Autor Thema: Speedfan muckt rum - kein Auslesen von Drehzahlen  (Gelesen 2305 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Speedfan muckt rum - kein Auslesen von Drehzahlen
« am: 06. Mai 2007, 01:18:49 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit Speedfan.
Egal welchen Bus ich auch auswähle, das Programm erkennt entweder keine Drehzahlen oder es gibt mir utopitsche Zahlen aus.

Beim SM-Bus kommen nur 4 Fans mit 0 RPM, bei ISA-Bus erscheinen 7 Fans (wtf? Mein Board hat nur 5 Anschlüsse!!) wo der erste mit 13500000 RPM rennt (wtf²?!).

Standard sind ISA + SM-Bus aktiviert, hierbei zeigt mir mein CPU-Fan (der Lüfter vom Radiator) utopische 13500000 RPM an. Regeln kann man den auch nicht.  :slam:
Habe ein DFI-NF4-Ultra-D. Bekannt ist mir das das Board nur 3 Fans ausliest und regeln lässt (das ging früher prima, nun nicht mehr).

Dachte es liegt am Übertackten, Fehlanzeige.
Hat irgendjemand eine Idee?

gruß fC
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 01:20:45 von Fragchicken »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Speedfan muckt rum - kein Auslesen von Drehzahlen
« Antwort #1 am: 06. Mai 2007, 04:53:07 »
Joa dass Ultraschnelle Speeds gemessen werden kann ich bestätigen. Kam bei mir immer, wenn ich mittels Lüftersteuerung gedrosselt habe.

0RPM wird ab einem gewissen Pegel angeziegt, hat wohl seine Richtigkeit.
Ansonsten sicher, dass er nicht nen Drehzahlsensor deiner GraKa mit ausgibt?
Sowas solls ja geben zwecks steuerung etc...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Speedfan muckt rum - kein Auslesen von Drehzahlen
« Antwort #2 am: 06. Mai 2007, 10:19:03 »
Eine Analoge Lüftersteuerung habe ich nicht - wollte ja via Speedfan regeln.   :nixweiss:
Die Grafikkarte steht unter Wasser.

Das merkwürdige ist an der Sache das Everest die Lüfter ausliest - CPU mit 2000RPM und Case nochmal mit 1500RPM.  :no:
Sensor ist der selbe wie im Speedfan...  (IT8712F - at $290 - ISA)

Google verrrät mir auch nichts.  :help:

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Speedfan muckt rum - kein Auslesen von Drehzahlen
« Antwort #3 am: 06. Mai 2007, 11:19:04 »
hab so was ähnliches bei meinem MSI Board... es werden 7 Lüfter angezeicht (am Board hasts nur 5 Anschlüsse) von diesen wird nur bei 3en ein Signal ausgegeben und nur 2 kann man Regeln und das auch nut 0V // 4V // 12V auch mit Speedfan wenn ich etwas dazwischenwähle springt es zum näheren...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Speedfan muckt rum - kein Auslesen von Drehzahlen
« Antwort #4 am: 06. Mai 2007, 16:49:30 »
speedfann ist eh seltsam..  hatte das auf meinem alten sys, und wollte den CPU Lüffi regeln.. da ging ja nüscht, und zeit mich da ewig auseinander zu setzen hatte ich auch nicht.. naja mit dem  neuen mal testen, wobei die casefans eh an ner lüs hängen..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!