Hardware > Intel

E6600 vs. E8400

(1/8) > >>

Master Luke:
moin,

mein E6600 dudelt aktuell unter ner wakü mit standard-vcore auf 3,3Ghz. ca. 3,6GHz sind drinn, muss aber wegen erhöhter stromaufnahme nicht sein.

bin gerade etwas bastelwütig und will einen etwas schnellere prozessor bei geringer leisungsaufnahme: 45nm und E0-stepping

in den MPs der foren bekommt man gebrauchte E0's schon für 80-90€ rum. diese laufen i.d.R. mindestens 3,5Ghz bis gar 4,5GHz. realistisch sind wohl um die 3,5-3,8Ghz ohne vcore-erhöhung. passendes RAM und passendes mobo habe ich.


danke

Master Luke:
so, habe mir mal für 80€ inkl. nen E8400 E0 organisiert.


bin gespannt, wie gut der E0 bei dateioperationen geht UND wieviel er gegenüber dem E6600 spart.

aSSaD:
du bist aber sehr spontan! für 20€ ist der e8400 echt ne gute alternative zum e6600

penryn ist ja auch von der architektur her etwas gegenüber den ersten coreduos verbessert. wenn du jetzt noch 4,5ghz rausholst...

erzähl mal, was du mit undervolting erreichst

Master Luke:

--- Zitat von: aSSaD am 16. Oktober 2009, 11:46:15 ---du bist aber sehr spontan! für 20€ ist der e8400 echt ne gute alternative zum e6600

penryn ist ja auch von der architektur her etwas gegenüber den ersten coreduos verbessert. wenn du jetzt noch 4,5ghz rausholst...

erzähl mal, was du mit undervolting erreichst

--- Ende Zitat ---

4,5 GHz sind natürlich sportlich.... so 3,5-4GHz ist mein ziel mit standard vcore. wollte dahingehend nichts schrauben.

mal sehen, ob ich das undervolting nicht vergesse. aber rein theoretisch sollte da was @stock gehen.

zum SSE4-support bin ich echt gespannt auf die leistungsaufnahme.... zudem darf der kleine unter einer wakü platz nehmen.

:)

SeLecT:
Also 4Ghz laufen meist schon um die 1,2-1,25V. Das sind schon gute Ergebnisse, die noch von Takt/Voltage vetretbar sind.

Bin auf dein Ergebnis gespannt. Welches Board hast du?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln