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Bastelecke => Elektronikecke => Thema gestartet von: Master Luke am 30. August 2007, 09:32:15
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moin,
hab da was tolles im internet gefunden. :)) siehe pics im anhang.
Die schwierigkeit ist nun, das ganze halbwegs legal hin zu bekommen, bzw. sogar zu versuchen, per einzelabnahem den spass eingetragen zu bekommen. im ersten bild im anhang sieht man sehr schön 5mm LEDs auf dem inlay im scheinwerfer (kackarbeit! aber :respekt: ). mein persönlicher favorit! aber man sieht von der seite die LEDs udn wird "geblendet", ergo nicht erlaubt.
die letzten 3 pics zeigen LEDs in den öffnungen der ladeluftkühler: der abstand zum boden stimmt, der abstand zwischen den LED-leisten stimmt und die dinger sind nicht von der seite sichtbar.
hinzu kommt, dass man die LEDs uneingeschaltet nicht sieht, es sei denn, man hockt sich direkt davor und senkt die birne in LED-höhe.
so, HABENWILL! :crazy:
was brauche ich, wie kann ich sowas realisieren: 2 möglichkeiten: über einzel-LEDs oder über bänder:
bei verwendung von LED-bänder müsste man bei reichelt bestellen:
http://www.reichelt.de/?SID=261JgM1qwQARoAAB97UbI2bc912b73925e16e38b597ac8da201c7;ACTION=4
(mit "led flex" in der suche mal suchen lassen. ;) )
LEDs zum selber löten würde man z.B. hier bekommen:
http://www.eska-technik.com/shop/pd-67844023.htm?categoryId=41
aufgebracht wird der spass auf die abdeckgitter aus kunststoff. dahinter wäre noch ein bissel platz zum ladeluftkühler.
die frage ist nun, wie bekommt man den spass wasserdicht?!
wie steuert man die LEDs an? ich würde gerne sowas wie ne konstantspannungsquelle haben, weil im auto spannungen zwischen 11 und bis zu 20V möglich sind. ( i.d.R. um die 13V-14,8V).
danke euch erstmal. :thumbup:
gruß,
steffen
[gelöscht durch Administrator]
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und als nächstes noch sowas: http://customwheel.com/custom_wheels/product_info.php/products_id/1687 ? ;)
gut die led streifen sind noch recht dezent, aber selber löten würd ich dafür nicht anfangen, solche led stripes sind zwar verdammt teuer, aber die flex-platine hat doch ein paar vorteilegegenüber dem was man bei fliegender verkabelung so zusammenbaut
-> http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=led-smd-modul-flexibel-wasserdicht-50cm-weiss-p-615&cName=led-module-leisten-strips-led-module-flexibel-wasserdicht-c-71_127&xploidID=4d671dea58323aef85b273422a9d7cba
auch brav wasserdicht, was bei sowas wohl pflicht ist
spannung 12V, dh das macht die sache schon mal leichter
und ne konstantstromquelle die dir den benötigten strom gibt
http://www.led1.de/shop/index.php?cName=konstantstromquellen-c-112&xploidID=4d671dea58323aef85b273422a9d7cba
hier ist leider keine mit entsprechendem wert .. ne einstellbare wäre hier wohl fast von nöten (bei dem krummen wert...)
und davor dann auf jeden fall noch nen kleinen puffer-elko (wenn die bordspannung unter 12V ist gibt die konstatstromquelle auch nichts mehr aus ;) )
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Sind die Dinger nicht mittlerweile Standard bei Audi? Sollte es doch auch dort zum nachrüsten geben.
Okay, evtl. etwas teurer aber originol :clown:
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Sind die Dinger nicht mittlerweile Standard bei Audi? Sollte es doch auch dort zum nachrüsten geben.
Okay, evtl. etwas teurer aber originol :clown:
die A6-leuchten baut sich jeder depp drann. ausserdem sind die mit 40cm länge und lampen statt LEDs recht teuer (200€).
nein, standard gilt nmur für A6,S6,RS6 und S5... ok, der R8 hat noch welche, die aber anders aufgebaut sind und porno aussehen. :D
maxi:
wenn ich jetzt noch dein verlinktes led-band 1x teilen könnte... :D
elko brauchts nicht davor, weil ich eh noch nen entstörcap vor die batt setze.
unter 12,5V sinkt die spannung eh nicht, da sonst die batt im arsch sein sollte.
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maxi:
wenn ich jetzt noch dein verlinktes led-band 1x teilen könnte... :D
das sollte sogar recht problemlos klappen .. kannst ja zur sicherheit einfach mal beim shop nachfragen ;)
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das sollte sogar recht problemlos klappen .. kannst ja zur sicherheit einfach mal beim shop nachfragen ;)
werde ich tun.
die frage ist nur, wie ich das band aufklebe/anbringe. aufkleben alleine mit dem komischen 3M-Klebestreifen ist mir ein wenig suspekt. gerade weil dahinter eine wabenblende ist. mache heuet abend mal ein detailfoto, wo das zeugs hin soll.
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Tape bei Tempo 250 ist natürlich so ne Sache :cool:
Aber du willst dir ja wahrsch. auch nicht die Blende mit Kleber zusauen?!?
Grüße,
Mr.Malik
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Sekundenkleber, Heißkleber oder aber Kabelbinder in Wagenfarbe :clown:
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Kabelbinder ist ne gute Idee! Die gibts ja inzw. auch fast in gesamter RAL-Palette :lol1:
Grüße,
Mr.Malik
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Aber du willst dir ja wahrsch. auch nicht die Blende mit Kleber zusauen?!?
der vorteil ist, dass die stelle von aussen sehr unauffällig ist. ich mach heute abend mal ein foto... dann können wir weiter philosophieren. :D
edit: siehe anhang, hatet da was gefunden. :D
knipsen tue ich heute abend mal detailiert.
sehe ich das richtig, dass das TFL beim starten des motors an geht und beim einschalten des stand/abblendlichts ausgehen muss?
[gelöscht durch Administrator]
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Hi,
ich würde mir mehr Gedanken um die Eintragung machen. :biggrin:
Egal wie gut du es verwirklichst, es fehlt dir die "RL E1" Prägung auf deiner Fahrzeugleuchte und somit kann hierdurch deine Betriebserlaubnis erlöschen.
Legale Led-TFLs gibt es zB. von Hella für geschmeidige 200 ocken das Paar. :o
Grüße, Moritz
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eine schaltung, wie gemacht für eine konstantstromquelle für leds an nicht ganz konstanter versorgungsspannung:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518
als halterung wär ein innenreflektor interessant mit heißkleber hinten an den anschlussbeinen, reichelt: ebf i-5
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eine schaltung, wie gemacht für eine konstantstromquelle für leds an nicht ganz konstanter versorgungsspannung:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518
als halterung wär ein innenreflektor interessant mit heißkleber hinten an den anschlussbeinen, reichelt: ebf i-5
naaaa? da hat sich wohl einer nicht ganz den thread durchgelesen... :tomato:
stichwort LED-band, wasserdicht, konstantstromquelle von led1.de ... :D
aber danke für deine ratschläge gestern im IRC. :))
edit: siehe anhang: aktuelle pics
[gelöscht durch Administrator]
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Wenn dann gescheit - hol dir die Leuchten vom S6 und bau die rein. Alternativ gibts glaub ich von hella ganz gut aussehende Nachrüstlösungen, aber am besten dürften wohl die S6 leuchten passen.
Jan :-)
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Wenn dann gescheit - hol dir die Leuchten vom S6 und bau die rein. Alternativ gibts glaub ich von hella ganz gut aussehende Nachrüstlösungen, aber am besten dürften wohl die S6 leuchten passen.
S6-leuchten sind fürn arsch! und jeder arsch baut die sich rein!
hinzu kommt, dass das beim TT 8N net geht! kein platz! weil die S6-leuchten 40cm lang sind!
btw: auch nicht den thread gelesen?!
ist wohl neuerdings ne unsitte hier....
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hmm, ich hätte ja die Variante 1 gewählt, und einfach alle LEDs nach vorne gerichtet!
Gibt halt viel Arbeit:
[gelöscht durch Administrator]
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Wofür genau ist dieses Tagfahrlicht?
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sieht doch wirklich verdammt cool aus.......
style halt.. nehm ich an...
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@Frag: Halt das was der Name schon sagt. Licht, welches den Tag über brennt, auch wenns außen Hell ist. Vorteil ist, dass man deutlich gesehen wird. Bei LEDs ist zudem der Vorteil gegeben, dass der Verbrauch aufgrund der geringen Leistung nur marginal zunimmt.
Und genau das ist der Grund, dass man auf Rollern/Motorrädern etc immer Licht anhaben MUSS.
Steffen: Willst du es exakt so haben, dass es wie beim A5 aussieht? Ansonsten kannst du ja gucken, dass du eine Platine in der Größe der Standlichtglühbirne realisiert bekommst, in der du dann das Tagfahrlicht integrierst?
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Warum nicht einfach auch tagsüber mit Abblendlicht fahren? Damit dürfte man doch noch mal eher gesehen werden. Weil auf den ersten Bildern sind die Bilder ja nicht so auffällig, wenn man bedenkt, dass es da schon gut gedämmert hat.
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hm.. zum selber löten, mein vater macht seine Prototypen immer gerne mit Heißkleber waterproof..
allerdings muss man sehr sorgfältig sein, sonst ist das auch sichtbarer pfusch, ich würde an deiner stelle echt schauen, dass du diese LED-Bänder bekommst von denen Kevin (?) sprach... weil an DER Karre jetzt nen style fehler zu machen wäre echt zu schad ;)
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@Big: Ja, aber das Abblendlicht verbraucht schon etwas mehr Sprit. Habe etwas von bis zu einem halben Liter gehört.
Und LEDs sind schon verdammt gut sichtbar.
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Halber Liter? Also da würde umrüsten sich ja lohnen.
Wobei ich bezweifel, dass du mit deinem TÜV ungeprüftem Eigenbau durch unseren untolleranten TÜV kommt, Steffen. Aber bei nem halben Liter würde sich ja auch ein fertiges Kit rentieren, wenn man da etwas aus den Kits für die anderen Modelle für deinen TT basteln könnte, ohne, dass die Prüfung der LEDs wieder ungültig wird.
Am besten mal beim TÜV fragen.
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zu dem schwarzen, wasserdichten band von maxigs:
Sehr geehrter Herr Papke,
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die angesprochenen Bänder lassen sich aller 3 LEDs, sprich aller 5 cm, teilen.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Falko Glanert
Customer Support
LED1.de ® Der LED-Fachdiscounter
Winger Electronics GmbH & Co. KG
Im Lechner Baupark
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Besuchen Sie auch www.LED-Community.de !
:D
tagfahrlicht ist nur für den tag bestimmt und begintt zu leuchten, wenn der motor an geht. sichtbarer wird man definitiv mit TFL. wenn man nun standlicht oder abblendlicht dazu schaltet, muss das TFL aus gehen. TFL ist KEIN ersatz für das abblendlicht.
das leuchtmittel MUSS ne E-nummer haben, dann ist ne abnahme kein problem (hab heute nen dekra-fuzzi gefragt).
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Klar sind so schwache LEDs kein Ersatz fürs Abblendlicht :clown:
Na wenn du nur so ne Nummer brauchst, sollte es doch machbar sein :))
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"nur ne nummer" ist gut. kenne KEINE frei käufliche einzel-LED, die ne e-zertifizierung hat. wenn jemand weas hat, dann lasst es mich wissen, am besten in 5mm und weiss :clown:
BB, du verwechselst standlicht und abblendlicht.
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ich nehme an das das (http://counter.eanalyzer.de/index.php3?type=redirect&client=3188&afftraf=1061&channel=38&campaign=www.fritz-berger.de&grouping=produkt&keyword=Automatisches+Tagfahrlicht&position=box_main&redirect=http%3A%2F%2Fwww.fritz-berger.de%2Ffbonline%2F__shop__%2Fproduct%2Ffritzberger_katalog%2FautomatischesTagfahrlicht214750%2Fdetail.jsf%3Futm_source%3DAutomatisches%252BTagfahrlicht%26utm_medium%3DSEO%26utm_term%3D%26utm_content%3D%26utm_campaign%3DSEO%26partnerid%3D33O) nichts für dich is. die dinger gibbets auch rund. sieht vielleicht net so goil aus, aber funktionstechnisch dürfte es das optimum sein
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iiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhh :tomato:
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Micha: Das geht aber er will nunmal den Pornostyle eines A5 haben...der einfach zum 'draufonanieren ist ;)
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ihhhhhhh :engel:
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Claas: Dann soll er sich einen A5 zulegen
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Wenn du ihm das Geld gibst ;)
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TT verticken und sparen? Aber nun B2T!!
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Claas: Dann soll er sich einen A5 zulegen
sorry, aber DER spruch ist mal arm...
ich finde LED-tagfahrlichter im R8-look und im S5-look nun mal sehr schön. individuell möchte ich gerne das zeugs gestalten.. dazu habe ich meine lufteinlässe unter den scheinwerfern auserkoren. werde dazu wohl die von maxigs verlinkten schw. LED-bänder nehmen.
nur wie befestigen?
ich würde nun einen träger auf die gitter schrauben/kleben/etc.
auf diesen träger klebe/schraube/etc. ich das LED-band.
die verkabelung wird auch nochmal der hit... we'll see.
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Wie wär es, wenn du dir Makrolon oder sowas zurecht sägst, biegst oder fräst und daran das Band befestigst? Dann könntest du das Hinter den Einlässen befestigen. Gäbe dann evtl keine Probleme wegen des Tüvs - so von wegen Seitenblendung und so.
Aber ich bin gespannt, wie du das regelst :)
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Dass das Licht durch das Makrolon gestreut wird oder wie?
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ich glaube claas meint das er das makrolon am auto befestigen soll und aufs makrolon das leuchteband kleben :rogue:
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Richtig. Und Makrolon deshalb, weil es sehr zäh ist und somit Risse naehzu ausgeschlossen sind.
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halber liter auf 100km fuer fahren mit licht? da wuerde ich gerne mal eine offizielle erklaerung zu sehen. die lichtmaschine laeuft doch eh, und ob die jetzt das bisserl saft fuer die funzeln rauswuppt oder nicht. wenn die batterie voll ist, hat die lm doch nicht wirklich viel zu tuen, produziert strom also fuer lalala. bei ner klima kann ich das sehen. die verbraucht ja mitunter nen 500w, wenn nicht mehr alleine (kompressor, ventilator, etc pp) von daher ginge das ok, aber licht? da wuerde ich annehmen muesste schon, so wie beim bmw, den alten golf gtis, meinem 156, neben den normalen abblendlichtern auch noch extra fernlichtscheinwerfer sein, wo dann alle 4 scheinwerfer mit fernlicht blasten und evtl. noch die nebelleuchten vorne und hinen dazu (sowie ruecklichter) um diesen mehrverbrauch zu erklaeren. schweinwerfer.. 52w oder?
steffen, wie waers, wenn du dir nen makrolonband baust, und die dinger als eine komplette leiste machst, also von hinten anrauhen, damit es nicht aussieht wie einzelne leds. das faend ich persoenlich cooler. und dann wuerde ich noch das orange blinker dingens im scheinwerfer durch nen klarsichtglas part ersetzen. die gelben blinker vorne im tt fand ich immer gay. btw letztens mal den neuen tt in der qantas lounge gesehen... :love:
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In der Schule hatten wir es mal durchgerechnet und sind bei Standard-Glühlampen auf 200ml pro 100km gekommen. (afair) Oder warens doch nur 150? Jedenfalls weniger/gleich 0,2 ltr.
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hi sky,
die supi-diskussionen roundabout dem TFL vs. spritverbrauch tangieren mich rektal. :crazy: wieso? weil ich mit meiner karre nur das gaspedal anhusten muss und schon ist der vorteil des TFL (mit LEDs) für'n popes.
:tomato:
aber bissel pervers bin ich schon - ok, war ich - unterwegs: das was ich an energie spare, kann ich der hifianlage zuführen. :clown:
zu euren vorschlägen:
das makrolon gedöns werde ich mir mal näher ansehen... weil wenn ich mein selfmade TFL hinter makrolon packe, brauche ich auch nicht die hundsteuren wasserdichten LED-bänder bestellen, da tuns dann auch die für 1/4 des preises.
anrauen... yo, wäre ne idee. wobei ich viele kleine LED-punkte schärfer finde. geschmack halt. :D
we'll see. ;)
nicht vergessen: muss ja net dolle leuchten! ersetzt ja net die abblendlichter. ein krasses weiss reicht da schon aus, um die TFL-funktion zu erfüllen.
blinkerglas:
yo, dat is so ne sache... wenn nach mir ginge, würde ich alle lampen innen und aussen durch LEDs ersetzen... das ist mri aber net ganz geheuer. was ich damit sagen will: das difuse blinkerglas hat seine berechtigung. einschwärzen/tönen usw. wäre ne möglichkeit, klarglas (erstmal reinbekommen in den träger?!) wäre zu krass für die lampen dahinter... oder ich setze gleich neue, schwächere, lampen ein... wo wir wieder beim energiesparen sind. :clown:
muss ich mal gucken.
möp & gruß,
steffen
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mir ist der verbrauch von sprit bezueglich licht auch wumpe. fahr meist mit licht, und das schon laenger. also pff. die led ruecklichter vom r8 rocken ueberhaupt das ex lemans coupe rockt (so hiess er ja auf der letzten iaa noch, hab die broschuere zu hause :) )...
btw running lights, so heisst der kram in den usa, ist dort bei zo ziemlich jedem auto drin. sogar bei der elise. und da siehts richtig gay aus.. das sind die orangenen blinkeraehnlichen aufsaetze auf den duennen blechrand vom radkasten (also direkt am rad quasi)...
darf man die dinger auch in anderen farben als weiss haben? wenn sie eh nicht hell genug sind zum blenden...
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nehmen wir mal an, die nase fährt tempo 150 und braucht vom motor dafür 100ps. er schaltet 2 lampen dazu, die je 50w haben, also 100w in der summe ziehen, das ist dann imho schon das abblendlicht. imho hat nen generator in etwa nen wirkungsgrad von 1/3, also werden weitere 300w vom motor gebraucht. 100ps sind 76kw, also 76,3kw mit licht, was 0,4% mehr leistung entspricht. ich nehme mal an, dass für so kleine leistungsunterschiede ein linearer anstieg drs kraftstoffverbrauchs zur leistung sich ergibt, sodass sich auch der verbrauch um die 0,4% erhöht. bei dem speed schlürft seine karre vielelciht 10liter/100km, demnach wären es dann 40ml mehr sprit. bei 100w lampenleistung wohlgemerkt, das wird er mit den leds wohl kaum erreichen, soll ja kein super-fernlicht werden