Autor Thema: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?  (Gelesen 12948 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Bin schon seit einer weile am Überlegen, ob denn ein Full-HD TV nicht auch gut zum Arbeiten am PC taugt, da diese Preislich ja inzwischen fast verlockend sind.

pro TV:
- günstiger
- größer (hier bekomm ich für den preis eines 30"tft schon nen 37"TV)
- richtiger tv mit entsprechenden funktionen (tv empfang, hdmi anschlüsse etc)
contra TV:
- größer bei kleinerer auflösung -> unüblicher größerer abstand nötig (taugt das dann noch zum arbeiten?)
- evtl schlechtere grafikqualität als ein TFT

Pro TFT:
- höhere auflösung
- für den PC für die Arbeit ausgelegt
contra TV:
- kleiner (manko beim filme schauen?)
- keine TV-Features (hdmi und co)

gut inzwischen gibts mystischer weise auch tfts mit hdmi und dergleichen anschlüssen, aber das ist dann wohl nichts halbes und nichts ganzes.

eine weitere alternative wäre es anstatt nur ein all-in-wonder ding anzuschaffen mich mit zwei geräten jeweils kleinerer klasse abzufinden.
ein 24"tft und 30"Hd-Ready kommen zusammen auch auf etwa den gleichen Preis :P


oder - nochmal eines tiefer - zurück zu meiner ursprünglichen variante und einfach zwei TFTs (je kleiner als 24" .. evtl 20") und die nebeneinander :P


hier wären mal ein paar erfahrungen von leuten gut, die jeweils eines davon machen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2007, 11:33:13 »
Ich sitze hier ungefähr 2-3 meter von einem 37" HD ready (1360x768) Samsung weg und kann wunderbar tippen, fernsehn, DVDs geniesen und das alles im sessel. Das gerät hat 2 HDMI, 2x Scart, VGA und AV-In. Composite und diverse Sound anschlüsse sind auch dabei. Wenn ich jetzt noch ne graka mit HDMI im kleinen rechner hätte, wäre es perfekt.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2007, 13:16:55 »
2-3meter abständ wären mir zum arbeiten aber 1-2meter zu viel :P

gut ist auch nur hd-ready auflösung dh mit full hd gings wohl auch näher bevor es hässlich wird
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2007, 13:19:12 »
Maxi ich kann problemlos bis auf einen meter ran ohne das es hässlich wird.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2007, 13:24:28 »
das ist halt so ne sache... bin ja selber gerade am TV-suchen.
gut, meine bedinungen beinhalten zusätzlich 100Hz und die 24p-technik.


meine belesene erfahrung (gut, ich habe mir geräte auch schon angesehen - aber wir bleiben mal beim belesenen in prad.de, hifi-forum.de usw.) sagen, dass die neuesten LCDs auf dem markt, also die neueste generation, das beste bild liefert. full-HD sehe ich mittlerweile als pflichtoption. anständige bilder auf 37" in full-hd bekommt man ab 1400€ (Markengerät, kein Chinaböller ála Amoi usw.)

gaaanz lecker sind z.B. die neuesten Sony-geräte der D-Serie. noch besser die x-serie (gerade auf dem markt gekommen - kosten aber auch immens). mit samsung, toshiba usw. kann man fremdgehen, nur sagen die prad/hifi-forum-user, dass z.B. sony eine durchweg gute quali liefert, und toshi/samsung/philipps auch mal montagsgeräte an den mann bringt

ich würde eine sehr gute (bildquali) graka einbauen - die neuen matrox P690 z.B. - und mit full-hd den LCD befeuern. wie auch effe schon sagt, wird der spass sehr gut dargstellt. ein leckerlie wäre es ,wenn ein potenter AV Receiver das DVI-signal des rechnerns annimt und per upscaler auf 1080p bringt. ganz grosses (teures!) kino. ich werds tun! inkl. HDMI 1.3a usw.


fazit: nimm für full-hd >1200€ in die pfoten und schaue die speziell die teuren marken am markt an! ich sage hier extra, dass ich markenunabh. schreibe, aber laut aussage div. foren (nicht zeitschriften), sind wohl die sony-geräte atm unheimlich gut platziert - kosten aber auch mehr als samsung & co.

ich persönlich würde mir allein er ausleuchtung... und ausstattung wegen keien glotze unter 1000-1400€ (momentaner markt) zulegen.

greetings.

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2007, 14:28:05 »
Mit Full HD und bis 42" wirste so bei 1400 Euranten liegen. 

Ich kann jetzt mit meiner Erfahrung mit meinem 46" FullHD von Samsung sagen, dass das PC Bild allererste Sahne ist. Nur bei der Grösse sollte man weiter als einen Meter von entfernt sitzen. Sonst gibts Nackenschmerzen. ;-)

Ich habe in meinem Freezer übrigens eine HD2600Pro von Palit mit HDMI Ausgang drin und bin wirklich sehr sehr sehr zufrieden.

Also mein Fazit: Samsung, Panasonic oder Toshiba (die mit zuviel Geld auch Sony ;-) )mit FullHD und du kannst kaum was falsch machen. Wichtig ist allerdings immernoch der persönliche Eindruck, den man aber nur bekommt, wenn man sich das Gerät vorführen lässt und dann bitte nicht nur mit HD Bildsignalen sonst kommt das böse Erwachen beim TV Empfang.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2007, 14:58:26 »
also so wie's aussieht ist hier jeder für den tv anstatt des tfts ;)

- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2007, 14:59:53 »
hast ja auch viel mehr möglichkeiten

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2007, 16:47:10 »
also so wie's aussieht ist hier jeder für den tv anstatt des tfts ;)

du weist, dass ich ewig die 30"er TFT beäugt habe. nun, wieso bin ich weg? folg:

ich gebe ein duallink-signal an den 30er (2560x1024). wenn ich jetzt eine DVD/blu-ray/DVD HD usw. abspiele, dann wird der spass quasi format-fremd hochskaliert auf die monsterauflösung des TFTs.
muss nicht schlecht sein, kann aber.

mein weg wird sein: von DVI raus aus den PC in den AV Receiver, dort intern mit einem video-upscaler auf 1080p gebracht und per HDMI auf den LCD TV (full-hd)geleitet. der receiver und der TV kommunizieren per HDMI über die beste einstellung (bis hin zu lipsynch usw) und du ahst auf der glotze das bestmögliche bild. der rechner kann dank DVI nicht mit dem bildschirm kommunizieren - sämtliche HDMI-features des TV wären somit sinnlos.

WENN dann noch grakas mit HDMI-ausgang (grafik + sound) verbreitet sind, dann wird der TV optimal angesteuert - vorher ist alles nur eine zurechtrechnerei seitens des PCs... auch wenn ein 30"er TFT unheimliche reize mit der gigantischen auflösung (feinpixelig) bietet.

sicher funzt eine hochskalierung des PCs auf duallink, nur ein externer DVD-player mit (passender!) HDMI-schnittstelle ist im heutigen formatkrieg der software überlegen.


... zumindest habe ich dass die letzten wochen aus den foren heraus gelesen.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2007, 19:27:25 »
der rechner kann dank DVI nicht mit dem bildschirm kommunizieren - sämtliche HDMI-features des TV wären somit sinnlos.

WENN dann noch grakas mit HDMI-ausgang (grafik + sound) verbreitet sind, dann wird der TV optimal angesteuert - vorher ist alles nur eine zurechtrechnerei seitens des PCs... auch wenn ein 30"er TFT unheimliche reize mit der gigantischen auflösung (feinpixelig) bietet.

Schon von ATis HD 2600 und HD 2400 Serie gehört? ;)
Sogar mit integriertem UVD ( Unified Video Decoder ).

Das mit der Zurechtrechnerei wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen (kennt jemand einen Test?) - theoretisch kann
ein entsprechend leistungsfähiger PC ja auch hochkomplexes Postprocessing/Upscaling betreiben, würde mich wirklich mal interessieren
wie ein gut eingerichteter PC gegen so einen wie von dir genannten Hardware-Upscaler abschneidet.



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2007, 19:47:15 »
Schon von ATis HD 2600 und HD 2400 Serie gehört? ;)
Sogar mit integriertem UVD ( Unified Video Decoder ).

klar kenne ich die.

knackpunkt: ich bräuchte zur überzeugung einen test/beweis, der aufzeigt, dass die besagten ATi-Karten mit einem bildschirm interaktiv kommunizieren - über HDMI 1.3a vornehmlich. info-link HDMI

desweiteren sagt mir die produktinfo der karten, dass diese nur Dolby Digital & DTS ausgeben können....

ich sehe an diesen karten lediglich vorteile in der CPU-auslastung wegen H.264-decoding und natürlich im preis. rechnet man allerdings den kompletten PC hinzu, kann man sich mit einem kleinen aufpreis einen 1080i (nicht mit 1080p verwechseln) upscaler (im AV Receiver) hinstellen und einen entspechenden DVD-Player. leistungsverluste etc. PC-seitig mal ausser acht gelassen.

was diesen technologischen stand angeht, müssen sich dieses karten gaaaanz weit hinter den aufgezählten AV-Receivern anstellen.


bitte um gegenargumente und aufklärung (bin mir mit dem kauderwelsch auch net immer so sicher ;) )

:D

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2007, 19:59:44 »
der rechner kann dank DVI nicht mit dem bildschirm kommunizieren - sämtliche HDMI-features des TV wären somit sinnlos.

WENN dann noch grakas mit HDMI-ausgang (grafik + sound) verbreitet sind, dann wird der TV optimal angesteuert - vorher ist alles nur eine zurechtrechnerei seitens des PCs... auch wenn ein 30"er TFT unheimliche reize mit der gigantischen auflösung (feinpixelig) bietet.

Schon von ATis HD 2600 und HD 2400 Serie gehört? ;)
Sogar mit integriertem UVD ( Unified Video Decoder ).

Das mit der Zurechtrechnerei wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen (kennt jemand einen Test?) - theoretisch kann
ein entsprechend leistungsfähiger PC ja auch hochkomplexes Postprocessing/Upscaling betreiben, würde mich wirklich mal interessieren
wie ein gut eingerichteter PC gegen so einen wie von dir genannten Hardware-Upscaler abschneidet.



Grüße,
Mr.Malik

Würde mich auch interessieren.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2007, 20:15:02 »
also wie das mit einer HD-DVD oder einer Blue Ray aussieht kann ich Aufgrund eines fehlenden Laufwerks für meinen PC (hab ja nich im Lotto gewonnen) leider nicht sagen, aber ich kann schon mal soweit sagen, dass es zum einen super einfach ist, den LCD über HDMI mit einer 2600pro zu verbinden. Man spart sich ausserdem ein weiteres Kabel für den Sound. Und wer will kann ja das SIgnal weiter zu einem Verstäker leiten. So mache ich das auch, über optisches Kabel dann zum Surround Verstärker.

Aber die Bildqualität ist wirklich sehr genial. Windows Bild sowieso und wenn man Filme abspielt, DVD oder was auch immer bin ich auch begeistert.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2007, 20:34:32 »
Aber die Bildqualität ist wirklich sehr genial. Windows Bild sowieso und wenn man Filme abspielt, DVD oder was auch immer bin ich auch begeistert.

1080p oder 780p?

andere fernseher-pc-kombinationen probiert/gesehen? bei kumpels o.ä.?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2007, 20:49:33 »
warum kann man eigentlich nicht direkt von der grafikkarte die passende auflösung für full-hd ausgeben - ich lese hier immer von upscaling etc - liegt wohl eher an der signalausgabe selbst .. müsste ich da wohl doch mal etwas einlesen.

nochmal kurz zu den anforderungen: ich hab nicht vor blue-ray oder sonstwas anzuschaffen oder anderen super-highend-dvd-player. das ding wird wohl - bis auf ein fernsehprogramm (und ggf ne spielkonsole) nur mit signalen vom pc versorgt und davon vornehmlich zum arbeiten.
als dvd player muss der pc herhalten - keinen bock da extra was anderes anzuschaffen (der tv kostet ja schon genug :P)


und gleich nochmal ne frage:
hdmi ist ja sound und bild zur gleichen zeit - heißt ja dass der sound eigentlich dann am tv wiedergegeben wird.. wie siehts mit ner unabhängigen "beschallung" aus, wenn die nicht auch gleichzeitig ein hdmi-reciever ist, über den das ganze geht?
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2007, 20:58:42 »
von low-cost habe ich keine ahnung.  :clown:

nee, machs so wie der nemesis. dann passt das.


logischerweise kannst du physikalisch korrekt eingestellt von der graka auf den LCD fahren. hier ist die bildquali der graka wichtig.
einfach wärs, wenn du den DVI/HDMI von der graka physik. korrekt skaliert auf den TFT schmeisst und per tos-link/coax dir den sound in deinen receiver ziehst.

wie das aber mit separatem sound ist, wenn du den HDMI-adpater der ATis nimmst dun per HDMI in den LCD gehst, weis ich nicht. oder die souka gibt parallel ihr signal aus... das dann in den verstärker/receiver.


Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2007, 08:54:06 »
so mach ichs doch.... gehe per HDMI Kabel mit der korrekten FullHD Auflösung an den Fernseher. :-) Und von da gehe ich per LWL zum Verstärker.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2007, 09:15:57 »
Und von da gehe ich per LWL zum Verstärker.

d.h. du zapfst den sound-out vom LCD an und steckst diesen in den verstärker. aha.
könnte mir vorstellen, dass es so synchronisierungsprobleme zwischen stimme und sound gibt...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2007, 10:33:32 »
d.h. du zapfst den sound-out vom LCD an und steckst diesen in den verstärker. aha.
:think:

könnte mir vorstellen, dass es so synchronisierungsprobleme zwischen stimme und sound gibt...
hier kommts wohl drauf an, was man vorher gewohnt war. die version dürfte sich ja nicht viel von dem normalen "sound geht auf die anlage, bild auf den tv" unterscheiden, auch wenn das ganze vorher nochmal durch den tv läuft.
aber sowas wie "lipsync" ist dann halt nicht drin
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Full-HD TV (37-42") oder großer TFT (27-30") für Arbeit und Filme?
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2007, 11:07:19 »
also ich bin da schon recht pingelig, was eventuelle unsynchronitäten angeht..... und da konnte ich noch nichts feststellen