Autor Thema: der SSD-Laberthread  (Gelesen 178102 mal)

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #240 am: 15. September 2009, 13:37:39 »
http://www.heise.de/newsticker/Blitzschnelle-Solid-State-Disks--/meldung/145319

Lief grade über'n Ticker ;)
Klingt jedenfalls interessant, nur will ich die Preise gar nicht sehen xD
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #241 am: 14. Oktober 2009, 16:27:02 »
Könnt ihr mir mal einen kleinen Tipp geben?

Ich hab hier eine SuperTalent Ultradrive GX 64GB liegen. Wenn ich die an meinem Rechner anschließen will, hängt sich das System bei der Autoerkennung beim Booten auf.

System: MSI K7N2 Delta2 (nForce2 Ultra 400)
Die Ultradrive hing am zweiten S-ATA-Anschluss, am ersten hängt noch eine andere Platte... Die dürften sich doch eigentlich nicht stören, oder?
Das Board unterstützt natürlich nur S-ATA150, aber das ist doch kompatibel, oder nicht?

Und, weiß eigentlich wer wofür der kleine Schiebeschalter auf der Rückseite ist? Für Firmwareupdates oder so?

Irgendwelche Ideen um die Platte an's Laufen zu kriegen? Ich bin gerade erstmal ratlos...
(Sollte ich vielleicht einfach mal meinen antiquierten Rechner komplett erneuern? :roll:)

Gruß
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 16:38:22 von dennisstrehl »

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #242 am: 14. Oktober 2009, 18:02:18 »
die einfachste sache wäre sicherlich, du würdest nen neuen pci sata raid controller besorgen (ca50e). problem ist halt, das dein board nur pci bus hat und du dann damit die leistung limitieren würdest. also würde sich eigentlich anbieten gleich nen board mit ner ordentlich anbindung für sata2 zu besorgen. außerdem limitiert alein schon sata 1 die leistung auf 150mb/s. dabei sollte man aber bedenken, das kein chip die spec's zu 100% umsetzt, bzw. mir sowas noch nie untergekommen ist. würde eher so richtig 140mb/s gehen. der pci-bus limitiert das ganze überigens auf ca 130mb/s (hoffe, das ich mich da jetzt nicht vertuhe). jedoch musst bedenken, das noch alle anderen sachen bis auf graka über diesen bus laufen, sprich, sound, lan etc. und man dadurch nochmal gut an transferleistung einbüst. daher wäre nen neues board echt ne überlegung wert, es sei denn du willst die ssd mit "angezogener handbremse" betreiben.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #243 am: 14. Oktober 2009, 18:57:52 »
die einfachste sache wäre sicherlich, du würdest nen neuen pci sata raid controller besorgen (ca50e). problem ist halt, das dein board nur pci bus hat und du dann damit die leistung limitieren würdest. also würde sich eigentlich anbieten gleich nen board mit ner ordentlich anbindung für sata2 zu besorgen. außerdem limitiert alein schon sata 1 die leistung auf 150mb/s.

öhm, ist so nicht korrekt.

wieso nen externen controller besorgen, wenn man die SSD an nen anderen rechner mal kurz anstöpselt? ich würde erstmal so rausbekommen wollen, ob die GX ne macke hat. kann durchaus sein, in dem firmware tohuwabohu.

150mb/s wird die SSD schon erreichen - und wenns keine 200mb/s sind, macht das auch nichts. wichtig sind hier die schreibraten.

zudem sind m.E. olle nforce-boards kritisch im umgang mit SSDs. irgendwo dämmerts da bei mir.... das da mal was war. von daher könnte das echt ne option sein, das mobo auszutauschen. DENN auch hier macht ein o815-controller im PCIe nur wenig sinn. eine aktuelle Southbridge limitiert nur bei raid-leveln vom schlage "1", "10" usw.

SATA ist übrigens eine punkt zu punkt verbindung, von daher ist das quark, dass sich die laufwerke die bandbreite teilen müssen. denn die chip to chip verbindung ist i.d.R. deutlich höher als 150 rspektive 300mb/s.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 18:59:20 von Master Luke »

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #244 am: 14. Oktober 2009, 19:27:06 »
joa naja, hatte sowas im hinterkopf. anscheinet ist mein halbwissen wohl echt bescheiden. aber wenn man das nforce2 austauschen soll, gegen was soll man das bitte tauschen? nen kt600? da gibts imo echt probleme was brauchbares zu finden. liegt einfach näher dann nen systemwechsel zu machen.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #245 am: 15. Oktober 2009, 00:19:03 »
nForce2 und 4 hat Probleme mit SATA II. Vorallem mit Maxtor HDDs, aber einige WD, Samsung, Hitachi gingen genauso wenig.
Ich kenne weder das Board noch die SSD..Vorschläge wären:
- SSD auf SATA I limitieren (vll per Firmware/Tool möglich?)
- "IDE/compatible" Mode o.ä. im BIOS einstellen, wenns sowas gibt (half damals mit den HDDs zwar nix, aber wer weiß..)
Im SATA 1 Modus wirst du nicht mehr als +-135MB durch die Leitung kriegen.

Beste Möglichkeit: Vertick deinen alten Kram bei Ebay (der DDR1 Ram dürfte noch gute Preise bringen..) und hol dir etwas aktuelleres ;)
Ein gebrauchtes P965/P35 Brett+ Pentium DualCore 2200/Core2Duo E6550 kriegst du mit ein wenig Glück oder Geduld für um die 70€ in der Bucht, mit 2GB DDR2 RAM sinds immernoch unter 100.
Edit: Damnit, du hast ja noch ne AGP Graka..die passt dann natürlich auch nicht mehr ;)
Vll ist die onboard Grafik eines AM2 Mobos inzwischen schneller als deine alte Graka..
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 00:21:28 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #246 am: 19. Oktober 2009, 22:08:57 »
eine "x" von intel soll kommen...
http://www.pcmasters.de/hardware/review/intel-x25-x-neue-einsteiger-solid-state-drive-ssd.html

interessanter angepeilter preis... wobei gerade die indilinx-basierenden 20% teurer sind als vor ein paar wochen.

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #247 am: 13. November 2009, 16:30:47 »
weiss jemand etwas über die OCZ Z-Drive? irgendwelche benchmarks? unterscheide zwischen p, e und m?
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #248 am: 13. November 2009, 23:26:08 »
zur Info für Indilinx-SSDs:
Zitat
Aktuelleste Firmware : 1819

FW 1819 unterstützt das neue TRIM Kommando. Damit wird unter geeigneten Betriebssystemen der Einsatz des Wiper / Perfromance Refresh Tool überflüssig, weil das Betriebssystem über eine ATA Kommando der SSD mitteilt, welche Blöcke zu refreshen sind.
Dadurch bleibt auch bei starker Beanspruchung die Performance bei MLC SSD auf gleichbleibend hohem Niveau.

TRIM wird aktuell von Windows 7 und dem neuesten Linux Kernel unterstützt. Wichtig ist dass die Standard MS Treiber im IDE oder AHCI MOde beibehalten werden, da andere Treiber den TRIM befehl blocken können.
Der Einsatz des Wiper / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!

werde mal meine olle vertex flashen...


und zudem kommen von super talent neue ECO ultra drives:
http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive#
Zitat
In ca 2 Wochen werden dei neuen Ultradrive GX2 erhältlich sein.
Diese werden mit Indinlix Barefoot ECO Controller und IM (intelMicron) Flash in 34nm.
Die Ultradrive GX wird es weiterhin geben (mit Samsung und Toshiba Flash).
Die Leistungswerte der GX2 sind etwas niedriger als der GX, was aber durch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wettgemacht wird.
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 23:34:51 von Master Luke »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #249 am: 14. November 2009, 11:04:00 »
zur Info für Indilinx-SSDs:
Zitat
Aktuelleste Firmware : 1819

FW 1819 unterstützt das neue TRIM Kommando. Damit wird unter geeigneten Betriebssystemen der Einsatz des Wiper / Perfromance Refresh Tool überflüssig, weil das Betriebssystem über eine ATA Kommando der SSD mitteilt, welche Blöcke zu refreshen sind.
Dadurch bleibt auch bei starker Beanspruchung die Performance bei MLC SSD auf gleichbleibend hohem Niveau.

TRIM wird aktuell von Windows 7 und dem neuesten Linux Kernel unterstützt. Wichtig ist dass die Standard MS Treiber im IDE oder AHCI MOde beibehalten werden, da andere Treiber den TRIM befehl blocken können.
Der Einsatz des Wiper / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!

werde mal meine olle vertex flashen...

und ich werde wohl meine ultradrive flashen, nervt mich nur etwas das dazu alle daten auf ne hd geklont werden müssen........
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #250 am: 14. November 2009, 11:22:53 »
Kennt jemand nen Link wo man die Intel Toolbox noch laden kann?
Hab seit gestern eine Intel X25-M G2 drin..
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #251 am: 16. November 2009, 21:18:27 »



das habe ich gerade woanders aufgeschnappt:
Zitat
Hallo Leute, ich hab ein paar Infos bzgl. Mtron.

Bezüglich MTRON:

Durch die Übernahme von Toshiba ist Mtron momentan etwas ausgebremst, da man mit der Produktion der Toshiba SSDs ziemlich ausgelastet ist. Nach wie vor bemüht man sich, den angekündigten „NEO“-Controller einzuführen, ist aber in seinen eigenen Entscheidungen nicht mehr ganz so frei.

Zur Info:

Toshiba hat MTRON im März dieses Jahres von Hyundai/Hynix übernommen und lässt dort eigene Produkte entwickeln und fertigen.

Scheint als käme der neue Controller schon noch irgendwann, aber das von der Übernahme ist mir jetzt völlig neu.

« Letzte Änderung: 16. November 2009, 21:19:14 von Master Luke »

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #252 am: 16. November 2009, 23:02:16 »
bin schon anderweitig fündig geworden...auch wenn ich keinen nutzten in der toolbox sehen ohne fw update.
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #253 am: 21. November 2009, 14:32:32 »
brauche mal ne neue schnelle SSD.   :crazy:

ich werde mal, wenn lieferbar, die neue kingston 40GB als OS-SSD probieren. aber nur, wenn die automatscih TRIM beherrscht.

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #254 am: 21. November 2009, 16:07:38 »
da die ja auf dem Intel Controller basiert, wahrscheinlich noch nicht.
Erst ende diesen Monats gibt die neue (alte) Firmware, die Trim unterstützt.

meine x25m 80gb

« Letzte Änderung: 21. November 2009, 16:15:33 von EXODOS »
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #255 am: 22. November 2009, 00:19:36 »
Mir hat wer was von den Samsung ssds vorgeschwärmt...  kann man das bestätigen?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #256 am: 22. November 2009, 00:28:28 »
Mir hat wer was von den Samsung ssds vorgeschwärmt...  kann man das bestätigen?

nö. weil die können kein TRIM. sind zwar ne ecke günstiger als indilinx, aber auch langsamer.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #257 am: 22. November 2009, 00:33:34 »
ok..  :)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #258 am: 26. November 2009, 08:32:09 »
hab mal fw 1819 auf meine ultradrive gepackt... :evilsmoke:
sie ist jetzt seit über 6 monaten in betrieb, etwa zu 60% voll, seit etwa 1 monat läuft win7 drauf, seit gestern fw 1819... ka ob trim schon drüber ist. hab auf alle fälle mal benchmarks gemacht (leider nur read, weil win schon drauf) und zum vergleich hab ich noch das benchmark (ebenfalls win auf der ssd) vom mai gesucht:
alt:
[attachthumb=1]

neu:
[attachthumb=2]
[attachthumb=3]
[attachthumb=4]
[attachthumb=5]


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 08:34:09 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #259 am: 26. November 2009, 17:15:17 »
Jetzt wollte ich grad loslassen, dass die SSD ja garnicht SO viel schneller als meine WD Black ist - dann habe ich die Accestime und die IOPs gesehen :engel:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!