Autor Thema: RouterPC im MDF-Case  (Gelesen 14447 mal)

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
RouterPC im MDF-Case
« am: 21. September 2006, 19:18:08 »
Servus mitnander!

Da mich diese Plastikrouter schon immer genervt haben, betreibe ich schon länger nen RouterPC. Hardware:
  • Intel Celeron "Mendocino" 433MHz
  • 192MB SD-RAM
  • 80GB Samsung mit 5400 Umdrehungen

Der Celli sitzt auf einem Sockel --> Slot Adapter, und lääst praktischerweise das Einstellen der vcore zu. Daher gleichma runtergestellt, damit der Rechner auch sparsam und kühl läuft. Der Verbrauch liegt im idle bei ca. 20W (gemessen mit DMM in Plusleitung der USV; dh die Verluste sind auch schon mit drin).

Nun hab ich später auch mal das DSL-Modem (Teledat 430 LAN) mit ins Gehäuse integriert, nur leider wird das Gerät brutalst heiß. Also 40mm NB-Kühler genommen und gut. So die Theorie...

Selbst mit dem passiven Kühler wurde das Ding noch übelst heiß, und mit ihm die Spulen. *pfeif* :aua:
Heute morgen hatte ich dann keine Lust mehr auf das wacklige Blechgehäuse.

Schnell was zusammengekritzelt, ab zum Obi. Quadratmeter 10mm MDF kostet 9,xx €, hab nur ca 3/4m² gebraucht.
Hier mal die Hardware beim Suchen der besten Anordnung:


Hinein musste neben der o. g. Hardware naütlich auch das Netzteil, DSl-Modem sowie die Innereien einer Mustek PowerMust 800 USV.

Das Ganze sieht man hier beim Probeliegen :D


Viele Stunden und noch mehr Wasser später dann das fertige Ergebnis:


Nicht unbedingt schön, aber form follows function. Und die war, leise und kühl zu sein.

Das Brettchen in der Mitte trennt die 230V Seite von der PC-Seite, denn ein Kurschluss wär eher ungut. Zudem führe ich noch eine Kaltgerätebuchse nach draußen um zB noch nen Rechner mit an die USV zu hängen. Macht schließlich 800VA (480W) das Ding.
Alles was früher geerdet war hat Anschluss an ein grün-gelbes Kabel bekommen und wurde natülich auf den eingehenden Kaltgerätestecker zusammengefasst, auch der Ausgang der USV an der zusätzlichen Buchse wurde nicht vergessen. Zudem sitzt eingangsseitig vor der USV noch ne Sicherung.
Der Luftstrom wird von links aus (auf dem Bild) geführt, hier wird zuerst das DSL-Modem gekühlt (das wird echt heißer als der Celli auf Volllast), dann gehts nach rechts weiter mit CPU, und dem Board. Auf der 230V Seite wird die Regelelektronik von USV und das NT selbst gekühlt.
Die Lüfter sind seeeehr leise (NB BlackSilent XE2, 92mm) und laufen mit 5V (zu meiner großen Überraschung hab ich eine Vorkasse-Bestellung bereits am zweiten Tag nach der Bestellung erhalten, besten Dank dafür).

Nach außen geführt wurden lediglich die Anschlüsse von Keyboard, 2xLAN, USB sowie zweier Leitungen mit Taster/Schalter zum Einschalten von USV und Booten des Rechners.

Darauf läuft der bekannte ipcop-Router von ct' in einer UML basierend auf einem gewöhnlichen debian. debian deshalb, weil der Rechner neben Routing-Funktionen auch ein paar Dateien beherbergt und nebenbei noch Sachen für mich runterlädt (nur 1M DSL9.
Deshalb läuft die Kiste auch 24/7. Leiste musste sie deshalb sein, weil ich im selbten Raum schlafe und ein gutes Gehör habe...

Mal sehen, was die Elektrospezies an meinen Basteleien auszusetzen haben :D

Edit: Links korrigiert
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 19:19:41 von Phreak Show »
greeeetz Stefan


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #1 am: 21. September 2006, 19:47:59 »
Mal sehen, was die Elektrospezies an meinen Basteleien auszusetzen haben :D

nüscht!

ich bin immer für solche basteleien zu haben - meist lasse ich die NTs und geräte zu... sehe aber, dass man dadurch etwas platz sparen kann...  :kratz:

da ich momentan auf suche nach anregungen bin, finde ich deine bastelei ziemlich cool!

gefällt, da platzsparend und funktionstüchtig!

 :prost:


Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #2 am: 21. September 2006, 19:58:27 »
Ehrlich von der Innovations- Seite Top Gewichtsersparnis Pur und fast Geräuschlos würde ich tippen. :thumbup:

Auf der anderen Seite ein reines Magnet Feld Chaos, hast du da geschaffen. :respekt:

Jetzt noch die Festplatte neben den Traffo Plazieren und die Suppe ist Perfekt.
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 19:58:56 von Dark Obsecraere »

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #3 am: 21. September 2006, 22:35:24 »
Zitat
Darauf läuft der bekannte ipcop-Router von ct' in einer UML basierend auf einem gewöhnlichen debian. debian deshalb, weil der Rechner neben Routing-Funktionen auch ein paar Dateien beherbergt und nebenbei noch Sachen für mich runterlädt (nur 1M DSL9.)

Das wäre mit m0n0wall glaube ich nicht möglich, oder?
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #4 am: 21. September 2006, 23:07:33 »
@ML: Ich hätt das NT auch gern zu gelassen, aber da waren die Öffnungen an der falschen Seite.

@Dark O.: Gewichtsersparnix nicht unbedingt, aber sehr wohl geräuschlos. Nur wenn ich mitm Ohr am Case dran bin, hör ich das 50Hz Brummen des Trafos, der natürlich entkoppelt ist :D
magnetfeldchaos stimmt auch, vor allem weil 10cm drüber mein CRT steht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen  :kratz:

@niKoN: Sagt mir jetzt mal garnix ;)
greeeetz Stefan


Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #5 am: 22. September 2006, 14:18:08 »
Ich würde dir dringendste raten den PC abzuschirmen kannst unter umständen mächtig Probleme bekommen mit dem Teil. Auf Grund dessen das es sich um eine eigen Konstruktion handelt die in kleinster weise irgendeine art von Abschirmung vorweist, wirst du direkt zur Verantwortung gezogen falls der PC eine zu Große Stör quelle für deine Nachbarschaft ist.

Falls dein Nachbar z.b. ein Radio hat was auf einmal durch deinen PC gestört wird und er die Nachbarschaft nach der Störung von der Rundfunk behörte abtasten läst und sie auf deinen PC Stoßen. Kann er eine Stilllegung erwirken und mit einem Buss Geld ist zudem auch zu rechnen.

Deswegen würde ich auf jeden fall eine Abschirmung empfehlen.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #6 am: 22. September 2006, 15:18:11 »
m0n0wall ist neben IP-Cop auch eine bekannte Router-Software bzw. OS mit einer FreeBSD Basis.

Link
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #7 am: 22. September 2006, 20:13:37 »
Störquelle für deine Nachbarschaft

Würde ich in einer Wohnung oder DHH wohnen, würde ich dir sofort zustimmen.

Ich wohne aber in einem freistehenden Haus mit großem Garten drumrum. Zudem hab ich den RouterPC nun ein wenig unterm Schreibtisch verschoben, sodass der direkt daüber stehende CRT nun keinerlei Schlieren, Bildstörungen oder sonstige unnormale Farbflecken mehr hat. Radiosender gehen auch noch alle ;)

Des Weiteren ist der PC auf zwei Seiten von Mauern umgeben, die dritte wird von einer Metallwand abgeschirmt. Sogar nach oben hin ist Metall vorhanden durch den Rahmen meines Schreibtisches. Sogar das WLAN funkt noch wunderbar...

Ich halte es daher für relativ unwahrscheinlich, dass der irgendwo stört...
greeeetz Stefan


Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #8 am: 22. September 2006, 20:38:33 »
 :thumbup: Das du das ganze nicht so unbedenklich findest, und dir schon mal par Gedanken dazu gemacht hast.

Hast du schon geprüft ob der PC selbst einwandfrei funktioniert, denn das  IDE Parallel Kabel führt ja ziemlich nach am Trafo vorbei, ob da kein Daten Verlust entsteht!

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #9 am: 22. September 2006, 21:07:27 »
Also bisher konnte ich weder Datenverlust noch andre Probleme im Betrieb feststellen.
Ich geh ja täglich über die Kiste ins Internet, bisher lüppt alles wunderbar...

Die Kiste hat jetzt ihren endgültigen Platz gefunden und da bleibt die jetzt bis ich hier auszieh :D
« Letzte Änderung: 24. September 2006, 21:43:20 von Phreak Show »
greeeetz Stefan


Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #10 am: 23. September 2006, 08:58:50 »
Sieht wirklich nett aus  :thumbup:

Kannst du das teil über die url vom internet trennen?  :hm:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #11 am: 23. September 2006, 09:15:07 »
Ja, ich kann den über das Webinterface trennen. Macht natürlich nur von LAN aus Sinn ;)
greeeetz Stefan


Offline Gierige Mandel

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #12 am: 23. September 2006, 22:49:19 »
Da fühlt man sich gleich Heimisch, wenn man auf den Link klickt  :D
Ist das aber nicht bisschen Riskant, externe Zugriffe auf das Webinterface zuzulassen?

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #13 am: 24. September 2006, 18:06:06 »
Ja, ist in der Tat ein wenig riskant. Aber:

1) SSL-Verschlüsselung

2) Alphanumerisches, zwölfstelliges Passwort

3) Den dyndns kennen nur wenige

4) Keine wichtigen Dateien auf der Platte

5) DVD mit passendem Image für ein identlisches Setup liegt hier noch irgendwo ;)

6) Wer sollte aus welchem Grund in mein LAN eindringen wollen?

;)
greeeetz Stefan


Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #14 am: 24. September 2006, 18:58:08 »
Ja, ist in der Tat ein wenig riskant. Aber:

1) SSL-Verschlüsselung

2) Alphanumerisches, zwölfstelliges Passwort

3) Den dyndns kennen nur wenige

4) Keine wichtigen Dateien auf der Platte

5) DVD mit passendem Image für ein identlisches Setup liegt hier noch irgendwo ;)

6) Wer sollte aus welchem Grund in mein LAN eindringen wollen?

;)

Dein Lan und deine Daten dürfte den meisten Heckären egal sein, aber dein Router nicht. Da er Permanent on ist dient er wunderbar als Weiterleitung für angriffe.
Und schlimmstenfalls bekommst du schuld an dem angriff.

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #15 am: 24. September 2006, 21:42:53 »
Klar, möglich ist das natürlich...

Evtl mag ein Mathestudent (oder einer, der in Stochastik aufgepasst hat :rogue:) mal die zugehörige Wahrscheinlichkeit ausrechnen ;)
greeeetz Stefan


Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #16 am: 25. September 2006, 14:46:04 »
 :aua: HASS :aua:

Heute aufgestanden, gechillt gefrühstückt, plötzlich machts Peng, RouterPC aus...

Neustart ging ned, also Gehäuse aufgeschraubt. Geruch von verbranntem Silizium steigt mir in die Nase.

Nach weiteren Untersuchungen kam dann raus, dass der PC heil ist, die Regelelektronik der USV aber sich verflüchtigt hat. Wahrscheinlich war der Ladestrom für den Akku zu groß und das hats ned gepackt...

Die Frage ist, was mach ich jetzt...

Entweder ich hol mir wieder ne gebrauchte von eBay (Akku hab ich jetzt ja) oder ich löt mir selbst was zusammen.
Hat jmd Schaltpläne von USV zum selberlöten oder kennt Internetseiten darüber?
greeeetz Stefan


Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #17 am: 27. September 2006, 16:46:09 »
:aua: HASS :aua:

Heute aufgestanden, gechillt gefrühstückt, plötzlich machts Peng, RouterPC aus...

Neustart ging ned, also Gehäuse aufgeschraubt. Geruch von verbranntem Silizium steigt mir in die Nase.

Nach weiteren Untersuchungen kam dann raus, dass der PC heil ist, die Regelelektronik der USV aber sich verflüchtigt hat. Wahrscheinlich war der Ladestrom für den Akku zu groß und das hats ned gepackt...

Die Frage ist, was mach ich jetzt...

Entweder ich hol mir wieder ne gebrauchte von eBay (Akku hab ich jetzt ja) oder ich löt mir selbst was zusammen.
Hat jmd Schaltpläne von USV zum selberlöten oder kennt Internetseiten darüber?


Hast doch schon ne neue  :engel:
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 16:46:31 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #18 am: 27. September 2006, 20:08:14 »
BigBear hats ja schon vorweggenommen (IRC...), ich habe heute reiche Beute auf eBay gemacht...

Die Artikelbeschreibung stimmt nicht ganz, es ist nicht die Rack-Version. Aber ansonsten passts...

Ich hab mir gleich nach dem Kauf vom Hersteller das Handbuch gezogen und erstmal gejubelt. Ich hatte soeben eine Online-USV ersteigert, und das für 10€.
Weiterer Jubel brach aus als ich entdeckte, dass der Verkäufer 60km von mir entfernt wohnt und ich mir den langwierigen und teurer Versand sparen konnte.
Also rein ins Auto und ab nach Ulm :D

Wieder daheim, als erstes mal das Innenleben begutachtet:




Wie man sieht ist dieses Gerät mit einem hochwertigen Schaltnetzteil ausgestattet. Zum Vergleich, meine alte hatte nen gammligen Transformator...
Außerdem sind die Akkus in Serie geschaltet, wodurch eine höhere Spannung erzielt wird und nicht soviel Leistung an Kabeln und Platinen verheizt wird.
Zudem ist noch ein Lüfter vorhanden, der wird aber bald schweigen müssen ;)

Also für ZEHN Euro war dieses Ding wohl mehr als ein Schnäppchen :D
greeeetz Stefan


Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: RouterPC im MDF-Case
« Antwort #19 am: 27. September 2006, 21:28:56 »
Nettes Projekt und echt tolles Schnäpchen. :prost:
Ich hatte vor langer Zeit auch mal so was nur auf m0n0wall...
Wieso ist eig. die USV Steuerung drauf gegangen, schon herausgefunden bzw. vermutung?

MfG WaKü-Freezer
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 21:29:28 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10