denen umgegraben.

Gefüttert wird Schweinefutter kostet nen 50 kg Sack ca 14 € ( SEFU ME400 ) gibts in den Raiffeisenmärkten das hält bei den dreien nen Monat bis 6 Wochen. Je nachdem wieviel die nebenbei so kriegen. Ansonsten Gemüse, Obst und Brot/ Brötchen.

Auf keinen Fall irgendwelche Tierischen Erzeugnisse weil die als Überträger der Schweinepest gelten. Man weis nie ob es drin Steckt weil es für uns Menschen völlig ungefährlich ist.

Wenn auf dem Rasen evtl noch ein paar Obstbäume stehen würden die sich über jedes Stück Fallobst hermachen.



Eingezäunt krigt man sowas am einfachsten mit Elektrozaun. ( ist sowieso vorgeschrieben )



bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #9 am: 24. Mai 2007, 12:46:41 »
Hehe wir haben hier 2 Apfelbäume rumstehen, deren Obst von uns nicht aufgebraucht wird (Ich mag beide Sorten nicht (Boskop und irgendwas anderes altes))...mal meine Ma anschnacken ob sie sowas mitmachen würde...könnte man die auch mit Weizen pur füttern? Wär glaube ich günstiger...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #10 am: 24. Mai 2007, 13:08:45 »
könnte man die auch mit Weizen pur füttern? Wär glaube ich günstiger...

Das wäre vermutzlich zu wenig Energiegehalt. Man könnte aber sicherlich ein Schweinefutter mit höherem Energieanteil ( Mastfutter) mit Weizen mischen. Das würde es auch noch günstiger machen.


bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #11 am: 24. Mai 2007, 15:27:45 »
Das eine stammt wohl vom Postboten :D Alle dunkel nur das eine weiß  :engel:
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Schweine bei EKM
« Antwort #12 am: 24. Mai 2007, 16:32:35 »

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...