Autor Thema: AM3 Vorstellung verschoben  (Gelesen 20423 mal)

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
AM3 Vorstellung verschoben
« am: 05. Oktober 2006, 17:15:31 »
Der Prozessorhersteller AMD plante mit der Vorstellung der K8L Architektur im dritten Quartal 2007, auch gleich den Sockel AM3 als Nachfolger des Sockel AM2 auf den Markt zu bringen. Beim AM3 sollten auch erstmalig die neuen RAM Module der DDR3 Reihe verwendet werden. Nun hat AMD jedoch seine Pläne bis weit ins Jahre 2008 geändert. So wird der neue Sockel AM3 frühestens im dritten Quartal 2008 erhältlich sein. AMD kündigte jetzt den Sockel AM2+ an, der wie bisher mit DDR2 Modulen arbeitet, auf den dann auch der K8L aufbauen wird. Dieser Schritt dürfte, ähnlich wie bei der Einführung der DDR2 Technologie, darauf beruhen das AMD erst eine Marktreife der neuen Speichermodule abwarten möchte. Die Verfügbarkeit von 70-nm-DDR3-Speicher mit Geschwindigkeiten von DDR3-800, DDR3-1066 und DDR3-1333 wird für das zweite Quartal 2007 erwartet. Samsung beispielsweise, hat nach eigenen Angaben bereits erste Samples der neuen Speichertechnologie an Partner verschickt.

Der Unterschied zwischen den Sockeln AM2 und AM2+ liegt in einem Upgrade des HyperTransportSystem auf Version 3.0, das eine Erhöhung der HT Frequenz von 2Ghz auf 4Ghz mit sich bringen wird. Nach Angaben von AMD werden beide Sockel untereinander kompatibel sein, somit kann jeder K8 oder K8L für den AM2 oder AM2+, auch in einem Mainboard mit dem jeweils anderen Sockel eingesetzt werden. Die neuen CPUs die für den Sockel AM3 gedacht sind, werden hierbei auch in Sockel AM2 oder AM2+ Borads laufen. Ältere CPUs der Sockel AM2 und AM2+ allerdings nicht in Sockel AM3 Boards. Somit ist bei dem Nachfolger des K8L, eine Unterstützung sowohl für DDR2, als auch für DDR3 Speichermodule gegeben.

Nach einer zwischenzeitlichen Änderung des Erscheinungstermins des K8L für 2008, ist laut Angaben von AMD nun wieder mit einem erscheinen im dritten Quartal 2007 zu rechnen.

Quelle:computerbase.de
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 17:52:22 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 18:59:33 »
na da bin ich mal gespannt, freut ich das amd nun auch abwärtskompatibele cpus macht

wieder ein nachteil des integrierten speichercontrollers weniger
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 23:21:53 »
Kamen nicht letztens erste Test an die Öffentlichkeit worin es ersichtlich wurde das AMD´s Wunderwaffe AM2 keine wunder Vollbringt. Deswegen sicht wohl der Hund den Schwanz ein und überdenkt noch mal die ganze Geschichte am Reisbrett so wie es aussieht.

Ich hoffe nur AMD schafft es mit der kommenden Architektur Intels Core Domen streitig zu machen.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2006, 11:42:13 »
dass der umstieg auf ddr2 bei sonst gleichen daten nichts bringt, hatte intel ja schon vorgeführt. was amd benötigt, st eine neue architektur, die wie beim c2d pro megaherz mehr leistung erbringt.

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2006, 10:01:44 »
Langsam sollte mal AMD sich auf einen festen Sockel festlegen. Das ständige wechseln geht am S***
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #5 am: 28. Januar 2007, 01:42:19 »
Das Problem ist einfach man muss Sicherstellen das ein User nicht eine CPU die für DDR2 gebaut ist in ein Mainboard steckt das DDR3 aufnimmt...

Was ich schön fände wäre in zukunft (K8L) die implementierung beider (DDR2,3) Speicher Controller... wobei auf einem AM2+ board der DDR2 Controller aktiviert wird und bei einem AM3 Board der DDR3 Controller...

Pin kompatibel müssen die sein(oder man lässt bei dem K8L einfach einen weg sodas ein AM2 CPU nicht in AM3 Passt ein k8l allerdings sowohl in am2+ als auch in am3)

aber man wird sehen was kommt....

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #6 am: 28. Januar 2007, 13:32:10 »
Hmm, das klingt doch alles garnicht so schlecht.

1. Taktraten bis 4Ghz, auch wenn Intel zeigt, das es mit weniger auch geht, aber das macht AMD ja nun auch noch.
2. DDR2 und DDR3-Unterstützung ;) Dann kann man jetzt ja unbesorgt nen AM2-Baord kaufen.
3. 3tes Quartal, das geht ja noch :D

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #7 am: 28. Januar 2007, 15:44:17 »
naja also amd macht zur zeit schon komische sachen meiner meinung nach, also die ständige sockelwechslerrei ist einfach nix...
939 am2 am2+ und nun ist schon von am3 die rede... also wirlich, dann noch ein sockel für die opterons und wie war das mit quadfather???
also langsam blicke selbst ich nimmer durch was amd da macht.
bei intel kauft man sich nen 775 board mit anständigem chipsatz und dann passt das alle intel cpus können dann damit betrieben werden. 
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #8 am: 28. Januar 2007, 15:46:34 »
Das sucht man halt leider gottes bei AMD vergebens. Beispielsweise S939, es hätte bestimmt noch einige User gegeben die noch weiter aufgerüstet hätten aber AMD hat ja gleich wieder nen neuen Sockel eingeführt und bei Sockel 939 einfach bein X2 4800+ aufgehört. Schade eigentlich.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #9 am: 28. Januar 2007, 15:47:12 »
...Die neuen CPUs die für den Sockel AM3 gedacht sind, werden hierbei auch in Sockel AM2 oder AM2+ Borads laufen. Ältere CPUs der Sockel AM2 und AM2+ allerdings nicht in Sockel AM3 Boards....

geht doch wunderbar inneinander über, und so oft wird der sockel ja auch ned gewechselt, da gabs schon schlimmere zeiten
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #10 am: 28. Januar 2007, 15:51:28 »
hehe.. d.h. ja wunderbarerweise .. wenn meine Kohle für's neue Sys da ist.. wird's nen AM3 Sys :D


ups  ..
Zitat
3. Quartal 2008


:redface:
« Letzte Änderung: 28. Januar 2007, 15:52:39 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #11 am: 29. Juni 2007, 10:13:52 »
Bin jetz gespannt dauert ja nimmer lange bis in Herbst dann kommt Sockel AM2+ mit neuen Hypertransport 3 (2GHz)

Und ich werde mal dann auf AM2+ umsteigen.



Ist echt Schade so viele Sockelwechsel und nicht kompitabel, dadurch kriegt man für 939Sys nicht mehr so viel zu kaufen.
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #12 am: 29. Juni 2007, 11:53:37 »
was waren das damals mit sockel a schöne zeiten...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Odusdv

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 25
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #13 am: 29. Juni 2007, 14:24:15 »
was waren das damals mit sockel a schöne zeiten...

Hehe ich habe immer noch Sockel a :-P

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #14 am: 29. Juni 2007, 14:29:42 »
Ich auch :D
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #15 am: 29. Juni 2007, 15:16:13 »
Ich auch :)

Aber mal sehen was bei mir weg kommt mein 939 Sys oder Sockel A dann.

Aber normal mein 939Sys ist noch mehr Wert und das Sockel A reicht für Office Anwendungen bei Veranstaltungen
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #16 am: 30. Juni 2007, 10:56:08 »
Ich mach alles mit Sockel A. Daddeln auch :D
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #17 am: 30. Juni 2007, 11:07:27 »
Ich mach alles mit Sockel A. Daddeln auch :D

Tetris oder Solitär ^^
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #18 am: 30. Juni 2007, 11:32:05 »
hearts :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: AM3 Vorstellung verschoben
« Antwort #19 am: 30. Juni 2007, 12:04:25 »
Ihr weicht gerade enorm von Thema ab...

Hier noch nen paar Infos zum AM2+:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/juni/offiziell_amd_barcelona_august/

Offiziell: AMD stellt „Barcelona“ im August vor!


--------------------------------------------------------------------------------------------------


Der taiwanische Mainboard Hersteller Biostar hat die erste Hauptplatine vorgestellt, die Prozessoren für AM2 und AM2+ Sockel gleichermaßen aufnehmen kann und für die kommende CPU-Generation von AMD vorbereitet ist. Das Biostar TF560 A2+ arbeitet mit einem Nvidia NForce 560 Chipsatz.



 Beim NForce 560 Chipsatz handelt es sich um eine abgespeckte Variante des 570er-Modells, dem lediglich die Unterstützung für den SLI-Betrieb zweier Grafikkarten fehlt. Biostar will mit der neuen Platine vor allem preisbewusste Kunden ansprechen, die sich ihre Aufrüstoptionen offen halten wollen.

 Das Mainboard kann mit bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher umgehen, verfügt über komfortable Overclocking-Funktionen und bietet auch sonst eine recht umfangreiche Ausstattung.

http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/content.php?S_ID=287
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 12:44:23 von SeLecT »