Autor Thema: Probleme mit Raidcontroller  (Gelesen 7085 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Probleme mit Raidcontroller
« am: 20. Januar 2008, 17:25:28 »
ich habe in meinem rechner einen intel srcsas144e verbaut, an dessem internen port 4 samsung spinpoint mit je 500gb hängen. daraus will ich ein raid5 bauen. im bios vom controller kann ich dies auch ohne probleme machen, das raid wird initialisiert, es werden keine fehler angezeigt. wenn ich nun windows starte und in die datenträgerverwaltung gehe, wird das 1,5tb volumen auch angezeigt, ich muss es nur erst in ein logisches laufwerk überführen. einzelne partitionen kann ich auch erstellen, aber (und jetzt kommt mein problem): bei der formatierung als ntfs wird nach über 2 minuten ein fehler ausgegeben, dass die formatierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnt. vereinzelt sind auch bluescreens aufgetreten.
die firmwareversion  ist 1.03.60-0255, die treiberversion für xp64 ist 1.23.0064, oder auch 2.17.00.64, beide versionen weisen den gleichen fehler auf. als mainboard verwende ich ein dfi infinity mit 975er chipsatz.
gibt es jemanden unter euch, der mir irgendwie weiterhelfen kann? google konnte mir bislang leider nicht weiterhelfen

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #1 am: 21. Januar 2008, 10:37:36 »
mit was hast du partitioniert??
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 16:49:19 »
windows xp datenträgerverwaltung, da erscheint die 1,5 tb große platte, neues volumen erstellen, das geht, wie gesagt, aber die schnellformatierung als ntfs hängt sich auf. heute hatte ich das erste mal, dass beim booten von xp eine fehlermeldung kam, dass in der controllerfirmware ein fehler aufgetreten ist.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 18:47:13 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #4 am: 21. Januar 2008, 20:11:09 »
den firmwareupdate habe ich jetzt durchgeführt, die konsole meldete mir, dass der vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, also neu gestartet, ins controllerbios gegangen, die firmware zurückgesetzt, hat auch soweit geklappt. die aktuelle version wird auch korrekt angezeigt. wenn ich nun ins windows gehe, begrüßt mich eine fehlermeldung vom der "event notification application" (englisches xp64), einmal mit dem inhalt "controller id: 0 fatal firmware error: driver detectet possible fw hang, halting fw" und zum anderen"controller id: 0 fatal firmware error: line203 in ../../raid/mfihw.c". ich habe auch den aktuellsten treiber installiert, keine besserung

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #5 am: 23. Januar 2008, 05:03:17 »
Hmm, klingt alles merkwürdig  :kratz:

Ich nehme mal an, du hast den bei Ebay gekauft. Wenn er da als ok angepriesen wurde sollte er ja wohl funktionieren (sollte...).
Ich tippe mal auf irgendeine Art Inkompatibilität von Mainboard und dem Controller. Auf einigen Gigabyte, MSI und ASUS Boards haben PCIe LSI (Dell) Controller Probleme gemacht (Bluescreens, garkein Boot, kein Controller gefunden von der Software obwohl er im Gerätemanager da war, HDDs droppen..).
Hast du den im 2. PCIe x16 laufen oder im PCIe x4? Ist der 2. PCIe x16 universal oder graphic only?

Was ich mal probieren würde:
Den PCIe x1 abschalten per Jumper und den Controller mal in den x4 oder x16
..wobei die Kiste wahrscheinlich garnicht starten würde wenn damit was wär. Aber probieren kann mans ja, geht ja flott :)

Ram rausrupfen bis auf einen Riegel, alles abschalten was nich umbedingt nötig is im Bios/alles abziehen/ausbauen bis auf Sys-HDD
PCI Graka rein

Ist recht merkwürdig, dass das Controllerbios lädt, nich meckert und die Platten initialisiert werden können. Die Probleme beginnen erst in Windows? Mal nen XP32 bit/Win 2k3 Srv ausprobieren? Wobei dir das ja nich großartig helfen wird wenn er dann rennt ;)

Ich habe 2 Wochen lang versucht nen Dell Perc auf nem "normalen" Board zum laufen zu bringen. Fällt so in die gleiche Kategorie wie der SRC, umgelabelter LSI. Hat ums verrecken nich funktioniert, auf nem P5K(-R), DS3, P965 Platinum oben genannte Fehler, auf nem Tyan i3210 gings ohne Probleme...
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #6 am: 23. Januar 2008, 10:24:24 »
Würde es vielleicht beim eingrenzen der Fehlerqulle helfen, mal ein anderes Betriebssystem (XP-32 / Linux Live-CD) auszuprobieren?

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #7 am: 23. Januar 2008, 18:14:18 »
Zitat von: CptHirni
Ist der 2. PCIe x16 universal oder graphic only?
auf DESKTOP boards sind alle pseudo "PCI-e 16x"-slots PEG 16x
steht bei unserem sogar im BIOS ;)
daher hab ich dich ja im "hdd-benchmark"-thread ja gefragt, auf welchem board dein highpoint controller läuft  :))

meine vermutung ist, falls ich mir mit meinen zarten 17 jahren ein urteil bilden kann, eine inkompatibilität mit raidcontrollern, die einen eigenen prozzi besitzen!
der highpoint scheint ja zu klappen, hat ja keinen eigenen...
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #8 am: 23. Januar 2008, 23:03:32 »
wenn ich jetzt erzähle was unser system admin neulich mit nem sata controller angestellt hat nachdem der ums verrecken net wollte..  ich sag nur soviel - danach hat er überhaupt NIE mehr funktioniert  *hust*
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #9 am: 24. Januar 2008, 00:26:14 »
Zitat von: CptHirni
Ist der 2. PCIe x16 universal oder graphic only?
auf DESKTOP boards sind alle pseudo "PCI-e 16x"-slots PEG 16x
steht bei unserem sogar im BIOS ;)
daher hab ich dich ja im "hdd-benchmark"-thread ja gefragt, auf welchem board dein highpoint controller läuft  :))
Huh? Wo steht das im BIOS? Hab bisher nix derartiges dort gesehn.
Laut Handbuch und Nachfrage beim Asus Support ist der 2. PCIe ein universal Slot (S. 46 engl. Handbuch "install any other PCIe device on the Universal PCI-E slot (black)"). Das Problem ist nur: auch auf dem P5K soll der Slot universal sein..aber der LSI lief nich drin, Highpoint, Netzwerkkarten und nen EX4350, der eine XOR-Einheit hat, gingen. Also kanns eigentlich auch nicht an dem Proz liegen  :nut:
Ich schiebs mal auf irgendwas verhunztes bei den Perc/SRC (oder auch bei originalen LSI?) Controllern...
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #10 am: 24. Januar 2008, 00:45:13 »
also, das mit dem pcie1x-slot checke ich morgen.
intel bindet bei deren desktop-sli-chipsätzen die 2 16x-slots 8auch, wenn kmit weniger lanes) als PEG-slots an, was bedeutet, dass NUR grafikkarten darin laufen. nvidia scheint da echte pcie-slots zu verwenden (laut phreakshow). ich konnte mit einem dell-controller im 2. 16x-slot nicht booten.
mein mobo hat 2x16 slot (1x16 lanes, oder 2x 8 lanes), einen 4x-slot und nen 1x-slot. von letzteren beiden kann ich entweder beide mit einer lane betreiben, oder den einen mit 4 lanes.
beim controller handelt es sich um diese auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200180416066
ich habe das teil mit der aktuellsten intel-firmware geflasht, ichw erde nochmal bei LSI schaun, ob ich da mehr glück habe.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #11 am: 24. Januar 2008, 16:51:34 »
wenn ich jetzt erzähle was unser system admin neulich mit nem sata controller angestellt hat nachdem der ums verrecken net wollte..  ich sag nur soviel - danach hat er überhaupt NIE mehr funktioniert  *hust*

ich weiß noch was ich und vladdi das letze mal gemacht haben ...

[gelöscht durch Administrator]
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #12 am: 24. Januar 2008, 16:53:47 »
Greetings,

...den darauf folgenden inelastischen stoß des hammerkopfes mit der platine und darauf befindlichen bauteilen bitte nicht vergessen  :clown:
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #13 am: 24. Januar 2008, 17:56:35 »
ok, ihr wart gründlicher :clown:  an Feuer kommt man halt nicht ran ^^

aber brutal sah es schon aus wie es den prozzi runtergerupft hat :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: Probleme mit Raidcontroller
« Antwort #14 am: 24. Januar 2008, 20:30:29 »
Zitat von: CptHirni
Ist der 2. PCIe x16 universal oder graphic only?
auf DESKTOP boards sind alle pseudo "PCI-e 16x"-slots PEG 16x
steht bei unserem sogar im BIOS ;)
daher hab ich dich ja im "hdd-benchmark"-thread ja gefragt, auf welchem board dein highpoint controller läuft  :))
Huh? Wo steht das im BIOS? Hab bisher nix derartiges dort gesehn.
Laut Handbuch und Nachfrage beim Asus Support ist der 2. PCIe ein universal Slot (S. 46 engl. Handbuch "install any other PCIe device on the Universal PCI-E slot (black)"). Das Problem ist nur: auch auf dem P5K soll der Slot universal sein..aber der LSI lief nich drin, Highpoint, Netzwerkkarten und nen EX4350, der eine XOR-Einheit hat, gingen. Also kanns eigentlich auch nicht an dem Proz liegen  :nut:
Ich schiebs mal auf irgendwas verhunztes bei den Perc/SRC (oder auch bei originalen LSI?) Controllern...
im BIOS steht was von "force PEG 1x" unter chipsetfeatures... wenn ich mich recht entsinne. (find jetzt leider keinen BIOS screenshot im netz und bin zu faul einen zu machen :( )
aber wenn der asus support das sagt, dann glaube ich dennen mal...
der Promise SuperTrak EX4350 ging?- geile sache, aber leider nicht meine preisklasse  :boese:

aber das entkräftigt meine these vollkommen, damn xD
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig