Autor Thema: Welches neue - leise! - Netzteil?  (Gelesen 8644 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Welches neue - leise! - Netzteil?
« am: 01. Februar 2008, 15:17:23 »
Und weiter gehts mit dem Netzteil ;)

Welches NT aktuell im PC ist weiß ich garnicht (ich sitze gerade im Büro und kann nicht unter den Tisch sehen - dürfte um die 400W sein, qualitativ nichtmal schlecht und auch nicht wirklich laut), aber es könnte leiser sein. Außerdem darf es ruhig schon eine kleine Leistungsreserve haben wenn demnächst mal etwas Aufrüsten anstehen sollte.


ich hab mir - anhand der Beschreibungen und Bewertungen im Shop - mal ein paar interessante Kandidaten herausgesucht:

Zalman ZM600-HP
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160147&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
die 600W wären alles andere als knapp bemessen (je weniger Strom der PC tatsächlich braucht, desto besser!), aber der Wirkungsgrad von angegebenen 86% (der beste den ich gefunden haben - wenn es das denn unter realen Bedingungen im vergleich zu anderen NTs auch erreicht) spricht dann wohl schon für sich. Außerdem hat es eine ordentliche Kühlung und scheint wirklich schon leise zu sein.

Seasonic M12-500
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157085&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
Mehr oder weniger selben Vorteile wie das Zahlman, "nur" 500W (allerdings würden die wohl problemlos reichen ;) )

Seasonic S12II-430HB
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207273&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
nochmal 100W weniger, aber auch ein schlechterer Wirkungsgrad .. akustisch wohl den anderen in nichts nachstehend. Allerdings könnten die 400W schon etwas knapp bemessen sein (nicht für den aktuellen PC, aber was den evtl. kommt)

NesteQ EECS 5001
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219045&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
bzw.


Aufgeführt in der Reihenfolge der Sympathie anhand der Beschriebenen Faktoren.

Natürlich bin ich auch offen für jegliche anderen Vorschläge.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #1 am: 01. Februar 2008, 15:28:36 »
Das Seasonic 430er kann ich durchaus empfehlen. X-Mal verbaut und nie Probleme gemacht. Leistungstechnisch solltest du eigentlich auch keine großen Probleme haben - auch mit zukünftigen Systemen...

Jan :)

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #2 am: 01. Februar 2008, 15:46:02 »
Silverstone ST50EF-Plus

Durchgehend etwa 87% Wirkungsgrad - Mir ist kein besseres bekannt, ich bin im Moment selber dabei mich ein wenig nach einem neuen Netzteil umzuschauen. Ich hätte auch gerne ein paar Tipps, wobei ich deutlich weniger Leistung brauche (400 Watt wären schon mehr als ausreichend).

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #3 am: 01. Februar 2008, 15:49:50 »
Die Frage ist nur wie es im vergleich zu den anderen Systemen aussieht..

Wenn ich nach einem halben Jahr die Preisdifferenz vom günstigen Seasonic zu einem teureren NT mit besserem Wirkungsgrad wieder drin hab, ist das die deutlich bessere Lösung.

600W will ich definitiv nicht verbrauchen, aber wenn auf dem NT, das am Ende am wenigsten Strom bei gleicher Leistung braucht 600 statt 400 drauf steht hab ich nix dagegen ;)


Das Silverstone sieht auch sehr interessant aus, hier wären noch ein paar mehr Infos wegen Lautstärke interessant (leise sind sie ja alle ;) )
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #4 am: 01. Februar 2008, 16:04:52 »
auch mein netzteil muss demnächst mal ausgetauscht werden. Seit ca. 1 Woche macht der Lüfter ziemlichen Krach ...
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #5 am: 01. Februar 2008, 17:21:44 »
hmmm.. ich hab seit grad eben ein Be Quiet BQT-E5 350W im Rechner, die gibts auch höher. Was die Lautstärke angeht, bin ich zufrieden, ich denk mal ich werd keine Probleme damit haben, immerhin steckte vorher ein LC-Power Billig-NT drin, welches ich nur auf nen AC 80er TC-Lüfter umgebaut hab, das starb aber zwischen Sonntagabend und Mittwochabend aus unerfindlichen Gründen.
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #6 am: 05. Februar 2008, 00:12:49 »
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_158&products_id=4334

hört sich interessant an, aber der angegebene wirkungsgrad ist doch ein stückchen schlechter .. je nachdem wie genau man diese angaben auch nehmen darf
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #7 am: 05. Februar 2008, 00:20:57 »
Also ich habe jetzt hier Seasonic verbaut und bin echt voll zu frieden. Meine Festplatte sind zumindest lauter als das Seasonic. Und der Wirkungsgrad ist bei den Seasonic ja jetzt wirklich net schlecht.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #8 am: 05. Februar 2008, 00:35:38 »
Ich hab ein Corsair HX520 verbaut und kann es dir nur empfehlen weil:

- sehr leise
- Flachbandkabel (erleichtern meiner Meinung nach die Verlegung im Case enorm)
- natürlich Kabelmanagement
- cooler Corsair Aufkleber und nicht so ein langweiliger "ich hab die meisten Ampere Aufkleber"  :lol1:
- in schwarz gehalten, im Lieferumfang (1x Corsair Tasche für übrige Kabel, 1x Corsair Sticker, 4x Schrauben, 1x Kaltgerätekabel)

Hier noch ein paar Daten:
1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 8x SATA Power, 10x IDE Power, 2x Floppy, 2x 4-Pin Lüfter
+3.3V:24A ; +5V:24A ; +12V1:18A ; +12V2:18A ; +12V3:18A ; +5Vsb:3A/15W ; -12V:0.8A/9.6W

Und das ganze für sage und schreibe 76,97 € bei geizhals und sogar lieferbar.  :thumbup:

ich glaub du weißt jetzt alles über mein NT, hoffe ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung helfen.

Gruß

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #9 am: 05. Februar 2008, 09:32:36 »
natürlich Kabelmanagement

was wiederum scheisse sein kann. ich persönlich sehe es als risikokomponente, denn der mensch macht immer fehler.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #10 am: 05. Februar 2008, 09:38:06 »
kabelmanagement, genauso wie irgendwelcher optischer schnick schnack wäre mir relativ egal. das ding wird einmal eingebaut und dann will ich es eigentlich auch schon garnicht mehr zu gesicht bekommen (weil das in der regel heißt, dass ich was am pc umbauen muss, weill was kaputt ist :P)

preislich bin ich relativ offen.. klar muss es jetzt kein netzteil für 150E sein, aber wenn es den aufpreis wert ist, wieso auch nicht. seinen job soll es ja ne weile erledigen und wenn es das ganze effizenter als ein billigeres nt macht, war es am ende nichtmal teurer.

wichtig ist mir eigentlich nur : zuverlässig, leise, effektiv, genug power (in der reigenfolge)
dass es alle für einen aktuelle pc üblichen vorraussetzungen wie die passenden stecker etc hat ist selbstverständlich ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #11 am: 05. Februar 2008, 09:51:49 »
wichtig ist mir eigentlich nur : zuverlässig, leise, effektiv, genug power (in der reigenfolge)
dass es alle für einen aktuelle pc üblichen vorraussetzungen wie die passenden stecker etc hat ist selbstverständlich ;)

corsair VX550 - siehe meinen artikel

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #12 am: 05. Februar 2008, 10:01:10 »
liest sich garned mal schlecht.. effektiv scheint es wirklich zu sein. wie siehts denn mit der lautstärke im betrieb aus? die max 21dbA versprechen ja gutes
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #13 am: 05. Februar 2008, 10:02:17 »
liest sich garned mal schlecht.. effektiv scheint es wirklich zu sein. wie siehts denn mit der lautstärke im betrieb aus? die max 21dbA versprechen ja gutes

ich habe es nicht gehört. und mein kumpel guckt damit TV und aufn Beamer... und den nervt auch nichts.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #14 am: 05. Februar 2008, 10:47:12 »
das seasonic s12e soll sehr gut sein, ist aber auch SEHR teuer, ich würde mir mal das hier ansehen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207271&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt wenn es dir um effizienz geht, in der neuen c't ist auf seite 97 eine tabelle mit dem wirkungsgrad moderner netzteile. demnach wäre zum beispiel das FSPZEN400 sehr zu empfehlen, das kostet aber auch etwa 140 euro. ansonsten vielleicht das chieftec ctp400

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #15 am: 05. Februar 2008, 13:04:33 »
Das Seasonic s12e konnte ich ned finden und das verlinkte ist ja etwas die klasse, wie das von mir oben schon aufgeführte (nur halt ne leistungsklasse niedriger). beim FSPZEN400 hab ich nur eine französische seite gefunden dort hab ich gradmal verstanden, dass es komplett passiv ist -> müsste nichtmal sein (ist mir eigentlich sogar unsympatisch) - mir wäre es lieber wenns für den fall, dass es mal heißer wird dann doch nen lüfter hat.

im moment führt wohl das corsair
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #16 am: 05. Februar 2008, 18:40:20 »
natürlich Kabelmanagement

was wiederum scheisse sein kann. ich persönlich sehe es als risikokomponente, denn der mensch macht immer fehler.

Ich denke, wer jetzt nicht unbedingt seinen ersten Rechner selbst bauen will, der kommt mit dem "Risiko" des Kabelmanagements zurecht.  ;)
Ausserdem finde ich es nicht gerade schön, wenn ein riesen Strang aus dem NT geht und die hälfte irgendwo aufgeräumt werden muss.  :roll:

Greetz

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #17 am: 05. Februar 2008, 19:38:12 »
*hust*  sollte man meinen, ich habs aber auch schon geschafft, nach ein paar Jährchen den PCIe Stecker an die 12V Unterstützung anzuklemmen... und mich zu wundern das es nich bootet :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #18 am: 05. Februar 2008, 20:33:29 »
*hust*  sollte man meinen, ich habs aber auch schon geschafft, nach ein paar Jährchen den PCIe Stecker an die 12V Unterstützung anzuklemmen... und mich zu wundern das es nich bootet :))

und ich habe ebenfalls vor kurzem 2 nagelneue platten samt wichtiger daten deswegen verloren!


und rechner... habe ich schon mind. 20 gehabt... wenn man das denn zwischen all den komponentenwechsel so sagen kann. aktuell stehen jedenfalls 4 stk hier herum.

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Welches neue - leise! - Netzteil?
« Antwort #19 am: 06. Februar 2008, 00:53:34 »
Na dann mal ein bisschen Vorsicht beim Rechnerbau.  :evillol:
Ihr habt warscheinlich schon zu viele gebaut und nehmt es auf die leichte Schulter.  :rogue:

 :lolpeng:

Ich geh jetzt lieber ins Bett.
Gute Nacht.  :sleep: