Autor Thema: [Diskussion]Intel Core 2 Extreme QX6850 - 4 Kerne, 3 GHz und FSB1333  (Gelesen 3569 mal)

Offline Marv

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Und so schleicht sich TCPA / Palladium / TXT (Trusted Execution Technology) oder wie sie das jetzt noch so nennen langsam und unbemerkt auch hardwareseitig in die Wohnzimmer...

lg Marv
« Letzte Änderung: 17. Juli 2007, 00:42:42 von Marv »

Offline Executer

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 7
Hardwareseitig ist das dachte ich schon ewig integriert?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
werde mir den E6540 holen....

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Hardwareseitig ist das dachte ich schon ewig integriert?

Nein, die hatten das immer vor aber vor rund einem halben Jahr kamen enige Notebooks mit TCPA Chips raus. Diese wurden aber nicht verwendet und können es auch gar nicht. Das lustige daran, Windows Vistas Bit Locker braucht für die Laufwerkverschlüsselung so einen Chip, der fast nirgends vorhanden ist :D
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Hardwareseitig ist das dachte ich schon ewig integriert?

Nein, die hatten das immer vor aber vor rund einem halben Jahr kamen enige Notebooks mit TCPA Chips raus. Diese wurden aber nicht verwendet und können es auch gar nicht. Das lustige daran, Windows Vistas Bit Locker braucht für die Laufwerkverschlüsselung so einen Chip, der fast nirgends vorhanden ist :D

Aber wer interessiert sich schon für "Bitlocker" ?!? Das ist echt nur vorgegaukelte pseudo Sicherheit. (Stichwort: Generalschlüssel)

Die Software muss immer Vertaunswürdig sein. Ist nicht.

Das Bedrohungszenario geht von Datenverlust durch Kriminelle oder unrechmäßiger Behandlung des Staates aus.

Letzeres ist wahrscheinlicher als ersteres. Ist es nur ein Problem den Hersteller auf Herausgabe des Generalschlüssels
zu bewegen, für den Staatsanwalt oder sonst eine "Behörde"? Vermutlich auch nicht. Vorallem nicht da die Existenz dessen
schon öffentlich ist.

Man fragt sich echt für was und wen diese pseudo Sicherheitslösungen sein sollen?

Wer Sicherheit bei Verschlüsselung seiner Daten will, setzt auf Truecrypt, 7zip und geht mit seinen Daten offline.

Zumal es nichts kostet. Selbst wenn TCPA inklusive wäre, kostet es immer noch die Sicherheit.