Software > Linux

Phantoms Linuxerlebnisse

<< < (4/4)

Adi:

--- Zitat von: doadro am 02. Juli 2008, 08:22:57 ---[...] Viele Sachen werden heute noch besser und schneller in der Konsole (auch shell genannt) erledigt. [...]

--- Ende Zitat ---


Konsole ist nicht nur schneller und besser als ein normaler Dateimanager, man kommt auch aufm Laptop schneller voran als mitm Touchpad/Trackpoint, vor allem wenn man 10-Finger tippen kann. Und da kann man wirklich ne Menge machen, wofür man in Windows erst extra Programme runterladen muss... ich nehm den Dateimanager nur noch zum Bilderanschaun her.

Ich hab jetz auch schon ein halbes Jahr Ubuntu aufm Notebook. War zuerst etwas schwierig, aber in zwei wochen hab ich mich dran gewöhnt. Empfehlenswert ist da noch ein Windows-Rechner zum "entspannen".  :evilsmoke:

Unix-Grundwissen braucht man nicht unbedingt, es reicht auch Grundwissen in der Windows-Konsole. In Ubuntu sind die wichtigsten Befehle gleich oder wenigstens gealiasd. Nur mitm umbenennen hab ich lang gebaucht, bis man da mal draufkommt, dass man die Datei auf ihren neuen Namen mven muss...

Gargamel:
Sowas könnte man auch z.B. bei Wikipedia unter Unix-Kommandos nachgucken. Oder man kauft sich einfach bei Ebay für 2 Euro ein älteres Buch was das Thema mit behandelt, z.B. das vom Herrn Kofler. Zumindest als ich vor etwa 8 Jahren oder so mit Linux angefangen habe, wurde das überall empfohlen - kann auch sein, dass es mittlerweile was besseres gibt.

Natürlich wird ein 10 Jahre altes Buch, was eigentlich auf Suse zugeschnitten ist, nicht unbedingt was zu Debians/Ubuntus Paketverwaltung enthalten und auch die meisten beschriebenen GUIs sind dann mittlerweile veraltet. Aber an den reinen Shell-Kommandos und den Grundlagen wie dem virtuellen Dateisystem, Rechteverwaltung etc. hat sich in der Zeit eigentlich kaum was getan.

M0rre:

--- Zitat von: Gargamel am 01. Juli 2008, 23:02:47 ---@morre: Ich muss zugeben, dass die Methode äußerst einsteigerfreundlich klingt. Aber läuft das Ubuntu danach wirklich nativ auf dem Rechner oder etwa unter Windows im Qemu-Fenster?



--- Ende Zitat ---

nativ. da wird ja kein win gebootet und so...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln