Software > Linux

Phantoms Linuxerlebnisse

<< < (2/4) > >>

Zeh Emm:
@Gargamel und Fanto:

Ein von MS überschriebener Bootmanager kann mit der grub super boot disk (irgendwie so) neu 'gebastelt' werden. Hat bei mir 1A geklappt.

Bevor du aber zu Werke gehst ein dringender Tipp:
Verwende wenn möglich eine Live-CD um herauszufinden ob alles anstandslos läuft. Unter Ubuntu 7.10 hatte ich keine Probleme, bis dann nach den Update auf 8.04 auf einmal mein Fritz-Stick Probleme machte. Angeblich soll es hier und da laufen aber ohne Probleme und Basteleien ist er wohl nicht zum Laufen zu bekommen.

Und btw: Ich habe auch beide Systeme auf einer HDD, macht soweit keine Probleme. Nur das Entpacken auf NTFS ist mit ~4 MB/s recht langsam wobei man ja froh sein kann, dass überhaupt NTFS geschrieben werden kann :)

Aber versuche möglichst lange parallel zu fahren, denn nur so kannst du bequem die Unterschiede feststellen und ärgerst dich nicht, wenn etwas mal nicht so läuft, wie es laufen sollte und du dann nur ein OS hast.

M0rre:
also ohne jetzt alles gelesen zu haben ein kleiner tipp.

installier windows ganz normal.
dann lade und brenne die ubuntu cd/dvd und lege sie im windows betrieb ein.
so nun kannste die installation auswählen. einfach im hintergrund von xp
wenn du nach der beendeten installation neustartest kannst du zwischen windows und ubuntu wählen
deinstallation funktioniert über die systemsteuerung von windows.

perfekteres feature. so kann man, ohne sein windows evtl zu zerschießen, ubuntu richtig installen!

es ist dann natürlich nicht alles so schön in partitionen aufgeteilt, aber zum testen, ohne lame live dvd echt perfekt

soo long M0rre

Zeh Emm:
Unsinn.

Einfach Live-CD/DVD starten und dann das 'Install'-Icon anklicken. Sind dann IIRC nur 4 Schritte und der Rest ist schon soweit konfiguriert, weil alles nötige durch die Live-Session bereit steht. XP macht dann keine Probleme. Mehrmals verifiziert.

M0rre:
ich hab nie gesagt das es die bessere lösung ist :P

aber imo die einfachere!

Fantometer:
ähm, ich hätte jetzt win installt - dann shut down - dann booten von live cd - dann siehe claas...  ??

musst zwei dingen bedenken m0rre
a, das issn reiner testpc
b, will ich vom linux auch was ham, der wird eigentlich dann nur noch zum benchen ins win fahren ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln