Autor Thema: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin  (Gelesen 69926 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #80 am: 24. Oktober 2006, 20:30:48 »
So nun mal die grosse Frage :confused:

Mit wieviel Arbeitsspeicher spielt ihr das Spiel??? Bei mit wills einfach net flüssig laufen und ich hab 1GB speicher.

Das liegt daran das es mit 1GB auch net flüssig wird. Erst ab 2 GB sind auch die letzen Ruckler und Microruckler verschwunden. Kauf Dir mal die aktuelle PC Games Hardware ;-) Da ist alles übelst ausführlich getestet worden.

da halte ich es schon fast für ne Frechheit das spiel mit Mindestvorraussetzungen von 512MB anzusetzen. Das dürfte doch kaum spielbar sein:motz:

Ich finde diese Diskussion ein wenig .... ich weis ja auch nicht....

Jetzt bekommt man endlich mal ein Spiel was die Systeme die man hat und sich letzendlich bisher überzüchtet hatte, ausnutzt und schon wird sich über die "hohe Hardwareanforderung" gewundert.

Früher (1995) war das Gang und Gebe das ein neues Spielrausgekommen ist und man aufrüsten musst um mit max.
Details zu spielen. Heute wundert sich jeder darüber.

Vorallem, klar verlangt das Spiel das maximum an Cpu , das maximum an RAM, das maxiumum an Grafikkarte....  aber man
bekommt auch was dafür! Man bekommt wirklich einen reellen Gegenwert... sprich ein wirklich hübsches intelligentes Spiel, voller Tiefgründigkeit. 

Gruss mav :-) ...dem alten Ketzer! ^^


Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #81 am: 24. Oktober 2006, 20:47:28 »
Das war keine Beschwerte gegen die hohen Vorrausstetzungen. Ich bin gerne berreit für ein gutes spiel wieder ein bisschen aufzurüsten daran solls net liegen.  Ich hatte es nur in frage gestellt wie man ein Spiel für 512MB frei geben kann das selbst mit 1GB net ruckelfrei spielen kann. Ja ich weis dass die Mindestanforderungen nur dazu gedacht sind dass das spiel überhaupt läuft.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #82 am: 24. Oktober 2006, 21:17:28 »
Das war keine Beschwerte gegen die hohen Vorrausstetzungen. Ich bin gerne berreit für ein gutes spiel wieder ein bisschen aufzurüsten daran solls net liegen.  Ich hatte es nur in frage gestellt wie man ein Spiel für 512MB frei geben kann das selbst mit 1GB net ruckelfrei spielen kann. Ja ich weis dass die Mindestanforderungen nur dazu gedacht sind dass das spiel überhaupt läuft.

Du bist ja nun auch keine 12 mehr....und weist ja schon lange das man auf die Mindestanforderungen keinen Furz drauf geben lassen kann. ;-)

Aber irgendwie ist das alles schon von Dir selber beantwortet?! ^^

Gruss

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #83 am: 24. Oktober 2006, 21:20:12 »
Das war keine Beschwerte gegen die hohen Vorrausstetzungen. Ich bin gerne berreit für ein gutes spiel wieder ein bisschen aufzurüsten daran solls net liegen.  Ich hatte es nur in frage gestellt wie man ein Spiel für 512MB frei geben kann das selbst mit 1GB net ruckelfrei spielen kann. Ja ich weis dass die Mindestanforderungen nur dazu gedacht sind dass das spiel überhaupt läuft.

Das hören die Hersteller von Hardware gern das nur wegen Spielen aufgerüstet wird! :) Willkommen, ein neuer Kandidat welcher wieder auf die Strategie der Spieleindustrie hereingefallen ist!  :evillol:

Ich rüste nur alle 1-2 Jahre auf um mal wieder "auf dem neusten" (Mittel-)Stand zu sein... und wegen Spielen eig. garnicht - außer es kommt was raus wo ich denke das ich es mal spielen werde, dann schwenkt der Weg ein wenig in die Anforderungen, aber nicht primär... :)

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #84 am: 24. Oktober 2006, 21:35:38 »
Ich habe 2 GB und da gab es genug Ruckler, auch wenn ich wohl nicht annähernd Probleme hatte wie einer mit 1GB... ;)

Und ja klar, wenn sich 1 mal alles eingeruckelt hat, dann läuft es, aber schön ist das Problem nicht.


Ich finde nebenbei das Oblivion eindeutig besser aussieht als Gothic 3 und dabei läuft Oblivion bei mir auch eindeutig besser o_O

E6400 @ Standardtakt
MSI GF 7900 GTO @ 700/800
2 GB RAM


CPU wird ungefähr zu 60% ausgelastet, wenn Gothic 3 läuft.
Wobei ich es ja wirklich nur mal zum Test hatte und nur den Anfang gespielt habe.

Battlefield 2142 belegt genausoviel RAM und hat bei höchsten Einstellungen ungefähr die gleiche Auslastung bei der CPU und da ruckelt nichts.
Imho schlechte Programmierleistung bei Gothic 3 bei dem Ladesystem.


Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #85 am: 24. Oktober 2006, 22:32:05 »
@The_hurricane
Steht jetzt in der Sieg.

@BlueWulv
Du kannt doch nett Gothic3 mit Battelfild vergleich da lädst du mal eine map und das war’s.

@mav
Jupp genau so sehe ich es auch. Da kauft sich der eine oder andere Top Hardware und kann sie nett Ausreizen, auf der andern Seite meckert ein andere das die Spiel zu viel Fordern. :crazy:

Ich Persönlich kauf mir auch nicht jeden Monat das Neueste aber wen dann das Richtige.

Und ich hab hier einen 2 Jahre alten PC auf dem das Spiel sehr gut (in meinen Augen sehr gut) läuft also bitte wenn dann sollte ich mich beschweren.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 22:34:32 von Dark Obsecraere »

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #86 am: 24. Oktober 2006, 22:33:52 »
Apropo Spiel
Ich hab im Spiel auch eine ansehnliche Frau gefunden. Da muss man schon in der Männer Wüste suchen in G3  :engel:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 22:34:56 von Dark Obsecraere »

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #87 am: 24. Oktober 2006, 22:52:14 »

@BlueWulv
Du kannt doch nett Gothic3 mit Battelfild vergleich da lädst du mal eine map und das war’s.


Natürlich kann ich das. Wieso ruckelt Gothic blöd rum direkt nach dem Start, wenn ich noch gar nichts mache und sich nur der Rest bewegt. Kann das nicht vorher alles mal laden?
So macht es Battlefield ja auch und in der Hinsicht kann ich das ohne Probleme vergleichen und bei Oblivion hab ich das in der Form auch nicht gehabt.

Naja, in 1 Jahr nach x patches wird Gothic da bestimmt auch besser laufen

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #88 am: 24. Oktober 2006, 23:27:49 »
Ist schon ironisch wie du Battelfild mit Gothic vergleicht das Bag Game schlecht hin. :engel:

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #89 am: 25. Oktober 2006, 11:59:46 »
So habs mir jetz mal beschaft. Es läuft :D, ruckelt zwar zwischen durch, aber das stört mich nicht so gross.
Habe aber ein riesen Problem mit Wildschweinen. Wie soll ich denn die dinger fertig machen? Sind 2 auf einem haufen.
Und was muss cih machen im bessere Waffen benutzen zu können?

Das game selber gefählt mir sehr gut. Nur das Kampfsystem habe ich noch nicht ganz raus



Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #90 am: 25. Oktober 2006, 12:11:43 »
Ist schon ironisch wie du Battelfild mit Gothic vergleicht das Bag Game schlecht hin. :engel:

Denke du meinst bug game, aber Jowood ist genauso berüchtigt für seine bugversuchten Publikationen. Und ka wie verbugt der neuste Battlefield Teil sein soll, aber das Ladesystem ist eindeutig besser. ;)

PS:
Spielt es sich später mit Pfeil und Bogen genauso bescheiden wie am Anfang?Da bekommt man ja gar nichts tot mit

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #91 am: 25. Oktober 2006, 12:15:37 »
Ich hab am Anfang einen Grossen bogen um Wildschweine gemacht. Häute gibt es flambierte Wildschweine am Spies.

Für die Quest wohl wo man für den Holzfäller, das Lager räumen soll. Da hab ich sie einzeln an mir Wittern lassen und zu den Rebelen gelockt. Kurz bevor die Rebelen eins der Biester umgehauen hatten hab ich den Letzten Hieb gelandet für die EP.

Nach der Rebellion in Kap dun hab ich mir Par Jagd Geschicklichkeiten beibringen lasen und von da ahn mit etwas ziel Wasser und geduld sie einzeln aus der Verne bekämpft, gerillia mäßig nach guter alter Hit and Run Taktik.

Vermeide momentan bei allen Wildtieren den Nachkampf, vor allem zu Begin.

Und Fergies nicht beim lvlen ab und zu bei einen Schrein zu beten, und dir für eine Milde Gabe Par HP Punkte von den Göttern spendieren zu lassen. 200 sind einfach ein witz. Hab jetzt mit 45 ca 500 HP  und überlebe knapp so 2 Feuer Bälle. :engel:

Edit:  :bildhauer:
@BlueWulv
Der Anfang ist gewohnter maßen sehr hart bei Gothic. Wenn du bei Bogenschießen bleibst wirst du in kürze merken das ein gezielter Schuss zwischen die Augen wunder wirkt bei allem was da Lebt.

Egal auf was du dich spezialisierst irgendwann bist du der Hero.

Ich bin mittlerweile zum Kampf-Magier mutiert der von sich der Dunklen macht Helfen läst, so ein Dämon an meinr Seite hat mir spürbar im Kampf geholfen. Nur vom betreten einer City umbedingt wegschkiken da läuft der AMOK  :crazy:
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2006, 12:26:15 von Dark Obsecraere »

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #92 am: 25. Oktober 2006, 17:32:51 »

@BlueWulv
Du kannt doch nett Gothic3 mit Battelfild vergleich da lädst du mal eine map und das war’s.


Natürlich kann ich das. Wieso ruckelt Gothic blöd rum direkt nach dem Start, wenn ich noch gar nichts mache und sich nur der Rest bewegt. Kann das nicht vorher alles mal laden?


Die Frage kann ich Dir beantworten!  :think:

Na warum ruckelts denn? Weils schon alles geladen hat?  Ne! Eben weils noch läd! Und weils ständig läd!
Und warum ruckelts dann? Na weils läd! Hä? Na weils von der Festplatte ständig läd!
Von Deiner Festpatte!
  :grin: 

Nicht ohne Grund steht selbst in den FAQs von Gothik3 drinne das es zwingend anzuraten ist, seine Festplatte zu
defragmentieren...  meine Freundin hat z.B. aus weiser vorraussicht meinerseits, deshalb für Ihren Gothic3 Rechner,
ne 150er Raptor bekommen... d.h. nicht das das jetzt jeder braucht...  aber das Ruckeln - das kommt von der
definitiv von Deiner Festplatte.

Hau Dir also mal (die 30 Tageversion) von O&O Defrag dauf und lass mal als "Space" durchlaufen... und schau dann
wies läuft  ;)

Grüße Dich.... mav

PS.: BF mit seinen "völlig überdimensionierten Mapgrößen" ist natürlich jetzt das Paradebeispiel für das Thema
jetzt gewesen...  :nut:


Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #93 am: 25. Oktober 2006, 18:38:57 »
Das war mir klar, weswegen ich auch schrieb, dass das Ladesystem scheiße ist, kann das Spiel doch nicht mit nem Kampf beginnen, wenn sich da erstmal noch alles einruckeln muss. Dann soll man das vorher laden, darum geht's mir die ganze Zeit, wo ist das Problem die Daten des Punktes zu Laden wo man stehen wird + nähere Umgebung? Richtig, kein Problem, wenn man will.
Normalerweise in jedem Spiel üblich, aber bei Gothic baut man ja auf das dynamische Laden, was ja ok ist, wenn man einmal drin ist, aber nicht direkt nachdem man das Spiel gerade gestartet hat.




PS:
O&O Defrag ist nichts neues für mich...
und mein Windoof ist gerade neu drauf...






Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #94 am: 25. Oktober 2006, 20:43:36 »
Das war mir klar, weswegen ich auch schrieb, dass das Ladesystem scheiße ist, kann das Spiel doch nicht mit nem Kampf beginnen, wenn sich da erstmal noch alles einruckeln muss. Dann soll man das vorher laden, darum geht's mir die ganze Zeit, wo ist das Problem die Daten des Punktes zu Laden wo man stehen wird + nähere Umgebung? Richtig, kein Problem, wenn man will.
Normalerweise in jedem Spiel üblich, aber bei Gothic baut man ja auf das dynamische Laden, was ja ok ist, wenn man einmal drin ist, aber nicht direkt nachdem man das Spiel gerade gestartet hat.


PS:
O&O Defrag ist nichts neues für mich...
und mein Windoof ist gerade neu drauf...


Dann würd ich mich mal an Tools wie TuneUp Utillitys 2006 machen... bzw. selbst Handanlegen. Z.b bei Festplattenperformance.

www.pqtuning.de
www.windows-tweaks.info

Versuchs einfach....villeicht bingts ja was. Denke schon.

_______________________

Zum anderen...

Wenn ich mir Oblivion anschauh. Wo es keinen Zusammenhang zwischen dem Drinnen und Drausen von Häusern gab...
finde ich das Streamingverfahren ganz gut...  Villeicht liegts ja gar nicht an Deiner Festplatte... ? :-)

Villeicht kommt ja was anderes nicht nach mit dem laden...  Hast Du Dualcore?

Gib mal Dein Sys rüber ;-) Thx

Gruss mav

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #95 am: 25. Oktober 2006, 21:41:52 »
Nö, es liegt an Gothic ;)
Brauch ich nichts mit bekloppten tools optimieren, die mein System mehr zumüllen als sie mir helfen ;)

Das Spiel läuft ja auch, nur am Anfang 5 Sekunden totales rumgeruckel nervt und das gleiche nochmal bei der Fackel, wobei es da eher ein kurzer Freeze ist, bis er wohl alles einmal geladen hat. Danach kann ich ohne Probleme rumlaufen mit den nur üblichen kurzen Nachladerucklern (0,5 bis 2 Sekunden maximal), die für dieses Spiel leider normal sind.
Spiel auf 1024x768 mit allen Details auf Maximum, keine Kantenglättung, AF maximal 4x oder niedriger, weiß ich gerade nicht.
CPU Auslastung war das höchste bisher glaub ich 67% ;)
Speicherbelegung ~1,6GB (~1,3GB von Gothic) und damit noch Platz frei bei meinen 2GB.

Das dynamische Laden müsste irgendwie weicher von statten gehen, dann wäre das wirklich ne perfekte Lösung (und bei Spielstart einmal bitte alles in den Speicherladen und nicht 80% und die restlichen 20% werden dann geladen, wenn man drinsteht).

Nunja, bin der Elder Scrolls Reihe Spieler und nicht Gothic Reihe, wobei mir Gtohic 3 von den 3 Teilen am besten gefällt, was ich so gesehen habe.

Aber das Spiel lass ich gerne noch reifen, bevor ich es ernsthaft spielen wollen werde. Wieder ein bischen heute spielen wollen, und bei den Rebellen in der Höhle direkt nen Absturz vom Spiel gehabt. Die Wildschweine vorher hab ich alle so auseinandernehmen können, da die an der Klippe hängen blieben.
In 1 Jahr ist es richtig gut durchgepatcht und billiger ist es dann auch noch ;)


Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #96 am: 26. Oktober 2006, 06:07:02 »
Nö, es liegt an Gothic ;)
Brauch ich nichts mit bekloppten tools optimieren, die mein System mehr zumüllen als sie mir helfen ;)

Das Spiel läuft ja auch, nur am Anfang 5 Sekunden totales rumgeruckel nervt und das gleiche nochmal bei der Fackel, wobei es da eher ein kurzer Freeze ist, bis er wohl alles einmal geladen hat. Danach kann ich ohne Probleme rumlaufen mit den nur üblichen kurzen Nachladerucklern (0,5 bis 2 Sekunden maximal), die für dieses Spiel leider normal sind.
Spiel auf 1024x768 mit allen Details auf Maximum, keine Kantenglättung, AF maximal 4x oder niedriger, weiß ich gerade nicht.
CPU Auslastung war das höchste bisher glaub ich 67% ;)
Speicherbelegung ~1,6GB (~1,3GB von Gothic) und damit noch Platz frei bei meinen 2GB.

Das dynamische Laden müsste irgendwie weicher von statten gehen, dann wäre das wirklich ne perfekte Lösung (und bei Spielstart einmal bitte alles in den Speicherladen und nicht 80% und die restlichen 20% werden dann geladen, wenn man drinsteht).

Nunja, bin der Elder Scrolls Reihe Spieler und nicht Gothic Reihe, wobei mir Gtohic 3 von den 3 Teilen am besten gefällt, was ich so gesehen habe.

Aber das Spiel lass ich gerne noch reifen, bevor ich es ernsthaft spielen wollen werde. Wieder ein bischen heute spielen wollen, und bei den Rebellen in der Höhle direkt nen Absturz vom Spiel gehabt. Die Wildschweine vorher hab ich alle so auseinandernehmen können, da die an der Klippe hängen blieben.
In 1 Jahr ist es richtig gut durchgepatcht und billiger ist es dann auch noch ;)



Ok... ich zitier immer wieder gerne diesn Artikel aus einem Interview.




Wenn der 2. Cpu des (ganz nebenbei ersten Spiel was wirklich auf Dualcore optimiert worden ist) von den Entwicklern für das Streaming abgestellt worden ist...   und man dann nur eine Cpu mit einem Kern
hat die dann zu wenig "Coronas" hat  :)) ... na muss es einen dann wundern?  :prost:

Das Interview hört sich zwar für den ein oder anderen hart an... aber ist letzendlich genau das richtige um endlich mal Fortschritt in Spiele zu bekommen. Weg von dieser ewig schrecklichen Grafik(karten) lastigkeit. Sattsehen - wegschmeisen... Oblivion war genau so ein Fall. Die sterilität (ich mein wen wunderts... wenn alles automatisch generiert wird... aber man muss ja irgendwo sparen.... sowie am patch...jaja :o ) war irgendwann einfach nicht mehr auszuhalten. Dazu hab ich mir das Quickdone Video angesehn... und ich wusste das ich mich todgeärgert hätte über diese einfache Story... 

Aber ich schweife ja mehr als ab.... am so frühen Morgen....  ...das kommt davon wenn man in
der Arbeit Zeit hat und surfen kann  :))

Jedenfalls kann ich zum Thema Performance nur sagen:  Aufrüsten! ^^


Gruß und einen schönen Morgen,

mav

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #97 am: 26. Oktober 2006, 09:49:14 »
 :roll:

Klar, auf ner 15k Umdrehungen SCSI Platte, dann wird's noch besser.

Mir völlig egal, was der Typ im Interview sagt, mag für ihn ja smooth aussehen, im Gegensatz zum Rumgeruckel auf nem Singlecore, aber ich habe da andere Vorstellungen von smooth.
Und Tests in entsprechenden Zeitschriften etc. bestätigen ja, dass es ruckelt durch das Nachladen, egal auf was für nem Rechner, wobei die 15k SCSI HDD nicht ausprobiert wurde, sollte ich mal vorschlagen, vielleicht reicht auch ne Raptor, aber ich denke, die wird das Problem auch nur nochmal verkleinern, aber nicht völlig abschaffen

Offline Schranzi

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 38
  • Tobi S. Resident DJ Clockwork
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #98 am: 26. Oktober 2006, 09:55:00 »
Hab grade auf Gamestar gelesen das der 2 Patch bald kommt in dem die größten Bugs entfernt werden sollen, desweitern wird das Spiel teilweise geändert jetzt als erstes das Armbrustschiessen was immer das heissen soll ihr werdet es wohl wissen.  :clown:

Und im Artikel spricht einer Designer davon das er die aufregung der Leute verstehen könnte. Allerdings wäre klar gewesen das G3 nie bugfrei auf den Markt gekommen wäre  :ugly:

Quelle: GameStar

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1465684/gothic_3.html

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Gothic 3 - Fester Veröffentlichungstermin
« Antwort #99 am: 26. Oktober 2006, 10:24:23 »
Und im Artikel spricht einer Designer davon das er die aufregung der Leute verstehen könnte. Allerdings wäre klar gewesen das G3 nie bugfrei auf den Markt gekommen wäre  :ugly:


Da hat er ja auch völlig recht, damit hat jeder der Gothic vorher schon kannte und Gothic 2 z.B. bei Release gespielt hatte mit gerechnet  :lol2:
Und wenn nach Spielstart das Jowood Logo kommt, dann hätte man damit auch rechnen müssen   :laughing:

Aber so ein Interview ist von Jowood bestimmt nicht gerne gesehen, erinner mich noch daran, wie ein Entwickler von Die Gilde aus dem Jowood Forum verbannt wurde, weil er Kritik übte ;)