Autor Thema: Dirtjumper - Black Pearl  (Gelesen 13810 mal)

Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Dirtjumper - Black Pearl
« am: 24. August 2006, 21:29:29 »
Soderla,

nun will ich mal meinen ersten Post tätigen und auch gleich mein derzeitiges Projekt vorstellen.

Zitat
Grundlage wird ein Chieftec der Ch-Serie sein, da dieses Gehäuse eine geringe höhe hat aber irre tief ist um darin einiges unterzubringen.

Eine besonderheit wird die Wasserkühlung sein, von der man von außen nichts sieht. Das heißt kein Radiator, Ausgleichsbehälter oder sowas in der Art von außen zu sehen.
Das will ich dadurch realisieren, dass der Radiator in die Front wandert und senkrecht eingebaut wird. Dadurch wird auch gewährleistet, dass der Radiator komplett Luftfrei befüllt werden kann da ja das Wasser dann von oben "hineinläuft".

Hardware technisch gibt es nichts großes zu erzählen. Ist halt mein jetztiger Pc mit einem 1,5 Ghz AMD Thunderbird welchen ich aber durch die Wasserkühlung bestimmt knapp an die 1,7 Ghz Marke bringen will was bei einer original Taktrate von gerade mal 1400 Mhz schon eine beträchtliche Steigerung ist.

Ein großes Schmankerl wird der 13,5" große Monitor sein den ich die die Seitenwand einbauen werde. Meine Planung ist, dass sich dieser dann mittels eines Knopfdrucks aus dem Seitenteil nach Vorne ausfahren wird also um 90 Grad nach außen geschwenkt wird und dann einen Einblick in das Innere erlaubt. Der Tft wird aber nicht an das Seitenteil geschraubt, sondern intern an einer Aufhängung angebracht so dass der Monitor auch bei geöffnetem Case an seiner Stelle bleibt und keine hässlichen Schrauben das Äußere verunstalten.

Das Farbkonzept der Beleuchtung wird UV-Blau sein. Desweiteren wird ein UV-Schlauch verbaut und ein UV Wasserzusatz mit hinengemischt. Wer aber glaubt das ich da nur 2 UV KK´s reinhauen werde hat sich geschnitten. Die Beleuchtund soll ja gleichmäßig sein und deswegen werde ich viele Led´s nutzen um das Ganze Case schön auszuleuchten.


Das waren mein Planungen bis jetzt. Wie ich das Case dann bekommen habe tauchte schon das erste Problem auf: der Radiator passte keines Falls in die Front. Einfachste Lösung war natürlich der einbau in den Deckel. Auch die Idee mit den Flatscreen hab ich über den Haufen geworfen, wird wahrscheinlich bei einem anderem Projekt verwirklicht. Außerdem bin ich durch Zufall (danke DH_Insane  :P) an einen 2. 120er Radiator gekommen. Dieser wird in den Boden eingabut da er viel flacher als meiner ist.


Morgen gibts BIlder vom derzeitigen Stand  :wink:

Edit: Die versprochenen Bilder

Der derzeitige Zustand:


Einer der beiden Lüfter für den oberen Radiator:


So hängt der Radi drin:


Das Floppy ist an die Seite gewandert:


Der zweite Radiator kommt an den Boden:


Die modifizierte Netzteilblende; so kann ich das Netzteil andersherum einbauen, sodass der Kabelbaum hinter das Mainboardtray führt:
« Letzte Änderung: 25. August 2006, 11:41:45 von Dirtjumper »


Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #1 am: 25. August 2006, 18:24:59 »
den anfang hast du ja schon schön gemacht (nur über den sinn des floppys mach ich mir gedanken) ansonsten ist die obere radi-lösung eine sehr schöne. ich liebe verschmelzung der hardware mit cases, und darum ein ääh engel für dich :engel:
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 00:04:54 von Toreador »

Offline doppelkopfMcHead

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 24
  • traceur
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #2 am: 26. August 2006, 09:26:17 »
Die Idee gefällt mir sehr gut! Sauberes und schlichtes Design verbunden mit nützlicher Technik.

Bin mal auf den TFT gespannt *sabber*


 @Toreador:
Ein Floppy kann durchaus sinnvoll sein, auch wenn manns nicht immer braucht.
Wenn dein PC mal nichtmehr das tut was er tun soll, dann hast du es mit einem Floppy oftmals einfacher den wieder zum Laufen zu bringen


"We want a change through parkour, not a change of parkour." -Erwan

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #3 am: 26. August 2006, 13:00:13 »
ja schon klar. daran will ich nicht zweifeln. nur dass es in der seite verbaut ist....naja....wird seine gründe haben.

Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #4 am: 28. August 2006, 11:36:31 »
Also die Sache mit dem Tft musste ich leider streichen, da dafür einfach kein Platz ist :motz: kommt bei einem anderem Mod mal rein.

der obere Radiator bekommt noch eine Radiblende und einen aufsatz aus 15mm Plexiglas.

Das Floppy hab ich deswegen an die Seite verfrachtet weil ich es vorne nicht haben wollte und da auch evtl. was anderes in den Schacht kommt.

Die Seitenwand wird noch mit einem schönen Window versehen. Halt das übliche  :blabla:


Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D

Offline Bombenkrater

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Nur die Harten komm in Garten
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #5 am: 28. August 2006, 11:52:53 »
der titel passt zu meinem avatar  :hm:

naja den anfang hast du ja schonmal gemacht, bin auf weitere fortschritte gespannt  :rogue:

Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #6 am: 14. Januar 2007, 17:51:46 »
So, nach langer Zeit kommt mal wieder ein relativ umfangreiches Update.

Hab mich in den letzten Tagen sehr um den Innenraum gekümmert.
Der Radiator am Boden kann natürlich nocht so bleiben. Also wird hierfür eine Blende aus dem Seitenteil eines alten Bigtowers gebaut. Zu erst mal die groben Maße festgelegt und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dann eine lange Kante mit der Oberfräse und dem Tastfräser gerade gefräst. Die Radiblende soll einerseits den Radiator verdecken, andererseits dient sie gleichzeitiig als Doppelter Boden um Kabel (u.a. von der Pumpe (dazu später mehr)) zu verstecken. Nachdem ich dann den Boden soweit auf die Breite angepasst hab gings mit den Ausschnitten für den Wärmetauscher weiter. Die beiden Löcher für die Anschlüsse wurden mit einer 22mm Lochsäge gebohrt. Somit waren die Anschlüsse schon mal erreichbar. Damit das ganze Ding Luft bekommt hab ich an der Stelle wo später mal die Lüfter sitzen jeweils ein Loch mit einem Durchmesser von 115mm gefräst.

Bilder dazu:







Nach dem ganzen Gedönse hab ich erst mal was für den Grips gebraucht. Also an die Pumpenhalterung gemacht. Gedacht hatte ich mir, dass man durch ein Loch, hinter dem die Pumpe senkrecht sitzt, man dem Wasser beim beim durchlaufen der Pumpe zusehen kann. Meine erster Ansatz war, die Pumpe mit Aluprofilen am Lüfter zu befestigen. Hier wäre aber der Öffnungsmechanismus des Seitenteils im Weg gewesen. Also das ganze Teil in die untere Hälfte verfrachtet und mit Alu-L-Profilen eine Halterung gebastelt, weomit die Pumpe knapp zwei  Millimeter vor der Seitenwand hängt.




Danach musste in die Seitenwand noch ein Loch gesägt werden. Ich habs zu erst mit einer Lochsäge probiert. Die war aber leider stumpf. Ich hatte dann die Wahl zwischen dem händischen ausschneiden und der Fräse.
Habs natürlich mit der Fräse gemacht  :whistle:

Das Ergebnis sieht man dann hier:




Später hab ich dann noch den Zwischenboden an die Rückwand angepasst und Löcher für die Kabel der Laing gebohrt:






Die letzten beiden Fotos sind dann noch mal die Gesamtansicht der Seite. Wie ich finde recht gelungen.





Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #7 am: 14. Januar 2007, 17:59:11 »
Nette Idee mit der Laing, aba kriegst da keine probleme mit dem entlüften, wenn der ausgang unten is ?

Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #8 am: 14. Januar 2007, 18:01:45 »
Ich hoffe ja mal nicht :crazy:

Wenn doch kann man die Pumpe zum entlüften immer noch aus der Halterung rausschrauben.


Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #9 am: 14. Januar 2007, 18:55:00 »
Nö...wichtig ist nur, dass die Pumpe schön mit wasser vollläuft. Ansonsten sehe ich keine Probleme.
Ansonsten bisher sehr schön.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #10 am: 14. Januar 2007, 19:35:11 »
:hechel:

das ist ja wirklich perfektion pur. (was man ja bei der laing-geschichte gut sehen kann)

ich liebe dieses saubere, übersichtliche. dieser zweit boden und so....

da kommt man ausm staunen nicht mehr raus. wirklich sehr schön bisher.

ähm...soll das irgendwie äußerlich beleuchtet werden (z.b. plexi oben auf dem dach als radiblende an den innenkanten leuchtend [rest davon lackiert]) oder einfach nur schlicht schwarz... sein?
(ja ich weiß, der innenraum uv-blau....)

Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #11 am: 14. Januar 2007, 19:39:00 »
Danke für die gute Resonanz  :thumbup:

Äußerlich hab ich keine Beleuchtung geplant. Man weiß nie was mir noch so einfällt wenn ich mal wieder in meiner eigenen kleinen Welt in meiner Werkstatt bin  :lol2:


Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #12 am: 14. Januar 2007, 21:38:30 »
Wow, sehr schöne Arbeit  :respekt:
Wenn ich da an meine gesägten Löcher im alten Tower denke  :haue:

Weiter so :)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #13 am: 14. Januar 2007, 21:42:00 »
ui, geil. Habe ja das selbe Case und meine Radis auch so angebracht (geht ja auch nicht anders). Bin fasziniert wie du so saubere Schnittkanten hinbekommen hast. Wie haste die Blende für den Bodenradi so schön ausgeschnitten?

Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #14 am: 14. Januar 2007, 21:49:47 »
Die Löcher in Boden und Seitenwand hab ich mit der Oberfräse ausgeschnitten.

Dazu hab ich einfach in den Frästisch von der Fräse ein Loch gebohrt, womit ich dann auf den passenden Radius komme. Danach im Mittelpunkt ein kleines Loch geohrt, gerade so das eine schraube duchpasst, eine Holzplatte drunter gelegt, alles verspannt damit nicht verrutscht und dann die Fräse mit einer Schraube durch Frästisch und Blende fixiert.
Hab die ganzen Sachen mit einfachen Holzfräsern gemacht was natürlich heißt das man so ein Loch nicht in einem Zug schneiden kann, sondern immer einige Zehntel Millimeter abtragen kann. Dauert zwar ein bisschen und macht irre Krach, aber es lohnt sich wie ma ja sieht.
Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie man auch boxen selber baut nur nicht mot Holz sondern Stahl  ;)


Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #15 am: 14. Januar 2007, 21:55:25 »
Gibts für die Oberfräse denn keine metallfräser?
Ich habe meine Lüfterlöcher mit der guten alten Stichsäge gemacht - hat auch seine Zweck erfüllt - die unschönen Stellen hab ich dann mal mit Isoband abgeklebt und darauf kam dann die Blende. :)

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #16 am: 14. Januar 2007, 21:58:59 »
Hab ne Dekupiersäge mit Metallsägeblatt genommen: davon kann ich nur abraten. Vielleicht für Aluminium zu gebrauchen, aber nicht für nen Chieftech CS Stahlteil...


Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #17 am: 15. Januar 2007, 07:08:46 »
Es gibt bestimmt Metallfräser für die Oberfräse...irgendwo.
Sowas hab ich aber nicht :nixweiss: Geht ja auch so.


Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #18 am: 15. Januar 2007, 18:52:26 »
:lol1:    jetzt mal mein Kommentar^^ bin erst gerade zu alles lesen gekommen .. wobei mir dann auffiel, das ich einen teil doch schon kannte..
Sehr schöne saubere Arbeit..  das einzige was imho nicht dem komplett design entsprechend durchdacht wurde, ist die Psorizion der Pumpe.. weil jetzt gehen direkt von der Pumpe quer durchs Window die Schläuche.. und machen aweng das gesmat bild kaputt.. vllt ist das später nimmer wahrzunehemn, oder ich habe einen Entscheidenden Denkfehler.. aber das wäre meine Kritik :))

Weil wie gesagt sonst gefällt das wirklich ! also schön weitermachen und fleissig posten
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Dirtjumper - Black Pearl
« Antwort #19 am: 15. Januar 2007, 19:09:30 »
:lol1:    jetzt mal mein Kommentar^^ bin erst gerade zu alles lesen gekommen .. wobei mir dann auffiel, das ich einen teil doch schon kannte..
Sehr schöne saubere Arbeit..  das einzige was imho nicht dem komplett design entsprechend durchdacht wurde, ist die Psorizion der Pumpe.. weil jetzt gehen direkt von der Pumpe quer durchs Window die Schläuche.. und machen aweng das gesmat bild kaputt.. vllt ist das später nimmer wahrzunehemn, oder ich habe einen Entscheidenden Denkfehler.. aber das wäre meine Kritik :))

Weil wie gesagt sonst gefällt das wirklich ! also schön weitermachen und fleissig posten

also erstmal bin ich voll deiner meinung: super geile abeit soweit.

aber mit den schläuchen. kann man nicht einfach winkel nehmen?
dann ragen sie nichtmehr durchs window.