Bastelecke > Elektronikecke

Schreibtischlampe und All-In-One-Netzteil selber basteln

(1/6) > >>

Master Luke:
moin,

habe noch 40-45 5mm tageslicht-LEDs über und dachte mir, ich baue ne lampe draus.die lampe kann ich wahlweise mit 12V oder 5V befeuern, denn ich wollte die lampe primär an ein altes AT-Netzteil anschliessen.

das AT-netzteil mit div. spannungsausgängen und die schreibtischlampe, wollte ich bei meinen autorennen benutzen und beim basteln im hobbyraum.

so, wie baue ich am besten das ding. die LEDs kann ich in so gummitaschen stöpseln und in eine kleine aluplatte reinstecken. die frage ist, soll ich eher stabförmig die LEDs anordnen oder kreisrund?

aus was könnte man den ständen bauen? alurohr? wie den fuß gestalten? bräuchte da nen kleines aber schweres gewicht....

ideen?

wenn einer lust hat, kann er ja gerne mal ne paint-kritzelei machen.

danke!

nemon:

--- Zitat von: Master Luke am 27. November 2010, 17:57:32 ---moin,

habe noch 40-45 5mm tageslicht-LEDs über und dachte mir, ich baue ne lampe draus.
--- Ende Zitat ---
Wenn das ultrahelle LEDs sind, reichen die auch für 2 Lampen.

--- Zitat ---die lampe kann ich wahlweise mit 12V oder 5V befeuern, denn ich wollte die lampe primär an ein altes AT-Netzteil anschliessen.
--- Ende Zitat ---
fang nicht mit 5V an. da bekommst du nur eine weiße LED dran. Also musst du etwa 1,7V bei jeder LED über einen Vorwiderstand verheizen. Ist reichlich ineffizient, 1/3 der eingespeisten Leistung schonmal in Vorwiderständen zu verballern. Ich würde mir ein billiges 24V-Netzteil von z.B. Pollin kaufen. Kostet dich vielleicht 4 Euro. Da kannst du dann 6-7 LEDs in Reihe schalten. Den Strom dafür würde ich über eine Konstantstromquelle bereitstellen, dafür brauchst du pro 6-7 LEDs einen Operationsverstärker, einen Widerstand und einen Transistor. Über ein Poti oder einen Schalter kannst du dann auch leicht die Helligkeit regeln. Ein AT-Netzteil ist einfach totaler Overkill.

--- Zitat ---so, wie baue ich am besten das ding. die LEDs kann ich in so gummitaschen stöpseln und in eine kleine aluplatte reinstecken. die frage ist, soll ich eher stabförmig die LEDs anordnen oder kreisrund?
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal, es sind 3mm LEDs, die würde ich auf Lochraster löten.


--- Zitat ---aus was könnte man den ständen bauen? alurohr? wie den fuß gestalten? bräuchte da nen kleines aber schweres gewicht....
--- Ende Zitat ---
Aus einem gebogenen Kupferrohr für Heizungen, aber dann poliert und mit Lack versiegelt. Dann noch ein Kupferrundstück als Standfuß anlöten.

Master Luke:
sind 5mm LEDs.

die laufen mit (glaube!) 2,5V... wenns >3V sind, hast du mit der 12V-versorgung allerdings recht.

ich würde dann mal 5stk zusammen löten und mal die helligkeit prüfen. 20-40 würde ich trotzdem verbauen wollen, auch wenns ein overkill ist. licht kann man nie genug haben. :D
zumindest stelle ich das jedesmal beim basteln fest.


AT-netzteile habe ich zuhauf noch übrig. ich wollte erstmal das verarbeiten, was ich eh schon da habe. wie gesagt, an das AT-netzteil kommen noch div. lüfter für den rennbetrieb. das NT wird komplett von kabeln befreit und besitzt im gehäuse banana-buchsen, um den ganzen kram anzustecken. hinten am NT kann mein ladegerät über 230V mit andocken. das passt schon das konzept.

ich habe irgendwo 2 dimmbare lampen. und ehrlich, ich wollte noch die dimmen. :D aber lass' mich erstmal die helligkeit von einem kleinen cluster testen... dann reden wir nochmal übers dimmen.


kupferrohr? ich dachte da an nen baumarkt-alurohr. innen oder außen ein gewinde drauf und an beiden enden verschraubt. ne kupferplatte als fuß klingt nicht schlecht. oder nen oller großer magnet.... oder ich besorge von arbeit ein großes fettes lager. :D


edit: habe mal schnell was gemalt...

Master Luke:
habe gestern ein passendes ständergewicht für die lampe gefunden. ist ein olles mega-poti. :D wiegt 850g!
evtl. schleife ich das ding etwas ab und lackiere es schwarz. das tolle ist, dass dort einige gewinde drin sind, sodass ich den bügel dort anschrauben kann. jetzt muss ich nur noch ne idee bekommen, wie ich am besten ein gelenk oben einbaue....
evtl. komme ich das WE dazu, mal nen kleinen cluster LEDs zusammen zu löten.


und noch ein bildchen meines schon etwas umgebauten ATX-netzteiles. banana-buchsen kommen die tage, sodass das NT demnächst fertig wird. ausspucken wird es 3x 12V, 1x 7V, 1x 5V und 1x 3,3V per banana-buchsen.
leerlauf von dem teil sind ca. 10W.

wenn ich noch böcke habe, setze ich ne schuko-dose noch hinten mit rein.

Fantometer:
Hm, so wie das aussieht, wird das ein prima Stück Bühnenequipment von Rammstein :clown:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln