Hardware > Multimedia

meine Alcone Pascal XTs [pics]

<< < (2/76) > >>

Master Luke:
Stand:  18 Jul 2005 02:17   


moin,

die kleinen scheisser sind fertig und laufen jetzt anstatt meinen Pascals. sie stehen noch irgendwo im zimmer herum und dudeln vor sich hin.
wenn ich im sweetspot sitze kann man die stimmen nicht orten - es läuft gerade anett louisan - das spiel. die stimme hebt sich voll und ganz von den böxchen ab. ein fundament ist dank der mieserablen aufstellung nicht vorhanden, ausserdem müssen sie sich erstmal einspielen. auch merkt man, dass es ihnen (noch) an durchzug fehlt, da ja auch ein TMT gegenüber den Pascals fehlt. die bühne und auch der sweetspot ist auch merklich kleiner! ich vermute sehr stark, dass es an den fehlenden fasen liegt und die nichtversenkung der chassis in die schallwand.

nuja, werde sie über nacht "einwobbeln" und tagsüber musik dudeln lassen. sie klingen halt noch jungfräulich verkrampft. :evilsmoke:



morgen erstmal spachteln und die ritzen zukleistern. dann maln termin bei partybobbel ergattern zum lacken. :D

aber ganz klar mein preistipp! die Laplace XT sind ihr geld auf alle fälle wert! insgesamt sollten die materialkosten je Box die 200€ nicht überschreiten. wenn man nach vorschlag die BR-Variante baut, dann hat man auch einen schönen präzisen bass. (kenne ich von meinen Pascal) dann die standboxen richtig aufgestellt und man kann sich über einen sehr geradlinigen frequenzgang freuen.

 :prost: 

aber in meinem fall habe ich ja "nur" rear's gebaut.   :cool:


Stand:  27 Jul 2005 12:46


was das wohl wird?



dank der grabbelkiste beim Obi hat das MDF nur 11€ gekostet. irgendwo muss man ja sparen. :D
vorgebohrt habe ich schon, heute abend wird zusammengebastelt.  :drink:


Stand:  01 Aug 2005 00:10



--- Zitat von: funktional ---Das sieht nach einem hübschen Center aus :D
--- Ende Zitat ---

so siehts wohl aus ;)

schonmal alles zusammengeleimt. werde morgen mal stichsägen und die fertigweiche (ja ich weis, frevel :D ) verlöten. dann bedämpfen und dann den deckel druff machen.

fehlt nur noch spachteln und schleifen, spachteln und schleifen..... und lackieren und schleifen und lackieren und schleifen und.... geniessen.

 :evilsmoke:






--- Zitat von: -AbeAdaptic- ---so handwerklich begabt du damit bist, könntest du glatt noch nen DIY-Beamer mitdazubauen, die Holzkonstruktionen sind da dieselben...ich mein nur, zu so ner fette anlage gehört doch auch gleich die richtige Leinwandgröße dazu
--- Ende Zitat ---

alles der reihe nach. :D muss erstmal das auto (wieder) fertch machen. :D

ansonsten vollende ich morgen den center - chassis rein, frequenzweiche verlöten, bedämpfen und deckel drauf. dann muss ich mal jemanden mit oberfräse auftreiben, um die fronten der rear und des center fertig zu machen. usw usw usw ;)



[gelöscht durch Administrator]

Master Luke:
Stand:  09 Aug 2005 04:45


moin,

so, hier mal mein center:



wie ihr seht, habe ich die rear und auch den center nicht grossartig aufwändig gestaltet. simple kiste mit exakt berechnetem volumen und beim center asynchron angeordnete stege für die stabilität. ansonsten 19er MDF - stabil genug! ein rear wiegt ohne die neue schallwand ca. 10kg, der center ca. 16kg.

familienbande :D



die neuen schallwände stehen rechts daneben: 22er MDF. in diese werden ringnuten gefräst, zum versenken der chassis. jede schallwand bekommt noch eine 15mm fase rundherum, wie bei den standboxen. hinten wird noch eine kleine 2mm schattenfuge gefräst. die fertige schallwand wird dann auf die zu sehenden boxen-rohlinge aufgeklebt.

ich werde versuchen, die nächsten tage die rohlinge geschliffen zu bekommen, sodass diese lackiert werden können. (wird das ne affenarbeit. :nut: )

be continued.
 
ps: habe ich schon von meinem subwoofer im selbst konstruierten couchtisch erzählt? pläne liegen schon auf dem schreibtisch vor mir...  :evilsmoke:


update: :D das 5.0-system mit folg:
alle chassis, frequenzweichenbauteile, interne kabel, MDF, molto spachtel, Ponal kleber, Spax-schrauben, zylinder-schrauben, Spikes, sonofill, bananenstecker:

~1500€

ohne geräte für die schleif- und schraubarbeit und ohne lackieren.

noch nicht mit inbegriffen das subwooferchassis mit 380€, das subwoofermodul mit 320€ und das ganze holz und glas für den couchtisch. ls-kabel werde ich mir demnächst auch noch besorgen.

in den standboxen sind die highend-varianten der vifa ringstrahler drinn, im center und den rear "nur" die normale version. ausserdem fehlen in den rear jeweils ein TMT, deswegen stimmt nicht ganz die rechnung mit: "je box 400€" - das gilt nur für die standlautsprecher. ;)


meiner vermutung nach, liegt dann der anlagen preis des kompletten 5.1-systems bei 2500€. (ohne receiver, cd-player, equalizer, optischen kabeln usw.) :drink:

[gelöscht durch Administrator]

Master Luke:
Stand:  15 Aug 2005 23:20 


moin,

hatte am woend mal meine rear und meinen center bei nem kumpel zum probehören angeschlossen.

vorraussetzungen:

meine lautsprecher waren/sind noch nicht eingespielt, keine fasen an den schallwänden, chassis nicht versenkt.
amp war ein sony 780 QS
hauptlautsprecher waren selfmade aus seas-chassis, kosten pro box ca. 400€.
bestückung je box: hoch und 13er mittelton-einheit in einem geschl. gehäuse; ein 16er tieftöner als BR, rohr nach hinten abstrahlend; ein weiterer 16er tieftöner im doppeltventiliertem bandpass, rohre nach hinten; nach simulation gerader frequenzgang bis 24Hz.

musik, querbeet: unglaublich, was der sauber auf die lautsprecher eingestellte receiver an musikklängen bot: stereo ist ja eh ein erlebnis mit den hauptlautsprechern, wenn dann aber noch mein set mit spielt, so bekommt die musik eine unglaubliche tiefe und räumlichkeit! das klang sowas von geil! hammer!

dann kam der film troja... hektor vs. achilles:
noch besser! dank der bandpässe in den hauptboxen gabs es am bass nichts auszusetzen (klar, ein aktiver fehlt und der kommt auch noch). hektor stürmt leicht atment (!) auf achilles zu, kiesel fliegen und fallen einzeln links und rechts auf den boden. ich hätte sie zählen können. der speer von achilles zischt durch die luft: das pfeiffen ging von vorne rechts nach hinten links - und wir mittendrinn! hammer die zweite!
dann der schwertkampf: die klingen säbeln über unsere köpfe durch das wohnzimmer, kiesel und atmen kennen wir schon. man kann sogar hören, wie das fleisch auf der haut klingt, wenn es aufgeschnitten wird!  hammer die dritte!
im hintergrund klingen trommelklänge, die sich weit im wohnzimmer verteilen. auf dem couchtisch steht achilles und holt zum gnadenstoss aus...

leider war der feinseher ein bissel klein, aber leute, das war ja sowas von geil! möchte nicht wissen, wie das set mit meinem neuen sony 2000 QS klingt und ich die rear und den center komplett fertig habe und alles eingespielt ist.

krass - o - matic! hammer geil ohne worte! vergesst, was da im MM so rumsteht. :D



selfmade-beamer kommt nach meinem couchtisch-projekt bestimmt! :)

[gelöscht durch Administrator]

Master Luke:
Stand:  25 Aug 2005 15:24


moin leute,

hab ich die schnautze voll! ich stehe seit 3 tagen von 6 bis 10 am excenterschleifer und schleife am center und an den rear. heute werden die rear finish lackiert, der center bekommt wohl nochmal ne grundierung (doofes MDF):

das macht dann vorraussichtlich ~20h schleifarbeit inkl spachteln.

pics gibts dann, wenn ich die kleinen scheisser wieder bei mir habe. als nächstes folgt die schallwand....


Stand:  30 Aug 2005 16:09


er ist da! DPD hat gerade sturm geklingelt: STR-DB2000QS!

mein ersteindruck: bin etwas enttäuscht, da ist mein old-school-stereo-730QS robuster ausgeführt! der 2000 hat übrigens "nur" 170w elektr. aufnahme, komplett digitale enstufen. da muss ich dann mal direkt beide verstärker vergleichen. mein 730 wiegt auch mehr als der 2000. (logisch, wenn ich mir den klopper von ringkerntrafo anschaue :D )

nuja, ich geh mal anleitung lesen. hören kann ich erst morgen, da ich morgen mittag erst die boxen aus der lackiererei hole. (pascal sind schon bei meinen eltern zwischen- und eingelagert)








[gelöscht durch Administrator]

Master Luke:
Stand:  02 Sep 2005 01:27


so, ein paar impressionen. die rear und der center kommen frisch aus der lackiererei. hab mir mehr mühe beim schleifen gegeben, als bei den hauptboxen. die rear sind fast makellos, der center hat ein paar kleine stelle, die mir ins auge stechen. MIST! beim nächsten mal vll noch ne schicht füller bzw. grundierung.

auf die 3 LS kommen jeweils noch eine 22er schallwand mit fasen und senknuten - deswegen sehen die fronten auch nicht so perfekt aus, da 1. die schallwand dort aufgeklebt wird, 2. die boxen zum lackieren dort auf nägeln standen und 3. der lack aufgeraut wird zum kleben.

merke: mit viel gedult, bekommt man auch baumarkt-mdf-boxen dicht :D

klang der rear am stereo 730er? präsenter mit den geschlossenen ritzen! noch etwas nasal und bedämpft. wieso? stehen absolut ungünstig (zum testen), keine fasen, keine senknuten und sie sind noch nicht eingespielt. man merkt, dass der 2. TMT fehlt - sind halt 3dB defizit.












[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln