Autor Thema: Samsung SP2504C an GA-K8NXP-SLI will nicht  (Gelesen 4425 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Samsung SP2504C an GA-K8NXP-SLI will nicht
« am: 27. Oktober 2007, 22:04:01 »
Hi,
Habe hier eine Samsung SP2504C SATA Festplatte. Diese soll an den onboard SATA-Controller eines GA-K8NXP-SLI. Nun, das Board hat zwei SATA Portblocks mit je 4 Ports. Einer gelb, einer rot. Also erstmal an einen der gelben dran. Wird unter Windows (auf IDE Platte) zwar erkannt, also es will Treiber installieren, wenn ich sie dran mach, findet aber keine. Im Geräte Manage steht sie als betriebsbereit, aber in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht zu finden  :/ Muss ich da was speziell im BIOS einstellen, oder Treiber installieren?
Gejumptert ist auf Primary
Was kann das sein?  :|
Achja, an einem der roten Ports kommt das gleiche raus.

Veni, Vehi, Vici!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Samsung SP2504C an GA-K8NXP-SLI will nicht
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2007, 22:12:09 »
eine sata-platte müsste immer als primary erkannt werden, es gibt keine master/slaves mehr. hast du von dem controler den treiber installiert? ansonsten steck die platte mal an einen anderen port (andere farbe)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Samsung SP2504C an GA-K8NXP-SLI will nicht
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2007, 22:21:56 »
bei mir muss ich bios defaults laden, wenn ich die sata konfiguration änder
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Samsung SP2504C an GA-K8NXP-SLI will nicht
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2007, 22:38:28 »
eine sata-platte müsste immer als primary erkannt werden, es gibt keine master/slaves mehr. hast du von dem controler den treiber installiert? ansonsten steck die platte mal an einen anderen port (andere farbe)

Also Jumper raus? Controllertreiber sind glaub ich nicht installiert. Aber für die Win Installation müsste das doch auch ohne gehen. Und andere Farbe wurde wie gesagt schon versucht.

@Fanto:Wie meinst du das? Wenn du was änderst und dann wieder defaults lädst, ist doch alles default  :hm:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Samsung SP2504C an GA-K8NXP-SLI will nicht
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2007, 23:26:24 »
wenn ich m eine platten umsteck (auf nen anderen port) rafft das bios das net.. muss ich erst defaults laden, dann sucht der wieder sauber nach platten erkennt sie und lädt ..  vllt gibbet auch wieder nen update das den bug behebt.. aber probier das mal ;)   wenn du dein bios nicht gerade extrem umkonfiguriert hast ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Samsung SP2504C an GA-K8NXP-SLI will nicht
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2007, 01:11:51 »
eine sata-platte müsste immer als primary erkannt werden, es gibt keine master/slaves mehr. hast du von dem controler den treiber installiert? ansonsten steck die platte mal an einen anderen port (andere farbe)


och?

das erklaer mal meiner platte und dem p4gd1, da taucht ne sata naemlich als ide slave auf - mir latte so lange es laeuft. 2 sata 250 pri 1 und pri 2, und die 500 ist slave 2. die "normalen" ide platten tauchen als pri 3 und slave 3 auf... die anderen haengen am onboard raid.

em jumpern sollte aber latte sein. bei den samsung platten ist es aber so, das die an einigen chipsaetzen (via wurde glaube ich immer genannt) nicht im sata2 mode laufen. evtl. solltest du mal checken. bei den sp2504c (hab selber 2 davon) sollte auf dem beipackzettel stehen, was bzw. wie der jumper fuer den sata mode zu setzen ist.
alternativ dazu.. hast du die platte nach dem anklemmen in einen basis datentraeger konvertiert? wenn ich das nicht gemacht habe, tauchte die eine auch nicht auf. sollte eine abfrage kommen, wenn sie erkannt wird und du in die datentraegerverwaltung gehst. danach sollte sie da sein.

auf was stehen die platten bzw die ide / hdd konfig im bios? pata & sata, sata only pata only?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 01:16:58 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Samsung SP2504C an GA-K8NXP-SLI will nicht
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2007, 01:54:14 »
sky, hast du im bios natives sata aktiviert, oder ein ide-modus? das gibts auch, dass das bios die platten für windows transparent als ide einbindet

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Samsung SP2504C an GA-K8NXP-SLI will nicht
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2007, 11:49:48 »
Also irgednwie scheints im obersten gelben Port jetzt zu funktionieren  :kratz:  Mal sehen ob Windoof dann läuft  :clown:

Veni, Vehi, Vici!