Autor Thema: Splinter Cell 2 - Datenfehler (CRC-Prüfung)  (Gelesen 5947 mal)

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Splinter Cell 2 - Datenfehler (CRC-Prüfung)
« am: 05. Juni 2007, 15:10:08 »
Hallo, weiß  einer wie ich den Fehler umgehen kann?

Immer bei der 3 CD (CD Version) an einem Video sagt er "Datenfehler (CRC-Prüfung)"...das is mir auch schon oft aufgefallen, als ich daten auf hdd kopieren wollte. Weiß einer wie ich sowas retten kann? oider umgehen oder was auch immer.^^
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Splinter Cell 2 - Datenfehler (CRC-Prüfung)
« Antwort #1 am: 05. Juni 2007, 15:36:38 »
CRC (cyclic redundancy check) ist ein Verfahren, um relativ kurze Checksummen (z.B. 32 Bit) über größere Datenmengen (einzelne Dateien bis hin zu ganzen DVD/Festplatten-Images) zu bilden. Eingesetzt wird sowas, um zu überprüfen, ob eine Datenübertragung (download, lesen von CD, diveres Nachrichtentechnische Anwendungen, etc.) fehlerfrei funktioniert hat. Man berechnet die CRC-Checksumme einmal vor der Übertragung beim Sender und nach der Übertragung einmal beim Empfänger. Um zu ermittlen, ob die Übertragung geklappt hat, müssen dann nur noch die Checksummen verglichen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein fehlerhafter Datensatz die gleiche Checksumme wie das Original hat, sollte sehr gering sein.

In deinem Fall heißt es wohl, dass die Übertragung, also das Lesen von CD nicht geklappt hat. Also ist die CD entweder dreckig, verkratzt oder ganz kaputt. Evtl. kannst du die CD in einem anderen Laufwerk ausprobieren oder eine Kopie mit mit einem guten Lese-Laufwerk machen (sofern du dazu nicht einen "wirksamen" Kopierschutz umgehen müsstest - das wäre dann ja illegal).

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Splinter Cell 2 - Datenfehler (CRC-Prüfung)
« Antwort #2 am: 05. Juni 2007, 15:39:10 »
Nein, muss ich nicht, aber ich habe gerade eine Idee. Danke schonmal. :)

Wer Ideen hat, posten. ;)
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Splinter Cell 2 - Datenfehler (CRC-Prüfung)
« Antwort #3 am: 05. Juni 2007, 16:54:45 »
Wenns dir häufiger beim Kopieren von CD/DVD passiert, ist anzunehmen, dass dein Laufwerk nicht(mehr) besonders gut
ausliest bzw. dessen Fehlerkorrektur nicht gut arbeitet. Evtl. ist auch einfach nur Dreck auf der Linse, der entfernt werden will.







Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Splinter Cell 2 - Datenfehler (CRC-Prüfung)
« Antwort #4 am: 05. Juni 2007, 19:17:40 »
Dann nehm ich das Ding morgen mal auseinander, wie sollte man die linse reinigen? soner reinigungs cd möchte ich nicht für 10€ wegen 1x kaufen...
Mit Wattestäbchen und Isopropanol? Brauche Tipps. :) Garantie ist keine mehr drauf, dann muss ich im Notfall halt eifach ein neues kaufen xD

Aber gibt es eine Möglichkeit sowas zu retten? Also habe eben mal ein image versucht, da war der selbe fehler.
Übrigens, die Tomb Raider Legends DVD will auch nich mehr... :(
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Splinter Cell 2 - Datenfehler (CRC-Prüfung)
« Antwort #5 am: 05. Juni 2007, 19:23:12 »
vorsicht mit der reinigung!! weil mein sony-wechsler ne kunststofflinse hat (dachte es sei glas), habe ich mit benzin das teil ruiniert!  :crazy:

also nimm harmlosen reiniger! sonst böses aua!

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Splinter Cell 2 - Datenfehler (CRC-Prüfung)
« Antwort #6 am: 05. Juni 2007, 19:53:57 »
Das is deprimierend, dass ich nicht einmal was installieren kann, ohne dass ein Fehler kommt. :'(

Warum passiert das auch immer nur mir? Naja, vll. tut ers ja nach der reinigung. *schnief*
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.