Hardware > Komplettsysteme und Laptops

ML plant einen NAS/Homeserver

<< < (2/27) > >>

maxigs:
zu den festplatten gleich mal  :thumbup: .. hab die selben nur in 750GB und die rocken ordentlich

vom raid5 kann ich dir nur abraten, entweder du investierst DICKE in einen ordentlichen raid5 controller (hab hier grad nen server der nen raid 5 sas controller hat und da machen drei der oben genannten platten im raid5 190MB/s durchsatz) oder ärgerst dich am ende nur.

wenn du beim budget nicht auf jeden euro achten musst würd ich dir - wenn du auf raid wert legst - fast sowas emfehlen: http://www.drobo.com/

einstecken, platten rein und vergessen. und das praktische dran ist die einfache erweiterbarkeit. weiß dazu grad keine benchmarks, aber da wir im office ein solches teil bestellt haben kann ich wohl mal den admin nächste woche fragen sowas zu machen ;)

mad1120:
@maxis
nen drobo ist einfach nur noch geil,
dem ist scheiss egal was du da an HDD´s reinsteckst, da er selber die daten in enm art zeudo reaid verwaltet.
und immer versucht die daten so zu sortieren das er immer ne sicherung der daten hat für den fall das eine hdd ausfällt.
und wenn mal ne HDD ausfällt --> neue rein nen weilchen warten und die daten sind hergestellt...

die leute vom happyshottimg podcast haben das teil mal getestet und ausführlich drüber berichtet
http://www.happyshooting.de/podcast/?s=drobo
weiss nur leider nicht mehr genau was in welcher folge war

maxigs:
nachtrag: hab doch nicht die selben platten sondern die "ns" edition - also servervariante :P

Master Luke:

--- Zitat von: maxigs am 28. März 2009, 15:16:59 ---nachtrag: hab doch nicht die selben platten sondern die "ns" edition - also servervariante :P

--- Ende Zitat ---

macht nix, habe bereits die 500er und bin sehr zufrieden. die 750er haben aber 2 platter und sind daher langsamer und lauter. probiere mal die 500er oder 1000er. ;)

zum drobo: das ist nix. zitat: "Danach habe ich zunächst einmal ein paar hundert GB Daten auf den Drobo geschaufelt. Der Datentransfer geht dabei mit einer Geschwindigkeit von 30-35MB/s von statten. " das reicht nicht!
quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=538918&highlight=drobo

1GBit-LAN ist notwendig! die seagates machen bis zu 135mb/s im single-modus. das verlange ich auch vom system

dahingehend auch meine frage weiter oben, ob ein sempron das onboard raid5 stemmen kann. ein core2duo sollte das können. ich weis, dass ein raid-controller ab 250€ mit eigenem RAM ideal wäre, nur habe ich nicht vor, die platten immer wieder auszutauschen, von daher sollten das onboard-mittel erledigen und die summe von gut 250€ kann gespart werden.

mehr wie ca. 120mb/s kann selbst ein GBit-LAN nicht stemmen. von daher steht auch die CPU nicht ganz so unter zugzwang.

meinungen?

M0rre:
jo daran hab ich auch gedacht und denke da würde der sempron auch an seine grenzen stoßen.

also würde ich zu einem dualcore aus dem hause amd greifen. logischerweise ein 45W modell. welches wird wohl recht egal sein ob 2,3 oder 2,6ghz wird man wohl kaum merken.

achja freu dich mal nicht zufrüh mit deinen 135mb schnellen platten. wenn du 90 übers netz bekommst biste schon ganz oben mit dabei ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln