Autor Thema: HTPC - Graka, Raid, Mobo?  (Gelesen 52790 mal)

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #60 am: 26. Mai 2007, 18:22:15 »
amd CPUs haben im Idle einen niedrigeren Stromverbrauch als ein Intel.

trotz der hohen TDP? aha...

was für ne graka brauche ich, um ne Auflösung von 2560 x 1600 Pixel anzufahren? full-hd in 1920x1080 ist ja sicher ohne probs anzuwählen!?

amd gibts meist mehr an als intel, hatte ich aber schon mal wo geschrieben

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_x2_3800/index3.php
immerhin der test ist von 05, denke mal, mit 65nm usw. sollte etwas mehr drin sein
bei shw ist einer, der mit nem 65nm sempron +6100 auf 28w idle kommt

denke aber kaum, das du offen genug wärst, dir nen amd zuzulegen, also ist die ganze diskusion amd usw. eh für den...

graka würde ich zu ner 8600er greifen ansonsten: ganz gut ist der ati chipsatz auf dem Abit f-i90hd beim encoden
http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=Fatal1ty+F-I90HD&fMTYPE=LGA775
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #61 am: 27. Mai 2007, 12:37:47 »
danke assad, für die infos.

malik: ich brauch nix beweisen - ich hab hier immer recht! :clown:

die 66€-7600 passt ganz gut... bis auf den PCIe. ;) mein P4P800SE hat nur nen AGP. :))


:edit:
hab gerade vom grünen ne empfehlung bekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a243021.html
dat dingens ist doch mal cool.


malik, hälst du es noch aus mit mir oder bist du schon soweit, die pilzsorte wegen mir zu wechseln? :clown:
« Letzte Änderung: 27. Mai 2007, 14:13:06 von Master Luke »

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #62 am: 27. Mai 2007, 14:12:38 »
hab den thread jetzt nur mal überflogen, aber warum nicht dieses Board? Hat onboard HDMI und wenn schlecht ist kann man immernoch ne extra graka drauf hauen. also falls du net schon n system hast  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #63 am: 27. Mai 2007, 14:30:40 »
@ML:

Dachte du wolltest unbedingt ne nVidia?
Ausserdem ist die Karte

1. fast doppelt so teuer wie die 76GS
2. Nicht passiv gekühlt, wahrsch. wg.
3. Höherem Stromverbrauch.

Will bei 75€ für ne neue 7600er noch durch Gebrauchtkauf sparen, und kommt jetzt wieder mit ner 140€ Karte  :nut:


Ja, ich glaube ich muss auf Cyanescens umsteigen :urlaub:

p.s.: wegen mir :duden: meinetwegen  :bah:


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #64 am: 27. Mai 2007, 16:25:15 »
die leistung ner 1950 ist halt für videoguvken imho übertrieben.. aber geil ist das ding :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #65 am: 28. Mai 2007, 21:54:02 »
moin,

mal ein paar erklärungen, wieso ich hier im thread schnellere gedankliche sprünge mache als alle weiber auf diesem planeten zusammen. :clown:

die ganzen infos, die ich hier poste, sind in den letzten tagen zwischen tür und angel entstanden - der ganze reifeprozess meiner ideen steht nichtmal ansatzweise hier drinn. :))

zu der ATI 1950:
ich möchte eine graka, die 2 DVIs und AGP hat. DX 9 und 10 ist mir wumpe. so habe ich nach längeren diskussionen mit The Grinch und LaKrassa die 1950 im link gefunden. leistungsverluste unter volllast sind akzeptabel, da die graka wohl nie so schmoren wird. aktiv lukü ist auch pumpe, da ne wakü drauf kommt.

gag von dem ganzen: das teil hat 2x duallink... d.h. wenn ich mal die schnautze von einem 30" voll habe, kann ich nochn 2. drann bammeln. :D

die 135€ im kauf stört mich net... das preisargument zählt net.


stand:
mein momentaner offline-centrino wird ab morgen reaktiviert (hoffe, das geht wieder) und ich check erstmal die performance mit den full-hd videos, die ich jetzt habe. wenns ruckelt, dann schmeiss ich eh zugunsten von core2duo oder AMD64 wieder alles übern haufen.
wenn die performande passt, dann kommt die 1950 in die kiste, eine analoge TV-karte (fragt net, ist so) und die mühle steht dann im wohnzimmer.
passender screen siehe hier.


sodele, ungewöhnlich viel text, aber mal im allgemeinen sehr hilfreich. :P

gruß,
steffen
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 21:55:48 von Master Luke »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #66 am: 28. Mai 2007, 23:40:44 »
beim evtl. neuen board würde ich dir noch raten, darauf zu achten das auch die neuen 45nm intels drauf laufen

gibt da ein paar rumors, das die auf den gerade einmal 1 jahr alten i975/i965 NICHT laufen werden sollen  :motz:.
manchmal gehören manche firmen echt  :knuppel2:
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #67 am: 31. Mai 2007, 17:25:40 »
gibt da ein paar rumors, das die auf den gerade einmal 1 jahr alten i975/i965 NICHT laufen werden sollen  :motz:.
manchmal gehören manche firmen echt  :knuppel2:

hab ich kürzlich auch erst gelesen.  :ugly:

zum thema full-hd und cpu-speed: hab die full-hd-vids auf meinem P4m @ 2,4Ghz getestet: läuft! d.h. mein 2,7Ghz PM macht das locker! also bleibt jetzt beim PM @ wohnzimmer. :D


______________________________________________________________________________________________________
moin,

die prad-leute sagen, dass ich mir lieber ne geforce holen soll, da die das scaling besser treiberseitig beherrscht als ATI.

d.h., ich suche jetzt (wieder) alternativ zur X1950 ne GF die folg. können muss:

must have:
geringe verlustleistung
2560x1600 über duallink
quark 3 & co müssen bei nativer auflösungen rennen! (hab keine neueren games)
AGP

nice to have:
2 DVIs
keine abgespeckte kagge von wegen abgeschaltete pipelines usw.


preislich um 150€


danke!

edit: sehe ich das richtig, dass es nur ne GF 7900 sein kann?



edit:
sooo, bin gerade am hardware vertickern. brauche also den PC neu. :D wird lustig :))
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 15:15:41 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #68 am: 13. Juni 2007, 15:15:08 »
so ihr nasen :clown:

es ist zeit, dem steffen in den hintern zu treten, denn ich suche jetzt wirklichj, echt jetzt, jahaha, ein neues sys aus:

CPU
mobo
RAM
graka

ich überlege nur, ob ich das sys permanent laufen lasse oder nur zum just for fun anmache. daraus folgt dann die CPU- und grafikbestückung. :))

ich dachte an:
CPU: E4300
Mobo: k.A.
RAM: 2Gb Kit MDT (ist doch wumpe beim C2D?!)
Graka: die 70€-karte im link weiter vorne für PCIe

hauptsache stromsparend!


ich geh mal C2D-threads lesen....

aloha!  :crazy:



Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #69 am: 13. Juni 2007, 15:30:28 »
Jetzt also doch n neues Sys  :clown:

Ja, passt.

Der E4300 ist schön sparsam, und hat trotzdem genug Dampf für HD-Video.
MoBo wie du willst, braucht dann ja nix besonderes mehr?!? (oder ist dann jetzt der CD-Player Mod wieder aktuell?)
RAM passt nat. der MDT vollkommen.
GraKa wie gesagt http://geizhals.at/deutschland/a209340.html

Isn optimales HD-HTPC-System


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #70 am: 13. Juni 2007, 15:48:24 »
MoBo wie du willst, braucht dann ja nix besonderes mehr?!? (oder ist dann jetzt der CD-Player Mod wieder aktuell?)

nee, erstmal ohne den player-mod. hab mit meiner anlage eh grösseres vor... so alsbald... die monate. von daher kann ich jetzt noch nicht abschätzen, was ich mache.
da wohl ein neuer dicke fetter receiver kommt, kann ich direkt daneben ein desktop-case (HTPC-Case) gleicher höhe stellen und ruhe. da passt dann locker ATX mit allem pipapo rein.

ist das mobo wirklich so schnuppe? hab mit bis zu 150€ gerechnet... oder tuts auch eins für 80? underclocking usw. wäre net schlecht.
obwohl, der C2D taktet sich ja durch EIST selber?!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #71 am: 13. Juni 2007, 16:27:53 »
Ist der Sony Digital-Zauber-Plastikhaufen doch nicht das wahre?  :clown: *duckundweg*  :tomato: :undwech:

Undervolting &-clockingoptionen wären nat. nicht schlecht - gleichzeitig braucht der E4300 eh nur 3-21W,
da wäre Undervolting des Chipsatzes interessanter  :ugly:

Wenn man aber eines mit eh sparsamen Chipsatz nimmt, dürfte das herzlich schnuppe sein.
Anstatt einem 20W Chipsatz mit Undervoltingoption einen mit 10W ohne Undervoltingoption klingt irgendwie gut  :P




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #72 am: 13. Juni 2007, 17:06:22 »
Ist der Sony Digital-Zauber-Plastikhaufen doch nicht das wahre?  :clown: *duckundweg*  :tomato: :undwech:

für das geld allemal erhaben (hab den doch neu für fast den halben preis ergattert). aber ich bin mittlerweile durch meine carhifi-anlage verseucht und weis, dass alleine meine ringradiatoren weit mehr können, als mein 2000QS es zulässt. :))

wird wohl ein auslaufmodell der x-tausend-€-klasse werden...  :crazy:
mach mir dazu aber erst später gedanken.

erstmal das pc-gefrickel... wenn der HTPC steht, werde ich wohl auch meinen jetzigen main-rechner auf C2D umbauen. mein P4m@3,4Ghz heizt mächtig - northwood halt. :D

Undervolting &-clockingoptionen wären nat. nicht schlecht - gleichzeitig braucht der E4300 eh nur 3-21W,
da wäre Undervolting des Chipsatzes interessanter  :ugly:

P965/P975? würde mir dann son asusbrett (p5w) für 80 eumel holen. kann net verkehrt sein, wenn selbst select das brett empfiehlt. :D

also E4300 auf standard lassen und EIST aktivieren. der rest taktet dann von selber - right?

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #73 am: 13. Juni 2007, 17:20:31 »
Klar - wirklich guter Klang kommt bekanntermaßen nicht aus Digitalverstärkern. Und sehe gerade, den gibts inzw. schon für
377 Eier incl. bei Amazon. Das sind 62€/Endstufe - was erwartet man da auch :P

Muss ja nichtmal nen Auslaufmodell sein - kann auch schon ganz ausgelaufen sein  :lol1:
Obwohl - fürs Heimkino brauchste ja den ganzen Digitalschnickschnack (DTS, DD und so).

Naja, mussu gucku.


Geil, erst lamentieren sich NOCH ein PC-System ins Haus zu holen - und jetzt sinds schon 2   :tomato:

Mit den Intelchips kenne ich mich leider eher weniger aus - weiß daher nicht ob die Sub-965/975 Chipsätze (SiS und co)
was taugen. Aber mit denen machste auf jeden Fall nix ganz verkehrt ;)



Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 17:21:24 von Mr.Malik »
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #74 am: 15. Juni 2007, 17:05:37 »
sehe gerade, dass es wohl für den HTPC ein P965 wird. gut, das mobo alleine verschlingt ca. 25W.
eben günstig gehalten.

P35 mit DDR2 wäre noch ne option. aber macht denn das sinn für nen HTPC? würde die kosten alleine beim mobo um 100€ heben. die karre soll net geclockt werden und nur stabil rennen. EIST macht den rest. vorteil von dem P35 ist halt seine geringere verlustleistung. aber ok, 15W rum ist auch net der burner. :D wobei die heatpipe-konstruktionen gerade bei dem "P5K3 Deluxe/WIFI-AP" asusbrett goil ist.


ein paar wochen später kommt dann wohl - wie angekündigt - der momentane hauptrechner auf die streckbank. na mal gucken, ob ich da nen >E6600, P35 und DDR3 reinpflanze. :))



wer noch nen guten PM haben will oder sogar ein fullmodded IS7 + 1,8Ghz@3,4Ghz stable P4m.. der soll sich mal melden. passenden RAM (6A) habe ich auch noch.
 :crazy:
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 17:06:09 von Master Luke »

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #75 am: 15. Juni 2007, 17:33:26 »
@ML ich habs zwar hier im board schon mal gepostet....
P35 und DDR3 @THG im Test
also ich würde nicht auf DDR3 setzten, weil es bringt nix in bezug auf den speicherdurchsatzt.....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #76 am: 19. Juni 2007, 11:51:06 »
hab ich das richtig gelesen, dass die quad-core's demnächst um 50% im preis fallen? weis einer, ob die duo's nachziehen?


edit: mad,

ja, den test kenne ich, hatte ich kurz nach dem erscheinen durchgelesen... dachte eben nur, dass es evtl. sinn machen würde, diesmal neueres zeugs zu kaufen... von wegen später nachrüsten und so.

hatte zum ersten mal im leben die hoffnung, nicht jedes jahr an den PCs zu schrauben.  :crazy:
« Letzte Änderung: 19. Juni 2007, 11:58:51 von Master Luke »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #77 am: 19. Juni 2007, 11:55:25 »
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/mai/intel_neue_prozessoren_preise_juli/

Mit der Einführung der 1333er fallen bestimmt auch die Preise der 1066/800er, aber wie stark weiß wohl nur Intel selbst.





Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #78 am: 24. Juni 2007, 19:09:59 »
ich hab mich mal schläulig gemacht. :))

E6420
Abit IP35
Crucial Value 800, 2Gb Kit (link für mich klick

sollte @stock mit 8*400 rennen, inkl. EIST.

lets rock.  :drink:


ich warte mal noch die preissenkung der Core's ab, dann gehts los.  :crazy:



edit gerade eben: ram ist bestellt, soll hölle gehen:
http://www.cyberport.de/item/2342/1347/0/61536/2048-mb-2x1024-crucial-ballistix-kit-ddr2-667-cl3-3-3-3-12-ram.html

_____________________________________________________________________________________________________

... da könnte ich mir doch auch ne passive GF8500 holen...
http://www.hartware.de/review_724.html%20


ödit:
E6550  (2,33 GHz ), G0-stepping.... was meint ihr? kostet genauso viel wien 6420er.  :nixweiss: G0 ist besser zum clocken...  :crazy:
mein crucial ballistix sollte auch mit 1333 locker flitzen. :D

soooo, die crucials kamen heute :))

« Letzte Änderung: 17. Juli 2007, 22:48:46 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #79 am: 17. Juli 2007, 22:49:54 »
sagt mal, kann mir gerade mal einer verklickern, wie hoch der multi beim E6550 ist und wie zum geier ich meine DDR2-667 umrechnen muss auf aktuelle FSBs von Intel?

 :crazy:

check das gerade net, sorry. :/