Autor Thema: TFT - TN+Film? Was heißt das?  (Gelesen 8977 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
TFT - TN+Film? Was heißt das?
« am: 11. Januar 2008, 17:41:26 »
Huhu,

kann mir jemand kurz und knapp erklären was es mit dem Panel eines TFTs aufsich hat? Weil stehe kurz vorm Neukauf eines iiyama, dieser hat TN+Film-Panel. Was bedeutet dies? Wikipedia spuckt hoch wissenschaftliche Infos aus woraus ich aber nicht schlau werde. Irgendwas mit nematischen Molekülen? O.o

gruß fC

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 17:49:32 »
http://prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html

ist glaube ich kein unterschied zu TN. es steht nur nciht überall +Film

(keine garantie)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 17:53:29 »
Das habe ich auch via google gefunden, jedoch werde ich daraus auch nicht schlau. Einzigstes was mich sofort angesprungen hat ist das mit TN weniger Leistung benötigt wird.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2008, 18:44:34 »
Zitat
...Der erheblich verbesserte Kontrast (bis zu 18:1), das geringere Gewicht, die flachere und weniger aufwendige Bauweise haben TSTN-LC-Displays zum Durchbruch verholfen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Nematic#TSTN

Darus würde ich lesen, alles TN-Panels neuerer LCDs sind insgeheim schon "+Film"
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2008, 18:57:14 »
genau das meinte ich  :rogue:  ;)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2008, 19:36:52 »
kann mir jemand kurz und knapp erklären was es mit dem Panel eines TFTs aufsich hat?

Hm... verstehe nur ich die Frage so, dass dich generell die Unterschiede der Paneltechnologien interessieren?

Anstatt es jetzt aber mühsam selber zu erklären, hier drei Links dazu, die in Kürze Licht ins Dunkle bringen:

http://www.heise.de/ct/04/26/224/

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html


Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 19:41:36 von Mr.Malik »
       

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 19:42:25 »
kann mir jemand kurz und knapp erklären was es mit dem Panel eines TFTs aufsich hat?

Hm... verstehe nur ich die Frage so, dass dich generell die Unterschiede der Paneltechnologien interessieren?

Zumindest die gröbsten Unterschiede - wäre mein erster TFT, habe keine Lust mal eben 250€ in den Sand zu setzen. :)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 19:54:45 »
Na dann hab' ich das ja richtig erkannt. Die Links sollten dir aber weiterhelfen, sonst nochmal in ein paar Sätzen:

TN: Am günstigsten in der Herstellung (daher alle billigen mit TN), geringster Stromverbrauch, schnellste Schaltzeiten.
Dafür nur mittelmäßige Farb- und Graustufendarstellung, sowie starke Blickwinkelabhängigkeit (sobald man den perfekten
Winkel zum Monitor verlässt, kann man sich auf die Farb- und Helligkeittreue nicht mehr verlassen, insb. von oben und unten), daher z.B. zur professionellen
Bildbearbeitung oder oft auch als TV (wg. Winkeln) nicht zu gebrauchen. Für den normalen Verbraucher, der primär spielt und keine gehobenen Ansprüche an die
Farbechtheit stellt und nicht aus großen Winkeln draufschauen möchte aber meist ausreichend.

PVA/MVA: Teuer, langsam (nix für Hardcorezocker, aber inzw. auch für Gelegenheitsspieler meist i.O.), dafür sehr gute Farb- und Kontrastdarstellung und Schwarzwert - auf das
Bild eines guten Monitors mit PVA/MVA Panel kann man sich recht gut verlassen, auch aus Winkeln.

IPS: Idealer Kompromiss, leider auch nicht so günstig wie TNs, dafür gute Schaltzeiten (reicht für alle nicht-extrem-hardcore-Ansprüche)
bei gleichzeitig trotzdem guter Farb- und Kontrastdarstellung und Schwarzwert sowie geringer Blickwinkelabhängigkeit.


Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 19:57:24 von Mr.Malik »
       

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2008, 04:58:44 »
solange man kein grafik- oder sonstiges design macht, bei dem man auf farbechtheit setzen muss werden die meißten user mit den aktuellen tn-panels durchweg zufrieden sein.
einziges echt erkennbares manko (vor allem direkt beim umstieg von einem crt) ist der im verleich immer noch etwas dürftige schwarzwert (gewöhnt man sicher aber schnell dran - wenn es denn überhaupt auffällt ;) )
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #9 am: 12. Januar 2008, 13:08:03 »
so dann muss ich mal aufspringen mit ner frage.

welche panels / tft typen haben die beste hintergrundbeleuchtung? weil wenn ich dann mal im maedchen markt vor so einer batterie panels stehe finde ich doch, das die hintergruende teilweise arg fleckig sind. bzw doch recht ordentliche unterschiede zwischen rand und flaeche, oben vs unten, etc. aufweisen. hab hier ja seit einiger zeit ein macbook mit led beleuchtung. auch noch nicht so wirklich optimal... gut koennte auch mal wieder gereinigt werden, aber davon ab sind im unteren bereich sowas wie wolken zu sehen, die eigentlich nur bei den niedrigen leuchtstufen auffallen - ich hab aber keine lust das ding immer am anschlag brennen zu lassen.

gibt es da derzeit schon empfehlenswerte displays / paneltypen? wenn ja wuerde ich mir die naemlich gerne mal vor ort anschauen. mal davon abgesehen, das schwarz immer noch eher selten auch wirklich schwarz ist - kombiniert mit dem "ich muss die beleuchtung aufreissen um keine dunkeleren wolken zu sehen" problematik ist das naemlich nicht wirklich der knaller. entweder grau aber keine wolken oder wolken aber dafuer relativ schwarzes schwarz.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2008, 14:47:45 »
Moin sky,

das hängt nicht von dem Paneltyp ab, sondern von der Fertigungsqualität. Und die schwankt
noch dazu von Stück zu Stück, d.h. auch wenn ein Monitor eine sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung
hat, kann das beim nächsten Stück desselben Modells auch wieder ganz anders aussehen.

Es lassen sich aber generelle Tendenzen erkennen, dafür am besten bei Prad.de bei dich interessierenden
Monitoren dem Wertungspunkt "Helligkeitsverteilung" Beachtung schenken und die dazugehörigen Diagramme
(z.B. http://www.prad.de/images/monitore/hp-lp3065-45.jpg (die Zahlen geben die Helligkeit in Candela/m² an)) betrachten.

Sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung und guter Schwarzwert sind einfach eine Frage des Preises - ein EIZO z.B. liefert das von dir gewünschte Bild ;)
Es gibt aber natürlich auch günstigere Vertreter, da musst du halt nur wie gesagt für jeden Monitor individuell recherchieren.



Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 14:48:06 von Mr.Malik »
       

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: TFT - TN+Film? Was heißt das?
« Antwort #11 am: 12. Januar 2008, 17:06:38 »
hintergrundbeleuchtung hat mit dem panel typ nichts zu tun, hier kommts auf den hersteller an, wieviel mühe der sich macht diese gleichmäßig hinzubekommen

beim macbook dürfte je oben und unten eine kaltlichtkathode sein, bzw die neueren haben leds zur hintergrundbeleuchtung (ka wie die dann verteilt sind), da hier der bildschirm sehr flach ist bleibt eben kein platz dass sich das licht erst mal gut verteilt.

von den eizos weiß ich dass die eine verdammt gute beleuchtung haben, die sind aber auch ca doppelt so dick wie anderen tfts um genau das zu erreichen.

der samsung 226bw hat auch ein interessantes (wohl aber bei den neueren displays standard) "feature" in abhängigkeit von der helligkeit der dargestellten grafik auf dem monitor verändert er die helligkeit der hintergrundbeleuchtung (ha ob auf dem ganzen monitor oder auch sektionsweiße) ... ich hab das ganze aber ab-geschaltet, weil mich das umschalten an sich immer irritiert, auch wenn das schwarz in einer dunklen filmszene damit dann schwarzer wäre ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -