Bastelecke > Werkbank

CNC Fräse Eigenbau

(1/23) > >>

Iceberg:
Seit dem letztem Update im Thread auf Kaltmacher ist viel geschehen. Doch hier erst mal die "Einleitung":

Geplant war eine Fräse mit einem Bearbeitungsbereich von 180X 260Y 180Z. Grundplatte  eine 20mm starke Vernickelte Stahlplatte, Rest aus Alu, aber recht massiv. Leider hats für ne Vernickelte Stahlplatte als Grundplatte nicht gereicht. Ist jetzt auch aus Alu. An dem Bearbeitungsbereich hat sich nichts geändert.
Führungen wurden für die Y Achse 15er THK 470mm lang benutzen während ich für die X und die Z achse jeweils 340 mm lange 25er THK günstig ergattern konnte.

Zum Verfahren der Schlitten werden nagelneue 16x2,5er Kugelumlaufspindeln von Isel eingesetzt. Los und Festlagereinheit habe ich selbst fertigen lassen.

Nun zum Interessanteren bzw für Eigenbaufräsen ungewöhnlichem Teil:
meiner Frässpindel.

Es handelt sich hier um eine BT30 (Steilkegel) Spindel mit ~1700N Einzugskraft, welche mit einem Eigenbau-Pneumatikzylinder abgedrückt wird. Die Kraft erzeuge ich über Tellerfedern im inneren der Spindel. "Angetrieben" wird die Spindel (noch) von einem ABB Resolverservomotor. Diesen werde ich allerdings gegen einen stärkeren austauschen, da ausserplanmäßig eine Vulculandichtung eingebaut wurde, welche alles natürlich ziemlich abbremst. (Bei Interesse an dem Servo + Steuerung, bitte melden. Er ist komplett mit Kabeln und allem was benötigt wird. Bereits fertig parametiert. Nett an dieser Steuerung ist, dass sie ein Schrittmotorinterface besitzt. Also kann man ihn ohne Probleme mit PCNC ansteuern.)

Bilder muss ich erst mal alle aktualisieren und hochladen. Mal schaun wann ich dafür zeit hab. Normal noch diese Woche

niKoN:
Jetzt kann dir ja der CDuke helfen, seine lüppt ja  :thumbup:

Orgasmatron:
Hi,

Ice-T, du hast ne Nachricht im ICQ.

Übrigends, ich "bastel" gerade eine Führungsbahnabdeckung für die X-Achse, sobald die fertig ist, zeige ich dir mal n paar Pics, ist evt. auch intressant für dich.
Bisher habe ich ja nur den "Rollo" um die Führungen für Spänen zu schützen, aber nun gibt es was stabileres.

Bis dann,

Orgas

PS: bin erst ab 22 Uhr oder später online (Skype) muss ja noch die Abdeckung fertig machen  ;)

Iceberg:
So, jetzt gibts endlich mal paar Bilder:










weitere Bilder gibts auf http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/

EXODOS:
sieht echt richtig gut aus *neidisch sei*.. und nette Ansammlung von Profilen und Rohren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln