Autor Thema: Wie Macro in MS Word? Abfrage von Eingaben  (Gelesen 2649 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Wie Macro in MS Word? Abfrage von Eingaben
« am: 13. November 2006, 12:41:59 »
Ich bin jetz schon ne ganze Weile am suchen, wie ich es am besten löse, bzw. allgemein nach Anleitungen zu dem Thema.
So wirklich fündig bin ich bisher leider ned geworden.

Hier mal was ich machen will:

Eine Vorlage in MS Word, zb Brief-Vorlage oder ähnliches die folgndes kann:
Wenn man ein neues Dokument mit dieser Vorlage erstellt soll diese zu Beginn, mit einer art Pop-Up, nach den nötigen Daten (Name usw.) Fragen, die dann in das Dokument an passender Stelle eingetragen werden sollen.

Eine erweiterte Version wäre auch denkbar:
Man muss nur einige wenige Daten eingeben, zb seinen Namen auswählen, und den Rest der zugehörigen Daten sucht sich die Vorlage automatisch aus einer zugehörigen Tabelle/Datenbank/etc.


Bisher stehe ich absolut auf dem Schlauch, was das einbauen solcher Funktionen angeht und eine annähernd passende Anleitung konnte ich leider noch nicht finden.
Wäre super wenn ihr einen Tip in die Richtung für mich hättet.

Danke
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Michi

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Wie Macro in MS Word? Abfrage von Eingaben
« Antwort #1 am: 15. November 2006, 21:44:17 »
@maxigs
Hier habe ich was gefunden, das in die gewünschte Richtung geht. Die Seite ist jedoch auf Englisch.

http://www.mrexcel.com/tip014.shtml

Zu Finden:
Makrobeispiel für die Erweiterte Version, welche du gesucht hast.
"Ein Visual Basic Macro für Excel, um Microsoft Word Dokumente zu erstellen." :thumbup:

Falls du noch Fragen hast, einfach posten, und man findet eine Lösung. :biggrin:

Gruss Michi

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Wie Macro in MS Word? Abfrage von Eingaben
« Antwort #2 am: 15. November 2006, 22:00:16 »
Danke für den Link, ich hab mir das ganze mal angesehen - und eigentlich auch verstanden - aber so ganz in Richtung meines Vorhabens geht es nicht, oder ich sehe den zusammenhang nur nicht ;)
Aber schon mal ein guter einblick in Macro-Programmierung, das ganze scheint ja wirklich nicht sonderlich kompliziert zu sein.

Aktuell sieht es so aus:
Die Word-Vorlage ist mehr oder weniger fertig (und nicht wirklich "einfach", sodass das ganze, so wie hier nur in Excel nicht klappen wird) und dort will ich einfach bestimmte Platzhalter durch ihren Gegenpart aus einem in Word auswählbaren Datensatz ersetzen.

Idealerweise ein "pop-up" beim Öffnen, dass dann zb nach dem Namen frägt und aus der zugehörigen Datenbank die Adressdaten einsetzt.


Btw:
Die sache mit dem Excel Makro hilf mir vielleicht bei einem sehr ähnlichen Problem, dem ich mich demnächst annehmen muss.
(Daten aus einzelnen Excel Files in eine weitere Datei als einzelne Datensätze einfügen).
- Feeding the trolls is funny :ugly: -