Autor Thema: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung  (Gelesen 108157 mal)

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #200 am: 02. März 2009, 18:52:38 »
geht nich mal mit wegdremeln?^^

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #201 am: 02. März 2009, 18:57:05 »
doch ginge schon, aber den festplattenkäfig deswegen killen
wird das ding eben im aegis getestet. sofern er dort passt

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #202 am: 02. März 2009, 19:15:23 »
jop. desswegen ist es immer gut, wenn man die option hat, den käfig zu demontieren^^. sieht übrigens auch reichlich monströs aus^^

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #203 am: 03. März 2009, 12:01:36 »
In ein schnuckeliges LianLi PC A05 passt er/sie sicherlich auch nicht.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #204 am: 05. März 2009, 08:09:19 »
Fertigstellung 05:00 Samstag morgens...



















...die blutigen Hände hab ich leider nicht mehr Fotographieren können. ...um das Rohr am Mainboard-Hauptstromanschluss herum zu bekommen  :-D

Q9550 E0 @ 4 Ghz - 1,32 V - 50 °C Prime95 - Geräusch: Angenehm :-)

 
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 08:29:20 von mav »

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #205 am: 05. März 2009, 11:16:53 »
Der Lufttunnel ist der Brüller :thumbup:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #206 am: 05. März 2009, 11:32:45 »
und nun saugt der cpukühler die luft durch die quasi hermetisch dichten slotblenden an?

wenn du schon so einen dicken lüfter in der seitenwand hast, brauchst du keinen lufttunnel. wobei der lüfter natürlich zu weit hinten in der gehäusewand sitzt. er bläst damit quasi quer zu cpu und gpuluftstrom besser wäre es, die luft von der seite in den ansaugbereich zu pusten. das sollte man hinkriegen, ohne mit den festplattenkäfigen in konflikt zu kommen.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #207 am: 05. März 2009, 12:25:49 »
und nun saugt der cpukühler die luft durch die quasi hermetisch dichten slotblenden an?

wenn du schon so einen dicken lüfter in der seitenwand hast, brauchst du keinen lufttunnel. wobei der lüfter natürlich zu weit hinten in der gehäusewand sitzt. er bläst damit quasi quer zu cpu und gpuluftstrom besser wäre es, die luft von der seite in den ansaugbereich zu pusten. das sollte man hinkriegen, ohne mit den festplattenkäfigen in konflikt zu kommen.

Ne, Du kennst glaub ich das (Rebel9) Gehäuse nicht und sieht man auch auf den Bildern denke ich nicht so gut.
Die gesammte Frontpartie hat in jedem einzelnen Segment Lüftungslöcher mit einer leichten Staubfiltermatte dahinter. Die gesammte Frontpartie besteht quasi aus nichts anderem als aus Lüftungslöcher. :-D

Habs nochmal bissel kenntlicher gemacht :-)


 

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #208 am: 05. März 2009, 12:54:58 »
okay, damit machts mehr sinn ;)

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #209 am: 05. März 2009, 17:19:26 »
hmm die überdruckvariante hat mir noch nie gut gefallen

ich würde auf jedenfall noch ins heck einen lüfter setzen. so herscht kein richtiger luftstrom und die restlichen komponenten werden realtiv warm.

es wird sich zwar alles im grünen bereich abspielen aber es gibt nunmal optimierungs potenziel IMO! ;)

aber trotzdem ne coole action. mir wäre nur das grosse metallteil inmitten meines rechner ein wenig riskant :D

ich habe auch schon seit längerem vor solche ein konzept umzusetzen.... wurd bis jetzt aber nichts draus.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #210 am: 05. März 2009, 19:20:49 »
hmm die überdruckvariante hat mir noch nie gut gefallen

ich würde auf jedenfall noch ins heck einen lüfter setzen. so herscht kein richtiger luftstrom und die restlichen komponenten werden realtiv warm.

Wenn Du wüsstest wie viel Luft da hinten rauskommt... das hat mächtig Druck. Mehr als ein Silentlüfter (was die alle sind  :)) ) hergeben würde. Somit hätte dies zur Folge, das der Luftstrom wieder abgebremst wird. Das wichtigste sind zwei Dinge:

1. Die kalte Luft kommt definiert an. Dort wo sie gebraucht wird. Also zielgerichtet.

2. Die ab dann Warme Luft muss möglichst schnell wieder raus. Schnell heist: viel Druck. Ob Du diesen,
noch mit einem Sog unterstützen musst oder ob das nicht sogar kontraproduktiv ist, kannst Du Dir ja anhand
der Größen und Umdrehungsgeschwindigkeiten, halbwegs ausrechnen. Zumindest bei gleichen Lüfterblättern.

In meinem Fall aber, merkst Du allein schon durch Fühlen, das ein 120er Silent Lüfter, nicht mal annähernd
die Saugleistung erreichen wird und den Luftstrom bremsen würde.

Die Graka und das Bequiet NT sind ja nicht gerade die "Saugmeister" die einen 240mm und 2 120er Lüfter meistern könnten.  :P

Zitat
es wird sich zwar alles im grünen bereich abspielen aber es gibt nunmal optimierungs potenziel IMO! ;)

Die Optimierung ist ja gerade den Lüfter wegzulassen!  :evillol:  ...und es ist schon erstaunlich... das mir mal nichts mehr an Optimierungen einfällt!  :engel:

Zitat
aber trotzdem ne coole action. mir wäre nur das grosse metallteil inmitten meines rechner ein wenig riskant :D

Danke.  :)

Übrigens sind in nem Rechner ja die meisten Teile Lackiert und leiten somit nicht Strom. Die paar Außnahmen (Pins) kennst Du ja,
aber da führt das Rohr ja auch nicht vorbei. Dafür sorgt schon der Dicke Mainboardstromstecker.  ;)

Zitat
ich habe auch schon seit längerem vor solche ein konzept umzusetzen.... wurd bis jetzt aber nichts draus.

Einfach machen!  :thumbup: Oder wenn Du gerade irgendwo bist in der S-Bahn, aufm Clo oder wo es Dir sonst noch langweilig ist, nen Zettel rausholen und loskritzeln. Erstaunlich was sich da für Ideen rausentwickeln, wenn immer etwas Zeit vergangen ist, das es sich setzen konnte.  :think:

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #211 am: 08. März 2009, 15:40:30 »

hab hier mal die ersten Ergebnisse bei einer Casetemp von 26°C und lüffisteuerung über den Grakatreiber
Zitat:
Version EVEREST v4.50.1330
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name Gigabyte GA-MA69VM-S2
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280 [10DE-05E1] [NoDB]

Minimum Maximum Durchschnitt
Grafikprozessor (GPU) 38°C 52°C 49,5°C
GPU Umgebung 34°C 45°C 42,7°C
und das wichtigste
das ding is leise

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #212 am: 08. März 2009, 15:52:28 »
auch, wenn man es anfangs kaum sieht, da ist eine grafikkarte drunter

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #213 am: 08. März 2009, 16:59:41 »
an alle die mit sollchen Lufttunneln basteln (möchten)... Es lohnt sich! Die meisten werden sich sicher noch an meinen i7 Tunnel erinnern, sieht zwar nicht so schön aus wie das Rohr, aber bringt auch mächtig bessere Temps!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #214 am: 09. März 2009, 11:36:27 »
an alle die mit sollchen Lufttunneln basteln (möchten)... Es lohnt sich! Die meisten werden sich sicher noch an meinen i7 Tunnel erinnern, sieht zwar nicht so schön aus wie das Rohr, aber bringt auch mächtig bessere Temps!

Hast mir da mal nen Link dazu? Bild?  :))

Was hat bei Dir die Differenz ausgemacht? Temps?

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #215 am: 09. März 2009, 12:17:07 »
Ich such mal den fred... Waren so an die 5-10°C, aber auch nur weil die Belüftung sonst suboptimal war und vor allem viele Hitzköpfe im Rechner sitzen...

Edit: Zwo Seiter weiter vorn, in diesem fred... :P http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=3818.msg83409#msg83409
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 12:19:29 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #216 am: 09. März 2009, 15:18:37 »
Ich such mal den fred... Waren so an die 5-10°C, aber auch nur weil die Belüftung sonst suboptimal war und vor allem viele Hitzköpfe im Rechner sitzen...

Edit: Zwo Seiter weiter vorn, in diesem fred... :P http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=3818.msg83409#msg83409

Jup! Thx! Das ist gar nicht mal schlecht.

Mit dem unterstützenden Lüfter und nem runden Rohr hättest Du aber mehr Druck - der CPU Lüfter wird dadurch entlastet, weil er schon beschleunigte Luft bekommt - und die Luftströmung wäre Strömungstechnisch optimierter. Hast weniger Kraft(Druckverlust).

Eigentlich ist ein Lüfterkanal, ein Muss in jedem übertaktetem Lukü-Gehäuse! Noch viel wichtiger, als eine Wärmeleitpaste und fast sogar schon wichtiger als die CPU. Denn was machen 1-3 C° Unterschied bei den Top10 Kühlern aus, wenn man einfacher, günstiger und sinnvoller, 10°C Unterschied so hinbekommt? :-P

Meine Vermutung. Gäbs so Lüftertunnel zu kaufen, würde sie jeder Übertakter haben. Da man sie aber selber baun müsste - hats keiner und denkt auch keiner an sowas.  :evillol:

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #217 am: 09. März 2009, 15:51:31 »
Das mit nem 2ten Lüfter etc. ist mir schon klar, aber ich muss sagen es funtzt so auch schon hervorragend und erfüllt den Zweck. Ausserdem zu Zeiten des P4 gab es Gehäuse mit einem Loch und einem rohr über der CPU so das der boxed Cooler frische Luft ansaugen konnte.

Edit: Zu deiner Aussage, da hast du wohl Recht. Aber "keiner" ist nicht ganz korrekt... echte eiskaltmacher habens eben trotzdem! :ekmrulez:

Edit2: Wieso das es bei meinem Sys über 10°C gebracht hat: Vorher wurde die Luft vorne-unten eingesogen, hat bei vier HDDs wärme geschnappt, ging an der hitzigen 88gt vorbei (welche nur einen geringen Teil nach aussen abbläst) und erst dann kam sie zur CPU wo sie auch noch ein wenig von der NB und den RAM erwärmt wurde... Jetzt wird etwa 90% von aussen angesogen und ein kleiner Teil zieht noch an den RAM vorbei (ist aber gewollt so).
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 16:03:48 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #218 am: 18. März 2009, 17:55:05 »



Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Zeigt uns erneut eure Luftkuehlung
« Antwort #219 am: 18. März 2009, 20:24:12 »
oha, da will wohl jemand wissen was in seinem i7 steckt... :D
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10