Autor Thema: Chewbaccas Bling Bling  (Gelesen 24817 mal)

Offline doppelkopfMcHead

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 24
  • traceur
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #20 am: 26. August 2006, 09:38:49 »
Na auf DAS Ding bin ich mal gespannt.
CFK hätte mich auch gereizt, aber ich hab zu wenig Ahnung davon und war nicht wirklich motiviert da mit (teurer) CFK-Folie was zu basteln.... davon halt ich nix.

  :respekt:

Wie bist du an die Sponsoren gekommen??

cu


"We want a change through parkour, not a change of parkour." -Erwan

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #21 am: 26. August 2006, 11:20:02 »
Chewie, i hätt da mal ne frage. wie kriegst du die Form fürs negativ aus dem Negativ wieder raus ? Halbierst du das Negativ für das endgültige gehäuse ?


Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #22 am: 26. August 2006, 12:52:12 »
Na auf DAS Ding bin ich mal gespannt.
CFK hätte mich auch gereizt, aber ich hab zu wenig Ahnung davon und war nicht wirklich motiviert da mit (teurer) CFK-Folie was zu basteln.... davon halt ich nix.

  :respekt:

Wie bist du an die Sponsoren gekommen??

cu

Ich hatte auch keine Ahnung musste deswegen viel lesen. CFK ist so teuer nun auch nicht, ich werde nur die innere und äußere Schicht aus Kohlefaser machen, die dazwischen aus ganz normaler Glasfaser.

Sponsoren hmm, sagen wir so ich hab einfach mal gefragt  ;)

Zitat
Chewie, i hätt da mal ne frage. wie kriegst du die Form fürs negativ aus dem Negativ wieder raus ? Halbierst du das Negativ für das endgültige gehäuse ?

 :confused: Ich bin leicht confused. Möchtest du jetzt wissen wie ich das fertige Gehäuse aus der Negativform wieder rausbekomme??

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #23 am: 26. August 2006, 13:34:12 »
nee wie du die Form für das negativ rausbekommst ohne das das negativ dabei kaputt geht

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #24 am: 26. August 2006, 16:22:59 »
Ich werde eine linke und dann eine rechte Form machen. Danach wird es ineinander laminiert und ausgebacken, nachdem es hart ist kann ich die Form wieder in der mitte auseinander nehmen. Hoffe du verstehst das so einigermaßen ich schau mal vielleicht find ich ja eine Beschreibung dann Post ich sie hier mal.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #25 am: 26. August 2006, 16:27:25 »
zwei Halbschalen sozusagen ?

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #26 am: 26. August 2006, 16:50:52 »
Ja genau.
Hier hab ich mal eine Anleitung wie sowas funktioniert (GFK Formenbau)











Es gibt aber auch noch andere Techniken die funktionieren könnten. Aber da bin ich noch unschlüssig, muß erst mit meiner Kunststoff-Firma einen Plan schmieden wie es am besten für das Case ist.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #27 am: 26. August 2006, 16:56:49 »
Kannst du darüber vielleicht ein How to schreiben, wenn du mit dem Case fertig bist ?
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 16:57:20 von efferman »

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #28 am: 26. August 2006, 18:07:04 »
Meinst du eine How-to zum Formenbau, oder eine How-to zum Computer aus CFK?? Das erste wär kein problem. Zum 2. das wird schwerer werden, man benötigt dafür ja einige Maschienen (Vakuum-Pumpe, Ofen zum Tempern, usw.) deswegen glaub ich dann kaum das das jeder so einfach daheim nachmachen kann.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #29 am: 26. August 2006, 18:21:40 »
Formenbau wär doch schon mal Wertvoll. die würden ja auch bei Glasfaser funktionieren.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #30 am: 26. August 2006, 18:51:42 »
In welche Richtung soll eigentlich die Formenbau How-to gehen?? es gibt ja für verschiedene einsätze verschiedene Formen.   Nur ein paar Beispiele:
- mehrteilige Negativformen: Die Für große Teile gut geeignet sind die wenig Rundungen besitzen
- Plastische Formen aus Silikonkautschuk: Besonders gut für komplizierte Abformungen
usw.
Zu allen kann ich keine schreiben, das wäre unglaublich viel Information, und man müsste sich in der Thematik doch ein wenig auskennen.
Deswegen müsste ich wissen für was du genau eine How-to benötigst/möchtest. 

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #31 am: 26. August 2006, 19:06:13 »
Deine Methode reicht

Offline doppelkopfMcHead

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 24
  • traceur
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #32 am: 27. August 2006, 23:53:12 »

CFK ist so teuer nun auch nicht, ich werde nur die innere und äußere Schicht aus Kohlefaser machen, die dazwischen aus ganz normaler Glasfaser.

Sponsoren hmm, sagen wir so ich hab einfach mal gefragt  ;)


Mit teuer meinte ich die selbstklebende CFK-Imitatfolie, dieses Zeug da zum "modden". Das ist, finde ich, zu teuer und auch nichts Ganzes  :D

[SPAM]
Aber Recht hast du schon, das mit der Ahnung war ne faule Ausrede *g*.
[/SPAM]


"We want a change through parkour, not a change of parkour." -Erwan

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #33 am: 28. August 2006, 19:15:19 »
Wo ich grad lese, dass deine Negativform nur aus zwei Formhälften bestehen wird - welches Trennmittel wirst du verwenden? Hab bei meinem Casecon nämlich was ähnliches vor. Hab momentan an Trennwachs Formula Five im Auge, soll ja angeblich ne sehr gute Trennwirkung aufweisen.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #34 am: 28. August 2006, 19:49:52 »
Trennmittel kann ich dir noch nicht sagen, die Firma die mich bei sich arbeiten lässt, wird schon was passendes haben.  :D Wenn's soweit ist werd ich natürlich alles an Material und was sonst noch dazu kommt posten.
Aber momentan liegt mein Hauptaugenmerk auf den Titan 1500 und somit wurde der Mod ein wenig nach hinten geschoben. Werd aber demnächst natürlich wieder voll angreifen um es bis zum April 2007 fertig zu bringen.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #35 am: 28. August 2006, 20:06:45 »
Rechtzeitig zur DCMM ?

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #36 am: 28. August 2006, 20:12:47 »
Ja, die haben mich letzte Woche schon angerufen, ob es bis zur IFA fertig wird. Hätten noch jemanden gebraucht der sehr gute Computer bauen kann  :clown: Was soll ich davon halten?!  :D

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #37 am: 30. August 2006, 11:21:13 »
die hab auf der IFA das Problem, dass sie ihre Anmeldungen nicht voll kriegen.....  :laughing:  warum bloss..... vielleicht, weil die Organisation vielleicht genauso schlimm werden wird, wie die auf den ganzen DCMM !?  :hm:

Wurde auch angerufen, ob ich mit meinem Kühlschrank kommen würde..... aber mal im ernst.... da kann man auch mal früher fragen, als eine Woche vorher.....  hab den ja nicht schon 2 Jahre......  und dann in 6 Tagen wegen dem Mist 1200km durch die Gegend eiern....

so... nun aber zurück zum Thema und zum Con....

mir gefällt das mit dem Lack sehr gut..... ich lese sowas immer gerne.... da ich mich persönlich beim Lackieren immer wie der letzte Dussel anstelle.... also immer schöööön ausführlich übers lacken berichten... ;)

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #38 am: 30. August 2006, 11:36:00 »
Ja die Organisation ist echt schlimm. Nur mal als Beispiel die Fahrkostenabrechnung..  :knuppel2:

Zitat
mir gefällt das mit dem Lack sehr gut..... ich lese sowas immer gerne.... da ich mich persönlich beim Lackieren immer wie der letzte Dussel anstelle.... also immer schöööön ausführlich übers lacken berichten... wink2

Ich mach was ich kann, aber leider ist das lackieren schon hinter mir, momentan wird schon mit der Planung der GFK Form angefangen.


Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #39 am: 30. August 2006, 11:40:37 »
na dann mal fix wieder Bilder.....

ich werd am Freitag wieder los...... gaaaaanz viel Plexi besorgen.... für meinen nächsten Con..... ;-)