Autor Thema: Windows über ebay kaufen?  (Gelesen 2667 mal)

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Windows über ebay kaufen?
« am: 26. September 2007, 15:08:37 »
Hi,
ich hab mir gestern ein Laptop mit Vista bestellt, möchte aber lieber XP verwenden. Am günstigsten scheint man es ja bei ebay zu bekommen, aber bevor ich zugreife wollte ich vorher nochmal nachfragen, ob Angebote wie  diese irgend einen Haken haben, oder ob man da bedenkenlos zugreifen kann.
cu
waterburn

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Windows über ebay kaufen?
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 15:21:33 »
wenn jemand ein windows auf einem rechner vorinstalliert bekommt, klebt auf dem rechner in der regel der aufkleber mit dem key, dazu gibt es ein handbuch und eine cd. all diese sachen müssen zusammen verkauft werden, damit das komplette packet übergeben wird. eine bündelung von einer windows-installation an einen speziellen rechner ist nicht zulässig nach aktueller rechtssprechung. ich sehe unter lieferumfang folgendes:

Lieferumfang

• Microsoft Windows XP Pro inkl. SP 2
• Deutsche Version
• original Recovery CD Rom
• Begleitheft / Lizenzbestimmung
• Lizenzaufkleber (COA)
• auf jedem kombatiblem PC lauffähig
• originalverpackt, ungeöffnet, unregistriert

demnach sollte es sich um ein legales xp handeln, sofern das nicht in china gebrannt wurde.....

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Windows über ebay kaufen?
« Antwort #2 am: 27. September 2007, 10:10:54 »
Gut, das deckt sich mit meinen Vermutungen.
Was mich noch stört ist die Bezeichnung "original Recovery CD-Rom".
In manchen Foren wird einem vom Kauf dieser Recovery CDs abgeraten, die ebay Händler behaupten aber alle, dass die angebotenen Versionen auf allen Rechnern lauffähig wären, und auch das komplette Betriebssystem enthielten.
Was bedeutet das konkret für mich?
cu
waterburn

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Windows über ebay kaufen?
« Antwort #3 am: 28. September 2007, 10:26:18 »
Ich hab auch nen Laptop mit Vista drauf und weil es mich nervt nehme ich das Downgrade auf XP in Anspruch. Viele Hersteller bieten so was an.  Bei IBM/Lenovo kostet der Spaß 60 EUR. Da werden dann aber auch die ganzen Treiber drauf sein, so dass man sich die teilweise recht speziellen Treiber nirgendwo zusammensuchen muss.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Windows über ebay kaufen?
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2007, 21:41:56 »
Hab mir jetzt Windows XP Professional beim Rechenzentrum meiner Uni gekauft. Kostenpunkt 3€ :D
cu
waterburn