Kühlbereich > Wasserkühlung

Wakü für 6,2kW Abwärme gesucht

<< < (2/7) > >>

Master Luke:

--- Zitat von: d43m0n am 29. Dezember 2010, 14:55:38 ---6,2 Kw ist nicht ohne, das auf eine Temperatur von 10 Grad zu bringen, vordert meiner Meinung nach einen Kaltwassersatz.

Wenn die Sole eine Temp von 4-5 grad hat reichen auch Kupferwicklung um den Motor herum.

Du müsstest ja sonst einen riesigen Radiator haben, mit ner Menge Luftdurchsatz und Spätestens bei 30 Grad umgebungstemp im Sommer kackt dir die Wakü dann ab.

--- Ende Zitat ---

motorgehäuse zu kühlmedium ist 10K.

radiator ist klar. der bekommt ein riesen gebläse. wie beim auto quasi.

kupferrohr ist plausibel, nur wie wird das gewickelt und wie garantiert mir die wickelung, dass man kontakt zum gehäuse hat?

d43m0n:
Kann ich mir nicht Vorstellen dass das Funktioniert!

Nen Autokühler bringt ja die Temp nicht auf 10 Grad runter...

Es gibt Flexibles Kupferrohr, Weichrohr, Bundrohr gibts viele Namen für.

Das kann man mit der Hand verbiegen. Wenn du dann noch so ne Art riesiege Schlauchschelle baust (1mm Blech und Schrauben dran) um den Anpressdruck zu erlangen.

Allerdings kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen dass du die Kühlleistung ohne Wärmepumpe hinbekommst.

Ich mein mit 6,2 Kw kannst du locker 250qm Heizen, die Kriegst du nicht mal eben mit nem Autokühler verbrannt.

Master Luke:

--- Zitat von: d43m0n am 29. Dezember 2010, 16:30:35 ---Nen Autokühler bringt ja die Temp nicht auf 10 Grad runter...

--- Ende Zitat ---

delta T! nicht absolut! delta T zwischen kühlkörper und medium!


--- Zitat von: d43m0n am 29. Dezember 2010, 16:30:35 ---Es gibt Flexibles Kupferrohr, Weichrohr, Bundrohr gibts viele Namen für.

Das kann man mit der Hand verbiegen. Wenn du dann noch so ne Art riesiege Schlauchschelle baust (1mm Blech und Schrauben dran) um den Anpressdruck zu erlangen.

--- Ende Zitat ---


das kupferrohr klingt bislang zu sehr nach gefrickel. das muss schlussendlich eine handhabbare industrielösung sein. eine rohrschlange definiert um einen zylinder wickeln klingt plausibel, nur wo ist die kontaktgarantie bzw. der mechanismus, dass die abwärme auch abgeführt wird.


--- Zitat von: d43m0n am 29. Dezember 2010, 16:30:35 ---Ich mein mit 6,2 Kw kannst du locker 250qm Heizen, die Kriegst du nicht mal eben mit nem Autokühler verbrannt.

--- Ende Zitat ---

mein auto hat knapp 200kW und wird mit einem sehr übersichtlichen radiator gekühlt. ein ottomotor hat einen wirkungsgrad von gerade mal bis zu 37%. der rest landet im radi.

ich habe auch hier eine rechnung liegen, die beweist, dass der motor mit luft gekühlt werden kann. soll er aber nicht.

efferman:
anstatt zu fräßen könnte man ja auch trennwände aus kupfer oder was auch immer auf die innenwand auflöten und dann die außenwand aufschrumpfen. dürfte fertigungstechnisch die günstigste "saubere" lösung sein.

Fantometer:
eine Kupferplatte, auf die das Kupferrohr aufgelötet ist, dann wieder eine Verkleidung aussen rum - und dann so fest drum, dass die Kupferplatte guten Kontakt hat..   ooder, gaaaanz viel WLP :tomato:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln