Bastelecke > Werkbank

Oma baut ne Fraese

(1/2) > >>

Oma-Hans:
Moin

Mein Name ist Jens, meine Hobbys sind Lesen, Schwimmen, Radfahren, Weggehen und Wiederkommen :whistle:. "Ich habe eine Krankheit die 8% aller amerikanischen Jugendlichen haben..."  :engel:. Ach, lassen wir das. Der ein oder andere von euch kennt mich vllt. noch vom Kühlerbaun. Nu´ bau ich ´ne Fräse. Zumindest versuch ich´s, was rauskommt ist die andere Frage ;D

Kleine Konzeptzeichnung:



Nicht ganz normgerechtes Freihandgeschmier. Hoffe es kann wer was erkennen... ;)
________________


Zusammengestellt, 500ml Lackspraydose als Größenvergleich; der Sockel nur geheftet:











________________________________











Das Innenskelett für die provisorische Säule. Ich hab an Material gespart, zu Lasten der Statik :] Aber mit Absicht, denn wie gesagt: Provisorium. Die Stahlwangen aus 30er Blech (im Bild grün-rostig) werden nicht mit dem Skelett verschweisst, sondern (zwecks Wiederverwertbarkeit) nur geschraubt. Die Säule wird noch ausgegossen. Dazu aber in ein paar Tagen mehr...

________________

Hab auch endlich Führungen für die z-Säule gefunden und gekauft:



Die zwei Schienen und die vier Wägen im Vordergrund. Recht "günstig"... =)

________________



Die Grundplatte für den Fräskopf hab ich auch noch anfertigen lassen:



350x250x40, beidseitig geschliffen *bling*



Gruss
Jens

Zeh Emm:
Schaut interessant aus. Werde morgen mal alles genauer ansehen und durchlesen ^^.

M0rre:
Fett  :o

was willste damit denn alles fräsen? für wakühler ists wohl ne ganze ecke überdimensioniert  :clown:

nemon:
so überdimensioniert scheint die garnicht mal, wenn du in kupfer gehen willst, musst du einen sehr steifen aufbau haben. das ist zwar nicht stahl, aber dennoch hart und entsprechende kräfte treten dabei auf.

halllo_fireball:
Bin mal gespannt was daraus wird. Wirst das ganze aber hoffentlich schon noch richtig verschweißen?!

Wie siehts danach mit der Bearbeitung aus? Haste ne große Fräse oder nen Bohrwerk mit dem du das ganze fräsen kannst?

Jan :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln