Autor Thema: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner  (Gelesen 7819 mal)

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« am: 09. März 2007, 00:14:03 »
Greetings,

ach, welch schöner gedanke war die erstellung meines neuen kleinen transportablen freundes, und wie schrecklich war die umsetzung  :(
dabei muss ich am anfang jetzt sofort anmerken, dass die erstellung des rechners, dem forum modding-projekte wohl in keinster weise gerecht wird.

angefangen hat alles mit der idee, mir einen kleinen transportablen rechner für lan's zusammen zu stellen.
nach langer suche, habe ich mich dann für ein wirklich kleines gehäuse entschieden: das Hiper Media Center HMC-1S53 (hier fing das ganze an, denn eigentlich wollte ich das gehäuse in schwarz, was aber nur über einen aufpreis von gut 80-90€ bedeutet hätte)

btw: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=1220.0 das ist es ;-)

ich also in silber bestellt, mit der idee: "das lackier ich doch selbst"
also in den baumarkt und für insgesamt 30€ lack (dosen) gekauft...schnell auf einem anderen metall getestet und angefangen zu lackieren. (vorher hab ich wenigstens die teile noch halb in spiritus ertränkt  :clown:)
also lackiert, antrocknen lassen, die nächste schicht drauf, wieder antrocknen lassen, usw usf etc pp tätarä...
als das ganze richtig trocken war, sah es eigentlich ganz gut aus (für meine ansprüche eigentlich wirklich ok), allerdings musste ich mit entsetzen feststellen, das der lack selbst bei geringster berührung (z.B. Fingernagel, Metallschraube,...) sprunghaft mit hoher geschwindigkeit vom metall des gehäuses entfernte  :boese:
so sah es aus nach meiner lackierung...leider schon etwas vom zusammenbau in mitleidenschaft gezogen.

-> hätte ich wohl besser angeschliffen und haftgrund verwendet (aber ich wollte ja sparen und schnellst möglich fertig werden...mist)  :redface:
was nun?...ich also zu einem "bekannten", ein autohaus mit lackierer seines zeichens, und bat ihm um hilfe.
natürlich kein problem, für 20€ lackiert er mir das ganze gehäuse, ...gesagt getan.
als ich dann eine woche später das gehäuse abgeholt habe, war ich...hmm...eher ernüchtert. der lack ist nicht matt, und nicht so stabil wie erhofft.
gut, er hält nun deutlich mehr als zuvor, aber 1-2 kleine absprünge an verschiedenen stellen hatte ich schon wieder  :boese: :aua:

jetzt kommt das beste,...das blöde klebeband dass ich zum abkleben für die front verwendet hatte, wollte sich nicht mehr in einem stück lösen -> die Kleberreste blieben an der front kleben...na klasse.
ich hab daraufhin alles versucht, und bin schließlich beim spiritus gelandet -> ergebnis ist, dass es immernoch nicht ganz sauber ist, und vielleicht sogar das plexi an manchen stellen leicht blind ist (da bin ich mir aber nicht sicher)

-> vorerst muss es reichen, da ich keine lust mehr habe
als schluss kann ich aus der sache ziehen, dass ich wohl am besten einfach den mehrpreis für das schwarze gezahlt hätte, und damit glücklich werden hätte sollen ( ingesamt hab ich für das silberne + alle lackierungen 130€ ausgegeben...für bisschen mehr hät ich das schwarze auch bekommen  :( )

so sieht es jetzt von außen aus:

von hinten:


sooo, damit wurde das ganze trauerspiel der lackierung erzählt, und ich will nun zu den inneren werten kommen.

verbaut ist im ganzen ein:
AMD Athlon64 X2 3800+ EE (AM2)


ABIT NF-M2 nView


1GB G.SKILL PC2-667


100GB 2,5" Toshiba HDD

btw: auf dem ding steht: "rattle noise is normal when handled"...das hätte man mir auch vorher sagen können...ich war richtig schockiert als ich das ding aus der verpackung genommen hab...hat ja gescheppert als wär was ziemlich locker  :drink:

als ich die komponenten ausgesucht hatte (samt gehäuse) ging das große suchen los, denn das gehäuse ist nur 5,3cm hoch -> woher kriege ich einen kühlkörper der niedrig genug ist (das ist für die meisten sockel systeme kein problem, nur für den AM2 gibst praktisch nirgends einen kühler)
als ich nach langer suche immer noch nichts gefunden hatte, hab ich mich entschlossen hier zu fragen, und siehe da, man konnte mir helfen  :D (mein großer danke geht hier an side....side: danke danke dank  :prost:)
es wurde dann dieser kühler:

als nächstes stellte sich dann die frage, welchen lüfter ich auf diesen kühler packe...nach meinen berechnungen hätte er 15mm hoch sein dürfen.
blöd wie ich mich manchmal anstelle, hatte ich vergessen, dass das board ja nicht unmittelbar auf dem boden des gehäuses liegt, sondern da ja noch abstandsbolzen dazwischen sind (ist ja auch sinnvoll  :D)
der gekaufte silence lüfter passte also nicht (war ein 80er)
ich wollte aber nicht so einen kleinen 60er schreihals...und nach kurzer suche hab ich dann doch noch einen 70er mit 10mm höhe gefunden, der gar nicht mal so laut ist, und trotzdem ziemlich gut kühlt (im idle mit c&q aktiviert liegt die cpu temp bei ungefähr 28-30°C)


hier sieht man den 15mm hohen auf dem 10mm hohen liegen.

so sah dann zwischenzeitlich meine festplattenhalterung aus, da ich keinen adapter von 3,5" auf 2,5" hatte (jetzt aber schon)


auf dem nächsten ist dann schon die riser card für die noch kommende pcie graka zu sehen.
auch hier geht mein dank an side, der mir geziehlt einen shop nennen konnte, der so ein ding vertreibt  :prost:


und so:

lag es dann praktisch die letzte woche(n) rum, da ich keinen wirklichen bock hatte das ding jetzt zusammen zu bauen (doofe lack geschichte)

abschließend bleibt zu sagen:
auch wenn es jetzt nicht sonderlich hübsch ist, wird es, wenn endlich noch eine richtige graka reinkommt, eine leichttransportable lan maschine sein (außerdem werd ich sie nutzen um bei meiner freundin am fernseher filmchen zu kucken)

btw: derzeit braucht das ding im idle um dei 45W, und in vollast um die 75-80W  :evilsmoke:

jetzt bin ich erstmal fertig, und falls mir noch was zu dieser story einfällt, werd ich es wohl noch ergänzen  :P
« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 22:53:24 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #1 am: 09. März 2007, 08:35:13 »
net schlecht herr specht!

es ist immer wieder schön zu sehen, wie pc's in solch kleine kisten passen! da juckts mich schon wieder in den pfoten.

das mit dem alckieren ist zwar blöd gelaufen, von der ferne siehts aber noch annehmbar aus. :P

Offline Niklaas

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #2 am: 09. März 2007, 14:56:12 »
Sieht doch echt gut aus.


 :respekt:
Mein System:
AMD X2 4200+ - Asus M2N-E - OCZ 1GB DDR2-800 - Sapphire 1950pro - Enermax Liberty 500W


Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #3 am: 09. März 2007, 15:53:28 »
nice nice

noch ne fette graka und ab gehts. echt xbox alternative :D

Offline StarHealer

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
  • aka FlameZz
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #4 am: 09. März 2007, 17:22:24 »
Jau sehr schickes ding und schön flach. Wen interessiert der Lack^^ die Innereien sind die Hauptsache ;)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #5 am: 11. März 2007, 13:53:23 »
Zitat
btw: derzeit braucht das ding im idle um dei 45W, und in vollast um die 75-80W   :evilsmoke:

 :respekt: meiner liegt bei idel 73watt und vollast bei ca. 120watt
erstaunlich was ne Garka und ne TV Karte ausmachen können  :kratz:
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #6 am: 11. März 2007, 14:07:49 »
joa meiner zieht ohne graka nur 55 oder so und mit 100 im idle  :roll:

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #7 am: 17. März 2007, 15:50:31 »
Ich möcht auch son kleines Ungeheuer :( Aber wie ohne Geld^^
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #8 am: 11. April 2007, 18:21:46 »
Greetings,

aus die maus...das hiper ist zu klein... :no: :(
bzw: die agp riser card die beim gehäuse dabei war, ist eine sonderanfertigung.  :bah:
also ich versucht habe, meine 7900gs in die gekaufte pcie risercard zu stecken, ist der kühler der karte am darunterliegenden pci aufgelegen -> karte steck nur schief drinnen -> geht nicht.

eine 2he pcie risercard wäre aber wieder zu hoch.
es gäbe in bestimmten shops pcie risercards sonderanfertigungen für gehäuse schon shuttle (wenn mich nicht alles täuscht)...ob dass dann aber passen würde... :nixweiss:
von daher hab ich mich kurzer hand entschieden mir dieses gehäuse hier zuzulegen:
http://www.yeongyang.com/yy-a212.htm

ich werde aber das hiper wohl trotzdem erstmal behalten...wer weiß, vielleicht benötige ich wirklich mal einen reinen htpc, und dann würde es ja passen
außer jemand bietet mir genug dafür ^^
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #9 am: 11. April 2007, 21:38:46 »
Hast du bei Egay schon mal nach ner Flexiblen Risercard geguckt? ich hab sowas für "normal" pci. Und für express solls sowas auch geben!

Edit:

Wie ich hierhttp://www.pc-modding.biz/produkte/gehaeuse/gehaeuse_silverstone/nw_00499B.shtml grad seh gibts auch so ne art zwischenstück um die risercard doch noch nen bissel zu erhöhen....Bei diesem Shop werden auch verschiedene Cards angeboten mal durchstöbern...

« Letzte Änderung: 11. April 2007, 21:52:57 von meltdown »

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #10 am: 12. April 2007, 07:42:55 »
Greetings,

flexible hatte ich bis jetzt noch keine gefunden...auch in diesem shop nicht. (also für pcie)
das zwischenstück ist leider zu hoch...dürfte wohl maximal 5mm hoch sein (eher weniger)

ich habe gestern auch noch eine art test von hiper media gesehen, und die haben behauptet, dass ohne umbau
gar keine pcie graka in das gehäuse passt (die haben aber auch behauptet das hiper selbst eine risercard anbietet -> dieses angebot hab ich nirgends gefunden)

von daher wirds wohl wie gesagt einfach nichts...schade. (hab aber das neue gehäuse eh schon da ^^)
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Niklaas

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #11 am: 12. April 2007, 09:59:54 »
wo sind dann die pic´s ???  :wink:
Mein System:
AMD X2 4200+ - Asus M2N-E - OCZ 1GB DDR2-800 - Sapphire 1950pro - Enermax Liberty 500W


Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #12 am: 12. April 2007, 18:08:32 »
Greetings,

noch nicht zusammen gebaut ^^
manche menschen müssen auch arbeiten (da war ich doch heute glatt von 07:15 bis 17:45)  ;)

zusammen bauen werd ich es wohl noch größtenteils heute,...die bilder kommen wohl aber doch später. (nächste woche)

außerdem ist das jetzige gehäuse ja lang nicht mehr soooo spektakulär...ist ja fast ein big tower im vergleich zum hiper  :clown:
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #13 am: 13. April 2007, 12:00:42 »
Ähm...du hättest gespart, wenn du es dir gleich in schwarz gekauft hättest. Denn wenn das schwarze 90€ mehr kostet und du nun 130 gezahlt hast...

Nun wäre es nciht besser gewesen für die 7900 nen anderen kühler zu kaufen/bauen?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #14 am: 13. April 2007, 13:13:03 »
Greetings,

aha claas, die rechnung musst du mir erklären ^^
das schwarze hätte lieferbar 170€ gekostet...ich glaube meine 130 waren dann doch weniger  :whistle:

das mit dem kühler ist so eine sache...der kühler der 7900gs ist nicht sonderlich hoch...eigentlich standard.
ich denke nicht das es wirklich niedrigere gibt, die diese karte dann auch noch kühlen können.

EDIT:
ich hätte sogar gerade einen gefunden der nur 10mm hoch ist...der könnte theoretisch gehen...müsste ich ausmessen.
aber, wieder etwas kaufen von dem ich nicht 100% sicher sein kann dass es dann wirklich passt?
die kühlleistung wär sicher schlechter als beim original (bei der größe) und die garantie der karte wäre auch futsch...

-> abgelehnt

auch wenn mir das loslassen vom hiper schon richtig schwer fällt  :no:
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 13:23:16 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #15 am: 13. April 2007, 16:23:49 »
Ach was schreibst du auch so klein :d

Ich hatte es so gelesen, dass du allein für Lacke etc mehr bezahlt hast :D
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #16 am: 17. April 2007, 18:38:48 »
Greetings,

sooo, wie vorher mal gefordert, hier die neuen bilder...

erstmal das gehäuse von vorne:


dann das kleine schnuckelige netzteil:


so sieht es dann derzeit innen aus:

ziemlich leer...aber es fehlt ja immerhin noch ein optisches lw (das aber hinter der rechts im bild befindlichen blech fläche verstecken wird ^^) und eine graka.

hier noch von hinten (von hinten ist immer gut  :popo: :clown:)


und zum abschluss noch zwei vollansichten:



das war's dann erstmal wieder...
naja,...es hat ähnliche maße wie das hiper in länge und breite...ist gut doppelt so hoch...was solls

edit:
hach,...auf den bildern sieht man richtig schön, wie schön beschissen doch die tn panel sind (dummer iiyama)...macht sich gar nicht gut neben dem eizo  :D
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 18:41:38 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #17 am: 17. April 2007, 21:01:02 »
ist ja gar ned mal so hässlich wie auf den bildern im shop, aber an den hiper kommts ned ran
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #18 am: 17. April 2007, 21:18:01 »
mir gefällt er besser wie der hiper...    :kratz:     :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Meine kleiner HTPC / LAN - Rechner
« Antwort #19 am: 17. April 2007, 22:31:40 »
Das neue Gehäuse gefällt mir auch, was hastń dafür löhnen müssen?

Ich hab derzeit auch nen Gehäuse in dem format zu liegen,
in den soll mein neuer Inet PC einziehen incl. Wakü.
Wird nen schöne bastel arbeit, aber sollte passen.
Bei gelegenheit gibts nen paar Bilder in nem extra Thread....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!